Kanamycin

Antibiotikum Kanamycin Kanamizin – das antibiotische Präparat der Gruppe aminoglikosidow.

Ausgabeformen und Bestände

Kanamizin wird in folgenden Darreichungsformen verabreicht:

  • Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung (in Flaschen à 10 ml, zu je 1, 10 oder 50 Flaschen pro Karton);
  • Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung (in Flaschen à 10 ml, zu je 1, 5, 10 oder 50 Flaschen pro Karton);
  • Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen (in Flaschen, zu je 1, 10 oder 50 Flaschen pro Karton).

Pro Flasche des Bestands ist der Wirkstoff Kanamycin enthalten – 500 oder 1000 Milligramm (als Monosulfat);

Angaben zur Anwendung

  • Infektiöse-entzündliche Erkrankungen der Atmungsorgane, einschließlich Pneumonie, Lungenabszess und Pleuraempyem;
  • Schwere Infektionen, einschließlich Peritonitis, Meningitis, Sepsis und eitrige Endokarditis.
  • Eitrige Komplikationen, die sich im postoperativen Verlauf entwickeln.
  • Infektionen der ableitenden Harnwege und der Nieren, einschließlich Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urethritis.
  • Lungentuberkulose sowie tuberkulöse Erkrankungen anderer Organe, die durch Mykobakterien verursacht sind; sie weisen eine Resistenz gegenüber Tuberkulostatika der I. und II. Reihe sowie anderen antituberkulösen Präparaten auf (mit Ausnahme von Florazin).
  • Infizierte Brandwunden und andere Erkrankungen, die vorzugsweise durch gramnegative Mikroorganismen hervorgerufen werden (Klebsiella pneumoniae, E. coli, Serratia, Enterobacter aerogenes, Salmonella, Proteus spp., Shigella); sie zeigen eine Resistenz gegenüber anderen Antibiotika oder Assoziationen aus gramnegativen und grampositiven Erregern.

Kontraindikationen.

  • Neuritis des VIII. Hirnnervs.
  • Schwere, langdauernde renale Insuffizienz mit Azotämie und Harnstoffvergiftung.
  • Schwangerschaft.
  • Hypersensibilität gegenüber den Komponenten des Präparats (einschließlich anderer Aminoglykoside in der Anamnese).

Kanamycin ist bei fütternden Frauen, älteren Patienten, unreifen Kindern sowie Kindern unter einem Monat und Patientinnen mit Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Niereninsuffizienz und Botulismus vorsichtig anzuwenden (jüngere Aminoglykoside können zu einer Störung der nervösen-Muskelfunktion führen, was eine weitere Schwächung der Skelettmuskulatur zur Folge hat).

Anwendungsart und Dosierung

Kanamycin wird intramuskulär oder intravenös (per Tropf) verabreicht.

Bei der intravenösen Verabreichung (per Tropf) ist die Einzeldosis von 500 Milligrammen in 200 ml einer 5 %igen Dextrose-Lösung aufzulösen. Das Präparat wird mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen pro Minute infundiert.

Bei der Behandlung von Infektionen nicht-tuberkulöser Ätiologie beträgt die Einzeldosis bei Erwachsenen 500 Milligramme, die Tagesdosis 1000–1500 Milligramme (alle 8 bis 12 Stunden mit jeweils 500 Milligrammen). Die höchste Tagesdosis liegt bei 2000 Milligrammen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5 bis 7 Tage. Kindern wird Kanamycin ausschließlich intramuskulär in einer Dosis von 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Unreifen Kindern und Säuglingen im ersten Lebensmonat ist das Präparat nur nach vitalen Indikationen zu geben.

Bei der Behandlung der Tuberkulose wird Kanamycin intramuskulär verabreicht. Das Dosierungsschema richtet sich nach dem Alter:

  • Erwachsene: 1000 Milligramm einmal täglich oder 500 Milligramm zweimal täglich;
  • Kinder: 15–20 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (maximal 500 bis 750 Milligramm pro Tag).

Alle sieben Tage der Behandlung ist eine Pause einzulegen.

In die Höhle (pleurale, abdominale oder Gelenk-) wird Kanamycin zum Waschen infundiert. Die Einzeldosis beträgt 10–50 ml einer 0,25 %igen Wasserlösung.

Verabreichen Sie intrabrinell 500 mg einer 2,5 %igen Lösung.

Bei der Durchführung einer Peritonealdialyse muss man 1000–2000 mg Kanamycin in 500 ml Dialysat auflösen.

Verwenden Sie Kanamycin in Form von warmen Inhalationen und Aerosoldispersion (bei einer Lösungstemperatur von 35–40 °C) zur Behandlung von Infektionen des Respirationstraktes nicht-tuberkulöser Ätiologie sowie der Lungentuberkulose. Lösen Sie dazu 250–500 mg des Präparats in 3–5 ml destilliertem Wasser oder einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung auf. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt zweimal täglich. Beachten Sie dabei folgendes Dosierungsschema (Einzeldosis/Tagesdosis).

  • Erwachsene: 500/500–1000 mg.
  • Kinder: 5–15 mg/kg.

Die Therapiedauer richtet sich nach der Art der Erkrankung: Akute Erkrankungen – 7 Tage, langdauernde Pneumonie – 15–20 Tage, Lungentuberkulose – 30 Tage und länger.

Das Verabreichungsschema für Patientinnen mit Niereninsuffizienz ist durch eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Gaben anzupassen (für die Berechnung empfiehlt sich folgende Formel: Intervall in Stunden = Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] × 9).

Die Ausgangsdosis von Kanamycin berechnet sich unter Berücksichtigung des Körpergewichts (Dosis in mg = Körpergewicht × 7). Für die Berechnung der nachfolgenden Dosen ist die ursprüngliche Dosis durch den Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] zu dividieren.

Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 2–3-mal täglich. An Tagen der Hämodialyse ist eine zusätzliche Einzeldosis des Präparats nach Abschluss der Dialysesitzung einzuleiten.

Um Überdosierungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, periodisch die Kanamycin-Konzentration im Blutserum des Patienten zu kontrollieren.

Nebensächliche Effekte

Während der Anwendung von Kanamycin ist die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen möglich:

  • Das Urogenitalsystem: Nephrotoxizität – funktionelle Störungen der Niere (Durst, Zunahme oder Abnahme des Harndurchsatzes, Mikrohämaturie, Zylindurie, Albuminurie);
  • Das Nervensystem: Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, neurotoxische Störungen (epileptische Anfälle, Gefühl von Kribbeln und Taubheit, Muskelzuckungen, Paresthesien); eine Beeinträchtigung der Neurotransmission ist möglich;
  • Der Gastrointestinaltrakt: funktionelle Störungen der Leber (Hyperbilirubinämie, Erhöhung der Aktivität der Lebertransaminasen), Übelkeit, Diarrhöe, Erbrechen;
  • Die Sinnesorgane: Ototoxizität (Empfindung von Schwere oder Klingeln in den Ohren, Abnahme des Gehörs bis zur irreversiblen Taubheit); toxische Wirkung auf das Gleichgewichtsorgan (Schwindel, Bewegungsinkoordination, Erbrechen und Übelkeit);
  • Die Blutzellen: Thrombozytopenie, Felty-Syndrom, Anämie, Granulozytopenie;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Exanthem, Fieber, Hauthyperämie, Ödem (Quincke);

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Kanamycin ist es erforderlich, die Funktion des Gleichgewichtsorgans, des Gehörnervs und der Niere mindestens einmal pro Woche zu kontrollieren.

Das Risiko einer Nephrotoxizität ist bei Patientinnen mit Funktionsstörungen der Nieren sowie bei der Anwendung hoher Dosen des Präparats oder bei langwierigen Therapien erhöht (bei diesen Patientinnen kann eine tägliche Kontrolle der Nierenfunktion gefordert werden).

Bei unbefriedigenden Ergebnissen der audiometrischen Tests ist es erforderlich, die Dosis von Kanamycin zu verringern oder seine Anwendung einzustellen.

Bei Patientinnen mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen ist es notwendig, den Weg zur Vermeidung einer erhöhten Liquorproduktion zu wählen.

Aminoglykoside dringen in geringem Maße in die Muttermilch ein (durch Komplikationen bei Säuglingen im Zusammenhang mit der Anwendung des Präparats wurde dies nicht registriert, da der Wirkstoff aus dem Gastrointestinaltrakt schlecht absorbiert wird).

Bei fehlender positiver klinischer Dynamik muss das Risiko einer Resistenzentwicklung der Mikroorganismen berücksichtigt werden. In diesen Fällen ist es erforderlich, das Präparat abzusetzen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

Arzneimittelinteraktionen

Kanamycin ist pharmazeutisch mit Gentamicin, Streptomycin, Penicillinen, Monomycin, Heparin, Kapreomycin, Cephalosporinen, Erythromycin, Amphotericin B und Nitrofurantoin unvereinbar.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Kanamycin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:

  • Polymyxine, Nalidixinsäure, Vancomycin, Cisplatin: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Nephro- und Ototoxizität;
  • Penicilline, Cephalosporine, Diuretika (besonders Furosemid), Sulfonamide, nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate: Blockierung der Ausscheidung von Aminoglykosiden, Erhöhung ihrer Konzentration im Blutserum, was zu einer Verstärkung von Nephro- und Neurotoxizität führt.
  • Indometazin (die Einverleibung): Erhöhung des Risikos für toxische Kanamizineffekte (Erhöhung) T1/2 (die Periode der Halbaufzucht) und Senkung der Klärfunktion;
  • Antimiastenische Medikamente: Senkung ihrer Wirkung;
  • Kurareähnliche Präparate, allgemeine Anästhetika und Polymyxine: Verstärkung ihrer myorelaxierenden Effekte;
  • Polymyxine bei Einverleibung, Metoxifluran und andere Medikamente, die die nervöse-Muskelsperre blockieren (opioidanalgetika, halogenisierte Kohlenwasserstoffe als Inhalationsanästhetika), sowie das Vermischen großer Blutmengen mit zitrathaltigen Konservierungsmitteln: Erhöhung des Risikos für Atemstillstand (durch Verstärkung der Nervus-Muskelblockade).

Lagerfristen und -bedingungen

Lichtgeschützt bei bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Arbeit, die dem Menschen missfällt, ist für seine Psyche schädlicher als die Abwesenheit von Arbeit überhaupt.


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