Die Zuckerkrankheit ist ein langdauernder Verstoß des Stoffwechsels, der von der Erhöhung des Standes des Zuckers im Blut immer begleitet wird. Wenn die Konzentration dieser Substanz die physiologischen Werte übertritt, so beginnt es den toxischen Effekt zu leisten. Es können sich das diabetischen Koma und die späten Komplikationen (die Infektion der Augen, der Nieren, des Herzens, des Nervensystemes, der Füsse) entwickeln. Der Gründe der Zuckerkrankheit etwas, entsprechend ihm, scheiden verschiedene Formen des Diabetes ab: 1 Typ, 2 Typ der Erkrankung, gestazionnyj und andere Speziese des Diabetes. Zugrunde der Behandlung einer beliebigen Zuckerkrankheit liegt eine diätetische Ernährung. Die Diät soll bei der Zuckerkrankheit unbedingt vom Patienten beachtet werden. Beim Zucker im Blut entspricht die Diät der Heilkost die Nummer 9.
Die Ernährung bei Diabetes ist eine spezifische Ernährungsweise, die konsequent nach der Diagnose einzuhalten ist. Bei jedem Diabetes-Typ wird der Kaloriengehalt der Nahrung sowie deren Zusammensetzung in Bezug auf Kohlenhydrate und Fette kontrolliert. Bei beiden Diabetes-Typen stellt die Diät oft die einzige und ausreichende Behandlungsform dar.
Die Nahrung liefert dem Organismus Energie für alle Körperfunktionen in Form von Kalorien. Um das normale Körpergewicht zu erhalten, ist es für Diabetiker wichtig, genau so viele Kalorien aufzunehmen wie sie verbrauchen. Tabellen zur Berechnung des Kaloriengehalts verschiedener Lebensmittel und Produktetiketten können genutzt werden, um den energetischen Wert eines Produkts zu bestimmen. Der Kalorienbedarf variiert je nach Alter, Geschlecht, Körpergewicht und körperlicher Aktivität. Patientinnen mit Diabetes und Adipositas benötigen relativ geringe Kalorienmengen. Bei fehlender schwerer oder langanhaltender körperlicher Belastung im Tagesverlauf sind für Männer neben 2000 Kilokalorien pro Tag und für Frauen 1200 Kilokalorien pro Tag notwendig. In der Behandlung von Diabetes-Typ 1 und Typ 2 basiert die Diät primär auf der Beschränkung des Kaloriengehalts der Nahrung. Bei normalem Körpergewicht besteht keine strenge Notwendigkeit, den Kaloriengehalt der Nahrung zu berücksichtigen.
Die Nahrung enthält Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine und Spurenelemente. Diese Komponenten sind natürlich für einen korrekten Stoffwechsel unerlässlich. Den größten Einfluss auf den Blutzucker haben die Kohlenhydrate der Nahrung. Kohlenhydrate besitzen eine kurze chemische Struktur; dazu zählen Monosaccharide wie Glukose, Fruktose und Saccharose. Solche Kohlenhydrate werden sehr schnell aufgenommen; nach dem Eintritt in den Organismus steigen innerhalb der nächsten Minuten die Blutzuckerwerte an. Viele Monosaccharide finden sich in Konditoreiwaren, Zucker, Honig, Fruchtsäften, Bananen, Weintrauben und Rosinen. Andere Kohlenhydrate weisen eine komplexere Struktur und längere chemische Ketten auf; diese werden als Polysaccharide bezeichnet. Sie erhöhen den Blutzucker etwa 1 bis 2 Stunden nach der Aufnahme. Polysaccharide sind in großen Mengen vor allem in Getreide, Teigwaren, Kartoffeln sowie Milch- und Mehlprodukten enthalten. Diese Nahrung sollte die Hauptquelle der Kalorien für alle Personen sein, einschließlich Diabetikerinnen. Die Diät empfiehlt bei erhöhten Blutzuckerwerten die Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln täglich und in jeder Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Es ist erlaubt, Polysaccharide zu sich zu nehmen, während Monosaccharide verboten sind. Das bedeutet: Bei Diabetes sind Brei, Brot, Kartoffeln, Reis und Makkaroni möglich, aber alles Süße ist untersagt. Natürlich dürfen Polysaccharide nicht in sehr großen Mengen konsumiert werden. Zudem sollte jede Mahlzeit etwa die gleiche Menge an Kohlenhydraten enthalten, wenn die Behandlung mit Tabletten erfolgt. Bei Insulintherapie kann die Kohlenhydratmenge sowohl größer als auch (wünschenfalls) geringer sein. Zur Berechnung der Kohlenhydratmenge in der Nahrung wird das spezielle System der Brotkorn-Einheiten verwendet. Für eine Einheit gelten üblicherweise 10 bis 12 Gramm Kohlenhydrate. Davon enthalten beispielsweise ein Stück Brot (25 Gramm), zwei Löffel Brei (50 Gramm) und ein Glas Milch (250 Gramm). Pro Mahlzeit sollten mindestens zwei Brotkorn-Einheiten aufgenommen werden. Je mehr Einheiten verzehrt werden, desto höher steigen nach dem Essen die Blutzuckerwerte an.
Bei der Zuckerkrankheit werden nicht nur die Kohlenhydrate, sondern auch die Fette gestört; dies kann zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen und die Gefäße schädigen. Infolgedessen entwickeln sich bei Diabetikerinnen späte Komplikationen wie eine Störung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten sowie am Herzen und im Gehirn. Um solche Folgen zu verhindern, wird in der Diät bei erhöhtem Blutzucker die Menge an Nahrungsfetten begrenzt. Vorrangig muss die Aufnahme tierischer Fette reduziert werden: Es ist ratsam, fettiges Fleisch, Fett, Wurstwaren, Fertiggerichte, saure Sahne, Mayonnaise und Butter zu meiden. Pro Woche dürfen maximal zwei Eier verzehrt werden. Bei Milchprodukten ist es wünschenswert, fettarme Sorten wie Milch, Quark oder Kefir zu bevorzugen. Auch pflanzliche Fette sollten in der Diabetiker-Diät berücksichtigt und begrenzt werden; Pflanzenöle zählen zwar zur Kalorienzufuhr (100 Gramm enthalten etwa 900 Kilokalorien), doch bei Übergewicht sollte die tägliche Ölzufuhr auf maximal einen bis zwei Löffel beschränkt werden. Samen und Nüsse sind fettreich und sollten nur gelegentlich konsumiert werden. Bei Diabetikern mit Übergewicht muss die Fettzufuhr in der Ernährung besonders streng kontrolliert werden.
Proteine sind für den Organismus zur Bildung und Aufrechterhaltung des Funktionszustands aller Gewebe notwendig. Eine proteinreiche Kost umfasst Fleisch, Huhn und Fisch sowie pflanzliche Nahrungsmittel wie Bohnen. Für den Menschen ist pflanzliches Eiweiß jedoch nicht vollständig deckungsfähig; daher wird bei der Zuckerkrankheit ein rein vegetarisches Ernährungsmodell niemals empfohlen. Stattdessen sollte die proteinreiche Kost täglich in moderater Menge im Rahmen der Ernährung von Diabetikern erfolgen. Patienten mit Diabetes dürfen proteinarme Diäten, die einen hohen Proteingehalt aufweisen (zum Beispiel „Kremlev-Diät"), keinesfalls einhalten. In bestimmten Situationen ist es erforderlich, den Proteinanteil in der Nahrung stark zu begrenzen, etwa bei schweren Komplikationen durch die Nieren wie einer langdauernden renalen Insuffizienz. Natürlich kann diese Empfehlung zur Reduzierung des Proteingehalts nur von einem Facharzt gegeben werden.
Der erhöhte Blutzucker erfordert das Vermeiden von Monosacchariden wie Glukose, Saccharose und Fruktose. Diabetiker sollten auf alle zuckerhaltigen Lebensmittel verzichten. Da der süße Geschmack jedoch genetisch für den Menschen besonders attraktiv ist und viele eine psychologische Abhängigkeit davon haben, können in der Diät bei Blutzuckererhöhung Süßungsmittel enthalten sein. Diese Substanzen besitzen einen süßen Geschmack, beeinflussen aber nicht den Blutzuckerspiegel. Der Bereich der kalorienfreien Süßungsmittel hat keinen Kaloriengehalt; sie beeinflussen weder den Blutzucker noch das Körpergewicht. Zu diesen gehören Aspartam, Saccharin und Cyclamat. Kalorienhaltige Süßungsmittel (wie Sorbit und Xylit) sowie Lebensmittel mit ihrer Verwendung müssen nach dem System der Brotkalkulation berücksichtigt und bei Diabetikern mit Übergewicht stark begrenzt werden.
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