Die Odontozyste

Die Odontozyste – eine Gewebshöhle, die mit Liquor und Epithel ausgekleidet ist. Radikuläre Kyste des Kiefers – die häufigste Form Der Kyste der oberen und unteren Gebisse meistens entstehen bei kistosnoj die Degenerationen der Reste des durchgeschnittenen oder sich entwickelnden Zahnes. Die äusserliche Schicht der Hülle der Kyste besteht aus der Anschlusstextur, und die mediale Schicht wystlan vom mehrschichtigen flachen Epithel. Die Kyste des Gebisses trifft sich bei den Patienten verschiedenen Alters. Die Kyste des Oberkiefers bildet sich dreimal öfter, als die Kyste des unteren Gebisses.

Die Einordnung der Odontozyste

Man unterscheidet drei Haupttypen der Odontozyste: die primordiale (Keratokista), die Follikelzyste und die radikuläre Kyste. Die primordiale Zyste ist eine Kyste des unteren Gebisses mit feinen fibrösen Wänden; sie bildet sich an der Stelle, wo der Weisheitszahn erscheint. Sie kann ein- oder mehrkammerig sein. In ihrer Höhle befindet sich gewöhnlich Cholesteatom. Nach der Abtragung kann das Gewebe des Kiefers wiederhergestellt werden.

Die Follikelzyste bildet sich und entwickelt aus dem Zahnfollikel jener Zähne, die nicht durchbrechen konnten. Sie entsteht an den Standorten der oberen und unteren Eckzähne sowie der zweiten und dritten Prämolaren. Von innen ist sie mit flachem mehrschichtigem Epithel ausgekleidet. Innerhalb der Odontozyste können sich bildende oder nicht bildende Zähne befinden.

Die radikuläre Kyste ist die häufigste Form; sie tritt in 80 % der Fälle auf und bildet sich regelmäßig neben der Zahnwurzel. Die periokulare Zyste entwickelt sich bei langdauernder Parodontitis. Die Wände der radikulären Kyste sind fibrös und dünnwandig. Ihre Oberfläche ist mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet. Die Wände bestehen aus Lymphozyten und Plasmazellen. Bei Entzündung wuchern die Plasmazellen, proliferieren und dringen in die Wand ein, wodurch krankhafte entzündliche Prozesse ausgelöst werden. Bei bedeutendem Wachstum kann die Kyste in die Kieferhöhlen durchdringen und eine langdauernde Kieferhöhlenentzündung provozieren.

Die Symptome der Odontozyste

Verschiedene Zystenarten zeigen sich gewöhnlich lange Zeit symptomfrei. Nur bei verhältnismäßig großen Ausmaßen kann die äußere Schleimhaut des Oberkiefers infiltriert werden; manchmal erscheint eine rundliche krankhafte Ausbuchtung. Symptome, die denen der Osteomyelitis ähneln, treten bei der Entwicklung eitriger Erkrankungen auf.

Methoden zur Behandlung der Odontogenen Zyste

Zistektomie – Entfernung der Kieferzyste Es existieren zwei Haupt- Methoden der Behandlung der Kyste des Gebisses – die Zystotomie und die Zystektomie. Die Zystektomie – die Abtragung der Kyste des Gebisses und das nachfolgende Zusammennähen der Wunde. Die Zystektomie ernennen bei der Kyste, die das Laster der Entwicklung des Epithels ist, bei der Kyste der kleinen Umfänge, die in subossoderschaschtschej den Gebieten des Gebisses innerhalb ein-zwei intakten Zähne gelegen ist. Die Zystektomie ernennen bei der umfangreichen Kyste des unteren Gebisses, bei der Kyste des Oberkiefers der großen Umfänge. Die Prozedur der Zystektomie führen durch, falls die Zahnwurzel in kistosnuju die Höhle nicht mehr als auf das Drittel seiner Länge geladen ist. Beim tieferen Eintauchen hören die Zähne auf, die Funktion zu erfüllen und prolabieren genug früh. Der Hauptmangel der Methode der Zystektomie darin, was sich abgeschnitten mikrokanalzy reinfekzii oft unterziehen. Jetzt verwenden für die Füllung der Knochenhöhlen biokompositnyje die Materialien. Die biokompositnyje Materialien beschleunigen die Regeneration, zur Wiederherstellung der Funktion und der Form des Gebisses beitragend.

Die Zystotomie – Abtragung der Vorderbalgwand und Einmündung in die Mundhöhle; sie verkleinert und abflacht den Höhlendefekt, bleibt jedoch postoperativ oft lange bestehen.

Die oronasale Zystektomie und -zystotomie werden zur Entfernung von Kieferhöhlenzysten eingesetzt, die in die Kieferhöhle durchwachsen sind; dabei wird eine einheitliche Höhle mit dem Nasengang gebildet. Diese Methode ist indiziert bei fehlenden Zähnen im Bereich der Zyste oder wenn ein bis zwei Zähne eingelagert sind. Die oronasale Zystotomie kommt zum Einsatz bei begleitenden Erkrankungen sowie bei vielen intakten Zähnen, die in die Zystenhöhle eingewachsen sind.

Bei rechtzeitiger Durchführung von Zystotomie und Zystektomie kann man den operativen Aufbruch der Kyste vermeiden; meist wird jedoch ein Aufbruch gefordert, um Eiterung und Liquor zu entfernen sowie die Höhle zu reinigen. Beide Verfahren ermöglichen das Erhalten von Zähnen in der Zystenzone und die Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen.

Bei der plastischen Zystektomie erfolgt eine vollständige Abtragung der Kyste; die Wunde wird nicht vernäht, sondern mit einer bakteriziden Lösung tamponiert.

Bei ausgedehnten Zysten werden manchmal beide chirurgischen Verfahren kombiniert: In der ersten Phase erfolgt eine dekompressive Operation nach dem Prinzip der Zystotomie, gefolgt von der Zystektomie nach einem bis zwei Jahren.

Ob Zu wissen ist:

Viele Medikamente rückten auf den Markt; so wurde Heroin ursprünglich als Hustenmittel für Kinder vermarktet und Kokain von Ärzten als Anästhetikum sowie als Mittel zur Steigerung der Zähigkeit empfohlen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt