Dextrose

Dextrose – das Kohlenhydrat der Ernährung

Darreichungsform und Bestand

  • Isotonische Lösung für Infusionen 0,9 %: durchsichtig, farblos (in Flaschen oder Fläschchen nach 100 ml; im Papierkarton 1 Fläschchen)
  • Hypertonische Lösung für Infusionen 10 %: durchsichtig, farblos (in Flaschen oder Fläschchen nach 100 ml; im Papierkarton 1 Fläschchen)

Wirksame Substanz: Dextrose; in 100 ml der Lösung enthalten – 5 g oder 10 g

Hilfsstoffe: Salzsäure-Lösung, Wasser für Injektionszwecke

Angaben zur Anwendung

  • Kohlenhydratmangel der Ernährung
  • Hypoglykämie;
  • Toxikoinfektion;
  • Intoxikation;
  • Dehydratisierung (infolge von Diarrhöe und Erbrechen in der postoperativen Phase);
  • Intoxikationen bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Atrophie und Dystrophie, einschließlich zirrhotische Insuffizienz);
  • Kollaps;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Schock.

Zudem wird Dextrose zur Vorbereitung von Lösungen für die intravenöse Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe verwendet und dient als Komponente in verschiedenen antishockischen und hämodynamisch wirksamen Flüssigkeiten.

Kontraindikationen

Absolute

  • Lungenödem
  • Hyperhydratation
  • Hyperglykämie
  • Hyperosmolares Koma
  • Hyperlaktazidämie
  • Hirnödem
  • Schwere linksseitige Mangelhaftigkeit
  • Postoperative Glukoseverwertungsstörungen
  • Hypersensibilität gegenüber dem Präparat

Die relativen Kontraindikationen

  • Hyponatriämie
  • Dekompensiertes Herzversagen
  • Diabetes mellitus
  • Langdauernde Niereninsuffizienz (Oligurie, Anurie)

Anwendungsart und Dosierung

Dextrose ist für die intravenöse Verabreichung bestimmt; sie wird tropfend oder als Infusion appliziert.

Die 5%-ige Lösung wird tropfend mit einer Geschwindigkeit von maximal 7 ml/Minute verabreicht (entspricht bis zu 400 ml pro Stunde); die Tagesdosis für Erwachsene beträgt bis zu 2000 ml. Die 10%-ige Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von maximal 3 ml/Minute verabreicht; die Tagesdosis für Erwachsene beträgt bis zu 1000 ml.

Eine intravenöse Gabe von 10–50 ml der 10%-igen Lösung ist indiziert.

Bei der parenteralen Ernährung eines Erwachsenen mit normalem Stoffwechsel beträgt die höchstzulässige Tagesdosis an Dextrose maximal 4–6 g/kg (entspricht ca. 250–450 g pro Tag). Das Präparat wird mit einer Geschwindigkeit von 0,25–0,5 g/kg/Stunde verabreicht. Sinkt die Stoffwechselintensität, so wird die Dosis auf 200–300 g reduziert und der tägliche Flüssigkeitsvolumenstrom bei dieser Dosierung sollte 30–40 ml/kg betragen.

Führen Sie den Kindern als parenterale Ernährung Dextrose ein (auf Augenhöhe mit Fetten und Aminosäuren): am ersten Tag 6 g/kg/Tag, weiter bis zu 15 g/kg/Tag. Bei der Berechnung der Dosierung des Präparats bei der Einführung müssen die 5 %- und 10 %-Lösungen den zulässigen täglichen Volumenumfang des infundierten Liquids berücksichtigen: Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg erhalten 100–165 ml/kg, Kinder mit einem Gewicht von 10–40 kg erhalten 45–100 ml/kg. Die höchstzulässige Infusionsrate beträgt 0,75 g/kg/Stunde.

Nebeneffekte

  • Fieber
  • Störung des Wasser-Elektrolytgleichgewichts
  • Hypervolämie
  • Hyperglykämie
  • Schwere Azidose
  • Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Infektion

Besondere Hinweise

Dextrose muss bei kranken Zuckerkranken unter Kontrolle des Glucosegehalts im Urin und Blut infundiert werden.

Zur optimalen Verwertung von Dextrose in hohen Dosen kann gleichzeitig Insulin mit dem Verhältnis 1 IE pro 4–5 g Dextrose verabreicht werden.

Die medikamentöse Interaktion.

Bei der Kombination von Dextrose mit anderen Arzneimitteln muss die pharmazeutische Kompatibilität visuell geprüft werden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Lagern Sie das Präparat bei einer Temperatur von 5–20 °C an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

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