Ileus

Der Ileus ist eine teilweise oder vollständige Unterbrechung des Aufstiegs des Nahrungsbreies im Darmkanal. Er erfordert eine dringende ärztliche Intervention, da es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt.

Ätiologie und Ursachen des Ileus

Darmverschluss Nach dem Charakter des Ablaufes unterscheiden den scharfen Ileus und langdauernd, auch kann der Ileus voll oder teilweise sein.

Je nach Herkunft kann der Ileus angeboren oder erworben sein. Der angeborene Ileus bei Kindern wird durch Entwicklungsanomalien des Darmkanals oder eine Verstopfung mit Mekonium – den Fäkalien, die sich während der intrauterinen Entwicklung des Fötus bilden – verursacht.

Je nach Ursache unterscheidet man zwei Formen: dynamischen und mechanischen Ileus.

Der dynamische Ileus wird durch Störungen der Innervation und des Blutkreislaufs im Darmkanal bedingt.

Er gliedert sich in folgende Formen:

  • Paralytischer Ileus. Entsteht infolge einer Lähmung der Muskelschicht des Darmkanals, wodurch die Peristaltik – die Bewegungen zum Vortrieb des Nahrungsbreises – aufhört. Er ist eine Komplikation einer Bauchfellentzündung (Peritonitis). Eine Paresse (Teillähmung) des Darmkanals tritt bei renalen und gallenkolischen Koliken, akuten Attacken der Pankreatitis, Traumen des Beckens und der Wirbelsäule sowie Hämatomen in der Bauchhöhle auf; kann zudem postoperativ auftreten.
  • Spastischer Ileus. Die Ursache des spastischen Ileus ist ein Krampf des Darmkanals infolge einer Vergiftung mit einigen medikamentösen Präparaten und Schwermetallsalzen.

Mechanischer Ileus – die am häufigsten vorkommende Form des Ileus. Er wird in folgende Unterarten eingeteilt:

  • Obstruktiver Ileus. Entsteht bei Vorhandensein einer Neubildung, die den Lichtbreit des Darms vollständig verdeckt (Kotsteine, Geschwulst, Zyste, Würmerknäuel); für diese Form ist eine charakteristische allmähliche Zunahme der Symptome typisch.
  • Strangulierter Ileus. Ist mit einer Einklemmung verbunden oder durch das Einknicken des Mesenteriums (Darmverwicklung, Knoten) bedingt; für diese Form ist ein rascher Verlauf von 4–6 Stunden seit Beginn bis zur vollständigen Unwegsamkeit eigen.
  • Gemischter oder kombinierter Ileus. Entsteht bei der Invagination, wenn der Lichtbreit des Darmkanals durch den eindringenden anderen Darm verschlossen wird; dabei wird das Mesenterium der sich einrollenden Schlinge zusammengedrückt. Die Invagination ist die häufigste Ursache eines Ileus bei Kindern.

Der Ileus wird nach dem Stand auch wie folgt eingestuft:

  • Feiner Ileus;
  • Dickdarmileus;
  • Hoher Ileus;
  • Niedriger Ileus.

Symptome des Ileus

Bei jeder Form des Ileus sind die Symptome unterschiedlich; es gibt jedoch Merkmale, die für alle Fälle allgemein gelten:

  • Das Auftreten heftiger Leibschmerzen;
  • Das Auftreten von Erbrechen;
  • Die Unterbrechung der Gasentleerung und die Hemmung des Stuhlgangs.

Ursachen des Darmverschlusses Diese drei Symptome des Ileus haben die Besonderheiten, die dem gegebenen Zustand eigen sind, deshalb man braucht, über sie kaum ausführlicher zu reden.

  • Der Schmerz. Er hat einen wellenförmigen Charakter; die Schmerzkämpfe stimmen mit dem Rhythmus der Peristaltik überein. In der Anfangsphase kann der Patient im Intervall zwischen den Schmerzen überhaupt nichts beunruhigendes spüren, und es bleibt ein schwacher jammernder stumpfer Schmerz. Während eines Anfalls wird der Schmerz so intensiv, dass die Patienten hin- und herlaufen, um eine Lage zu finden, in der sich der Schmerz verringert hätte. Auf dem Gipfel des Schmerzes kann der Patient weder schreien noch sprechen; eines der charakteristischen Symptome des Ileus ist das leise Stöhnen („ileusartiges Stöhnen"). Zu diesem Zeitpunkt tritt kalter Schweiß auf und der Puls beschleunigt sich – es treten Merkmale eines Schmerzchocks auf.
  • Das Erbrechen. Im Falle eines feinen Ileus ist es häufig, anhaltend, reichlich, bringt keine Erleichterung, enthält zunächst Reste unverdauter Nahrung und besteht später aus Darmsäften mit Beimischung von Galle. In der folgenden Phase, beim Beitritt einer Bauchfellentzündung, erfolgt das qualvolle Erbrechen des stagnierenden Inhalts der unteren Darmabschnitte; es riecht nach Kotmassen – „das Miserere". Bei einem feinen Ileus kann das Erbrechen nicht mehr als ein- bis zweimal auftreten; dabei wird das „Miserere" nicht beobachtet.
  • Das Symptom der Hemmung des Stuhlgangs und der Gasentleerung variiert je nach Form der Erkrankung. Bei einem niedrigen oder dicken Ileus können Stuhl und Gase im Laufe einiger Tage vor dem Beginn des akuten Ileus vollständig fehlen. Bei einem hohen oder feinen Ileus in der Anfangsphase kann es jedoch zu eigenständigem Stuhlgang kommen, oder zum Stuhlgang durch Einlauf; in diesem Fall können die Abwesenheit von Stuhl und Gasen bereits späte Symptome des Ileus sein.

Zu den übrigen Symptomen des Ileus gehören: Durst, aufgetriebener Bauch, verstärkte Peristaltik am Anfang der Erkrankung und deren vollständige Unterbrechung je nach Verschlimmerung des Zustands. Am Anfang der Erkrankung sind wegen starker Peristaltik laute Darmgeräusche hörbar; später hört die Peristaltik auf, und es tritt die völlige Stille ein – das Symptom „der Totenstille".

Im Verlauf eines akuten Ileus lassen sich drei Stadien unterscheiden:

  1. Die Anfangsphase oder die Periode des „Ileus-Schnurrens" dauert von 2 bis 12 Stunden; sie wird durch das Schmerzsyndrom, die Bauchauftreibung und eine verstärkte Peristaltik charakterisiert.
  2. Die Zwischenphase dauert von 12 bis 36 Stunden. Der Schmerz hört ganz auf oder verliert seinen Anfallscharakter und seine Intensität, weshalb diese Etappe als Stadium des scheinbaren Wohlergehens bezeichnet wird; gleichzeitig nehmen die Entwässerung und die Intoxikation zu, während die Peristaltik ausfällt.
  3. Die Terminalphase oder Spätstadium tritt 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten Merkmale eines akuten Ileus ein. In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich; es kommt zur Funktionsmangelhaftigkeit aller spezialisierten Systeme des Organismus.

Die Diagnostik des Ileus.

Die Diagnostik des akuten Ileus muss unverzüglich erfolgen. Die Anfangsdiagnose wird auf Grundlage einer sorgfältigen Inspektion, der Feststellung charakteristischer Symptome und der Laborproben sowie durch die Einbeziehung radiologischer Untersuchungen gestellt.

Die Behandlung des Ileus beginnt mit Sofortmaßnahmen nach der Rehydratation (Wiederauffüllung des verlorenen Liquors) und der Linderung des Schmerzschocks. Die oberen Abschnitte des Gastrointestinaltrakts werden von Restinhalten mittels Sonde befreit, die unteren Abschnitte – mittels Siphon-Enema. Zur Unterbrechung der verstärkten Peristaltik im Anfangsstadium werden Spasmolytika eingesetzt, um die Muskelwand zu entspannen. Manchmal erweisen sich diese Maßnahmen für die Behandlung des dynamischen Ileus als ausreichend zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Darmkanals.

Wenn sich die therapeutischen Methoden bei dynamischem Ileus nicht effektiv erweisen und bei allen Fällen von mechanischem Ileus eine operative Intervention notwendig ist, besteht diese in der Beseitigung der Krankheitsursache; im Falle nekrotischer Vorgänge im Bereich des Darmkanals erfolgt seine Ausschneidung sowie die Wiederherstellung der Darmpassierbarkeit.

Hinweis:

Ob Der erste Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete mit einem Dampfmotor und war ursprünglich für die Behandlung weiblicher Hysterie bestimmt.

Den ersten Rüttler haben in 19 Jahrhundert erfunden. Er arbeitete auf dem Dampfmotor und wurde für die Behandlung der weiblichen Hysterie vorbestimmt.


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