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Der gutartige Blasenkropf

Der gutartige Blasenkropf (das Adenom) – eine Erkrankung, bei der sich in der Prostata ein kleiner Knoten bildet oder mehrere Knoten entstehen. Gutartiger Blasenkropf wachsen und pressen die Harnröhre allmählich zusammen. Dabei wird die Erkrankung vom Verstoß des Urinierens begleitet. Das Adenom der Prostata gibt die Metastasen nicht, deshalb und heißt gutartig, worin eigentlich und ihr Unterschied vom Krebs der Prostata besteht.

Laut Statistik erkrankt jeder zweite Mann nach dem 50. Lebensjahr an einem Prostataadenom; es handelt sich damit um das häufigste urologische Problem.

Ursachen des Prostataadenoms

Die genauen Ursachen der gutartigen Hyperplasie sind unbekannt. Da die Erkrankung häufiger im fortgeschrittenen Alter auftritt, wird angenommen, dass sie ein Symptom des männlichen Klimakteriums ist.

Es wurde kein Zusammenhang zwischen der gutartigen Hyperplasie und den sexuellen Präferenzen, der sexuellen Aktivität, dem Konsum alkoholischer Getränke, dem Rauchen sowie entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts festgestellt.

Symptome des gutartigen Blasenkropfes

Ein Hauptsymptom der Erkrankung ist die Störung des Wasserlassen. Es wird angenommen, dass die Hyperplasie dann beginnt, wenn das Wasserlassen nicht mehr befriedigend verläuft; dies ist ein Signal dafür, dass es höchste Zeit ist, sich an einen Urologen zu wenden.

Die Hyperplasie führt dazu, dass das Wasserlassen mit der Zeit weniger intensiv wird und häufiger auftritt. Der Harnstrahl wird schwächer, und die Menge des ausgeschiedenen Urins nimmt ab. Zudem steht die Patientin mehrmals in der Nacht auf, um zu urinieren.

Auch sind die Symptome der gutartigen Prostatahyperplasie so starkes Verlangen zum Wasserlassen, dass der Patient sie nicht verzögern kann. Leider neigt die Mehrheit der Männer dazu, dieses Symptom auf das Altern zurückzuführen und wendet sich selten an einen Arzt.

Je nach Größe des Adenoms wird das Wasserlassen zunehmend schwieriger. Der Harnstrahl fällt tatsächlich deutlich ab, nicht nur leicht. Um ein vollständiges Entleeren zu erreichen, muss der Mann die Bauchmuskeln stark anspannen. Manchmal führt dies zu einer starken Inkontinenz, und der Mann muss während des Wasserlassens intermittieren, um Pausen einzulegen.

Bei fehlender rechtzeitiger Behandlung des gutartigen Blasenkropfes treten Komplikationen auf. Vor allem die Nieren sind betroffen. Bei den Patienten entwickelt sich eine Niereninsuffizienz, die sich durch Mundtrockenheit, Durst, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Schwäche manifestiert. Die Harnblase ist zwar gefüllt, aber das Wasserlassen bleibt stets unzureichend. Gleichzeitig werden Rückstoßphänomene beim Urinfluss beobachtet, die zunächst nur nachts auftreten, später jedoch auch tagsüber.

Komplikationen des gutartigen Blasenkropfes (Prostatahyperplasie)

Bei fehlender Behandlung des gutartigen Blasenkropfes geht der Prozess mit einer vollständigen Obstruktion der Harnröhre zu Ende, was zu einem abrupten Verschluss des Wasserlassens führt. Dies wird begleitet von starken und heftigen schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch.

Es ist zu beachten, dass eine Harnverhaltung auch am Anfang der Erkrankung infolge Unterkühlung, langanhaltender Blasenüberdehnung, übermäßiger Alkoholaufnahme oder falscher Ernährung auftreten kann.

Oft lässt sich bei einem Prostataadenom die Hämaturie – also Blut im Urin – beobachten. Der erhöhte Druck des Urins in der Harnblase führt zur Beschädigung von Venen, was ebenfalls eine Ursache für Blutungen darstellt. Konkrementbildungen in der Harnblase können zudem eine Untersuchung des Prostataadenoms erschweren, da sie sich infolge der Urinstagnation bilden.

Methoden der Diagnostik des gutartigen Blasenkropfes

Der Urologe befragt den Patienten zunächst und führt anschließend eine rektale Tastung der Prostata durch.

Zur Präzisierung der Diagnose des Patienten sind folgende Untersuchungen zwingend erforderlich:

  • Allgemeine Blut- und Urintests;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Zystoskopie;
  • Röntgenaufnahmen des Beckens;
  • Uroflussmessung (Bestimmung der Harnstromgeschwindigkeit).

Bei akuter Harnverhaltung wird dem Patienten unverzüglich ein Katheter zur Drainage der Harnblase gelegt.

Behandlung des gutartigen Blasenkropfes.

Entstehungsmechanismus des gutartigen Blasenkropfes Je nach dem Stadium und der Schwere des Ablaufes der Erkrankung kann die Behandlung medikamentös, nicht operativ oder operativ sein.

Die medikamentöse Therapie kann nur in frühen Krankheitsstadien wirksam sein, wenn die Harnröhre noch nicht vollständig verengt ist und der Urin aus der Blase ungestört abfließen kann. Heute stehen zahlreiche Präparate zur Verfügung, die den Verlauf der Erkrankung erheblich erleichtern und zudem zur Verkleinerung des Prostatenvolumens beitragen. Diese Medikamente müssen jedoch ausschließlich unter strenger ärztlicher Aufsicht nach entsprechender Diagnostik eingenommen werden.

Zu den nicht-operativen Behandlungsmethoden des gutartigen Blasenkropfes zählen die Hyperthermie, die Katheterisation der Harnblase, die Ballondilatation und die thermische Therapie. Die Katheterisation wird bei Patienten angewendet, die aus verschiedenen Gründen keiner Operation unterzogen werden können. Andere nicht-operative Methoden sind in unseren Ländern bisher noch unzureichend erforscht und daher weit verbreitet nicht genutzt.

Die erfolgreichste und populärste Methode zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung ist heute die Operation. Wenn das Krankheitsstadium noch nicht weit fortgeschritten ist, die Nieren nicht geschädigt sind und der Urin vollständig aus der Harnblase abfließt, wird die transurethrale Resektion der Prostata bevorzugt. Diese Operation erfolgt durch Abtragung des Gewebes über die Harnröhre und gilt als am wenigsten traumatische Methode.

Befindet sich das Krankheitsstadium bereits weit fortgeschritten, zeigen sich Merkmale einer Niereninsuffizienz; hat das Adenom große Ausmaße erreicht und ist die Harnblase ständig überfüllt, so ist eine lobuläre oder radikale Prostatektomie zweckmäßiger. Diese beiden Methoden garantieren trotz ihrer vergleichsweise hohen Traumatisierung eine vollständige Heilung des Adenoms.

Wünscht der Patient mit Prostataadenom die sexuelle Aktivität zu erhalten, wird die transurethrale Enukleation der Prostata bevorzugt. Diese Operation ermöglicht es in den folgenden Jahren noch ein gesundes und vollwertiges Leben zu führen; jedoch ist meist eine erneute Operation erforderlich.

Prophylaxe des Prostataadenoms

Leider existieren keine ergebnisreichen Methoden zur Prophylaxe des Prostataadenoms. Es wird angenommen, dass bestimmte phytotherapeutische Präparate das Risiko der Entwicklung eines Adenoms verringern und die Potenz erhöhen; jedoch sind diese Angaben von keinen klinischen Studien bestätigt.

Man sollte keinesfalls medikamentöse Mittel für die Prophylaxe des Prostataadenoms verwenden, die eigentlich zur Behandlung eingesetzt werden.

Als Alternative zur Prophylaxe kann allen Männern ab dem 50. Lebensjahr empfohlen werden, jährlich einen Urologen aufzusuchen.

Ob Das wissen Sie:

Das Gewicht des menschlichen Gehirns macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus; es verbraucht jedoch rund 20 % des Sauerstoffs, der über das Blut zugeführt wird. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel.


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