Wirbelkyste

Die aneurysmatische Knochenzyste des Rückgrats tritt vorwiegend bei jungen Menschen auf. Das Hauptsymptom der Wirbelkyste ist ein starker Rückenschmerz. Die Lokalisationen der Neubildung können sehr unterschiedlich sein: die Kyste kann sich im Brust-, Schulter-, Kreuz- oder lumbal-kreuzwirbelsäulären Bereich befinden. Meistens bildet sich die Kyste an den Bogenwurzeln und nur gelegentlich im Körper der Wirbelkörper. Kyste der Wirbelsäule in der Computertomografie-Aufnahme

Äußerlich erscheint die Kyste als eine von Blut gefüllte Formation. Eine Hauptursache für die Entstehung der Kyste ist ein Hämatom sowie eine hypodynamische Schädigung des Knochens. Der Zustand wird begleitet von langdauernden Rückenschmerzen, die sich nur durch die Anwendung schmerzstillender Medikamente lindern lassen.

Diagnostik der Wirbelkyste

Zur Diagnosestellung der Wirbelkyste sind folgende Untersuchungen erforderlich: Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Biopsie und Ultraschalluntersuchung.

Therapie der Wirbelkyste

In der Regel erfolgt die Behandlung der Wirbelkyste ausschließlich chirurgisch, d.h. durch operative Entfernung der Kyste. Zwar ist eine Operation am Rückgrat mit verschiedenen Komplikationen verbunden, jedoch gibt es derzeit keine anderen alternativen Therapiemöglichkeiten.

Die Operation zur Entfernung der Wirbelkyste ist recht komplex und sollte nur von einem hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt werden, um das Risiko für Komplikationen zu minimieren. Während des Operationsverlaufs muss außerordentlich sorgfältig vorgegangen werden, da Blutungen auftreten können.

Es gibt zwei Arten operativer Eingriffe. Beim intrakystären Drainage wird der Inhalt der Zyste entleert; jedoch führt diese Intervention häufig zu einem Rezidiv. Daher ist zur Vermeidung von Rückfällen die effektivste Behandlung eine vollständige Exzision der Wirbelkyste. Der Eingriff nach Entfernung der Kyste umfasst den Aufbruch der Bindegewandwand, das Entleeren des Liquors sowie die anschließende vollständige Abtragung der Hülle.

Ist dem Patienten aus verschiedenen Gründen eine Operation an der Wirbelsäule kontraindiziert, kann der Arzt auf eine radiale Therapie oder Strahlentherapie verweisen. Diese Verfahren beinhalten die Injektion spezieller Präparate in den Raum der Kyste und sind mit einem bestimmten Risiko verbunden, da sie das Rückenmark schädigen können.

Wird bei der Wirbelsäule keine oder nur eine kleine Zyste beobachtet, sollte der Patient regelmäßige Kontrollen beim Chirurgen wahrnehmen. Manchmal lösen sich solche kleinen Zysten selbstständig ohne spezifische Behandlung auf. Sollte der Arzt feststellen, dass die Zyste an Umfang zunimmt, wird ein unverzüglicher operativer Eingriff gefordert.

Arten von Wirbelkysten

Die perineurale Kyste der Wirbelsäule

Die perineurale Kyste der Wirbelsäule stellt eine Neubildung im Bereich des Wirbelkanals dar, die das Rückenmark und Nervenwurzeln komprimiert und starke Schmerzen verursacht. Diese Zysten sind meist zerebrospinal mit Liquor gefüllt und entstehen durch Erweiterung des subarachnoidalen Raums infolge von Verletzungen der Wirbelsäule oder Störungen des Liquorflusses. Perineurale Kysten werden auch als liquorale oder arachnoideale Kyste bezeichnet. Bei kleiner Ausbildung verursachen sie in der Regel keine Symptome; bei Zunahme beginnen sie jedoch, die Nervenwurzeln zu komprimieren, was neurologische Ausfälle verursacht.

Das Hauptsymptom einer perineuralen Kyste ist ein Schmerz, insbesondere beim längeren Sitzen oder Gehen. Zudem können Schmerzen im Gesäß, Kreuzbein und Lendenbereich sowie Bauchschmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Beim Patienten können Störungen der Harnblase, Verstopfung sowie Gang- und Beinprobleme beobachtet werden.

Erreicht die Kyste ein Volumen von 1,5 cm oder mehr, wird ihre Entfernung in der Regel durchgeführt. Nach dem Aufbruch der Kyste wird deren Inhalt entleert; zur Heilung des Defekts und zur Rezidivprophylaxe wird oft Fibrinkleber aufgetragen. Manchmal werden auch die Wurzeln vollständig entfernt, wobei das dünne Plättchen (Platte) erfasst wird. Diese Eingriffe bergen verschiedene Komplikationsrisiken: Verlust von Liquor, aseptische Entzündungen oder bakterielle Meningitis.

Die nicht-chirurgische Behandlung der Wirbelkyste umfasst die Anwendung entzündungshemmender Medikamente und physiotherapeutischer Methoden. Diese Therapie kann Symptome lindern; vor Beginn ist jedoch eine ärztliche Beratung notwendig. Starke Rückenschmerzen – Symptom einer Kyste der Wirbelsäule

Die periartikuläre Kyste der Wirbelsäule

Periartikuläre oder paraartikuläre Kyste der Wirbelsäule ist eine Zyste, die in unmittelbarer Nähe des Gelenks liegt – entweder davon entfernt oder ins gelbe Band einwachsend. Zu dieser Gruppe gehören die Ganglion- und die Synovialzyste.

Die Synovialzyste bildet sich auf den lateralen Oberflächen des Wirbelkanals und ist innen von synovialem Epithel ausgekleidet.

Die Ganglionzyste bildet sich vorzugsweise in der periartikulären Zone, steht mit dem Gelenk nicht in Verbindung und besitzt kein synoviales Epithel.

Eine Ursache für die Bildung einer Synovialzyste ist das Einklemmen des Synovialsacks im Zwischenwirbelgelenk. Dadurch entsteht eine Höhle, die sich mit Synovialflüssigkeit füllt. Als beitragende Faktoren können angeborene Entwicklungsanomalien der Synovialstrukturen oder entzündliche Prozesse am Zwischenwirbelgelenk genannt werden.

Eine Synovialzyste kann über einen langen Zeitraum symptomfrei bleiben. Vorzugsweise wird sie durch die Anwendung nichtsteroidaler antiphlogistischer Präparate, Physiotherapie und periartikulärer Steroidinjektionen behandelt. Kommt es nach der durchgeführten Behandlung bei dem Patienten zu einem Rückfall, so ist eine operative Behandlung angezeigt.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Das Gewicht des menschlichen Gehirns macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus; es verbraucht jedoch rund 20 % des Sauerstoffs, der über das Blut zugeführt wird. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich empfindlich gegenüber Schäden durch Sauerstoffmangel.


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