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Trimoxazol-Zäpfchen

Suspension zur oralen Anwendung Co-trimoxazol Zu-trimoksasol – kombiniert mikrobizid sulfanilamidnyj das Präparat.

Die Darreichungsform und der Inhalt

  • Die Tabletten zu 120 mg (je 10 Stück in umrisskartonierten Packungen, 3 Packungen im Pappkarton; je 20 Stück in Blisterpackungen, 1 Blister im Pappkarton; je 10 Stück in umrisskartonierten Packungen, 100 Packungen im Pappkarton)
  • Die Tabletten zu 480 mg (je 10 Stück in Blisterpackungen, 1 oder 2 Blister im Pappkarton; je 10 Stück in umrisskartonierten Packungen, 3 Packungen im Pappkarton; je 20 Stück in Blisterpackungen, 1 Blister im Pappkarton; je 10 Stück in umrisskartonierten Packungen, 100 Packungen im Pappkarton)
  • Die Tabletten zu 960 mg (je 10, 20, 100 oder 500 Stück in den Packungen)
  • Suspension zur oralen Anwendung (je 50, 100 oder 125 mg in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche im Satz mit Dosierlöffel im Pappkarton)
  • Die Granulate zur Herstellung einer Suspension zur oralen Anwendung (4,8 g in Flaschen mit einem Inhalt von 100 ml, je 1 oder 20 Flaschen pro Packung)

Die Wirkstoffe des Präparats:

  • 1 Tablette zu 120 mg: Sulfamethoxazol – 100 mg und Trimethoprim – 20 mg
  • 1 Tablette mit 480 mg: Sulfamethoxazol – 400 mg und Trimethoprim – 80 mg
  • 1 Tablette mit 960 mg: Sulfamethoxazol – 800 mg und Trimethoprim – 160 mg
  • 5 ml Suspension: Sulfamethoxazol – 200 mg und Trimethoprim – 40 mg
  • 5 ml Suspension, hergestellt aus Granulaten: Sulfamethoxazol – 200 mg und Trimethoprim – 40 mg

Angaben zur Anwendung

Monotherapie

  • Atemwegsinfektionen: akute und chronische Bronchitis, Bronchopneumonie, Keuchhusten sowie Lungenentzündung, bronchiektatische Erkrankungen;
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts: Ruhr, Salmonelleninfektion, Cholangitis, Dysenterie, Paratyphus, Cholezystitis, Typhus sowie Gastroenteritiden, die durch Stämme von Escherichia coli verursacht werden;
  • Infektionen der HNO-Organe: Angina, Laryngitis, Sinusitis, Scharlach sowie Mittelohrentzündung;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane: Gonorrhö (bei Männern und Frauen), inguinale Granulome, Genital-Lymphogranulome, weicher Schanker, Nebenhodenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis sowie Urethritis;
  • Infektionen des Bindegewebes und der Haut: Röteln, Furunkulose, Akne, Pyodermie.

Komplexe Therapie:

  • Das akute Gibraltar-Fieber;
  • Die Toxoplasmose;
  • Die Malaria (Plasmodium falciparum);
  • Die südamerikanische Blastomykose;
  • Die akute und chronische Knochenmarkentzündung;
  • Weitere osteoartikuläre Infektionen.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Niereninsuffizienz (Kreatinin-Klärfunktion unter 15 ml/Min);
  • Vitamin-B12-Mangelanämie;
  • Aplastische Anämie;
  • Leberinsuffizienz;
  • Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel;
  • Agranulozytose, Felty-Syndrom;
  • Hyperbilirubinämie bei Kindern;
  • Kindesalter bis zu 3 Monaten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Präparat oder anderen Sulfonamiden.

Relative Kontraindikationen

  • Bronchialasthma
  • Harnstoffmangel (Defizit der Blattsäure)
  • Schilddrüsenstörungen
  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen
  • Allergische Reaktionen in der Vorgeschichte

Anwendungsart und Dosierung

Trimoxazol ist zur Einnahme vor oder nach dem Essen erforderlich.

Zur Suspension aus den Granulaten: 100 ml abgekochtes Wasser ins Flakon geben und sorgfältig vermischen.

Empfohlene Tabletten-Dosierungen des Präparats

  • Für Erwachsene und Kinder ab dem 12. Lebensjahr: 960 mg einmal täglich oder 480 mg zweimal täglich bei schweren Verläufen – bzw. 480 mg zweimal täglich bei langdauernden Infektionen;
  • Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren: 240–480 mg zweimal täglich;
  • Für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren: 120–240 mg zweimal täglich;
  • Für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren: 120 mg zweimal täglich.

Empfohlene Dosierungen des Präparats in Suspension, einschließlich der aus Granulaten zubereiteten Lösung;

  • Für Erwachsene und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr: 960 mg zweimal täglich;
  • Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren: 480 mg zweimal täglich;
  • Für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren: 240–480 mg zweimal täglich;
  • Für Kinder ab dem 7. Monat bis zum 6. Lebensjahr: 120–240 mg zweimal täglich;
  • Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Monaten: 120 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer hängt von der Diagnose und dem allgemeinen Krankheitsbild ab; sie beträgt in der Regel 5 bis 10 Tage. Nach Abklingen der klinischen Symptome sollte die Einnahme des Präparats noch zwei weitere Tage fortgesetzt werden. Die Therapie des akuten Gibraltar-Fiebers dauert 3–4 Wochen, bei Paratyphus und Bauchtyphus 1–3 Monate. Bei langdauernden Infektionen wird die Behandlung entsprechend verlängert.

Zur Prophylaxe von Rückfällen bei langdauernden Infektionen wird Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Zu-trimoksasol) Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren in der Dosis 480 mg einmal täglich zur Nacht sowie Kindern bis zu 12 Jahren mit einer Dosierung von 12 mg/kg Körpergewicht pro Tag verschrieben. Der Therapiekurs kann zwischen 3 und 12 Monaten dauern.

Bei akuter Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 7–16 Jahren wird Trimethoprim-Sulfamethoxazol in der Dosis 480 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Tagen verabreicht.

Die empfohlene Dosierung bei Pneumonie, die durch *Pneumocystis jirovecii* (früher: *carinii*) verursacht wurde, beträgt 120 mg/kg Körpergewicht pro Tag in Form von Einzeldosen mit Intervallen von 6 Stunden über einen Zeitraum von 14 Tagen.

Die Anfangsdosis bei Typhusfieber beträgt 960 mg dreimal täglich; nach Abklingen des Fiebers wird die Dosis auf 960 mg zweimal täglich reduziert, und die Behandlung wird mindestens zwei Wochen fortgesetzt. Bei Kindern wird die Dosis entsprechend dem Körpergewicht halbiert (zweimal täglich).

Patienten mit gonokokaler Pharyngitis erhalten Trimethoprim-Sulfamethoxazol bei Penicillin-Intoleranz in der Dosis 4320 mg einmal täglich über einen Zeitraum von fünf Tagen.

Bei einigen Erkrankungen bei den Erwachsenen kann der Arzt die einmalige Aufnahme des Präparates oder die Durchführung der kurzzeitigen Kurse empfehlen. Zum Beispiel:

  • Bei unkomplizierter Blasenentzündung bei Frauen: 2400 mg einmalig unter gleichzeitiger Aufnahme großer Mengen Wasser.
  • Bei Syphilis (Schankroid): 3840 mg einmalig unter gleichzeitiger Aufnahme großer Mengen Wasser.
  • Bei unkompliziertem akuten Gonokokkeninfekt: 2400 mg einmalig, gefolgt von der Einnahme einer weiteren Dosis derselben Menge nach 8 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 25 ml/Minute) wird die Dosierung angepasst: Patienten mit einer Clearance zwischen 15 und 25 ml/Minute erhalten die Standarddosis über die ersten drei Tage der Therapie, danach erfolgt eine Reduktion auf ein Drittel der Standarddosis. Bei Patienten mit einer Clearance unter 15 ml/Minute darf die Standarddosis nur angewendet werden, wenn der Patient eine Hämodialyse erhält.

Nebensächliche Effekte

  • Seitens der Organe des Kreislaufsystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie, megaloblastäre Anämie, Neutropenie, Felty-Syndrom;
  • Seitens des Nervensystems: Vertigo, Kopfschmerzen; in Einzelfällen – Tremor, Apathie, periphere Neuropathien, Depression, aseptische Meningitis;
  • Seitens des Atemsystems: Lungeninfiltrate, Bronchospasmus;
  • Seitens des Verdauungssystems: Stomatitis, Glossitis, Gastritis, Diarrhöe, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Cholestase, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, pseudomembranöse Enterokolitis, Hepatonekrose, Hepatitis;
  • Seitens des Ausscheidungssystems: Hämaturie, Kristallurie, Hyperkreatininämie, Polyurie, erhöhte Konzentration des Harnstoffs, Nierenfunktionsstörungen, interstitielle Nephritis, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie;
  • Seitens des Stütz-Motorischen Apparates: Myalgie, Artralgie;
  • Allergische Reaktionen: Blüte, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Hyperämie der Skleren, angioneurotisches Ödem, Erhöhung der Körpertemperatur, allergischer Myokarditis, Fotosensibilisation, toxische epidermale Nekrolyse, multiformes exsudatives Erythem;
  • Übrige: Hypoglykämie.

Besondere Hinweise

Bei der Dauerbehandlung (regelmäßig über einen Monat) ist eine Blutanalyse erforderlich, da das Risiko für hämatologische Veränderungen (einschließlich asymptomatischer) besteht. Diese Veränderungen können durch die Aufnahme von Folsäure reversibel sein (bei einer Tagesdosis von 3–6 mg), wobei die mikrobielle Aktivität des Präparates nicht beeinträchtigt wird. Es ist besondere Vorsicht bei der Behandlung älterer Patienten sowie bei Verdacht auf einen Folsäuremangel geboten. Auch bei der Dauerbehandlung mit hohen Dosen von Trimethoprim/Sulfamethoxazol ist eine zusätzliche Bestimmung der Folsäure zweckmäßig. Zudem muss beim Verlauf einer Langzeittherapie auf den funktionellen Zustand von Leber und Nieren geachtet werden.

Zur Vermeidung von Kristallurie ist eine adäquate Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, um einen ausreichenden Urinvolumen zu sichern. Bei einer Verminderung der Nierenfiltrationsfunktion steigt das Risiko für allergische und toxische Komplikationen durch Sulfonamide erheblich an.

Während der Behandlung ist es empfehlenswert, übermäßige Sonneneinstrahlung und UV-Bestrahlung zu vermeiden sowie Lebensmittel mit hohem Gehalt an Paraaminobenzoesäure (PAB), wie Tomaten, Möhren oder grüne Pflanzenteile (Spinat, Blumenkohl, Bohnen), von der Ernährung auszuschließen.

Bei Patienten mit einem erworbenen Immundefizienz-Syndrom (AIDS) ist das Risiko für Nebenwirkungen erheblich höher.

Aufgrund der weit verbreiteten Resistenz gegen Trimethoprim/Sulfamethoxazol ist es nicht empfehlenswert, dieses Präparat bei Pharyngitiden und Mandelentzündungen durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A einzusetzen.

Arzneimittelinteraktionen

  • Derivate von Salicylsäure: Die Wirkung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol wird verstärkt;
  • Methotrexat: Die Toxizität wird erhöht;
  • Hypoglykämika: Ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Indirekte Antikoagulanzien: Ihre Aktivität nimmt zu;
  • Phenytoin, Warfarin: Die Intensität des hepatischen Metabolismus sinkt, wodurch sich die Wirkungen verstärken.
  • Perorale Kontrazeptiva: Ihre Wirksamkeit nimmt ab.
  • Procain, Benzocain, Procainamid und andere Arzneimittel, bei deren Hydrolyse PABA gebildet wird: Sie verringern die Wirkung von Trimethoprim-Sulfamethoxazol;
  • Rifampicin: Die Halbwertszeit von Trimethoprim verkürzt sich;
  • Pyrimethamin in Dosen über 25 mg/Woche: Das Risiko einer Megaloblastänie steigt;
  • Diuretika (insbesondere Thiazide): Das Risiko einer Thrombozytopenie, insbesondere bei älteren Patienten, nimmt zu;
  • Para-aminosalizylsäure, Phenytoin, Barbiturate: Die Manifestationen eines Folsäuredefizits verstärken sich;
  • Colestiramin: Die Absorption von Trimethoprim-Sulfamethoxazol wird verringert (in diesem Zusammenhang ist es notwendig, das Präparat 1 Stunde vor oder 4–6 Stunden nach der Einnahme von Colestiramin zu verabreichen);
  • Arzneimittel, die die Knochenmarkfunktion unterdrücken: Das Risiko einer Myelosuppression nimmt zu;
  • Indometacin, Butadion, Naproxen, Salicylate und einige andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel: Eine Potenzierung der Wirkung von Trimethoprim-Sulfamethoxazol mit dem Auftreten unerwünschter Wirkungen ist möglich.
  • Chloridin: Es steigert die mikrobiostatische Wirkung des Präparats.

Zwischen Diuretika (Furosemid, Thiazide usw.) und oralen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonharnstoffe) einerseits und antimikrobiellen Sulfonamiden andererseits ist die Entwicklung allergischer Kreuzreaktionen möglich.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

In einem trockenen, vor Licht geschützten und für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren. Tabletten und Granulate – bei einer Temperatur von 15–25 °C; Suspensionen – bei einer Temperatur bis zu 15 °C.

Die Haltbarkeitsdauer der Tabletten beträgt 5 Jahre, die der Suspensionen und Granulate 2 Jahre. Eine aus den Granulaten hergestellte Suspension kann im Laufe von zwei Wochen bei Raumtemperatur oder bis zu vier Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ob Das sollten Sie wissen:

Amerikanische Wissenschaftler haben Versuche an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass der Arbus-Saft die Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Arbus-Saft zu sich nahm. Die Gefäße der zweiten Gruppe waren frei von cholesterinreichen Plaques.


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