Anwendungsanleitung
Ebrantil – ein antiadrenerges Arzneimittel aus der Gruppe
der α1-Adrenoblocker
.
Zu den pharmakologischen Analoga von Ebrantil gehören Omsulosin, Sokson, Alfasusosin, Butiroksan, Dalfas, Jochimbina-Hydrochlorid, Kardura, Kornam, Nizergolin, Omnik, Pirroksan, Prazosin, Proroksan, Polpressin, Nilogrin, Kamiren, Ditamin, Artesin, Terazosin, Urokard, Fokussin, Setegis, Redergin, Urorek und Tamsulosin.
Das Präparat Ebrantil weist nach der geltenden Hauptkomponente keine strukturellen Analoga auf.
Gemäß den Anweisungen wird Ebrantil als Lösung für intravenöse Injektionen (in Ampullen zu 5 ml bzw. 10 ml) sowie in Form von Kapseln (30, 60 und 90 mg) abgegeben.
Ein Milliliter enthält 5 mg Urapidil – die aktive Hauptkomponente des Medikaments. Hilfsstoffe: Propylenglykol, Dinatriumhydrogenphosphat, Dinatriumedetat und injektionsfähiges Wasser für pharmazeutische Zwecke.
Eine Kapsel des Medikaments enthält entsprechend 30, 60 oder 90 mg Urapidil. Zusätzliche Komponenten: : Methacrylsäure-Copolymer (Typ), Gleitmittel, Ethylvalerat, Natriumglycolat, Fumarinsäure, Ethylcellulose, Glycolsäure-Ethylester und Stearinsäure sowie sphärisches Lactosepulver.
postsynaptische Wirkung die α1-Adrenorezeptoren Es wirkt gefäßsparend, verringert den peripheren Widerstand. Zudem entfaltet Ebrantil einen schwach ausgeprägten beta-adrenerblockierenden Effekt und beteiligt sich an der Regulation des Mechanismus zur Aufrechterhaltung des Gefäßtonus. Der Herzzeitvolumenwert sowie die systolische und diastolische Blutdruckänderung bleiben bei Gabe von Ebrantil unverändert.
Das Präparat senkt den arteriellen Blutdruck ausgeglichen (systolisch und diastolisch), trägt zur Verringerung des peripheren Widerstands, ohne dabei eine reflektorische Tachykardie auszulösen.
Der Effekt von Urapidil fördert die Erhöhung des reduzierten minutenvolumens des Herzens, die Senkung der Belastung auf den Herzmuskel sowie die Steigerung der Effektivität der Herzkontraktionen.
Im ZNS beeinflusst die wirksame Substanz des Präparats die Tätigkeit des Gefäßmotorischen Zentrums und behindert die reflektorische Senkung (oder Erhöhung) des Tonus der sympathischen Abteilung des Nervensystems.
Urapidil beeinflusst den Austausch von Säuren sowie die Kennzahlen des Kohlenhydrataustauschs nicht und ruft eine Flüssigkeitsretention im Organismus nicht hervor.
Ebrantil dringt leicht durch die Plazenta- und die Blut-Hirn-Schranke. Die maximale Konzentration von Urapidil im Plasma wird vier bis sechs Stunden nach der Anwendung von Ebrantil erreicht. Der Großteil des Urapidils wird in der Leber metabolisiert; Urapidil und seine Metabolite werden zu 55–70 % über die Nieren sowie über den Darm ausgeschieden.
Nach der Packungsbeilage von Ebrantil wird das Präparat bei hypertensiven Krisen, refraktärer arterieller Hypertonie sowie für die gesteuerte Senkung des arteriellen Hochdrucks vor und/oder während chirurgischer Eingriffe eingesetzt.
Laut Anweisung leiten Ebrantil intravenös mittels der langwierigen Infusion oder der Strahlweise ein. Die Kapseln des Medikaments Ebrantil ist nötig es zweimal im Tag, dem Morgen und dem Abend, zur Mahlzeit, sapiwaja von der kleinen Anzahl des Liquores zu übernehmen. Bei refrakternoj leiten die Hypertensionen, der arteriellen Hypertension in der schweren Form, die hypertonische Krise 10-50 Milligramme Ebrantila intravenös unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks ein. Die Senkung des arteriellen Blutdrucks soll durch fünf Minuten nach der Injektion geschehen. Je nach dem Heileffekt die möglich nochmalige Einführung des Medikaments.
Für kontinuierliche oder intravenöse Tropfinfusionen wird eine Perfusionspumpe verwendet. Die unterstützende Dosis – neben 9 Milligramm pro Stunde, d.h. 250 Milligramm des Medikaments werden in 0,5 l der Lösung für die Infusion gelöst. Die höchstzulässige Konzentration beträgt 4 Milligramm Ebrantil pro ml der Infusionslösung (5 % oder 10 %ige Glukoselösung bzw. Dextrose oder physiologische Kochsalzlösung). Die Geschwindigkeit der intravenösen Tropfinfusion des Präparats hängt von den Werten des arteriellen Blutdrucks des Patienten ab.
Bei Verwendung einer Perfusionspumpe werden 100 Milligramm Ebrantil in die Spritze gefüllt und bis zu 50 ml einer 5 %igen oder 10 %igen Glukoselösung (Dextrose) bzw. physiologischen Kochsalzlösung hinzugefügt.
Bei Erhöhung des arteriellen Blutdrucks vor und/oder während chirurgischer Eingriffe zur kontrollierten Senkung wird das Präparat Ebrantil intravenös in einer Dosis von 25 Milligramm verabreicht. Die Senkung der Werte des arteriellen Blutdrucks soll innerhalb von zwei Minuten nach der Verabreichung erfolgen. Anschließend erfolgt die Stabilisierung des arteriellen Blutdrucks durch Infusion.
Wenn eine Stabilisierung der Werte des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum nicht eintritt, wird das Präparat Ebrantil langsam intravenös in einer Dosis von 50 Milligramm verabreicht.
Wurden zuvor andere blutdrucksenkende Präparate verwendet, darf Ebrantil frühestens nach Einsetzen der Wirkung des verabreichten Medikaments appliziert werden.
Für eine schrittweise Senkung des arteriellen Blutdrucks wird das Medikament in einer Dosis von 30 Milligramm zweimal täglich angewendet.
Die empfohlene Dosis Ebrantil für eine schnelle Senkung des arteriellen Blutdrucks beträgt 60 Milligramm zweimal täglich. Die Gesamtdosis an Urapidil sollte zwischen 60 und 180 Milligramm pro Tag liegen.
Ebrantil ist bei fortgeschrittenem Alter, bei Hypovolämie sowie bei Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht anzuwenden.
Bei Langzeitanwendung von Ebrantil können folgende Nebenwirkungen auftreten: Erbrechen, Übelkeit, Arrhythmien, Atemnot, Kopfschmerzen, Nephropathie, Schwindel. Gelegentlich treten Hautjucken, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Unruhegefühl sowie Thrombozytopenie und nephritisches Syndrom auf.
Symptome einer Ebrantil-Überdosierung: Orthostasehypotonie, Schwindel, Kollaps, verlangsamte Reaktionsgeschwindigkeit, Ermüdung.
Die Therapie: Reduktion des fortschreitenden Blutdruckabfalls durch Hochlagern der unteren Extremitäten und Volumensubstitution; bei fehlendem Effekt – langsame intravenöse Gabe von Vasokonstriktoren. Für seltene Fälle wird die intravenöse Gabe von Katecholaminen angewendet.
Die Lagertemperatur – nicht mehr als 30 °C.
Die Haltbarkeit – 2 Jahre.
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