Anwendungsanweisung
Kanamizin – das antibiotische Präparat der Gruppe aminoglikosidow.
Kanamizin wird in folgenden Darreichungsformen verabreicht:
Pro Flasche des Bestands ist der Wirkstoff Kanamycin enthalten – 500 oder 1000 Milligramm (als Monosulfat);
Kanamycin ist bei fütternden Frauen, älteren Patienten, unreifen Kindern sowie Kindern unter einem Monat und Patientinnen mit Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Niereninsuffizienz und Botulismus vorsichtig anzuwenden (jüngere Aminoglykoside können zu einer Störung der nervösen-Muskelfunktion führen, was eine weitere Schwächung der Skelettmuskulatur zur Folge hat).
Kanamycin wird intramuskulär oder intravenös (per Tropf) verabreicht.
Bei der intravenösen Verabreichung (per Tropf) ist die Einzeldosis von 500 Milligrammen in 200 ml einer 5 %igen Dextrose-Lösung aufzulösen. Das Präparat wird mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen pro Minute infundiert.
Bei der Behandlung von Infektionen nicht-tuberkulöser Ätiologie beträgt die Einzeldosis bei Erwachsenen 500 Milligramme, die Tagesdosis 1000–1500 Milligramme (alle 8 bis 12 Stunden mit jeweils 500 Milligrammen). Die höchste Tagesdosis liegt bei 2000 Milligrammen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5 bis 7 Tage. Kindern wird Kanamycin ausschließlich intramuskulär in einer Dosis von 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Unreifen Kindern und Säuglingen im ersten Lebensmonat ist das Präparat nur nach vitalen Indikationen zu geben.
Bei der Behandlung der Tuberkulose wird Kanamycin intramuskulär verabreicht. Das Dosierungsschema richtet sich nach dem Alter:
Alle sieben Tage der Behandlung ist eine Pause einzulegen.
In die Höhle (pleurale, abdominale oder Gelenk-) wird Kanamycin zum Waschen infundiert. Die Einzeldosis beträgt 10–50 ml einer 0,25 %igen Wasserlösung.
Verabreichen Sie intrabrinell 500 mg einer 2,5 %igen Lösung.
Bei der Durchführung einer Peritonealdialyse muss man 1000–2000 mg Kanamycin in 500 ml Dialysat auflösen.
Verwenden Sie Kanamycin in Form von warmen Inhalationen und Aerosoldispersion (bei einer Lösungstemperatur von 35–40 °C) zur Behandlung von Infektionen des Respirationstraktes nicht-tuberkulöser Ätiologie sowie der Lungentuberkulose. Lösen Sie dazu 250–500 mg des Präparats in 3–5 ml destilliertem Wasser oder einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung auf. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt zweimal täglich. Beachten Sie dabei folgendes Dosierungsschema (Einzeldosis/Tagesdosis).
Die Therapiedauer richtet sich nach der Art der Erkrankung: Akute Erkrankungen – 7 Tage, langdauernde Pneumonie – 15–20 Tage, Lungentuberkulose – 30 Tage und länger.
Das Verabreichungsschema für Patientinnen mit Niereninsuffizienz ist durch eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Gaben anzupassen (für die Berechnung empfiehlt sich folgende Formel: Intervall in Stunden = Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] × 9).
Die Ausgangsdosis von Kanamycin berechnet sich unter Berücksichtigung des Körpergewichts (Dosis in mg = Körpergewicht × 7). Für die Berechnung der nachfolgenden Dosen ist die ursprüngliche Dosis durch den Kreatininwert im Blutserum [mg/100 ml] zu dividieren.
Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 2–3-mal täglich. An Tagen der Hämodialyse ist eine zusätzliche Einzeldosis des Präparats nach Abschluss der Dialysesitzung einzuleiten.
Um Überdosierungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, periodisch die Kanamycin-Konzentration im Blutserum des Patienten zu kontrollieren.
Während der Anwendung von Kanamycin ist die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen möglich:
Während der Anwendung von Kanamycin ist es erforderlich, die Funktion des Gleichgewichtsorgans, des Gehörnervs und der Niere mindestens einmal pro Woche zu kontrollieren.
Das Risiko einer Nephrotoxizität ist bei Patientinnen mit Funktionsstörungen der Nieren sowie bei der Anwendung hoher Dosen des Präparats oder bei langwierigen Therapien erhöht (bei diesen Patientinnen kann eine tägliche Kontrolle der Nierenfunktion gefordert werden).
Bei unbefriedigenden Ergebnissen der audiometrischen Tests ist es erforderlich, die Dosis von Kanamycin zu verringern oder seine Anwendung einzustellen.
Bei Patientinnen mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen ist es notwendig, den Weg zur Vermeidung einer erhöhten Liquorproduktion zu wählen.
Aminoglykoside dringen in geringem Maße in die Muttermilch ein (durch Komplikationen bei Säuglingen im Zusammenhang mit der Anwendung des Präparats wurde dies nicht registriert, da der Wirkstoff aus dem Gastrointestinaltrakt schlecht absorbiert wird).
Bei fehlender positiver klinischer Dynamik muss das Risiko einer Resistenzentwicklung der Mikroorganismen berücksichtigt werden. In diesen Fällen ist es erforderlich, das Präparat abzusetzen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.
Kanamycin ist pharmazeutisch mit Gentamicin, Streptomycin, Penicillinen, Monomycin, Heparin, Kapreomycin, Cephalosporinen, Erythromycin, Amphotericin B und Nitrofurantoin unvereinbar.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Kanamycin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:
Lichtgeschützt bei bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort lagern.
Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.
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