Kaposid

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Ab 520 Rubel

Kaposid Tabletten Kaposid – das kombinierte antihypertensive Präparat.

Darreichungsform und Packungsgröße

Kaposid wird als Tablette in folgender Form angeboten: weiß mit cremefarbenem Schattierung oder reinweiß, oval, bikonvex, mit einer Kerbe auf einer Seite; sowohl das eingetragene Wort „SQUIBB" als auch die Zahlen „50/25" auf der anderen Seite; geradgeschnittener Rand; charakteristischer schwefelähnlicher Geruch. Die Packung enthält 14 Tabletten (in Blisterpackungen) oder 2 Packungen (in Pappschachteln).

Pro Tablette enthalten die Wirkstoffe:

  • Captopril – 50 Milligramm;
  • Hydrochlorothiazid – 25 Milligramme.

Hilfskomponenten: 6 mg Stearinsäure, 118,5 mg mikrokristalline Cellulose, 0,3 mg Magnesiumstearat, 30 mg prägelatinisiertes Maisstärke und 70,2 mg Laktose.

Anwendungsgebiete

Kaposid wird bei arterieller Hypertonie verschrieben (Patientinnen, denen eine Kombinationsbehandlung gezeigt wurde).

Kontraindikationen

  • Angioödem, essenziell oder erblich bedingt (in der Anamnese im Zusammenhang mit der Einnahme von ACE-Hemmstoffen);
  • Mitralstenose;
  • Aortenisthmusstenose;
  • Stenose des Nierenarterienstamms oder beidseitige Stenose der Nierenarterien;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Langzeit-Herzminderleistung.
  • Der Zustand nach der Nierentransplantation
  • Die arterielle Hypotension
  • Der Herzschock
  • Das schwere Stadium der Niereninsuffizienz (Koma, präkomatöser Zustand)
  • Das schwere Stadium der Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 1,8 mg/dl oder Kreatinin-Klärfunktion < 20–30 ml/min; Anurie)
  • Der primäre Aldosteronismus
  • Laktase-Defizit, Laktoseintoleranz, Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption
  • Die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren und Aliskiren-senkenden Arzneimitteln bei Patientinnen mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (Glomerularfiltrationsrate < 60 ml/min)
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Muttermilchernährung)
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit von Kaposid für diese Altersgruppe sind nicht bestimmt)
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats, anderen ACE-Hemmstoffen sowie Sulfonyl- und Thiazid-Diuretika (eine Entwicklung allergischer Kreuzreaktionen ist möglich).

Kaptopril ist bei folgenden Erkrankungen/Zuständen mit Vorsicht anzuwenden:

  • Fortschreitende Lebererkrankungen oder Funktionsstörungen der Leber;
  • Niereninsuffizienz mittleren Schweregrads (bei einer Kreatinin-Klärfunktion von 30–60 ml/min);
  • Hypokaliämie, die nicht durch medikamentöse Präparate korrigiert werden kann;
  • Proteinurie (mehr als 1000 mg pro Tag);
  • Hypovolämie;
  • Hyponatriämie;
  • Hyperurikämie und Gicht;
  • Erhöhung des Kalziumspiegels.
  • Kollagenosen und andere Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie, Erythema nodosum sowie Periarteriitis nodosa.
  • Sekundäres Glaukom und hochgradige Myopie.
  • Hämodialyse unter Verwendung von Hochleistungs-Membranen (z. B. AN69).
  • Allgemeine Anästhesie/Chirurgischer Eingriff.
  • Durchführung der Desensibilisierungstherapie.
  • Gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika sowie kaliumhaltigen Substituten.
  • Gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpraparaten.
  • Gleichzeitige Anwendung medikamentöser Mittel zur Unterdrückung der Abwehrreaktionen des Organismus (Zytostatika, Glukokortikoide, Immunsuppressiva), Prokainamid und Allopurinol.
  • Zugehörigkeit zur Negroiden-Rasse.
  • Fortgeschrittenes Alter (Patient ist über 65 Jahre alt).

Anwendung und Dosierung

Kaposid wird 1 Stunde vor dem Essen eingenommen.

Die Tagesdosis beträgt 1 Tablette.

Nebenwirkungen

Während der Therapie können Verstöße seitens einiger Organsysteme mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten (möglich ≥1/100 und <1/10 – häufig, ≥1/1000 und <1/100 – selten, ≥1/10 000 und <1/1000 – sehr selten, <1/10 000 – sehr selten):

  • Das kardiovaskuläre System: selten – Tachyarrhythmie oder Tachykardie, Brustschmerz, Palpitationen, Angina pectoris, orthostatische Hypotension, Myokardinfarkt, Synkope, Blutüberflutung der Gesichtshaut, periphere Ödeme, Blässe, übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks, Raynaud-Syndrom; sehr selten – Herzkollaps, Herzstillstand;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Magenschleimhautreizung, Mundtrockenheit, Diarrhöe, Geschmacksstörung, Verstopfung; selten – Anorexie, Stomatitis, Gingivitis; sehr selten – Magengeschwür, Glossitis, Gingiva-Hyperplasie, Pankreatitis, funktionelle Leberstörungen und Cholestase (inklusive Gelbsucht), Hepatitis (nekrotisierend), erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Hyperbilirubinämie;
  • Das Zentralnervensystem: häufig – Schwindel, Somnolenz; selten – Ataxie, Kopfschmerzen, Paresthesien; sehr selten – Sehstörungen, Depression, Bewusstseinsstörung, zerebrovaskuläre Störungen, Synkope und Schlaganfall;
  • Das Atemsystem: häufig – Dyspnoe, trockener unproduktiver Husten; sehr selten – eosinophile Pneumonie, Bronchospasmus, Lungenödem, Rhinitis;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – nephritisches Syndrom, beschleunigtes Wasserlassen, funktionelle Nierenstörungen (inklusive renale Insuffizienz), Polyurie, Oligurie;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: sehr selten – Gelenkschmerzen, Muskelbeschwerden, Myasthenie;
  • Das sexuelle System und die Milchdrüse: sehr selten – Gynäkomastie, Impotenz;
  • Die allergischen Reaktionen: oft – Hautausschläge, Juckreiz (mit oder ohne Ausschlag), manchmal begleitet von Gelenkschmerzen und Fieber; selten – vaskuläre subkutane Infiltrate und Hautödeme; selten – angioneurotisches Ödem des Darmtraktes; sehr selten – das Stevens-Johnson-Syndrom, Erythrodermie, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, polymorphes Erythem, blasiges Pemphigus, reversibles Pemphigoid, allergische Alveolitis, exfoliative Dermatitis, eosinophile Pneumonie, angioneurotisches Ödem der Schleimhäute, Extremitäten, Lippen, des gesamten Körpers, Zunge, Kehlkopfes und Rachen (einschließlich mit tödlichem Ausgang);
  • Das hämatologische System: sehr selten – Agranulozytose, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Lymphadenopathie, Anämie (einschließlich hämolytischer und aplastischer Formen), Autoimmunerkrankung, Erhöhung der Antikörper-Titer gegen Zellkerne;
  • Die laborchemischen Parameter: oft – Eosinophilie; sehr selten – Hyperkaliämie, Proteinurie, Hyponatriämie (einschließlich symptomatisch), Senkung des Hämatokrits, Zunahme der Harnstoffstickstoff-, Kreatinin- und Bilrubinkonzentration im Blut, Senkung der Leukozyten, Hämoglobins und Thrombozyten;
  • Die übrigen: oft – Alopezie; selten – erhöhte Erschöpfbarkeit, Brustschmerzen, Verschlechterung des Allgemeinbefindens.

Besondere Hinweise

Zu Beginn der Therapie kann eine übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks beobachtet werden, insbesondere bei Patientinnen mit langjähriger Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und/oder schwerer arterieller Hypertonie (einschließlich renaler Genese). Vor Beginn der Kaposid-Therapie muss das Natriumdefizit kompensiert, das Blutvolumen in die Norm gebracht sowie die Nierenfunktion bestimmt werden.

Während der Therapie müssen regelmäßig die Aktivität der Leberenzyme, die Konzentration von Kalzium und Kalium im Blutserum (besonders bei älteren Patienten sowie bei Patientinnen unter Glukokortikoid-, Herzglykosid-Therapie oder häufiger Abführmittelgabe), die Milchsäure, Glucose, Lipide (Triglyceride und Cholesterin), Kreatinin und Harnstoff kontrolliert werden.

Die regelmäßige Kontrolle der laborchemischen Parameter und des arteriellen Blutdrucks ist bei den folgenden Erkrankungen/Zuständen besonders notwendig:

  • Die renale Insuffizienz;
  • Die arterielle Hypertonie im schweren Verlauf (einschließlich der renalen Genese);
  • Das Ungleichgewicht und die dekompensierte langdauernde renale Insuffizienz in Bezug auf Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Allopurinol, Lithiumsalzen, Procainamid sowie anderen immun supprimierenden Arzneimitteln;
  • Das Alter beträgt über 65 Jahre.

Bei der Anwendung von Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmstoffen wird ein charakteristischer unproduktiver Husten beobachtet, der nach Absetzen der Therapie spontan verschwindet.

In einigen Fällen kann bei Nierenerkrankungen, insbesondere bei schwerer Nierenarterienstenose, nach der Senkung des arteriellen Blutdrucks eine reversible Erhöhung der Harnstoffstickstoff- und Kreatinin-Konzentrationen im Blutserum nach Absetzen des Präparats beobachtet werden.

Während der Therapie kann gelegentlich eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blutserum auftreten. Das Risiko einer Hyperkaliämie ist bei Patientinnen mit Diabetes mellitus und renaler Insuffizienz sowie bei Anwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika oder anderen Arzneimitteln, die zu einer Kaliumerhöhung führen (solche Kombinationen sollten vermieden werden), erhöht.

Aufgrund des erhöhten Risikos für anaphylaktoid Reaktionen sollte bei der Hämodialyse die Nutzung von Dialysmembranen mit hoher Permeabilität (z. B. AN69) vermieden werden. Auch wird ein hohes Risiko für anaphylaktoid Reaktionen bei Patienten beobachtet, die eine Lipoprotein-Apheresie niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat durchführen.

Bei Auftreten eines Angioödems ist das Kaposi-Sarkom abzusetzen und eine sorgfältige medizinische Überwachung bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome durchzuführen. Ein Angioödem des Darmtrakts kann von Bauchschmerzen begleitet sein. Bei Lokalisation des Ödems im Kehlkopf ist eine spezielle Behandlung in der Regel nicht erforderlich, da dies jedoch zum Tod führen kann; bei lokaler Wassergeschwulst auf der Haut wird gewöhnlich keine spezielle Behandlung benötigt.

Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus, die Insulin oder andere hypoglykämische Mittel peroral einnehmen, muss die Glukosekonzentration im Blut, insbesondere während des ersten Monats der Therapie, sorgfältig kontrolliert werden.

Während der Anwendung von Anästhetika oder bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen ist eine mögliche exzessive Senkung des arteriellen Blutdrucks zu beachten; für diese Fälle sind Maßnahmen zur Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Blutes erforderlich.

Bei Auftreten von Ikterus oder nachweisbar erhöhter Aktivität der Leberenzyme ist die Therapie intermittierend einzustellen.

Bei Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen sowie bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen (insbesondere Prokainamid und Allopurinol), muss vor Beginn der Behandlung und im Verlauf der Therapie (in den ersten 3 Monaten alle 14 Tage, danach alle 2 Monate) die Leukozytenzahl kontrolliert werden.

Bei allen Patientinnen mit Kaposi-Sarkom ist die Leukozytenzahl im Blut in den ersten drei Monaten nach Behandlungsbeginn sowie anschließend monatlich zu überwachen.

Bei Nierenerkrankungen muss vor Beginn der Behandlung und periodisch während des Therapieverlaufs die Proteinkonzentration im Urin bestimmt werden, um das Risiko einer Proteinurie auszuschließen.

Beim Auftreten von Symptomen wie starker Sehverschlechterung und Schmerzen im Bulbus ist sofortige Einstellung der Kaposi-Therapie erforderlich (wegen des Risikos einer temporären Myopie und eines akuten Glaukoms); bei Bedarf sind Präparate zur Korrektur des Augeninnendrucks einzusetzen.

Klinische Zeichen eines Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie) müssen rechtzeitig erkannt werden; dies ist insbesondere bei übermäßigem langanhaltendem Erbrechen oder bei der Gabe von Infusionslösungen wichtig. Symptome können sein: Durst, Mundtrockenheit, Schwäche, Verwirrtheit des Bewusstseins, Lethargie, Unruhe, Krämpfe oder Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Oligurie, exzessive Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Erbrechen und Übelkeit.

Bei heißem Wetter kann bei Patientinnen mit Wassergeschwülsten eine Hyponatriämie infolge der Zunahme des zirkulierenden Blutes auftreten; in diesem Fall ist die Flüssigkeitszufuhr zu beschränken.

Während der Behandlungsphase des Kaposi-Sarkoms können folgende Zustände oder Erkrankungen beobachtet werden:

  • Hyperurikämie oder Gichtanfälle;
  • Latent verlaufende Diabetes mellitus;
  • Senkung der Serumjodkonzentration ohne Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Verminderte Kalziumausscheidung;
  • Pathologische Veränderungen der Neberschilddrüsen, begleitet von Hypophosphatämie und Hyperkalzämie;
  • Erhöhte Magnesiumausscheidung (kann zu Hypomagnesiem führen);
  • Fieber, Lymphknotenschwellung sowie/oder Zeichen einer Pharyngitis und/oder Laryngitis (sofortige Bestimmung der Leukozytenzahl erforderlich).

Kaposid kann eine Ursache für ein positives Ergebnis bei Dopingkontrollen sein, die Testergebnisse mit Bentiromid verfälschen und eine falsch-positive Reaktion in der Harnanalyse auf Ketone hervorrufen.

Während der Therapie ist Vorsicht beim Führen von Kraftfahrzeugen und bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten zu beachten, die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Anwendung von Diuretika bei Patientinnen, insbesondere zu Beginn der Behandlung sowie in Kombination mit einer strengen salzarmen Diät oder Hämodialyse, kann gelegentlich eine exzessive Blutdrucksenkung beobachtet werden, die während der ersten Stunde nach Einnahme der ersten Dosis Kaposid auftreten kann (in diesem Zeitraum ist eine engmaschige Überwachung des Patienten erforderlich).

Bei einer exzessiven Blutdrucksenkung muss der Patient in eine flache Lagerung mit leicht gesenktem Kopfende versetzt und bei Bedarf intravenös 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung infundiert werden. Eine vorübergehende übermäßige Blutdrucksenkung stellt keine Kontraindikation für die weitere Therapie dar; die Gabe von Kaposid kann nach Normalisierung des Blutdrucks unter Erhöhung der Infusionsrate fortgesetzt werden.

Die Wechselwirkungen von Kaposid hängen von den Eigenschaften seiner Wirkstoffe ab. Um unerwünschte Nebenwirkungen und Veränderungen des therapeutischen Effekts zu vermeiden, ist vor der gleichzeitigen Anwendung mit anderen Arzneimitteln eine Konsultation des Arztes erforderlich.

Lagerfristen und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

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Name des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Kaposid 50 mg/25 mg Tabletten, Akrichin CHFK (Moskau)

520 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Kaposid Tabletten 50 mg, 28 Stück

564 Rubel

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Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Laut WHO-Forschungen erhöht ein tägliches halbstündiges Handygespräch das Risiko für Gehirntumore auf 40 %.


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