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Die Ernährung nach der Cholezystektomie

Die Ernährung nach der Cholezystektomie – ein therapeutisches Ernährungsprogramm, dessen Beachtung dem Organismus hilft, sich schneller nach dem chirurgischen Eingriff zu erholen. Nach der Operation ist eine spezielle Diät für die Wiederherstellung der Gallenfunktion und des Stoffwechsels in den ersten Tagen notwendig. Therapeutische Ernährungsweise – Diät nach der Cholezystektomie

Das Menü der Ernährung nach der Cholezystektomie

In den ersten 2–3 Tagen nach der Operation empfinden Patienten meist keinen Hunger. Da die Anästhesie Übelkeit auslösen kann, ist es ratsam, in den ersten 4 Stunden nach der Operation nur Wasser zu trinken und bis zum Ende des Tages auf feste Nahrung sowie süße Aufgüsse zu verzichten. Am nächsten Tag, wenn sich der Organismus von der Anästhesie erholt hat, wird die Flüssigkeitsaufnahme auf maximal 1 Liter pro Tag (Wasser und Aufgüsse) begrenzt.

Nach Verlauf von 36 Stunden können Wasser durch Kompotte aus getrocknetem Obst, ungesüßten Tee und 0 % Kefir ersetzt werden. Man sollte alle 3 bis 3,5 Stunden jeweils 150–200 ml der genannten Getränke zu sich nehmen; die Gesamtmenge pro Tag darf jedoch 1,5 Liter nicht überschreiten.

Auf den dritten und vierten Tag wird das Ernährungsprogramm nach der Cholezystektomie erweitert, indem folgende Nahrungsmittel hinzugefügt werden:

  • Pürierte Kartoffeln;
  • Apfelsaft, Kürbissaft und Rübensaft;
  • Abgeriebene Suppenpürees, die auf leichter Brühe oder Wasser basieren.
  • Gekochter Fisch.
  • Eiweißomelett.
  • Fruchtgelee.
  • Tee mit einer geringen Menge Zucker.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Portion von 200–250 g nicht mehr als 3–4 Mal pro Tag verzehrt werden sollte.

In die Ration des fünften Tages wird Weißbrot, Galetki und Suchariki ohne Gewürze in einer Menge aufgenommen, die 100 g pro Tag nicht übersteigt; ab dem sechsten Tag können Haferbrei, Buchweizenmilchbrei, gekochtes Fleisch, geräuchertes Schafkäse und saure Milchprodukte verwendet werden.

Nach der Woche der strengen Diät tritt die schonende Diät in Kraft, die 1,5 Monate dauert. In dieser Phase ist es wichtig zu beachten, dass die Nahrungsaufnahme kleine Portionen von maximal 6 Mal pro Tag umfassen sollte und alle Speisen gekocht oder gedämpft zubereitet werden müssen. Zu diesem Menü der Diät nach der Cholezystektomie gehören:

  • Gekochter Fisch und Fleisch.
  • Eiweißomelette.
  • Frikadellen, Tefteli und Koteletts für ein Paar;
  • Gemüsepürees (Kartoffel-Kabak);
  • Fruchtkisseli;
  • Gemüsesuppen;
  • Schwachzuckrige Säfte;
  • Geschmortes Gemüse;
  • Abgeriebene Milchbreie;
  • Trockengebackene Puddings.

Nach anderthalb Monaten der Diätbeobachtung nach einer Cholezystektomie kann auf die allgemeine Diät umgestellt werden, deren Menü Kaninchenfleisch, Hühnerfleisch, mageres Kalbfleisch oder Rindfleisch, Gemüse und Früchte, ein gekochtes Ei pro Woche, Salate mit pflanzlichem Öl oder nichtfettiger saurer Sahne, Brei, fettfreie gekochte Wurst, Gemüsesalat, hausgemachte Milch und Gemüsesuppen umfasst.

Bei der Diätbeobachtung nach einer Cholezystektomie sind streng verboten: scharfe, marinierte, salzige, geräucherte, gebratene, süße, würzige und konservierte Lebensmittel (mit Ausnahme von Früchten), sowie Alkohol, Hammelfleisch, fettige Würste, Schweinefleisch, Gans, Ente und Kakao. Menü der Diät nach der Cholezystektomie

Die Ernährung nach der Cholezystektomie muss streng den folgenden Regeln folgen, da sie den Verlauf des Wiederaufbauprozesses direkt beeinflusst. Nach Abschluss dieser Phase kann man in der Regel vollständig zu einer normalen Ernährung mit geringfügigen Einschränkungen bei fetthaltigen Lebensmitteln zurückkehren.

Folgen der Cholezystektomie-Operation

Nach Entfernung der Gallenblase entwickeln einige Patienten häufig flüssige, wässrige Stühle, die als Diarrhöe charakterisiert werden. Diese dauert meist einige Wochen bis Monate an. Die postcholezystektomische Diarrhöe ist direkt mit dem Abfluss von Galle in den Darm verbunden. Während die Gallenblase normalerweise Galle sammelt und konzentriert, fließt nach der Operation die Galle ununterbrochen in den Darm, wo sie eine abführend (laxative) Wirkung entfaltet und das Fettverdauung sowie die Aufnahme fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt.

Nach der Cholezystektomie-Operation können eine angepasste Ernährung und folgende Empfehlungen helfen, das Problem der Diarrhöe auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Einschränkung des Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln. Es ist notwendig, vollständig auf gebratene Lebensmittel in Öl, fettige Saucen sowie andere fettreiche Gerichte zu verzichten und sie durch gedämpfte (auf einem Wasserbad zubereitete), gekochte oder überbackene Speisen ohne Fett zu ersetzen;
  • Erhöhung des Ballaststoffanteils in der täglichen Ernährung, was helfen kann, die Stuhlentleerung zu normalisieren. Der Prozess sollte jedoch schrittweise erfolgen und einige Wochen dauern, da eine zu schnelle Zufuhr von Ballaststoffen zunächst zu einer vermehrten Gasbildung im Darm führen kann;
  • Es ist wichtig zu beachten, dass häufige kleine Mahlzeiten den Organismus insgesamt wohltuender beeinflussen und bei der Einhaltung der Ernährung nach der Gallenblasen-Operation notwendig sind. Eine gesunde Ernährung sollte eine geringere Menge an tierischem Eiweiß (nicht fettiger Fisch, Hühnerfleisch, Rindfleisch), sowie Gemüse, Obst und Vollkornprodukte umfassen.

Auch muss der Konsum von Lebensmitteln eingeschränkt werden, die die Diarrhöe verstärken können; diese fallen unter folgende Kategorien:

  • Koffein;
  • Fettreiche Milchprodukte;
  • Fettige Nahrungsmittel;
  • Süßigkeiten.

Wenn der flüssige Stuhl nicht abhilft, sich beschleunigt oder ein heftiger Gewichtsverlust eintritt und das Schwächegefühl zunimmt, wenden Sie sich an den Arzt: Zur Ernährung nach der Gallenblasenoperation können Präparate wie Loperamid (Imodium) zur Verlangsamung der Darmbewegung oder Cholestyramin (Locholest, Prewalin) zur Bindung des Galleffekts eingesetzt werden.

Ob Wissen Sie Folgendes:

Personen, die Antidepressiva einnehmen, leiden häufig wieder an Depressionen; wer jedoch mit Niedergeschlagenheit eigenständig umgehen kann, hat gute Chancen, diesen Zustand endgültig zu vergessen.


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