Die Bronchien

Die Bronchien: Allgemeine Charakteristik

Die Bronchien bilden den Bereich der Luftwege; sie stellen die Rohverzweigungen der Luftröhre dar und verbinden diese mit dem Lungengewebe (Parenchym).

Bronchien

Auf Höhe des 5.–6. Brustwirbels teilt sich die Luftröhre in zwei Hauptbronchien, rechts und links, wobei jeder in seine entsprechende Lunge eintritt. In den Lungen gabeln sich die Bronchien, wodurch der Bronchialbaum mit einer kolossalen Querschnittsfläche von etwa 11800 cm² entsteht.

Die Durchmesser der Bronchien unterscheiden sich voneinander: Der rechte Bronchus ist breiter und seine Länge (2–3 cm) kürzer als die des linken Bronchus (4–6 cm). Auch nach dem Geschlecht variieren die Durchmesser: Bei Frauen sind sie kürzer als bei Männern.

Die obere Fläche des rechten Bronchus grenzt an tracheobronchiale Lymphknoten und den unpaaren Venenstamm; die Rückseite an den umherschweifenden Nerv mit seinen Ästen sowie an die Speiseröhre, das Brustganglion und die hintere rechte Bronchialarterie. Die untere und vordere Fläche grenzt an Lymphknoten und die Lungenvene.

Die obere Fläche des linken Bronchus grenzt an den Aortenbogen; die Rückseite an die absteigende Aorta und die Äste des umherschweifenden Nervs; die vordere (Flur) an die Bronchialarterie; die untere an Lymphknoten.

Der Aufbau der Bronchien

Der Aufbau der Bronchien unterscheidet sich je nach ihrer Ordnung. Je weiter die Bronchien verzweigen, desto weicher wird ihre Hülle und sie verlieren an Festigkeit. Es gibt jedoch auch allgemeine Merkmale: Die Bronchialwände bestehen aus drei Schichten:

  • Schleimhaut. Sie ist mit Epithel ausgekleidet und liegt in mehreren Reihen übereinander. Zudem sind im Gewebe verschiedene Arten von Zellen enthalten, die jeweils spezifische Funktionen erfüllen: Belegzellen bilden das Schleimgewebe, neuroendokrine Zellen sezernieren Serotonin, während Zwischen- und Basalzellen an der Regeneration der Schleimhaut beteiligt sind;
  • Faser-Muskel-Knorpel-Schicht. Grundlage ihres Aufbaus sind unregelmäßige Knorpelringe, die untereinander durch eine Schicht aus faserigem Bindegewebe verbunden sind;
  • Adventitia. Dies ist die äußere Hülle, die aus lockerem Bindegewebe besteht und einen nicht strukturierten Aufbau aufweist.

Die Funktionen der Bronchien

Die Hauptfunktion der Bronchien besteht im Sauerstofftransport von der Luftröhre bis zu den Alveolen der Lungen. Eine weitere Funktion ist der Schutz, der durch die Anwesenheit von Schleimbeuteln und die Fähigkeit zur Schleimbildung ermöglicht wird. Zudem sind sie für die Bildung des Hustenreflexes verantwortlich, der hilft, Staubpartikel und andere Fremdkörper zu entfernen.

Schließlich wird die Luft nach ihrem Weg durch das verzweigte Bronchialnetz befeuchtet und auf die notwendige Körpertemperatur erwärmt.

Aus diesen Gründen ist die Behandlung von Bronchialerkrankungen eine der Hauptaufgaben.

Die Erkrankungen der Bronchien

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bronchien wird wie folgt beschrieben:

  • Die langdauernde Bronchitis ist eine Erkrankung, bei der Entzündung der Bronchien sowie sklerotische Veränderungen in ihnen beobachtet werden; charakteristisch dafür ist ein Husten (ständig oder periodisch) mit Auswurfabsonderung. Seine Dauer beträgt mindestens drei Monate pro Jahr, die Ausdehnung nicht weniger als zwei Jahre. Die Wahrscheinlichkeit von Verschärfungen und Remissionen ist groß. Bei der Auskultation der Lungen lässt sich das harte Bläschenatmen bestimmen, das vom Rhonch in den Bronchien begleitet wird.
  • Bronchoektasien stellen Erweiterungen dar, die durch Entzündung der Bronchien, Dystrophie oder Sklerose ihrer Wände herbeigeführt werden. Nicht selten entsteht aufgrund dieser Erscheinungen eine bronchoektatische Krankheit, die Entzündung der Bronchien und das Entstehen eines eitrigen Prozesses in ihrem unteren Bereich charakterisiert. Eines der Hauptsymptome ist ein Husten, der von der Absonderung reichlicher Mengen an eitrigem Auswurf begleitet wird. In einigen Fällen werden Krawocharkanie (Hustenbluten) und Lungenblutungen beobachtet. Bei der Auskultation lässt sich geschwächtes Bläschenatmen bestimmen, das von trockenen und feuchten Rasselgeräuschen in den Bronchien begleitet ist. Meistens entsteht die Erkrankung im Kindes- oder Jugendalter.
  • Beim Bronchialasthma werden schwere Atmung, Erstickungsanfälle, Hypersekretion und Bronchospasmus beobachtet. Die Erkrankung verhält sich langdauernd; sie wird entweder durch Erblichkeit oder durch vorausgegangene Infektionskrankheiten der Atmungsorgane (einschließlich Bronchitis) bedingt. Die Attacken der Erstickung, die Haupterscheinungsform der Erkrankung, beunruhigen den Patienten in den nächtlichen Perioden meistens. Auch werden Beschränkungen im Bereich der Brust sowie heftige Schmerzen im Bereich des rechten Unterlappens nicht selten beobachtet. Eine adäquat ausgewählte Behandlung der Bronchien bei dieser Erkrankung ermöglicht die Verringerung der Anfallshäufigkeit.
  • Das bronchospastische Syndrom (auch bekannt als Bronchospasmus) wird durch den Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien charakterisiert, bei dem Atemnot beobachtet wird. Meistens trägt sie einen schlagartigen Charakter und geht nicht selten in einen Zustand der Erstickung über. Die Situation wird durch die Absonderung von Sekret aus den Bronchien verstärkt, das ihre Passierbarkeit verschlimmert und den Atemzug noch mehr erschwert. In der Regel ist der Bronchospasmus ein Zustand, der einigen Erkrankungen begleitet: dem Bronchialasthma, der langdauernden Bronchitis sowie dem Lungenemphysem.

Methoden der Forschung der Bronchien

Die Existenz eines ganzen Komplexes von Verfahren, die helfen, den Aufbau und den Zustand der Bronchien bei Erkrankungen zu bewerten, ermöglicht es, die am besten geeignete Behandlung für diesen oder jenen Fall auszuwählen.

Eine der Haupt- und geprüften Methoden ist die Befragung, bei der Klagen über Husten, seine Besonderheit, das Vorhandensein von Atemnot, Hustenbluten und anderen Symptomen ermittelt werden. Auch muss auf das Vorhandensein jener Faktoren geachtet werden, die den Zustand der Bronchien negativ beeinflussen: Rauchen, Arbeit unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung. Es ist notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf das Aussehen des Patienten zu wenden: Hautfarbe, Form des Brustkorbes und andere spezifische Symptome.

Die Auskultation ist eine Methode, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Veränderungen in der Atmung einschließlich Rhonch in den Bronchien (trocken, feucht, mittelblasig u.a.), die Härte der Atmung und anderes zu bestimmen.

Bei der Hilfe radiologischer Untersuchungen gelingt es, das Vorhandensein von Erweiterungen der Wurzeln der Lunge sowie eines Verstoßes in der Lungenzeichnung an den Tag zu bringen, was für die langdauernde Bronchitis charakteristisch ist. Kennzeichen einer Bronchoektasie ist die Erweiterung des Lichtstreifens der Bronchien und die Induration ihrer Wände. Für Geschwülste der Bronchien ist eine lokale Beschattung der Lunge eigen.

Spirographie ist eine funktionelle Methode zur Erforschung des Zustands der Bronchien, die es ermöglicht, den Typ des Verstoßes ihrer Lüftung zu bewerten. Sie ist bei Bronchitis und Bronchialasthma ergebnisreich. Ihre Grundlage bildet das Prinzip der Messung der Vitalkapazität der Lunge, des Umfangs der forcierten Ausatmung und anderer Kennziffern.

Ob Sie wissen das bereits.

Die Wissenschaftler der Oxford-Universität haben eine Reihe von Studien durchgeführt und im Ergebnis festgestellt, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da er zu einer Verringerung seiner Masse führt. Aus diesem Grund empfehlen die Wissenschaftler, Fisch und Fleisch nicht vollständig aus der Ernährung auszuschließen.


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