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Die weibliche Unfruchtbarkeit

Frauenunfruchtbarkeit

Bei Frauen, bei denen nach einem Jahr regelmäßiger sexuellen Beziehungen ohne Anwendung von Verhütungsmitteln keine Schwangerschaft eintritt, wird üblicherweise von weiblicher Unfruchtbarkeit gesprochen. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Konzeption auf Verschulden der Frau nicht möglich. Die weibliche Unfruchtbarkeit wird primär unterteilt, wenn eine Schwangerschaft nie eingetreten ist, und sekundär, wenn sie einmal vorhanden war.

Man unterscheidet zwischen absoluter und relativer weiblicher Unfruchtbarkeit. Im ersten Fall ist die Konzeption infolge anatomisch-physiologischer Besonderheiten, wie Unterentwicklung oder Fehlen der Gebärmutter und anderer weiblicher Geschlechtsorgane, unmöglich. Im zweiten Fall ist eine Schwangerschaft nach Beseitigung der Ursachen möglich, die die Unfruchtbarkeit herbeigeführt haben.

Die weibliche Unfruchtbarkeit ist keine Krankheit an sich, erfordert aber meist eine medizinische Intervention; erst der Experte kann den Grund dieses Zustands feststellen und die richtige Taktik zur Lösung des Problems wählen.

Die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit

Die Vielfalt der Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit lässt die Einbildung aufkommen, doch lassen sich unter ihnen drei Hauptgruppen unterscheiden:

- Die Durchgängigkeit der Eileiter oder die Tubarunfruchtbarkeit. In diesem Fall können die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane entzündlicher Natur sein, die meist durch urogenitale Infektionen verursacht wurden. Hierher gehören auch Narben nach operativen Eingriffen usw.

- Der Störung des Menstruationszyklus, bei dem eine regelmäßige Ovulation fehlt oder hormonale Unfruchtbarkeit vorliegt. Meistens wird dies auf Funktionsstörungen der Blutdrüsen zurückgeführt, zu denen sich auch die Eierstöcke zählen.

Einbruch und Befestigung des befruchteten Eies, beispielsweise bei Endometriose, nach Abortionen sowie anderen Gründen; diese Form weiblicher Unfruchtbarkeit wird als matotschnyj bezeichnet.

Als weitere Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit gelten der anomale Aufbau und Entwicklungsstörungen der Organe des kleinen Beckens, Immunfaktoren, Tumore und Zysten der Eierstöcke sowie Uteruspathologien verschiedener Ätiologie; hinzu kommen Stresszustände und genetische Defekte. Manchmal gelingt die Konzeption auch in Fällen, in denen keine hindernden Faktoren vorliegen.

Diagnostik weiblicher Unfruchtbarkeit

Eine umfassende diagnostische Abklärung ist sowohl finanziell als auch moralisch sehr aufwendig und dauert etwa vier bis fünf Menstruationszyklen; diese Dauer resultiert aus der Inkompatibilität mancher Verfahren sowie daraus, dass Tests nur an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt werden können.

Die Diagnostik beginnt bei jeder Form weiblicher Unfruchtbarkeit mit der Anamnese, gynäkologischen Untersuchung und Laboruntersuchungen; obligatorisch ist die Screening auf urogenitale Infektionen, eine Ultraschalluntersuchung (USG) der Beckenorgane sowie ein Abstrich zur Analyse der Scheidenmikroflora. Eine Blutuntersuchung im nüchternen Zustand zwischen dem 5. und 7. Zyklustag hilft, hormonelle Dysbalancen zu identifizieren, die eine Eibildung behindern; zudem wird das Basaltemperaturprofil als Hilfsmittel verwendet, um den Zeitpunkt der Ovulation festzustellen.

Eine zuverlässigere Methode zur Bestimmung des Ovulationszeitpunkts ist die Endometrialbiopsie, bei der mittels Spezialinstrument ein Gewebestückchen aus dem Uterus entnommen wird; anhand der mikroskopischen Auswertung lässt sich beurteilen, ob das Endometrium auf hormonelle Einflüsse reagiert hat.

Bei Verdacht auf eine Tubenverschlusses erfolgt die Abklärung durch radiologische Verfahren wie die Hysterosalpingographie (HSG) oder eine Laparotomie; die aussagekräftigsten Informationen über den Zustand der Eierstöcke, Eileiter, des Uterus und des umgebenden Gewebes lassen sich dabei gewinnen.

Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit

Nach der durchgeführten Diagnostik kann je nach Ergebnissen eine vertiefte Abklärung erfolgen oder, sofern die optimale Behandlungsstrategie identifiziert wurde, direkt mit der Therapie begonnen werden.

Geschlechtsverkehr während des günstigen Zeitfensters für die Konzeption; der Ovulationszeitpunkt wird mittels Basaltemperaturmessung oder Ultraschallüberwachung der Beckenorgane ermittelt.

Die hormonale Therapie korrigiert in ihrer Vorbereitungsphase den hormonellen Hintergrund, wodurch die Funktion der Eierstöcke normalisiert und die Eizellreifung aktiviert wird.

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit mit Holunderbeeren - Wenn die hormonalen Verstöße unbedeutend, so wird inseminazija durchgeführt. Die vorliegende Prozedur besteht in der Einführung des Spermas des sexuellen Partners in matku in günstigst dem Eintritt der Schwangerschaft die Periode. In der Regel, davor wird die Stimulation der Eierstöcke mit Hilfe der hormonalen Mittel ernannt.

Führt eine durchgeführte Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit zu keinem Effekt, so ist das beste Ergebnis die extrakorporale Befruchtung (EKO), bei der das Ei außerhalb des Körpers der zukünftigen Mutter befruchtet und anschließend in den Uterus übertragen wird.

Die Nutzung von Spendereiern kann als Ersatzmutterschaft erfolgen, wenn das Kind dem Spender zugeordnet ist; dies geschieht auch durch die Einbringung von Spendereiern in den vorbereiteten Uterus einer unfruchtbaren Frau mittels Hormontherapie. Diese Methode wird bei schweren genetischen Erkrankungen oder im Falle der Unreife der eigenen Eier angewendet.

Prophylaxe der weiblichen Unfruchtbarkeit.

Auch wenn die weibliche Unfruchtbarkeit keine Krankheit ist, kann die Beachtung einer Reihe von Regeln in vielen Fällen dazu beitragen, Situationen zu vermeiden, bei denen eine Konzeption unmöglich wird: Dazu gehören ein gesundes Lebensstilverhalten, ein geregeltes Sexualleben, der Einsatz von Verhütungsmitteln, die rechtzeitige Behandlung urogenitaler Infektionen sowie Entzündungen der Organe des kleinen Beckens. Es ist sehr wichtig, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen; doch ist es einer Krankheit viel leichter zu begegnen oder sie zu behandeln, wenn sie noch nicht in eine schwere Form übergegangen ist.

Ob Wissen Sie das Folgende:

Die Karies ist die am weitesten verbreitete Infektionskrankheit der Welt, mit der sich selbst die Influenza nicht messen kann.


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