Die Hyperhydratation

Die Hyperhydratation ist eine besondere Form des Wasser-Salz-Gleichgewichtsverstoßes, bei der im Organismus oder in seinen Abschnitten ein exzessiver Wasservolumen vorhanden ist. Klinische Erscheinungsformen sind Wassergeschwülste der Gewebe (Lungen, Gehirn) sowie das Ansammeln von Liquor in der Bauchhöhle – die Bauchwassersucht. Einige Zustände bei Hyperhydratation sind lebenskritisch. Hyperhydratation – Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts

Der menschliche Organismus besteht zu einem bestimmten Prozentsatz aus Wasser, dessen Anteil sich mit zunehmendem Alter ändert: Beim Neugeborenen beträgt dieser Wert 75 %, beim älteren Menschen nur noch 55 %. Das Körperwasser verteilt sich auf intrazelluläre (ca. 60 % des Gesamtwassers) und extrazelluläre Räume (Plasma, Liquor, Gastrointestinaltrakt, Augenflüssigkeit sowie transzelluläre Kanäle).

Die Wasserbilanz wird durch ein Gleichgewicht zwischen aufgenommenem und ausgeschiedenem Flüssigkeitsvolumen aufrechterhalten. Die tägliche Norm umfasst Nahrung (ca. 1 l), Getränke (ca. 1,5 l) sowie oxidativen Liquor aus dem Fettstoffwechsel (0,3–0,4 l). Der Liquor wird über Verdunstung (ca. 0,6 l), die Nieren (ca. 1,5 l), Exspirationsluft (ca. 0,4 l) und Hautschweiß (bis zu 0,2 l pro Tag) ausgeschieden.

Bei einem Wasserhaushaltsverstoß (Hyperhydratation) ändert sich nicht nur das Flüssigkeitsvolumen im Organismus, sondern auch die Konzentration der Mineralien (Elektrolyte). Eine übermäßige Veränderung von Natrium- und Kaliumspiegel kann zu Hyponatriämie, Hypokaliämie sowie einem allgemeinen Elektrolytungleichgewicht führen.

Hyperhydratation entsteht durch exzessiven Flüssigkeitskonsum oder unzureichende Ausscheidung. In vielen Fällen liegen beide Faktoren gleichzeitig vor. Sie kann sich als Folge extrinsischer Einflüsse oder durch Funktionsstörungen der Organe sowie Erkrankungen des Organismus entwickeln.

Die Hyperhydratation des Organismus: Ursachen und Spezifika der Hyponatriämie

Die Hauptursachen der Hyperhydratation sind:

  • Die exzessive Einführung von Flüssigkeit in den Organismus (Wasserintoxikation), die durch einen verminderten Salzgehalt oder dessen vollständige Abwesenheit charakterisiert ist; meist entsteht dieser Zustand bei wiederholter enteraler Flüssigkeitszufuhr (übermäßiger Konsum bei bestimmten psychischen Störungen, exzessive Gabe von Flüssigkeit während der Magenspülung).
  • Die Senkung der exkretorischen Nierenfunktion bei renalem Funktionsversagen.
  • Das Kreislaufversagen mit Bildung von Wassergeschwülsten.
  • Der erhöhte Spiegel des ADH (antidiuretisches Hormon).
  • Das stagnierende Herzversagen.
  • Die Leberzirrhose.

Zu den Hauptformen der Hyperhydratation gehören:

  • Die isoosmolare Hyperhydratation – eine Erhöhung des intrazellulären Flüssigkeitsvolumens bei normaler Osmolalität; dieser Zustand ist meist kurzlebig und wird vom Organismus bei intaktem Funktionieren der wasserregulatorischen Systeme schnell eliminiert.
  • Die hypoosmolare Hyperhydratation – diese Form entwickelt sich gleichzeitig im intra- und extrazellulären Raum, gekennzeichnet durch ein schwerwiegendes Versagen des Säure-Basen-Haushalts sowie des Ionen- und Membranpotentials der Zellstrukturen.
  • Die hyperosmolare Hyperhydratation – eine Form, die sich bei erzwungenem Konsum von Meerwasser als Trinkwasser entwickelt; dabei wird ein rascher Anstieg der Elektrolytkonzentration beobachtet.

Die Hyperhydratation: Symptome des Flüssigkeitsüberschusses

Bei der Hyperhydratation manifestieren sich die Symptome wie folgt:

  • Zunahme des Blutvolumens;
  • Erhöhung des arteriellen Blutdrucks;
  • Störung des Herzrhythmus;
  • Auftreten von Wassereinlagerungen (Ödemen);
  • Störung der Urinausscheidung (Diurese) – Polyurie, Anurie;
  • Intoxikation des Organismus, Erbrechen, Durchfall;
  • Psychoneurologische Störungen – Krampfanfälle, Apathie, Bewusstseinsstörungen, Lethargie.

Bei seltenen Fällen der Hyperhydratation werden Rötung der Haut, Fieber, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit beobachtet.

Bei der Hyperhydratation ist eine sorgfältige Analyse der Symptome zur Bestimmung des Typs und der entsprechenden Therapie erforderlich.

Hauptfolgen der Hyperhydratation

Zu den Hauptfolgen der Hyperhydratation gehören:

  • Ödeme – pathologische Prozesse, die durch eine Erhöhung des Flüssigkeitsgehalts im Gewebe gekennzeichnet sind;
  • Lungenödem – ein Zustand, bei dem im Lungengewebe ein erhöhter Flüssigkeitsspiegel diagnostiziert wird;
  • Hirnödem – ein pathologischer Prozess, der durch eine exzessive Ansammlung von Liquor in den Hohlräumen des Kopfes und des Rückenmarks gekennzeichnet ist;
  • Hyponatriämie – eines der Symptome der Hyperhydratation, gekennzeichnet durch eine Senkung der Natriumkonzentration im Blutplasma (unter 135 mmol/l);
  • Hypokaliämie – ein erniedrigter Kaliumspiegel im Blut, verursacht durch verminderte Kaliumaufnahme in den Organismus, vermehrte Ausscheidung sowie einen verstärkten Verlust;
  • Rasanter Gewichtsanstieg. Furosemid – Diuretikum zur Behandlung der Hyperhydratation

Behandlung der Hyperhydratation

Die Hauptrisikogruppe für eine Hyperhydratation des Organismus umfasst Patienten mit Nieren- und Herzinsuffizienz sowie andere Nierenerkrankungen und Lebererkrankungen, ferner Personen unter erhöhter körperlicher Belastung oder strenger Diät; bei der Behandlung der Hyperhydratation spielen die Ursachen einer gestörten Wasserbilanz eine Schlüsselrolle.

Eine unbedeutende Hyperhydratation erfordert keine zusätzliche medikamentöse Korrektur; bei normalem Funktionieren aller Systeme kommt der Organismus mit dem Flüssigkeitsüberschuss selbstständig zurecht.

Bei Auftreten einer Hyperhydratation, deren Symptome Kopfschmerzen umfassen, wird empfohlen, die Reizbarkeit und Bewusstseinsverwirrung zu beobachten und den Patienten den Flüssigkeitskonsum einzuschränken.

Bei schweren Formen der Hyperhydratation wird eine Pharmakotherapie eingesetzt, die auf die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts abzielt; bei seltenen Fällen erfolgt eine symptomatische Behandlung, während bei komplizierten Formen eine Hämodialyse indiziert ist.

Unter Beachtung einer Diät leidet der Organismus an einem Mineralienmangel; es wird empfohlen, den Wasserkonsum zu verringern, da ein Überschuss zur Senkung des Elektrolytspiegels führen kann; bei Hyperhydratation im Rahmen erhöhter körperlicher Belastungen wird eine vollständige Salzrestriktion nicht empfohlen, stattdessen ist der Konsum von Mineralwasser zur Auffüllung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts ratsam.

Ob Sie sollten wissen:

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