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Gipopituitarismus

Eine der wichtigsten Drüsen ist die Hypophyse. Bei Voll- oder Teilverlust der Funktionen des Vorderlappens entwickelt sich eine Erkrankung, die als Gipopituitarismus bezeichnet wird. Die klinischen Erscheinungsformen hängen davon ab, welche Hormone vom Vorderlappen der Hypophyse in ungenügender Anzahl produziert werden. Die Symptome des Gipopituitarismus entwickeln sich im Laufe einer längeren Zeit gewöhnlich; die Krankheit kann jedoch heftig und schlagartig beginnen. Hypopituitarismus – Verlust der Funktionen der vorderen Hypophysenlappen

Ursachen für Gipopituitarismus:

  • Schädel-Hirn-Traumata;
  • Verlegte entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitiden);
  • Syphilis, Sarkoidose, Tuberkulose;
  • Vaskuläre Störungen (massive Stammblutungen, Blutergüsse im Gewebe der Hypophyse, Arterienentzündungen, Aneurysmen);
  • Hirntumoren.

Hypophyseninsuffizienz: Symptome

Bei einer Funktionsstörung des Vorderlappens der Hypophyse entsteht ein Defizit eines oder aller von ihr synthetisierten Hormone.

Ein Gonadotropin-Defizit bei Frauen führt zu Amenorrhö (Abwesenheit der Menstruation, die nicht auf Schwangerschaften oder das Klimakterium zurückzuführen ist), Unfruchtbarkeit, Scheidentrockenheit bis hin zur Entwicklung von Symptomen einer atrophischen Vaginitis. In besonders schweren Fällen werden sekundäre Geschlechtsmerkmale verloren.

Ein Gonadotropin-Defizit bei Männern bedingt folgende Symptome der Hypophyseninsuffizienz: Hodenatrophie, Impotenz, verminderte Spermienqualität, Unfruchtbarkeit und Verlust der sekundären Geschlechtsmerkmale.

Ein Mangel an Gonadotropinen führt auch zur Entwicklung des Kallmann-Syndroms – einer Unfähigkeit, Gerüche zu riechen, sowie einer Farbenblindheit und Dysfunktion des harten Gaumens und/oder der Lippe.

Bei Erwachsenen führt ein Wachstumshormon-Defizit gewöhnlich nicht zum Auftreten klinischer Symptome einer Hypophyseninsuffizienz. Ein Mangel dieses Hormons bei Kindern hingegen bedingt eine Wachstumsverzögerung bis hin zur Nanismus.

Ein Thyreotropin-Defizit führt zu einer Senkung der Schilddrüsenfunktion und der Entwicklung einer Hypothyreose. Dies äußert sich in Symptomen wie Kälteintoleranz, Hemmung, Verstopfung, Gewichtszunahme und Hauttrockenheit.

Eine isolierte Insuffizienz des adrenokorticotropen Hormons, das die Nebennierenfunktion fördert, ist relativ selten. In diesem Fall beklagen Patientinnen erhöhte Erschöpfbarkeit, ausgeprägte allgemeine Schwäche und niedrigen arteriellen Blutdruck. Bei ihnen tritt häufig eine Hypoglykämie (Senkung der Glukosekonzentration im Blutserum) auf. Der Organismus dieser Patientinnen passt sich Stresssituationen, einschließlich Infektionen, Traumen und operativen Eingriffen, nur mühsam an.

Eine isolierte Prolaktininsuffizienz ist äußerst selten. Erst durch ein Defizit dieses Hormons kann das Fehlen der Laktation bei einigen Frauen in der postpartalen Phase erklärt werden.

Bei massiven Blutungen während oder kurz nach der Geburt mit Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks bei Frauen kann sich das Sheehan-Syndrom entwickeln, das durch den Rückgang des Vorderlappens der Hypophyse infolge einer gestörten Blutversorgung entsteht. In diesem Fall zeigen sich Symptome wie Laktationsausfall, erhöhte Erschöpfbarkeit, ausgeprägte allgemeine Schwäche sowie Haarausfall in den Schambeinen und im Schambereich.

Diagnostik des Hypophysenmangelzustands

Bei Auftreten der Symptome eines Hypophysenmangelzustands ist eine vollständige laborchemische und instrumentelle Untersuchung des Patienten erforderlich. Zur Präzisierung der Struktur der Hypophyse führen Magnetresonanztomographie oder Computertomographie durch. Mit Hilfe der Angiographie wird die Durchblutung der Hypophyse untersucht. Zusätzlich werden die Spiegel bestimmter Hormone im Blut bestimmt. In den letzten Jahren ernennen Ärzte bei Verdacht auf einen Hypophysenmangelzustand Patienten eine Positronen-Emissions-Tomographie, was zunehmend detaillierte Befunde über den Aufbau der Hypophyse sowie deren Größe und teilweise über das Funktionieren dieser Blutdrüse ermöglicht. Hirntumor – eine der Ursachen für Hypopituitarismus

Behandlung des Hypophysenmangelzustands

Ist die Ursache für die Entwicklung eines Hypophysenmangelzustands eine Geschwulst, so ist die Durchführung einer chirurgischen Behandlung und/oder der Strahlentherapie notwendig.

Allen Patientinnen, die an einem Hypophysenmangelzustand leiden, wird eine lebenslange Hormonersatztherapie verordnet, um unbedingt die normale Hormonbalance im Organismus wiederherzustellen. Für ihre Durchführung werden männliche und weibliche Sexualhormone sowie Thyroxin und Kortisol verwendet. Bei Kindern mit Wachstumsverzögerung, bei denen ein Hypophysenmangelzustand diagnostiziert wurde, wird das Wachstumshormon (Somatotropin) eingesetzt. Zusätzlich können weitere medikamentöse Präparate ernannt werden, die für die normale Entwicklung der Knochen des Skeletts und des Muskelsystems notwendig sind.

Eine korrekte hormonelle Ersatztherapie zielt darauf ab, alle Symptome eines Hypophysenmangelzustands zu beheben sowie die normale Funktion aller inneren Organe wiederherzustellen.

Ob Wissen Sie Folgendes:

Das menschliche Blut „läuft" in den Gefäßen unter hohem Druck; bei einer Verletzung ihrer Integrität ist es fähig, bis zu 10 Meter weit zu spritzen.


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