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Die Krankheit des Bürgers

Die Krankheit des Bürgers Die Buerger-Krankheit ist eine obliterierende Thromboangiitis stellt obliterirujuschtschi die Thrombangiitis - die Verschmälerung Venen und der Adern der mittleren und kleinen Umfänge auf dem Gebiet der oberen und unteren Gliedmaßen infolge des entzündlichen Prozesses dar. Für die seltenen Fälle wird die Pathologie in den Koronar-, zerebralen und viszeralen Adern gezeigt.

Das Krankheitsbild wurde 1908 vom deutschen Arzt Leo beschrieben, wobei die Hypothese aufgestellt wurde, dass die vorliegende Krankheit der Grund für elf durchgeführte Amputationen von Gliedmaßen war.

Traditionell wird angenommen, dass die Krankheit des Bürgers hauptsächlich rauchende Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren betrifft; jedoch haben sich in den letzten Jahren die Fälle der Diagnose bei Frauen beschleunigt, was auf eine Zunahme des Rauchens unter Vertreterinnen des schwachen Geschlechts zurückzuführen ist.

Ungeachtet der Annahmen der Experten bleibt die Ätiologie der Krankheit bis heute ungeklärt: Es gibt Hinweise auf den Einfluss erblicher Faktoren auf den Organismus der Patienten, insbesondere hinsichtlich der Antigene HLA-B5 und HLA-A9 sowie des Vorhandenseins von Abwehrstoffen gegen Laminin, Elastin und Kollagen der Typen I, III und IV.

Das Krankheitsbild der Krankheit des Bürgers

Pathomorphologisch wird eine allmähliche Senkung des Blutkreislaufs in den Händen oder Beinen beobachtet, beginnend an den distalen Abschnitten (Fingerspitzen) und sich proximal erstreckend; die Entzündungen der Gefäße werden durch zellinfiltrative Prozesse in allen drei Schichten der Gefäßwand charakterisiert: Infektion der Intima, Zerstörung der Zellmembranen, Hyperplasie des Endothels sowie ausgeprägte Thrombose.

Es werden zwei Hauptformen der Erkrankung unterschieden: die periphere und die gemischte Form. Bei der ersten Form sind die Gefäße oder Hauptgefäße der Gliedmaßen mit charakteristischen Symptomen wie arterieller Ischämie der Beine, migrativer Thrombophlebitis, Akrozyanose und Geschwürbildung betroffen; bei der gemischten Form treten neben den Merkmalen der Gefäßinfektion Symptome einer Infektion des Herzens, der Gehirngefäße, der Nieren sowie Veränderungen in den Lungen und abdominale Symptomatik auf.

In der Anfangsphase der Krankheit des Bürgers werden funktionelle Veränderungen in den Extremitäten beobachtet: Schwäche der Beine, Taubheitsgefühl und das Empfinden von „Gänsehaut". Die Patientinnen bemerken den Verlust der Sensibilität der Finger, Kribbeln sowie Schmerzempfindungen. Bei einer Infektion der Gefäße der Beine tritt das Symptom des intermittierenden Hinkens auf – heftige krankhafte Empfindungen im Gastroknemius während des Gehens.

Auf dem Hintergrund der Entwicklung der Krankheit des Bürgers können trophische Störungen beobachtet werden: Hyperhidrose, Anhidrose, Hyperpigmentierung, Ödeme, Hautatrophie, Muskelschwund, Nekrosen sowie trophische Geschwüre und das Antoniusfeuer.

Die Diagnostik der Krankheit des Bürgers

Oft trägt die Diagnostik der Krankheit des Bürgers den ausschließenden Charakter (bei Fällen, in denen das Fehlen anderer Krankheiten bei den oben genannten Symptomen bewiesen ist). Die Diagnose einer obliterierenden Thrombangeiitis kann bei Vorhandensein der folgenden Aspekte gestellt werden:

  • Das Alter des Patienten liegt zwischen 40 und 45 Jahren;
  • Das Vorhandensein von Zeichen eines unzureichenden Blutkreislaufs in den Geweben der Extremitäten mit Schmerzen, Hinken und Geschwüren wird durch nicht-invasive Untersuchungsmethoden (zum Beispiel Ultraschall mit Doppler-Effekt) aufgedeckt;
  • Die Ausschlussdiagnose bei Erkrankungen, die mit Störungen der Blutgerinnung verbunden sind, sowie bei Autoimmunerkrankungen und Diabetes mellitus;
  • Pathologische Prozesse von ähnlichem Charakter zeigen sich sowohl in kranken als auch in scheinbar gesunden Gliedmaßen.

Bei Funktionsproben, die auf Störungen der Blutversorgung der Extremitäten hinweisen, werden folgende Tests verwendet:

  • Das Symptom der plantaren Ischämie nach Oppel (Blasswerden der nach oben gestreckten Extremität);
  • Die Probe Goldflama (der Patientin in Rückenlage werden nach dem Beugen sowohl die Knie- als auch die Hüftgelenke mobilisiert; bei einem beschriebenen Kreislaufversagen verspürt der Patient bereits nach 10 Manipulationen Ermüdung);
  • Das Kniephänomen Pantschenko (der Patientin in sitzender Position wird das kranke Bein auf das gesunde zurückgeworfen, um die Empfindungen von Taubheit und Schmerzen in der betroffenen Extremität zu erproben).

Die Behandlung der Krankheit des Bürgers

Zur Zeit existieren ergebnisreiche Methoden zur Behandlung der Krankheit des Bürgers. Buerger-Krankheit der unteren Extremitäten nicht. Auf den frühen Stadien obliterirujuschtschego der Thrombangiitis empfehlen die Experten, die konservative Behandlung zu verwirklichen, die mit verbunden ist:

  • Von der Beseitigung der Wirkung auf die Krankheitsursachen (insbesondere durch Unterbrechung des Rauchens);
  • Von der Abnahme der Schmerzen;
  • Von der Beseitigung von Krämpfen in den Gefäßen mit Hilfe von Ganglienblockern und Spasmolytika;
  • Von der Normalisierung der Gerinnungsprozesse des Blutes sowie ihrer reologischen Eigenschaften;
  • Von der Verbesserung metabolischer Prozesse im Gewebe.

Im Falle einer fehlenden positiven Wirkung der konservativen Therapie entstehen die Voraussetzungen für eine operative Intervention. Zur Abnahme von Krämpfen in den peripheren Gefäßen wird durch Chirurgen eine Plexussympathektomie durchgeführt. Bei Einbeziehung der Gefäße der oberen Extremitäten in den pathologischen Prozess wird eine Thorakalsympathektomie vorgenommen. Zudem liegen Informationen über die positive Wirkung der Sauerstoffüberdrucktherapie und der Plasmapherese auf den Krankheitsverlauf des Bürgers vor, jedoch sind diese Methoden nicht allgemein anerkannt.

Die Wirksamkeit alternativer Behandlungsmethoden für die Volkskrankheit, wie klinische Studien zu Stammzellinjektionen zeigen, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Das Auftreten von Nekrose und Anthrax an den betroffenen Gliedmaßen deutet auf eine Amputation hin; laut Statistik misslingen etwa 35 % der Patienten mit dieser Diagnose das Ziel, die chirurgische Entfernung der Gliedmaßen zu vermeiden.

Die Empfehlungen

Menschen, die an der Volkskrankheit leiden, sollten sofort mit dem Rauchen aufhören, da sonst nur ein Fortschreiten der Erkrankung droht. Zudem ist es notwendig, Hautschäden durch extreme Temperaturen (hoch oder niedrig), chemische Substanzen, Infektionen im Zusammenhang mit ungeeigneter Schuhwahl sowie kleine Operationen wie die Entfernung von Hühneraugen und Pilzinfektionen zu vermeiden.

Allen Patientinnen (mit Ausnahme solcher mit Geschwüren und Anthrax an den betroffenen Gliedmaßen) wird ein kurzes Gehen mehrmals täglich für 20 bis 30 Minuten empfohlen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Gebildete Menschen sind weniger anfällig für Hirnerkrankungen; intellektuelle Aktivität fördert die Bildung zusätzlicher Gewebe, die kompensierend wirken.


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