Endarteriitis

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Endarteriitis der unteren Extremitäten

Die Endarteriitis (das am häufigsten verwendete Synonym „obliterierende Endarteriitis") ist eine schwere, ununterbrochen fortschreitende Gefäßerkrankung, die zum vollständigen Verschluss des Lumens führt, den Ausfall des Blutkreislaufs im betroffenen Organ und die Entwicklung der Gangrän. Meistens betrifft die Endarteriitis die Gefäße der Beine. Die Symptome der Endarteriitis treten bei Männern mittleren und jungen Alters auf, die das Rauchen missbräuchlich betreiben. Die Behandlung der Endarteriitis ist nur in frühen Stadien der Erkrankung erfolgreich; bei tiefer Infektion des Gewebes und Entwicklung der Gangrän wird eine Amputation der Gliedmaßen durchgeführt.

Ursachen der Entstehung der Endarteriitis

Das genaue Wesen der obliterierenden Endarteriitis bis zum Ende ist nicht geklärt. Die Mehrheit der Ärzte geht davon aus, dass bei der Entstehung der Endarteriitis der unteren Extremitäten autoimmunologische Faktoren ursächlich sind, die eine entzündliche Infektion der Gefäßwand hervorrufen, woraufhin sich das Bindegewebe verdichtet und das Lumen des Gefäßes verengt. Entzündung und Sklerose betreffen das Fettgewebe, das die Gefäße umgibt. Das verdichtete Bindegewebe presst die Gefäße von außen zusammen, was die Situation zusätzlich verstärkt.

Zudem ist die Entstehung der obliterierenden Endarteriitis mit einer langdauernden Vergiftung des Organismus durch Nikotin und andere Gifte sowie durch neuropsychische Belastungen und regelmäßige Unterkühlung der Beine verbunden.

Endarteriitis – Symptome der Erkrankungsentwicklung

Patientinnen mit Endarteriitis der unteren Extremitäten beachten folgende Symptome:

Das periodisch auftretende Gefühl von Temperaturabfall in den Beinen

Das Kribbeln

Die Zunahme des Ödems der unteren Extremitäten

Blässe und Trockenheit der Haut der Beine

Brüchigkeit und Längsspaltenbildung der Nägel an den Zehen

Schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen

Krämpfe und Schmerzen beim Gangan sowie später in Ruhe

Abnahme des Pulses am Fußrücken

Auftreten von Wassergeschwülsten an den unteren Extremitäten

Bildung von Geschwüren an den Beinen

Das intermittierende Hinken – das wichtigste Symptom der Endarteriitis

Bei Patienten mit obliterierender Endarteriitis lässt sich die spezifische Gangart erkennen: Diese Patienten gehen, wobei sie nach einigen Schritten stehenbleiben. Dies verdeutlicht, dass durch den Sauerstoffmangel in den Geweben hinter den verengten Gefäßen ein Krampf entsteht und starke Schmerzen auftreten.

Nach der Unterbrechung sinkt der Sauerstoffbedarf der Muskeln etwas; die Blutversorgung verbessert sich, der Krampf verschwindet und der Schmerz geht vorüber. Für den Menschen mit Endarteriitis kostet jedoch das Wiederaufnehmen der Bewegung alles, da sich der gesamte Vorgang zunächst wiederholt.

Die Entwicklung der Endarteriitis

Bei obliterierender Endarteriitis handelt es sich um einen charakteristischen fortschreitenden zyklischen Ablauf mit den Perioden der Verschärfung und Remission. In seiner Entwicklung lassen sich verschiedene Phasen unterscheiden.

  • Die Phase der Dystrophie der nervösen Abschlüsse. Für diese Phase ist die Entwicklung dystrophischer Prozesse in den nervösen Abschlüssen charakteristisch, die bis zu den Gefäßen reichen. Der Lichtstrang des Gefäßes verengt sich unbedeutend; eine Ernährung der Gewebe ändert sich nicht, da das System des Kollateralkreislaufs noch wirksam ist. In diese Phase treten Symptome der Endarteriitis noch nicht auf, aber die Krankheit schreitet bereits fort.
  • Die Phase des Krampfes der großen Gefäße. Der Lichtstrang der Adern verengt sich; das System des Kollateralkreislaufs kommt mit der wachsenden Belastung nicht zurecht, und es treten Symptome wie Temperaturrückgang in den Gliedmaßen, Ermüdbarkeit und das intermittierende Hinken auf. Die Behandlung der Endarteriitis beginnt gewöhnlich in diesem Stadium der Erkrankung.
  • Die Phase des Wucherns der Anschlusstextur. Durch die fortschreitende Entwicklung der Anschlusstextur in allen Schichten der Gefäßwand sowie neben dem vaskulären Bindegewebe treten Schmerzen in den Beinen in Ruhe auf und das Pulsieren an den Adern lässt nach. Dies ist das weit fortgeschrittene Stadium der Endarteriitis der unteren Gliedmaßen.
  • Die Phase der vollständigen Obliteration der Gefäße oder ihrer Thrombose. Es handelt sich um das Endstadium der obliterierenden Endarteriitis. Infolge dieser Prozesse in der Extremität entwickeln sich irreversible Folgen – Nekrose des weichen Gewebes und Gangrän.

Auf den späten Stadien der Krankheit können charakteristische Veränderungen der Gefäße in allen medialen Organen, einschließlich Herz und Gehirn, beobachtet werden.

Die Diagnostik der Endarteriitis der unteren Extremitäten

Sobald die Symptome der Endarteriitis auftreten, muss man sich an einen Chirurgen wenden. Unter Einsatz moderner Forschungsmethoden kann der Arzt eine korrekte Diagnose stellen und die Behandlung festlegen. Zur Aufstellung der Diagnose der Endarteriitis werden räumliche Pulsdruckkurvenaufzeichnungen (Pulsmessung), Ultraschall-Dopplerographie, Rheovasographie sowie Röntgenkontrastuntersuchungen der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet.

Die Behandlung der Endarteriitis

Behandlung der Endarteriitis

Bei der obliterierenden Endarteriitis handelt es sich um eine Erkrankung, für deren Behandlung die moderne Medizin noch unzureichende Mittel und Methoden besitzt. Derzeit ist es unmöglich, auf eine Rückbildung des Verschlussgewebes hinzuarbeiten; man kann lediglich den Prozess seiner Entstehung verzögern und den Zustand des Patienten erleichtern.

Eine zwingende Voraussetzung der Endarteriitis-Behandlung ist die vollständige Aufgabe des Patienten durch das Rauchen und den Alkoholkonsum, da diese Substanzen zu langanhaltenden Gefäßkrämpfen beitragen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Dem an Endarteriitis leidenden Patienten wird keine spezielle Diät auferlegt; jedoch ist es notwendig, nicht zu überessen, da Übergewicht zusätzliche Belastungen für die unteren Extremitäten erzeugt. Bei übergewichtigen Patienten wird empfohlen, abzunehmen, wozu man den täglichen Kaloriengehalt der Nahrung reduziert und Mehl-, fettige sowie süße Speisen ausschließt.

Bei der Endarteriitis der unteren Extremitäten ist es vorteilhaft, viel Bewegung zu betreiben; täglich sollte man mindestens eine Stunde zu Fuß gehen, auch wenn intermittierende Claudicatio-Schmerzen auftreten. Beim Auftreten von Schmerzen muss man stehen bleiben und warten, bis sie vollständig nachgelassen haben. Auf den Nutzen wird das Radfahren sowie die Seefahrt in Wasser mit einer Temperatur von 22–24 Grad niedriger bezogen.

Der an Endarteriitis leidende Patient muss vor dem Einschlafen auf einen hygienischen Zustand der Beine achten: Diese sollten mit warmem Wasser und Seife gewaschen, nachgetrocknet und mit fettreicher Creme eincremt werden.

Wenn diese Methoden nicht wirken, die Symptome der Endarteriitis zunehmen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, muss man zu chirurgischen Behandlungsmethoden greifen:

- Sympathektomie – die Unterbrechung im Grenzstrang der zweiten und dritten Lendenwirbelsäule-Ganglien, was zu einer paresthetischen Erweiterung der Kollateralgefäße und zur Verbesserung der Blutversorgung der Extremität führt.

- Bypass – die Bildung einer Gefäßanastomose unter Umgehung des betroffenen Bereichs der Arterie. Es ist eine der erfolgreichsten Methoden zur Behandlung der Endarteriitis.

- Thrombektomie – die Entfernung des Blutpfropfes, der den Lumenstrang des Gefäßes überdeckt und durch die Endarteriitis verursacht wurde, zusammen mit dem pathologisch wuchernden Intima (der Innenhaut der Arterie).

- Die Gliedamputierung – diese umfassende Maßnahme wird für jene Fälle durchgeführt, bei denen sich im Verlauf der obliterierenden Endarteriitis eine Nekrose des weichen Gewebes und ein Gangrän der Extremität entwickelt haben, sowie wenn die Patienten von unerträglichen Schmerzen gequält werden.

Um diesen traurigen Ausgang zu vermeiden, ist es notwendig, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen, seine Empfehlungen sorgfältig zu befolgen und das Gesundheitsverhalten zu pflegen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das Blut des Menschen „läuft" durch die Gefäße unter hohem Druck; bei einer Verletzung ihrer Integrität ist es fähig, bis zu 10 Meter weit zu spritzen.


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