Die Bronchien bilden den Bereich der Luftwege; sie stellen die Rohverzweigungen der Luftröhre dar und verbinden diese mit dem Lungengewebe (Parenchym).
Auf Höhe des 5.–6. Brustwirbels teilt sich die Luftröhre in zwei Hauptbronchien, rechts und links, wobei jeder in seine entsprechende Lunge eintritt. In den Lungen gabeln sich die Bronchien, wodurch der Bronchialbaum mit einer kolossalen Querschnittsfläche von etwa 11800 cm² entsteht.
Die Durchmesser der Bronchien unterscheiden sich voneinander: Der rechte Bronchus ist breiter und seine Länge (2–3 cm) kürzer als die des linken Bronchus (4–6 cm). Auch nach dem Geschlecht variieren die Durchmesser: Bei Frauen sind sie kürzer als bei Männern.
Die obere Fläche des rechten Bronchus grenzt an tracheobronchiale Lymphknoten und den unpaaren Venenstamm; die Rückseite an den umherschweifenden Nerv mit seinen Ästen sowie an die Speiseröhre, das Brustganglion und die hintere rechte Bronchialarterie. Die untere und vordere Fläche grenzt an Lymphknoten und die Lungenvene.
Die obere Fläche des linken Bronchus grenzt an den Aortenbogen; die Rückseite an die absteigende Aorta und die Äste des umherschweifenden Nervs; die vordere (Flur) an die Bronchialarterie; die untere an Lymphknoten.
Der Aufbau der Bronchien unterscheidet sich je nach ihrer Ordnung. Je weiter die Bronchien verzweigen, desto weicher wird ihre Hülle und sie verlieren an Festigkeit. Es gibt jedoch auch allgemeine Merkmale: Die Bronchialwände bestehen aus drei Schichten:
Die Hauptfunktion der Bronchien besteht im Sauerstofftransport von der Luftröhre bis zu den Alveolen der Lungen. Eine weitere Funktion ist der Schutz, der durch die Anwesenheit von Schleimbeuteln und die Fähigkeit zur Schleimbildung ermöglicht wird. Zudem sind sie für die Bildung des Hustenreflexes verantwortlich, der hilft, Staubpartikel und andere Fremdkörper zu entfernen.
Schließlich wird die Luft nach ihrem Weg durch das verzweigte Bronchialnetz befeuchtet und auf die notwendige Körpertemperatur erwärmt.
Aus diesen Gründen ist die Behandlung von Bronchialerkrankungen eine der Hauptaufgaben.
Eine der häufigsten Erkrankungen der Bronchien wird wie folgt beschrieben:
Die Existenz eines ganzen Komplexes von Verfahren, die helfen, den Aufbau und den Zustand der Bronchien bei Erkrankungen zu bewerten, ermöglicht es, die am besten geeignete Behandlung für diesen oder jenen Fall auszuwählen.
Eine der Haupt- und geprüften Methoden ist die Befragung, bei der Klagen über Husten, seine Besonderheit, das Vorhandensein von Atemnot, Hustenbluten und anderen Symptomen ermittelt werden. Auch muss auf das Vorhandensein jener Faktoren geachtet werden, die den Zustand der Bronchien negativ beeinflussen: Rauchen, Arbeit unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung. Es ist notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf das Aussehen des Patienten zu wenden: Hautfarbe, Form des Brustkorbes und andere spezifische Symptome.
Die Auskultation ist eine Methode, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Veränderungen in der Atmung einschließlich Rhonch in den Bronchien (trocken, feucht, mittelblasig u.a.), die Härte der Atmung und anderes zu bestimmen.
Bei der Hilfe radiologischer Untersuchungen gelingt es, das Vorhandensein von Erweiterungen der Wurzeln der Lunge sowie eines Verstoßes in der Lungenzeichnung an den Tag zu bringen, was für die langdauernde Bronchitis charakteristisch ist. Kennzeichen einer Bronchoektasie ist die Erweiterung des Lichtstreifens der Bronchien und die Induration ihrer Wände. Für Geschwülste der Bronchien ist eine lokale Beschattung der Lunge eigen.
Spirographie ist eine funktionelle Methode zur Erforschung des Zustands der Bronchien, die es ermöglicht, den Typ des Verstoßes ihrer Lüftung zu bewerten. Sie ist bei Bronchitis und Bronchialasthma ergebnisreich. Ihre Grundlage bildet das Prinzip der Messung der Vitalkapazität der Lunge, des Umfangs der forcierten Ausatmung und anderer Kennziffern.
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