Ganziklovir

Ganziklowir – das Präparat mit virustatischer Wirkung, verwendet zur Behandlung von Zytomegalie-Virus-Infektionen.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Ganziklowir wird als lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung geliefert: eine poröse Masse weißer bis gelblicher Färbung oder rein weiß, hygroskopisch, zu Tabletten verfestigt (in Flaschen à 500 Milligramm, 1 oder 40 Flaschen im Karton).

Der Inhalt einer Flasche beträgt:

  • Der Wirkstoff: Ganziklowir (als Natrium-Ganziklovirat) – 500 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe: Natriumhydroxid – bis zu pH-Wert 10,8–11,4.

Angaben zur Anwendung

  • Behandlung einer manifesten Zytomegalie-Virus-Infektion bei Patientinnen mit Immundefizienz, einschließlich des erworbenen Immundefekts (AIDS), eines iatrogenen Immundefekts im Rahmen der Chemotherapie von Neubildungen oder nach Organtransplantation;
  • Die Prophylaxe einer manifesten Zytomegalie-Virus-Infektion bei Patienten, die nach der Organtransplantation eine immunsuppressive Therapie erhalten.

Gegenanzeigen

  • Schwangerschaft und Stillzeit (Brustfütterung)
  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Präparats sowie gegen Ganciclovir, Acyclovir und Valganciclovir.

Anwendungsart und Dosierung

Behandlung einer Zytomegalie-Virus-Infektion bei Erwachsenen:

  • Anfangstherapie: Infusion in der Dosis von 5 mg/kg innerhalb einer Stunde bei konstanter Geschwindigkeit über einen Zeitraum von jeweils 12 Stunden (Tagesdosis 10 mg/kg). Die Dauer des Kurses beträgt 2 bis 3 Wochen.
  • Unterstützende Therapie: Intravenöse Infusion täglich in der Dosis von 6 mg/kg für 5 Tage oder 5 mg/kg für 7 Tage bei Patientinnen mit Immundefekten und erhöhtem Rückfallrisiko.
  • Behandlung einer progredienten Erkrankung: Bei Patienten mit AIDS kann eine sofortige Behandlung verordnet werden; dennoch besteht auch bei langwieriger Anwendung des Präparats das Risiko einer Progression der Retinitis. Bei Patienten, bei denen während der unterstützenden Therapie oder nach Absetzen des Präparats die Retinitis fortschreitet, ist die Einleitung einer Anfangstherapie mit Ganciclovir zulässig.

Prophylaxe einer Zytomegalie-Virus-Infektion:

  • Die Anfangstherapie: Intravenöse Infusion mit einer Dosierung von 5 mg/kg alle 12 Stunden (entspricht 10 mg/kg pro Tag) über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen;
  • Die unterstützende Therapie: Intravenöse Infusion täglich in einer Dosis von 6 mg/kg über 5 Tage oder mit 5 mg/kg über 7 Tage;

Patientinnen mit Niereninsuffizienz während der Anwendung von Ganziklowir müssen den Serumkreatininspiegel sorgfältig überwachen;

Patienten im fortgeschrittenen Alter müssen das Präparat unter Berücksichtigung des funktionellen Zustands der Nieren verschreiben;

Die Erfahrung zur Anwendung von Ganziklowir bei Kindern ist auf bis zu 12 Jahre beschränkt. Nebenwirkungen, die sich während der Therapie entwickeln, sind denen bei Erwachsenen ähnlich. Aufgrund des Risikos toxischer Effekte auf das Fortpflanzungssystem sowie möglicher karzinogener Eigenschaften ist äußerste Vorsicht geboten; Ganziklowir ist bei neonatalen und angeborenen Zytomegalie-Virus-Infektionen kontraindiziert.

Zur Reduktion der Schwere der Neutropenie oder anderer zytopenischer Zustände muss die Tagesdosis von Ganziklowir verringert werden. In der Regel kehrt die Anzahl der Leukozyten innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach Dosisreduktion oder Therapieabbruch zur Normalität zurück. Bei eindeutigen Zeichen der Knochenmarkregeneration unter sorgfältiger Kontrolle der weißen Blutkörperchen ist eine schrittweise Erhöhung der Präparatdosis möglich;

Bei signifikantem Rückgang der Leukozytenzahl während der Behandlung muss die Haupttherapie abgebrochen werden und/oder eine hämopoetische Stimulation mit Wachstumsfaktoren eingeleitet werden;

Zur Vorbereitung der Lösung aus lyophilisiertem Ganziklowir-Pulver ist es erforderlich, das Pulver in 10 ml steriles Wasser für Injektionszwecke aufzulösen. Mikrobiostatisches Wasser für Injektionszwecke mit Paraben-Halt (Parahydroxybenzoate) darf nicht verwendet werden;

Die im Flakon vorbereitete Lösung behält ihre Stabilität bei Raumtemperatur über einen Zeitraum von 12 Stunden; die Lagerung im Kühlschrank ist untersagt;

Vor der Verabreichung muss die Einzeldosis von Ganziklowir in die Grundinfusionslösung (5 %ige Dextrose-Lösung, 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung, Ringer-Laktat oder Ringers-Lösung) eingemischt werden.

Die Anwendung der Präparate in dieser Konzentration (10 mg/ml) wird nicht empfohlen.

Ganziklowir darf nicht mit anderen intravenös verabreichten Präparaten gemischt werden.

Nebenwirkungen

Häufigste unter den Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten, sind Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie.

Bei Patienten nach Transplantation solider Organe sowie bei immungeschwächten Patientinnen können im Rahmen der Anwendung von Ganziklowir Funktionsstörungen verschiedener Körpersysteme entstehen:

  • Blut- und Lymphsystem: sehr häufig – Anämie, Neutropenie; oft – Panzytopenie, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie; selten – Unterdrückung der Knochenmarkfunktion;
  • Infektionen und Invasionen: oft – Sepsis (Virämie, Bakteriämie), Gingivitis, Candidose, Infektionen der Schleimhäute;
  • Ernährungs- und Stoffwechselstörungen: oft – Anorexie, Appetitverlust;
  • Immunsystem: selten – anaphylaktische Reaktionen;
  • Psychische Störungen: oft – pathologisches Denken, Unruhe, Depression, Bewusstseinsverwirrungen; selten – psychotische Zustände, Erregung;
  • Das Nervensystem: häufig – Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Hypästhesie, Dysgeusie, periphere Neuropathie, Paresthesien, Krämpfe (außer Schwindel); selten – Tremor;
  • Das kardiovaskuläre System: selten – Hypotension, Arrhythmie;
  • Die Atmungsorgane: sehr häufig – Atemnot; häufig – Husten;
  • Die Sinnesorgane: häufig – Otalgien, Trübung des Augenhintergrundes, Ablösung der Netzhaut, maculäre Ödeme, Schmerzen im Bulbus; selten – Konjunktivitis, Sehverschlechterung, Hörverlust;
  • Das Urogenitalsystem: häufig – Funktionsstörung der Nieren, verminderte Kreatinin-Klärfunktion der Nieren; selten – renale Insuffizienz, Hämaturie, Unfruchtbarkeit bei Männern;
  • Das Stütz-Motorische System: häufig – Artralgie, Myalgie, Lendenbeschwerden, Muskelkrämpfe;
  • Das Verdauungssystem: sehr häufig – Diarrhöe; häufig – Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Leibschmerzen, Verstopfung, Dysphagie, Meteorismus, Dyspepsie; selten – Geschwürdermatitis, Bauchauftreibung, Pankreatitis;
  • Die Ausscheidungswege und die Leber: häufig – erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, Funktionsstörung der Leber, erhöhtes Aspartataminotransferase (AST); selten – erhöhtes Alaninaminotransferase (ALT);
  • Das subkutane Fettgewebe und die Haut: häufig – Juckreiz, nächtliches Schwitzen, Dermatitis; selten – Urtikaria, Alopecia, Hauttrockenheit;
  • Die laborchemischen Kennziffern: häufig – Gewichtsverlust, erhöhte Kreatininwerte im Blut;
  • Reaktionen an der Infusionsstelle und allgemeine Nebenwirkungen wie Unwohlsein, Ermüdung, Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen (insbesondere hinter dem Brustbein), Schwäche sowie lokale Reaktionen am Einstichpunkt.

Besondere Hinweise.

Ganziklovir darf ausschließlich intravenös verabreicht werden; bevorzugt sollte eine Venenkanüle verwendet werden, die über ein adäquates Blutvolumen verfügt.

Eine schnelle intravenöse Verabreichung ist nicht zulässig; zudem ist die subkutane oder intramuskuläre Gabe aufgrund des hohen pH-Werts der Lösung und des daraus resultierenden starken Reizes für das Gewebe kontraindiziert.

Die Überschreitung der empfohlenen Dosierung, der Infusionsgeschwindigkeit oder der Infusionsfrequenz ist nicht gestattet.

Vor Beginn der Behandlung muss eine Schwangere über das potenzielle Risiko für den Fötus informiert werden, da das Präparat mutagen und teratogen wirken kann sowie bösartige Neubildungen und angeborene Missbildungen hervorrufen kann.

Ganziklovir kann die Spermatogenese dauerhaft oder vorübergehend unterdrücken; während der Therapie sowie mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung sollten Frauen sichere Kontrazeptionsmethoden und Männer Barrieremethoden anwenden.

Aufgrund des potenziellen karzinogenen Risikos und des toxischen Effekts auf das Fortpflanzungssystem ist äußerste Vorsicht bei der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen geboten; vor der Verabreichung muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewogen werden.

Bei Patientinnen, die mit Ganziklovir behandelt wurden, traten Fälle des Felty-Syndroms, Neutropenie, Pancytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Myelosuppression und aplastische Anämie auf; der Beginn der Behandlung ist nur bei einer absoluten Neutrophilenzahl von mindestens 500/µl zulässig.

  • Neutrophile: Es liegen weniger als 500 Zellen pro mm³ vor.
  • Die Blutplättchen – es gibt mehrere 25.000 Käfige in 0,00001 dl.;
  • Das Hämoglobin – es gibt mehrere 8/dl.

Ganziklowir muss mit Vorsicht bei Patientinnen angewendet werden, die früher an einer Zytostatika-Therapie litten oder deren Aufnahme in der Anamnese dokumentiert ist, sowie bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben.

Während der Behandlung wird empfohlen, eine vollständige Blutanalyse einschließlich der Plättchenzahl durchzuführen. Häufig ist ein hämatologisches Monitoring von Patientinnen mit einer gestörten Nierenfunktion erforderlich.

Bei Patienten mit schwerer Neutropenie, dem Felty-Syndrom, Thrombozytopenie und/oder Anämie wird die Durchführung der Behandlung mit hämopoetischen Faktoren oder eine vorübergehende Unterbrechung der Therapie empfohlen.

Der Einfluss von Ganziklowir auf die Fähigkeit zur Verwaltung potenziell gefährlicher Mechanismen oder Fahrzeuge wurde nicht untersucht; jedoch muss im Falle der Entwicklung während der Behandlung von Krampfanfällen, Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie und Verwirrtheit des Bewusstseins Vorsicht walten gelassen werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ganziklowir mit anderen Präparaten möglich:

  • Imipenem-Cilastatin – Auftreten von Krampfanfällen;
  • Probenezid – Senkung der renalen Klärungsfunktion für Ganziklowir;
  • Sidowudin – vergrößert die AUC von Sidowudin und verringert die Konzentration von Ganziklowir;
  • Didanosin – Erhöhung der Konzentration im Blutplasma;
  • Mikofenolat Mofetil (MMF) – Erhöhung der Konzentration von Phenolglukuronid des Mikofenolsäure und von Ganziklowir;
  • Trimetoprim – Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Toxizität;
  • Salzitabin – Auftreten peripherer Neuropathien.

Eine Verstärkung der Toxizität ist bei gleichzeitiger Anwendung von Ganziklowir mit Präparaten möglich, die die Replikation schnell teilender Zellpopulationen unterdrücken: Amphotericin B, Pentamidin, Dapsone, Vincristin, Fluziston, Adriamycin, Vinblastin, Trimetoprim/Sulfonamide (Kombinationen), Hydroxycarbamid und Nukleosidanaloge.

Die gleichzeitige Einnahme von Ganziklowir mit Präparaten, die nephrotoxische oder myelosuppressive Wirkungen aufweisen, kann zur Entwicklung einer additiven Toxizität führen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.

Ob Sie sollten das wissen:

Amerikanische Wissenschaftler haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus Arbusnija die Entwicklung von Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Saft einnahm. Anschließend waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


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