Keloide

Keloide oder hypertrophe Narben – das anomale Wuchern von Gewebestrukturen im Bereich des Traumas, der Brandwunde, der operativen Intervention, der infektiösen Infektion der Haut oder anderer Verletzungen ihrer Integrität, wobei die Ausmaße das primäre Trauma wesentlich überschreiten. Die Lokalisation der Keloide ist variabel. Meistens bilden sich Keloide in der Zone des Brustkorbs und der Schultern, im Bereich des Ohrläppchens sowie in funktional wenig aktiven Hautbereichen. Der Schweregrad des Traumas beeinflusst die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Keloids, jedoch nicht dessen Ausmaße. Äußerlich erscheinen Keloide als dichte, knotige Formationen, die sich um 5–8 mm über der Haut erheben und blass oder hellrosa gefärbt sind. Die Ätiologie der Keloide bleibt bis heute unklar. Keloide – Gewebewucherung des Narbengewebes

Keloide stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar, verursachen jedoch deutliches physisches und psychologisches Unwohlsein (bedingt durch das nicht ästhetische Aussehen). Die Bildung von Keloiden wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Juckreiz beim Kämmen;
  • Schmerz bei Druck;
  • Erhöhte Sensibilität der betroffenen Gewebe;
  • Rötung im Bereich des Keloids.

Man unterscheidet zwei Stadien der Entwicklung von Keloiden:

  • Das floride Stadium wird durch die dynamische Größe des Keloids charakterisiert, was dem Patienten physischen Dyskomfort (Kränklichkeit, Jucken, Taubheit der betroffenen Texturen) bereitet; auf diesem Stadium ist es üblich, von einem floriden Keloid zu sprechen.
  • Das inaktive Stadium wird durch den vollen Abschluss der Keloidbildung charakterisiert; das Rubez verursacht dem Patienten keinen besonderen Dyskomfort. Solches Keloid heißt inaktiv oder stabilisiert und seine Farbe nähert sich der physiologischen Hautfarbe an.

Das Keloid beginnt, sich 1–3 Monate nach Datum der Epidermisation der Wunde zu entwickeln. Das floride Stadium kann die Größe über 12 Monate aufrechterhalten; gewöhnlich behält das Keloid eine dichte Konsistenz bei und verringert sich in den Umfängen nicht.

Es ist notwendig, Keloide von hypertrophierten Narben zu unterscheiden, da gerade der Typ der hypertrophierten Narbe die weitere Behandlungstaktik bestimmt. Im Unterschied zum Keloid bildet sich die hypertrophierte Narbe nur an der Verletzungsstelle der Haut und überschreitet deren Grenzen nicht. Die Ursachen für das Entstehen hypertrophierter Narben sind Entzündungen im Heilungsverlauf, Sekundärinfektionen, endokrine Fehlfunktionen sowie eine Senkung der lokalen Immunität; die übrigen Merkmale entsprechen denen des Keloids.

Bei Auftreten der folgenden Symptome muss man sich zum Arzt wenden:

  • Die Verstärkung krankhafter Empfindungen sowohl bei mechanischer Wirkung (Anpressung, Reibung) als auch im Zustand relativer Ruhe;
  • Das Erscheinen von Entzündungsmerkmalen sowohl am Rubez als auch an den angrenzenden Hautbereichen;
  • Die wesentliche Vergrößerung des Keloids innerhalb eines verhältnismäßig kurzen Zeitraums.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Keloiden.

Die genauen Ursachen der Keloidbildung sind bis heute unbekannt. Es existieren jedoch Faktoren, die das Risiko einer Keloidbildung beim Menschen in erheblichem Maße erhöhen; darunter zu unterscheiden sind:

  • Die genetische Veranlagung;
  • Die ausgeprägte Pigmentierung der Haut;
  • Eine bestimmte Lokalisation von Hautverletzungen (Brustkorb, Ohrmuschel, Bereich des Deltamuskels);
  • Die Kontamination der Wunde im Verlauf der Heilung;
  • Das Ungleichgewicht des Immunsystems;
  • Das hormonelle Ungleichgewicht im Organismus;
  • Die Altersveränderungen;
  • Der Eingriff in die Innervation.

Keloide an den Ohren: Ätiologie

Keloide treffen häufig die Ohrmuschel. Einer der Gründe für die Bildung von Keloiden an den Ohren ist das Loch in der Ohrmuschel oder im Knorpel, das Tragen von Ohrringen aus minderwertigen Legierungen, was zur Reizung der Haut des Ohres führt. Keloide an den Ohren verursachen nicht nur ästhetische Beschwerden (die Anordnung des Keloids auf einer sichtbaren Stelle, die Unmöglichkeit, Schmuck zu tragen), sondern auch physische, da während des floriden Stadiums das Wachstum des Keloids Empfindungen wie Brennen, Jucken und Schmerzen hervorrufen kann, die sich bei mechanischer Einwirkung auf den Bereich (z. B. beim Anziehen oder Träumen) steigern können. Es gibt die Annahme, dass das Loch in der Ohrmuschel durch eine Pistole sowie das Eindringen von Ohrringen zur Bildung von Keloiden an den Ohren beiträgt. Es wurden verschiedene Methoden zur Behandlung von Keloiden an den Ohren entwickelt. Keloide vor und nach der Laserkorrektur

Das Keloid: die Behandlung, die konservativen Methoden

Unter den Wegen der Behandlung der Keloide unterscheiden die konservativen und radikalen Methoden. Unabhängig vom Typ der Keloide beginnt die Behandlung bevorzugt mit den konservativen Methoden:

  • Die Kompression – die Anwendung des Blutdrucks auf das von Keloid betroffene Hautgebiet. Das Zusammenpressen behindert die Größe des Keloids, sperrt seine Ernährung, presst die Gefäße zusammen, was zur Unterbrechung seiner Wachstumsfähigkeit führen kann;
  • Die Anwendung silikonhaltiger Platten – ist der Wirkungsmechanismus dieser Behandlungsmethode auf dem Zusammenpressen der Kapillaren, die Verkleinerung der Kollagensynthese sowie die Verringerung des Transports von Entzündungsvermittlern begründet;
  • Die Massage-Therapie – diese Methode wird zusätzlich und selten als eigenständige Therapieform verwendet; die Behandlung mit Salben basiert auf der Hilfswirkung antibakterieller, antiphlogistischer Substanzen zur Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Kortikosteroide – wird diese Methode lokal oder mittels der Einführung der Substanz in das Keloid angewendet; die Wirkung beruht hier auf der Senkung der Kollagensynthese (durch Unterdrückung der Aktivität der kollagen bildenden Fibroblasten sowie durch Erhöhung der Konzentration von Kollagenase – dem Enzym, das Kollagen spaltet);
  • Kryodestruktion – die Schädigung des Gewebes des Keloids; die Behandlung ist auf die Zerstörung des Zytoplasmas und Organellen der Zellen gerichtet. Diese Methode ermöglicht es vollständig, das Keloid zu entfernen. Ein Vorteil dieser Methode ist die geringe Wahrscheinlichkeit von Rückfällen;
  • Die kosmetische Korrektur – verschiedene Methoden (Pilinge, Dermabrasion), die auf die Verbesserung des Aussehens abzielen.

Die Entfernung der Keloide: die aggressiven Behandlungsmethoden

Die aggressiven Behandlungsmethoden der Keloide umfassen die chirurgische Ausschneidung des Gewebes oder das Laser-Ausbrennen des betroffenen Bereichs.

Die chirurgische Entfernung der Keloide entfernt nicht nur das Narbengewebe, sondern auch den Bereich der Haut, in dem sich das Keloid gebildet hat. Der Hauptnachteil der chirurgischen Entfernung ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer neuen Narbenbildung an der Stelle des chirurgischen Schnitts. Das Entfernen eines Hautbereichs kann das Risiko für eine neue Keloidbildung verringern. Rückfälle werden bei der chirurgischen Behandlung von Keloide in 74–90 % beobachtet. Die chirurgische Behandlung ist ein notwendiges Maß, falls konservative Therapiemethoden unzureichend erwiesen haben.

Die Laserkorrektur des Keloids ermöglicht das Entfernen (und Zerstören) der Narben mit minimalem Trauma für das umgebende Gewebe. Die Laserkorrektur wird für die komplexe Behandlung von Keloiden eingesetzt und wird oft in Kombination mit einer lokalen kortikosteroiden Therapie verwendet. Im Gegensatz zur chirurgischen Ausschneidung ist die Rückfallquote bei der Laserkorrektur deutlich geringer und liegt nur bei 35–43 %.

Bei Keloide können Behandlungen durch nicht-traditionelle Mittel (Volksmedizin) sowie eine Selbstheilungsversuch die Situation verschlimmern.

Ob Wissen Sie das?

Viele Medikamente rückten auf den Markt, wie sie von vornherein eingeführt wurden. Heroin wurde beispielsweise als Hustenmittel für Kinder auf den Markt gebracht. Kokain wurde von Ärzten als Anästhetikum und zur Steigerung der Zähigkeit empfohlen.


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