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Die herpetische Gingivostomatitis

Die herpetische Gingivostomatitis ist eine Virusinfektion, die durch das in der Natur weit verbreitete Simplex-Herpes-Virus ausgelöst wird.

Herpetischer Stomatitis – eine Erkrankung viraler Ätiologie Einmal in den Organismus geraten, gibt der Virus des einfachen Herpeses der Anwesenheit oft auf keine Weise aus, jedoch kann sich der Erreger auf dem Hintergrund der geschwächten Immunität, der Verstöße des endokrinen Systemes, der psychogenen Stresse, der Überhitzung, der Unterkühlung, der Traumen der Schleimhaut des Mundes, sowie anderer Faktoren zeigen.

Die primäre Infektion erfolgt über den Tröpfchen- oder Kontaktweg; als Folge entwickelt sich beim Menschen (meist bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren) die akute herpetische Gingivostomatitis, die sich ohne systematische Behandlung leicht in eine langdauernde Form übergehen kann.

Im Gegensatz zu Kindern tritt die herpetische Gingivostomatitis bei Erwachsenen deutlich seltener auf; ihr Verlauf wird jedoch durch besondere Schwere gekennzeichnet und wird verstärkt durch das Vorhandensein kariöser Zähne im Mund, Rauchen, Traumatisierung der Schleimhaut des Mundraums durch zu scharfe oder heiße Nahrung sowie eine Zunahme der Speicheldrüsen.

Die akute herpetische Gingivostomatitis: Symptome und Verlauf

Das Krankheitsbild beginnt mit einer Verschlimmerung des allgemeinen Zustands, begleitet von Schwäche, Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei Kindern im Vorschulalter äußert sich die herpetische Gingivostomatitis durch „grundlose" Launen, Weinen, vermehrten Speichelfluss mit unangenehmem Geruch sowie Ablehnung der Nahrung. Ältere Kinder beklagen Übelkeit, Kopfschmerzen und das Gefühl von Mundbrennen.

Da auf diesem Stadium der herpetischen Gingivostomatitis Manifestationen an der Schleimhaut des Mundraums auftreten, kann es seitens der Hals-Nasen-Ohrenärzte zu einer Fehldiagnose kommen, die eine Angina oder eine Infektion der oberen Atemwege lautet.

Anschließend beginnen im Mund auf dem Zahnfleisch, den Lippen und dem Gaumen Herde der Infektion in Form von Rötung, Schwellung und Anschwellung; an diesen Stellen empfindet der Mensch Juckreiz, Brennen und Schmerzen. Nach 1–2 Tagen bilden sich an diesen Stellen charakteristische Bläschen: eins, zwei oder mehrere (nicht mehr als sechs) Elemente. Nach 3–4 Tagen reifen die Bläschen aus, platzen und verwandeln sich in kleine, trocknende Geschwüre, die allmählich epithelisieren. Diese leichte Form der herpetischen Gingivostomatitis heilt schnell und stellt für die Gesundheit des Patienten keine besondere Gefahr dar.

Die mittelschwere Form der akuten herpetischen Gingivostomatitis wird durch ausgeprägte Symptome einer Intoxikation charakterisiert; dabei vergrößern sich die submandibulären Lymphknoten und werden pathologisch. Auf dem Hintergrund der Hyperämie und bei hoher Körpertemperatur (bis zu 38–39 °C) erscheinen auf der Haut oder im Mundraum reichlich vesikuläre Effloreszenzen, die unter ungünstigen Behandlungsbedingungen verschmelzen und zur Exulzeration führen.

Die schwere Form der Erkrankung tritt selten auf und betrifft vor allem ältere Menschen. In der prodromalen Phase (bis zum Auftreten klinischer Merkmale) verläuft die herpetische Gingivostomatitis bei Erwachsenen mit allen Zeichen einer akuten Infektionskrankheit: Kopfschmerzen, Apathie, Adynamie, Artralgie sowie Haut-Muskel-Hyperästhesie. Die Bindehäute der Augen können leicht ödematös und hyperämisch sein. Innerhalb von 1–2 Tagen entstehen typische Herpesvesikel im Mundbereich, am Hals, auf der Haut neben dem Mund, an den Ohren sowie an den Fingern; bei Kindern kann ihre Anzahl bis zu 100 Stück erreichen. Die Elemente verschmelzen und bilden ausgedehnte nekrotische Bereiche der Schleimhaut. In dieser Phase wird eine faulige Halitose sowie eine reichliche Speichelabsonderung, oft mit Blutgerinnseln vermengt, beobachtet. Ist dieser Zustand bei Kindern eingetreten, erfolgt die Behandlung der schweren herpetischen Gingivostomatitis unter stationären Bedingungen in einem Infektionsisolator.

Herpetische Gingivostomatitis: Diagnostik und Untersuchungen

Die Diagnose Herpetischer Stomatitis bei Kindern manifestiert sich durch das Gefühl von Brennen im Mund der scharfen herpetischen Gingivostomatitis wird von der zytomorphologischen Forschung der Pinselstriche von der Schleimhaut des Mundes bestätigt. Auch klärt sich mit Hilfe des Abspülens von der Schleimhaut das Vorhandensein wirussospezifitscheskich nukleotidnych der Anhänger des Virus des einfachen Herpeses.

Kindern mit herpetischer Gingivostomatitis werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen zugewiesen, da das Herpesvirus vor allem bei geschwächter allgemeiner und lokaler Immunität des Organismus aktiv wird. Dazu werden der Spiegel der Immunglobuline, der Lysozidgehalt im Speichel sowie der Zustand der lokalen Schleimhautimmunität untersucht.

Behandlung der herpetischen Gingivostomatitis

Die Behandlung der herpetischen Gingivostomatitis erfolgt unabhängig vom Patientenalter durch die Linderung der Schmerzsymptome der Mundentzündung in Kombination mit einer antiviralen Therapie.

Unterscheidung zwischen allgemeinen und lokalen Formen der medikamentösen Intervention bei der herpetischen Gingivostomatitis; zum allgemeinen Typ gehören:

  • Virustatika, die innerhalb der ersten 5–7 Tage der Erkrankung unter ärztlicher Indikation verabreicht werden (Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir, Bonafton);
  • Schmerzstillende und analgetische Mittel;
  • Antihistaminika (Tavegil, Claritin, Suprastin, Fenkarol)
  • Vitamintherapie (Ascorbinsäure)
  • Immunmodulatoren (Natriumnukleat, Imudon)

Zur lokalen Behandlung der herpetischen Gingivostomatitis werden eingesetzt:

  • Analgetika (feuchter Kühlverband und Applikation von Lösungen mit Pirokain, Trimekain oder Lidokain);
  • Desinfektionsmittel zur Mundhöhle in Form schwacher Lösungen von Furazilin oder Kaliumpermanganat;
  • Enzympräparate zur Reinigung nekrotischer Gewebeerosionen;
  • Virustatika in Form von Salben und Applikationen;
  • Epithelisierende Mittel (Sanddornöl, Hagebuttenöl, fettige Lösung von Wachstumsvitaminen, Solcoseryl);
  • Antiphlogistika und Antibiotika
  • Anilinfarbstoffe (die Lösung von Brilliant Green) zur Behandlung der Infektionselemente auf der Haut.

Die Genesung bei der herpetischen Gingivostomatitis zu beschleunigen helfen reichlich Getränk, die Einnahme eines Polyvitaminkomplexes, Schleimhäute schonende Nahrung sowie das Vermeiden schädlicher Gewohnheiten.

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