Epokrin

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Ab 3.150 Rubel

Epokrin – ein Präparat der Gruppe der Glykoproteine. Epokrin in der Dosierung von 4000 IE

Der pharmakologische Effekt von Epokrin

Epokrin stellt rekombinantes Erythropoetin dar, dessen Wirkung auf die Stimulation der Erythropoese gerichtet ist.

Es wird in den Zellen der Säuger synthetisiert, die das Gen enthalten und menschliches Erythropoetin codieren; dies sind Typ-alpha-Zellen.

Die Zusammensetzung des tierischen Erythropoetins sowie seine immunologischen und biologischen Eigenschaften ähneln denen des menschlichen Erythropoetins.

Bei der Verabreichung von Erythropoetin kommt es zu einer Erhöhung des Hämatokrit- und Hämoglobinwerts; die Gewebeversorgung mit Blut und die Herzfunktion werden verbessert.

Die höchste Wirksamkeit des Präparats wird bei jenen Anämiespezies beobachtet, die auf eine langdauernde renale Insuffizienz zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen kann die Langzeitanwendung von Epoetin bei der Behandlung von Anämien zur Bildung neutralisierender Abwehrstoffe gegen menschliches Erythropoetin führen; dabei kann sich teilweise eine erythrozytäre Aplasie entwickeln.

Die Darreichungsform

Gemäß den Anweisungen wird Epokrin als Lösung für Injektionen in verschiedenen Dosierungen (1000, 4000, 2000 oder 10.000 IE) abgegeben; die Lösung stellt einen farblosen Liquor dar und ist in Ampullen verpackt, wobei ein Paket 10 Stück enthält.

Anwendungshinweise zu Epokrin

Epokrin wird für folgende Fälle empfohlen:

  • Bei Anämie bei Patienten mit einer langdauernden renalen Insuffizienz (einschließlich solcher, die sich auf der Hämodialyse befinden);
  • Als Prophylaxe und zur Behandlung von Anämien, die nach Abschluss einer langdauernden Chemotherapie entstanden sind;
  • Zur Prophylaxe und zur Behandlung von Anämien, deren Entstehungsgrund die Anwendung von Sildanil bei Patienten ist, die an HIV-Infektionen leiden;
  • Als Prophylaxe und zur Behandlung von Anämien bei Patienten mit diagnostiziertem Multiplen Myelom, nicht-Hodgkin-Lymphomen (niedriger Malignitätsgrad), rheumatoider Arthritis sowie chronisch-lymphatischer Leukämie.
  • Zur Prophylaxe und bei der Behandlung der Anämie bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g.
  • Zur Verringerung des Hämoglobinspiegels bei akuter Blutarmut sowie zur Reduktion von chirurgischen Eingriffen.

Die Gegenanzeigen.

Epokrin weist eine Reihe von Gegenanzeigen auf; die Gebrauchsinstruktion empfiehlt, sich vor Beginn der Therapie mit diesen vertraut zu machen. Epokrin darf in den folgenden Fällen nicht angewendet werden:

  • Bei partieller Erythrozytenaplasie, falls zuvor bereits unter Einsatz von Erythropoetin eine Therapie durchgeführt wurde.
  • Bei unkontrollierter arterieller Hypertonie.
  • Bei der Unmöglichkeit einer adäquaten antikoagulatorischen Behandlung.
  • In der Phase innerhalb eines Monats nach einem Herzinfarkt.
  • Bei instabiler Angina pectoris.
  • Bei erhöhtem Risiko für die Entstehung von arteriellen Embolien sowie von Thrombosen tiefer Beinvenen.
  • Bei Porphyrinurie;
  • Bei Überempfindlichkeit gegenüber jedem der Komponenten von Epokrin.

Ernennen Sie Epokrin mit Vorsicht bei folgenden Patientengruppen:

  • Patienten mit verschiedenen bösartigen Neubildungen;
  • Patienten mit Thrombose (einschließlich in der Vorgeschichte);
  • Patienten mit hämolytischer Anämie;
  • Patientinnen mit Epilepsie;
  • Patientinnen mit langdauernder Eisenmangelanämie;
  • Patienten mit moderater Anämie ohne Eisenmangel.

Instruktion zur Anwendung von Epokrin.

Eprex wird bei der Behandlung der Anämie bei Patienten mit CHPN subkutan oder intravenös appliziert. Epokrin in der Dosierung von 2000 IE Die Veränderung der Weise der Einführung fordert die Korrektion der Dosis nur notfalls (es ist nötig zu berücksichtigen, was für die Errungenschaft des identischen therapeutischen Effektes bei p/k die Einführung am 20-30 % weniger Präparates, als bei w/w gefordert wird). Der optimale Inhalt des Hämoglobins (HB) im Blut der Patienten mit der Anämie bei CHPN: bei den Erwachsenen – von 100 bis zu 120 g/l, bei den Kindern – von 95 bis zu 110 g/l.

Die Behandlung von Eprex gliedert sich in zwei Phasen:

  • In der Korrekturphase wird die Anfangsdosis von Eprex (bei p/k 30 IE/kg dreimal wöchentlich; bei s.c./i.v. 50 IE/kg mit derselben Frequenz) verabreicht. Diese Phase dauert bis zum Erreichen des optimalen Hämoglobin-Spiegels. Die Kontrolle erfolgt wöchentlich. Mögliche Szenarien sind: Bei einer Hämatokrit-Erhöhung von 0,5 bis 1 % pro Woche bleibt die Dosis unverändert; bei einem Anstieg des Hämatokrits um weniger als 0,5 % wird die Dosis auf das 1,5-fache erhöht; bei einer Zunahme der Hämatokrit-Werte um mehr als 1 % wird die Dosis auf das 1,5-fake verringert; bei unverändertem oder sinkendem Hämatokrit ist eine Analyse der Resistenzgründe erforderlich.
  • In der unterstützenden Therapiephase soll der Hämatokrit auf einen Wert von 30–35 % eingestellt werden. Die während der Korrekturphase verwendete Eprex-Dosis wird dann um das 1,5-fache reduziert. Anschließend wird die Erhaltungsdosis von Eprex unter Berücksichtigung der individuellen Dynamik von Hämoglobin und Hämatokrit bestimmt. Eine Stabilisierung der hämatologischen Parameter ermöglicht eine Verabreichung von Eprex einmal alle 1–2 Wochen.

Die Anfangs- und Enddosierung von Eprex richtet sich nach Art der Erkrankung, dem Zustand und dem Alter des Patienten:

  • Vor Beginn der Behandlung wird bei Patientinnen mit soliden Tumoren zur Prophylaxe einer Anämie das Spiegel des endogenen Erythropoietins bestimmt. Liegt dieser Wert unter 200 IE/ml, so wird die Anfangsdosis (bei s.c./i.v. 150 IE/kg bzw. bei p/k 100 IE/kg) verabreicht. Eine Dosiserhöhung bis zu 300 IE/kg (Maximum) ist im Falle eines fehlenden Ansprechens zulässig.
  • Bei der Behandlung und Prophylaxe einer Anämie unter Anwendung von Sidowudin bei WITSCH-POSITIVEN Patienten wird Eprex in einer Dosierung von 100–150 IE/kg nur empfohlen, wenn die Dosis des Sidowudins nicht mehr als 4,2 g pro Woche liegt und der Spiegel des endogenen Erythropoietins den Wert von 500 IE/ml überschreitet.
  • Die Prophylaxe und Behandlung einer Anämie bei Patientinnen mit rheumatoider Arthritis erfolgt subkutan in einer Dosierung von 50–75 IE/kg dreimal wöchentlich. Im Falle eines Hämoglobin-Anstiegs um weniger als 10 g/l kann die Dosis auf 150–200 IE/kg (Maximum) erhöht und die Frequenzerhöhung erfolgen.
  • Die Prophylaxe und Behandlung einer Anämie bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht: Die Dosierung beträgt 200 IE/kg Körpergewicht dreimal wöchentlich. Das Therapiebeginn erfolgt am sechsten Lebenstag bis zur Erreichung normaler Hämatokrit- und Hämoglobin-Werte, jedoch nicht länger als sechs Wochen.
  • Die Prophylaxe einer Anämie bei akutem Blutverlust und Operationen erfolgt subkutan oder intravenös mit einer Eprex-Dosierung von 100 bis 150 IE/kg. Bei Normalisierung der hämolytischen Parameter wird die Therapie eingestellt.

Nebensächliche Effekte von Epokrin

Es ist ratsam, die Gebrauchsinformation für Epokrin sorgfältig zu lesen, da die Anwendung des Präparats das Auftreten unerwünschter Reaktionen hervorrufen kann:

  • Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie;
  • Verschlimmerung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie, hypertensive Krise;
  • Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Senkung des Ferritin-Spiegels im Blutserum;
  • Rötung, Brennen, lokale Reizungen an der Einstichstelle;
  • Juckreiz, Urtikaria, Ekzem;
  • Thrombozytose, Verschärfung von Porphyrien, respiratorische Störungen und Veränderungen des arteriellen Blutdrucks.

Lagerungsbedingungen

Epokrin ist bei einer Temperatur zwischen 2 °C und 8 °C bis zu zwei Jahren haltbar.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Epokrin Lösung 2000 IE, 10 Stück

3150 Rubel

Zum Kauf

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Epokrin Lösung 10000 IE, 10 Stück

17000 Rubel

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Ob Sie wissen das:

Der Mensch, der Antidepressiva einnimmt, leidet meistens erneut an Depressionen. Wenn jemand mit Niedergeschlagenheit aus eigener Kraft zurechtkommt, hat er alle Chancen, diesen Zustand für immer zu vergessen.


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