Finoptin

Pharmakologischer Effekt

Wirkstoff – Verapamilhydrochlorid; das Präparat gehört zu den selektiv blockierenden Derivaten der Difenylalkylamine Packung Finoptin der Kalciumductus der I. Klasse. Leistet antihypertensiv, antiaritmitscheskoje und antianginalnoje den Effekt.

Der antianginale sowie die direkte myokardiale Wirkung und der Einfluss auf die periphere Gefäßdynamik werden herbeigerufen. Die Kalziumkanäle werden blockierend gesperrt; Finoptin senkt die Transformation der in ihrer geschlossenen Energie enthaltenen mechanischen Effekte (Kontraktilität) des Herzmuskels, wodurch diese vermindert wird.

Finoptin verringert die atrioventrikuläre Leitfähigkeit erheblich und verlängert die Refraktärperiode; bei supraventrikulären Arrhythmien wirkt es antiarrhythmisch.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Finoptin zu 90 % resorbiert. Der Metabolismus erfolgt in der Leber im „ersten Durchgang". Wesentlicher Metabolit ist Norverapamil. Die Halbwertszeit beträgt bei einmaliger Gabe 2,5 bis 7,5 Stunden und bei wiederholter Gabe 4,5 bis 12 Stunden. Das Präparat wird hauptsächlich über die Nieren sowie zu 9–16 % über den Darm ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit 2 bis 5 Stunden.

Angaben zur Anwendung von Finoptin

  • Die Stenokardie (stabil, ohne Angiospasmus, wasospastische);
  • Die Sinustachykardie;
  • Die supraventrikuläre Tachykardie;
  • Die hypertensive Krise;
  • Die Vorhofflimmern-Tachyarrhythmie;
  • Die primäre Hypertonie;
  • Vorherzige Extrasystolie;
  • Das Herzflattern;
  • Die arterielle Hypertonie;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

Dosierung von Finoptin und Anweisungen nach der Aufnahme.

Die Anfangsdosis beträgt 40–80 Milligramm, dreimal täglich. Bei verlängerten Formen von Finoptin wird die Einzeldosis erhöht und die Applikationsfrequenz verringert.

Mögliche intravenöse Gabe von Finoptin (langsam), unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks und des Pulses des Patienten. Die Tagesdosis von Finoptin darf bei Patienten mit Leberinsuffizienz 120 Milligramm nicht überschreiten. Das Höchstmäß für erwachsene Patienten bei oraler Applikation beträgt 480 Milligramm pro Tag.

Nebenwirkungen von Finoptin.

Seitens des kardiovaskulären Systems: offensichtliche Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie; selten – Herzinfarkt, Angina pectoris, Arrhythmie; bei schneller intravenöser Gabe – Kollaps, Vorhofseptumdefekt III. Grades, Asystolie.

Seitens des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Depression, erhöhte Ermüdung, Schwindel, Asthenie, Angstzustände, Ohnmacht, Hemmung, Somnolenz, Kopfschmerzen, extrapyramidale Störungen (Zittern der Hände, maskenartige Gesichtszüge, Ataxie, unsicherer Gang, Schluckbeschwerden, Gliedmaßensteifheit).

Seitens des Verdauungssystems: Appetitsteigerung, Verstopfung (Diarrhöe ist selten), Übelkeit, Gingivahyperplasie.

Weitere mögliche Nebenwirkungen von Finoptin: Gewichtszunahme, Gynäkomastie, Agranulozytose, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Arthritis, Lungenödem, periphere Ödeme, symptomloser Thrombozytenmangel (äußerst selten).

Kontraindikationen für die Anwendung.

  • Schwangerschaft
  • Sinusknotenblock
  • Stillzeit
  • Vorhof-Kammer-Block II und III. Stufe
  • Schwere arterielle Hypotension
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Finoptin

Anwendung von Finoptin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während des Stillens Tabletten Finoptin bei der Schwangerschaft ist Finoptin zur Anwendung kontraindiziert.

Besondere Hinweise

Nach Anweisung sollte Finoptin mit Vorsicht angewendet werden

  • Beim Herzinfarkt mit linksventrikulärer Insuffizienz;
  • Bei der Herzmuskelschwäche in der chronischen Form;
  • Bei der Bradykardie;
  • Bei AV-Block – Grad I;
  • Bei rechtsventrikulärer Insuffizienz;
  • Bei schwerer Aortenisthmusstenose;
  • Bei der renalen Insuffizienz;
  • Bei leichter oder mäßiger arterieller Hypotension;
  • Den Patienten fortgeschrittenen Alters;
  • Den Kindern und Jugendlichen ist das Alter unter 18 Jahren.

Der Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit durch die fordernde Konzentration

Nach der Einnahme von Finoptin können Schläfrigkeit und Schwindel auftreten, was sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Die medikamentöse Interaktion mit Finoptin

Die Kombination von Finoptin mit antihypertensiven Präparaten wie Vasodilatatoren, ACE-Hemmstoffen oder Thiazid-Diuretika führt zu einer gegenseitigen Verstärkung des blutdrucksenkenden Effekts.

Die gleichzeitige Anwendung mit Beta-Blockern, Mitteln zur Inhalationsnarkose oder antiarrhythmischen Präparaten erhöht das Risiko für Bradykardie, Herzinsuffizienz und arterielle Hypotension. Bei Patienten unter Beta-Blocker-Therapie kann die Einnahme von Finoptin das Risiko einer Asystolie und arteriellen Hypotension steigern.

Bei der Kombination mit Acetylsalicylsäure sind Fälle einer verlängerten Blutungszeit bekannt. Die gleichzeitige Einnahme mit Digoxin führt zu einer Erhöhung der Digoxin-Konzentration im Plasma.

Die Kombination mit Disopyramid kann schwere arterielle Hypotension und Kreislaufkollaps verursachen. Die gleichzeitige Anwendung mit Diclofenac verringert die Verapamil-Konzentration im Plasma.

Bei Patienten unter Behandlung der arteriellen Hypertonie wurden bei der Einnahme von Finoptin in Kombination mit Clonidin Fälle einer Herzstillstand beobachtet.

Die gleichzeitige Einnahme mit Phenobarbital oder Phenytoin kann die Verapamil-Konzentration im Blut senken.

Die Kombination von Finoptin mit Enfluran oder Etomidat kann die Dauer des Anästhesieeffekts verlängern.

Ob Sie wissen das:

Der menschliche Magen kommt mit nebensächlichen Gegenständen und ohne ärztliche Intervention befriedigend zurecht; es ist bekannt, dass der Magensaft sogar Münzen auflösen kann.


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