Bonefos

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 8700 Rubel

Bonefos in Kapseln Bonefos – der Hemmstoff knochen- resorbzii bei den Metastasen im Knochen.

Die Darreichungsform und die Verfügbarkeit

Der wirksame Bestandteil von Bonefos® ist Dinatriumclodronat-Tetraglydrat.

Das Präparat wird in folgender Form abgegeben:

  • Kapseln zu 400 mg (in Blisterpackungen à 10 Stück) und Flaschen à 100 Stück;
  • Tabletten mit Filmhülle zu 800 mg (in Blisterpackungen à 10 Stück);
  • Konzentrat zur Herstellung einer Injektionslösung mit 60 mg/ml (in Glasampullen zu je 5 Stück pro Packung).

Die Kapseln enthalten als Hilfsstoffe:

  • kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid – 2,85 mg;
  • Lactose-Monohydrat – 41,5 mg;
  • Calciumstearat – 2,85 mg;
  • Talkumpulver – 22,8 mg.

Bestandteile der Kapselhülle:

  • Titandioxid;
  • Gelatine;
  • Gelboxid.
  • Die rote Oxid-Drüse.

Von den Hilfskomponenten der Tabletten, die mit der Filmhülle abgedeckt sind, sind:

  • Natriumkroskarmellose – 22 Milligramme;
  • Magnesiumstearat – 8 Milligramme;
  • Mikrokristalline Cellulose (silicisiert) – 165 Milligramme;
  • Stearinsäure – 15 Milligramme.

Die Hülle der Tabletten enthält Opadry II Weiß (25 % Titandioxid, 14,8 % Gleitmittel, hydrolysierten Polyvinylalkohol zu 40 %, Makrotreller 3350 zu 20,2 %).

Das Konzentrat zur Lösungsvorbereitung enthält als Hilfskomponenten:

  • Natriumhydroxid – bis zu pH 5;
  • Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1 ml.

Angaben zur Anwendung

Angaben zur Anwendung Bonefossa:

  • Kalkspiegelerhöhung durch Malignome bedingt;
  • Plurales Myelom (myelomnaia die Krankheit);
  • Knochenmetastasen der Malignome im Knochen.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen zur Anwendung Bonefossa:

  • Schwere (terminale) renale Insuffizienz (Klärungsrate weniger als 10 ml/Min.);
  • Begleitende Therapie mit anderen Bisphosphonaten;
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber den Komponenten des Präparates sowie anderen Bisphosphonaten;
  • Die Schwangerschafts- und Stillphase.
  • Das Kindesalter.

Das Präparat wird mit Vorsicht bei Patienten angewendet, die eine Nierenfunktionsstörung haben.

Art der Anwendung und Dosierung.

Anwendung von Kapseln und Tabletten:

Bonefos-Kapseln und -Tabletten sind zur oralen Einnahme bestimmt.

  • Die Kapseln werden geschluckt; die Schale darf nicht verletzt werden. Tabletten können in zwei Teile geteilt werden, jedoch ist es nicht empfehlenswert, sie gleichzeitig aufzulösen oder vorher zu zerkleinern.
  • Die Tagesdosis beträgt 1600 mg und sollte morgens auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser eingenommen werden.
  • Bei einer Tagesdosis von mehr als 1600 mg ist es empfehlenswert, die Dosis in zwei Aufnahmen zu teilen: Die erste Einnahme erfolgt wie bei der höheren Einzeldosis; die zweite – eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Nahrungsaufnahme sowie der Einnahme anderer Medikamente (außer dem oben beschriebenen Wasser).
  • Innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Bonefos sollte man sich von der Aufnahme von Nahrung und anderen Medikamenten enthalten; nur Wasser darf getrunken werden.
  • Es wird verboten, das Arzneimittel mit Nahrungsmitteln, Milch und Präparaten einzunehmen, deren Bestandteile Kalzium oder andere zweiwertige Kationen enthalten, da dies die Resorption von Klodronat hemmt.

Die Anwendung der Lösung für Infusionen:

Zur Vorbereitung der Lösung ist die erforderliche Dosis in 500 ml einer 5 %igen Dextrose- oder einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung aufzulösen.

Während der Therapie muss die Nierenfunktion und der Kalziumspiegel im Blutserum kontrolliert werden; zudem ist sicherzustellen, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in den Organismus des Patienten erfolgt.

Bei der Behandlung einer durch Malignome bedingten Kalkspiegelerhöhung:

  • Die intravenöse Tröpfcheninfusion wird täglich (nicht länger als 7 aufeinanderfolgende Tage) mit einer Dosis von 300 mg über mindestens 2 Stunden durchgeführt, bis ein normaler Kalziumspiegel im Blutserum erreicht ist; dies erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Tagen.
  • Auch eine einmalige intravenöse Tröpfcheninfusion des Arzneimittels in einer Dosis von 1500 mg über 4 Stunden ist zulässig; eine erneute Infusion oder die orale Gabe von Bonefos ist bei Bedarf möglich.
  • Bei Auftreten einer Hypokalzämie wird empfohlen, die Therapie für einen kurzen Zeitraum zu unterbrechen (intermittierend durchzuführen).
  • Falls eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels nicht möglich ist, sollte das Medikament oral eingenommen werden; die Anfangsdosis beträgt in diesem Fall 2400–3200 mg täglich. Basierend auf der individuellen Reaktion des Patienten und der Normalisierung des Kalziumspiegels im Blut wird die Tagesdosis schrittweise bis zu 1600 mg verringert.

Bei der Behandlung osteolytischer Knochenveränderungen, die durch Malignome ohne Kalkspiegelerhöhung bedingt sind:

  • Die genaue Dosierung wird individuell festgelegt;
  • Die empfohlene Anfangstagesdosis beträgt 1600 Milligramm;
  • Je nach klinischer Notwendigkeit kann die Dosis auf bis zu 3200 Milligramm pro Tag erhöht werden.

Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz:

Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz ist besondere Vorsicht geboten. Es wird nicht empfohlen, das Präparat über längere Zeit in Dosen einzunehmen, die 1600 Milligramm pro Tag überschreiten. Die Tagesdosis von Bonefos® wird bei oraler Anwendung entsprechend den folgenden Empfehlungen angepasst:

  • Schwere Stadien der Niereninsuffizienz (GFR 10–30 ml/min) – 800 Milligramm;
  • Mäßige Stadien (GFR 30–50 ml/min) – 1200 Milligramm;
  • Leichte Stadien (GFR 50–80 ml/min) – 1600 Milligramm.

Die Anwendung von Bonefos® ist bei Patienten mit einer GFR < 10 ml/min kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen im Rahmen der Anwendung von Bonefos® sind Durchfälle; diese treten meist bei der Gabe hoher Dosen auf und betreffen vorwiegend die leichte Form.

Nebenwirkungen bei peroraler und intravenöser Anwendung des Präparats:

  • Seitens des Gastrointestinaltrakts: häufig – Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • Seitens der Haut und ihrer Anhangsgebilde: selten – kutane Reaktionen mit erhöhter Sensibilität;
  • Seitens des Stoffwechsels: häufig – asymptomatische Hypokalzämie; selten – Erhöhung des Parathormonspiegels sowie der alkalischen Phosphatase im Blutserum, begleitet von klinischen Symptomen;
  • Seitens der Leber und Gallenwege: häufig – leichte Erhöhung der Transaminasen (innerhalb der Norm); selten – Erhöhung der Transaminasen um das Zweifache (im Vergleich zur Norm) bei unauffälliger Leberfunktion;

Im Rahmen der Nachvermarktungsphase wurden folgende weitere Nebenwirkungen beobachtet:

  • Seitens der Nieren und Harnwege: schwere renale Insuffizienz (besonders nach schneller intravenöser Gabe in hohen Dosen), Funktionsstörungen der Niere (Proteinurie, erhöhte Kreatininwerte im Blutserum);
  • Seitens des Skelett- und Muskelgewebes: vereinzelte Berichte über die Entwicklung von Osteonekrosen des Kiefers (vorzugsweise bei Patienten mit vorheriger Aminobisphosphonat-Therapie). Es liegen zwar Fälle von starken Arthralgien und Myalgien sowie Knochenfestigkeit vor, jedoch wurden in nachfolgenden klinischen Studien keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit dieser Erscheinungen zwischen Placebo-Patienten und Bonefos®-Patienten festgestellt;
  • Seitens des Atemsystems: Bronchospasmus, Funktionsstörungen der Atmung (bei Patienten mit Bronchialasthma sowie bei erhöhter Sensibilisierung gegenüber Acetylsalicylsäure in der Anamnese).
  • Seits der Organe der Sehkraft: die Traubenhautentzündung, die Konjunktivitis (war nur bei 1 Patienten bemerkt).

Die besonderen Hinweise

Bei der Einführung des Präparates intravenös in den großen Dosen, die wesentlich empfohlenen, übertreten können sich die schweren Beschädigungen der Nieren, besonders bei der hohen Geschwindigkeit der Einführung entwickeln.

Vor dem Anfang der Therapie empfehlen, Bonefossom und im Laufe der Behandlung die Konzentration des Kalziums im Blutserum und die Nierenfunktion zu kontrollieren, sowie, den Eingang des ausreichenden Umfanges des Liquores in den Organismus des Patienten zu gewährleisten. Solche Maße sind für die Fälle der Bestimmung des Präparates in Form von den intravenösen Infusionen, sowie beim Vorhandensein beim Kranken der renalen Mangelhaftigkeit und der Kalkspiegelerhöhung besonders wichtig.

Zu verdünnen und die Lösung Bonefos zu trennen es ist nötig nur entsprechend den Empfehlungen, die in den Instruktionen beschrieben sind.

Im Laufe der Therapie bisfosfonatami muss man invasiv stomatologitscheskich die Interventionen vermeiden. Beim Vorhandensein beim Patienten der Risikofaktoren (wird solcher wie die radiale Therapie, die Chemotherapie, die Aufnahme kortikosteroidow, der Krebs, empfohlen, die unbefriedigende Mundhygiene u.a.) die Frage der Notwendigkeit der prophylaktischen Sanierung der Zähne vor dem Anfang der Therapie bisfosfonatami zu besprechen.

Die Analoga

Ein Analogon Bonefossa ist Klobir.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

Die Haltbarkeitsdauer der Tabletten und der Kapseln – 5 Jahre, der Lösung – 3 Jahre. An der für die Kinder unzugänglichen Stelle bei der Temperatur zu bewahren es ist 25 °s nicht höher.

Die vorbereitete Infusionslösung wird bei einer Temperatur von 2–8 °C nicht länger als 3 Tage gelagert.

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Bonefos Tabletten 800 mg, 60 Stück

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Ob Sie wissen das:

Das menschliche Gehirn macht neben 2 % der gesamten Körpermasse aus und verbraucht daneben 20 % des Sauerstoffs, der ins Blut gelangt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich anfällig für Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden.


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