Baker-Zyste

Die Baker-Zyste ist eine rundliche, dichte elastische Bildung in der Kniekehle, die mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist. Baker-Zyste – gutartiges Gebilde in der Kniekehle

Sie entwickelt sich infolge eines entzündlichen Prozesses im Kniegelenk oder tritt ohne besonderen Grund spontan auf. Beim gebeugten Knie ist sie kaum bemerkbar, tritt jedoch deutlich hervor, wenn das Knie gestreckt wird. Die Entstehung der Baker-Zyste kann durch übermäßige körperliche Belastungen, Gelenktraumen, Arthrose oder rheumatoide Arthritis provoziert werden.

Im Falle einer Baker-Zyste unter dem Knie entsteht ein Druckgefühl, Unwohlsein und Schmerz. Es treten Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken des Knies auf, begleitet von krankhaften Empfindungen. Größere Ausmaße der Zyste können eine Kompression und Störung des Blutkreislaufs aufgrund der Verdrängung benachbarter Nervenstämme und Blutgefäße verursachen. Unterhalb des Knies entstehen Taubheitsgefühle, Abkühlung der Haut, Kribbeln sowie Schwellungen.

Volksheilmittel gegen die Baker-Zyste

Die Anwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung der Baker-Zyste ist in ausreichendem Maße wirksam oder kann im Komplex mit einer Pharmakotherapie eingesetzt werden.

Zur Beseitigung der Baker-Zyste empfiehlt die Volksmedizin folgende Rezepte:

  • Tinktur aus den Blättern und Stängeln des Goldwurzels. Drei Viertel des Fassungsvermögens mit fein gehackten Blättern und Stängeln füllen, vollständig mit Wodka übergießen und 20 Tage an einem dunklen, kühlen Ort stehen lassen. Die abgeseihte alkoholische Lösung morgens und abends zu zwei Esslöffeln einnehmen. Das verbleibende Konzentrat für Kompressen verwenden: Ein Tuch oder Mullbinden nehmen, etwas der Masse darauf geben und die ganze Nacht auf das Knie auftragen;
  • Aufguss von Scharbockskraut: Mit der Hälfte des Glases kochendem Wasser zwei Löffel des Krautes übergießen und 20 Minuten ziehen lassen; daraus hergestellte Kompresse auf das betroffene Gelenk für eine Stunde anlegen.
  • Kompresse aus medizinischer Galle und Kamferalkohol zur Behandlung von Baker-Zysten: Mischung im Verhältnis 250 g Galle zu 160 g Alkohol in ein Glas mit dichtem Deckel füllen und im Kühlschrank lagern; täglich über einen Monat für vier Stunden als Kompressen um das Gelenk anlegen, dabei Druck auf die Kniekehle ausüben; darüber Pergamentpapier legen und alles mit warmer Textur einwickeln.
  • Aufguss von Beinwellwurzel: Einen Löffel gut zerkleinerte Wurzel in 300 ml kochendem Wasser auflösen, 20 Minuten im Wasserbad ziehen lassen, eine Stunde ruhen lassen, nach dem Abkühlen abseihen; dreimal täglich ein halbes Glas oral einnehmen und Kompressen herstellen, indem man 50 ml medizinischen Alkohol zum Aufguss gibt und diese Mischung für drei Stunden auf die Wunde anwendet.
  • Kompresse aus Propolis und Ringelblume: Ausgetrocknete oder frische Ringelblumenblätter zerkleinern und mit heißem Gänsefett (1/2 Glas) übergießen, erwärmtes Propolis hinzufügen und umrühren; die entstandene gleichartige Masse auf ein Mulltuch geben und über Nacht am Knie anlegen. Täglich bis zur Genesung wiederholen.
  • Kompresse aus Himbeere und Holunder: Blätter der Gartenhimbeere und Zweige des schwarzen Holunders in denselben Lappen nehmen; zwei Löffel dieser Mischung mit 1/2 Glas kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde im Gefäß mit dichtem Deckel ziehen lassen; die entstandene Masse auf Wachstuch geben, täglich für zwei Stunden an den betroffenen Punkt anlegen.
  • Kompresse aus der Mischung von Gewürznelke und Löwenzahn: Zwei Löffel fein gehackte Löwenzahnwurzeln in 150 ml siedendem Wasser einrühren und 10 Minuten bei schwacher Hitze halten, danach den Aufguss abseihen; die Wurzeln zusammen mit dem Sud erneut zerreiben und verbinden. Einen Löffel getrockneter Nelken zerkleinern und mit 1/2 Glas kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen; die entstandenen Aufgüsse mischen, einen Löffel Alkohol hinzufügen, sorgfältig umrühren, auf ein Gewebeserviette geben und das kranke Gelenk damit einwickeln. Oberhalb Pergamentpapier legen und alles mit warmer Textur für drei Stunden täglich einwickeln.

Wenn es richtig ist, das am meisten wirksame Rezept sorgfältig auszuwählen, die Empfehlungen nach der Herstellung des Mittels und das Regime der Einnahme zu beachten, hilft die Volksbehandlung der Baker-Zyste meistens vollständig, dieses Problem zu lösen.

Behandlung der Baker-Zyste

Die Behandlung der Baker-Zyste sollte mit einer vollständigen Untersuchung zur Aufspürung der möglichen Ursache der Erkrankung beginnen. Es ist empfehlenswert, MRT (Magnetresonanztomographie), Ultraschall des Kniegelenkes und eine Punktion des Zysteninhalts zur Analyse durchzuführen. Als Ergebnis der Untersuchung ergibt sich die operative oder konservative Taktik der Behandlung der Baker-Zyste:

  • Die konservative Taktik der Behandlung der Baker-Zyste wird empfohlen, wenn sich die Zyste vor kurzem gebildet hat und kleine Ausmaße aufweist. Mit einer dicken Nadel wird der Inhalt der Zyste punktiert; in die entstehende Höhle werden steroidale entzündungshemmende Mittel (Diprospan, Hydrokortison, Kenalog) injiziert. Im Falle einer Entzündung des Kniegelenks wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet: physikalische Verfahren, entzündungshemmende Salben, Kompressen, Tabletten und medikamentöse Blockaden.
  • Die Operation einer Baker-Zyste wird im Falle eines Anstiegs ihres Volumens, einer Kompression des vaskulär-nervösen Bündels sowie bei eingeschränkter Kniebeugung durchgeführt; sie erfolgt auch dann, wenn die konservative Behandlung ineffektiv bleibt. Hydrocortison – entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung der Baker-Zyste

Die konservative Behandlungsmethode für eine Baker-Zyste erzielt meist nur einen vorübergehenden Effekt, da die Zystenwand im Körper verbleibt und nach einer bestimmten Zeit erneut Flüssigkeit ansammelt.

Operation der Baker-Zyste.

Bei dieser Operation wird der Schleimbeutel samt Inhalt entfernt. Standardmäßig erfolgt die Abtragung unter lokaler oder spinaler Anästhesie: Auf der Rückseite des Kniegelenks wird ein Ansatz über der Zyste erzeugt, diese von den umgebenden Strukturen getrennt, das Fixationspunkt fixiert und anschließend die Zyste am Ursprung abgetragen; die Wunde wird aseptisch versorgt, entweder durch eine einfache Verbandlage oder mittels Gips.

Die Operation dauert etwa 30 Minuten; der stationäre Aufenthalt nach der Operation beträgt 3 bis 5 Tage, wobei ein normales Gehen erst nach 5 bis 7 Tagen erlaubt ist. Die Rehabilitation erfolgt am siebten bis zehnten Tag nach Entfernung der Nahtmaterialien.

Das Ergebnis der Zystenabtragung ist in der Regel gut; Rückfälle werden nicht beobachtet.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Wer von einem Esel fällt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, das Genick zu brechen als bei einem Sturz vom Pferd – versuchen Sie jedoch nicht, diese Behauptung widerlegen.


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