Kokaw

Kokav-Vakzine Kokaw – die Vakzine, die für die Prophylaxe der Tollwut verwendet wird.

Die Ausgabeform und der Bestand

Kokaw wird lyophilisiert zur Vorbereitung einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung geliefert: weiße hygroskopische poröse Masse (in Ampullen, 5 Ampullen pro Papierpaket im Satz mit dem Lösungsmittel).

Eine Dosis umfasst Folgendes:

  • Der Wirkstoff: inaktiviertes Tollwutvirus, Stamm „Wnukowo-32" – mindestens 2,5 IE (internationale Einheiten);
  • Die Hilfsstoffe: Saccharose – 75 Milligramm, menschliches Albumin – 5 Milligramme, Gelatine – 10 Milligramme.

Das Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

  • Die prophylaktische Immunisierung: Zur Impfung von Personen mit hohem Infektionsrisiko für Tollwut, einschließlich Laborpersonal, das mit dem Straßen-Tollwutvirus arbeitet, Waldbewacher, Tierärzte, Jäger, sowie andere Berufsgruppen;
  • Heil- und prophylaktische Immunisierung bei Kontakt oder Biss durch Tiere (unbekannte, wilde sowie bei bestätigter Tollwut oder Verdacht auf diese).

Kontraindikationen.

Die Durchführung der prophylaktischen Immunisierung ist kontraindiziert bei Vorhandensein der folgenden Erkrankungen/Zustände:

  • Langdauernde Erkrankungen (bei Verschärfung oder Dekompensation), akute Infektionen sowie nichtinfektiöse Zustände (das Präparat darf frühestens einen Monat nach Remission/Genesung angewendet werden);
  • Systemische allergische Reaktionen auf vorherige Anwendungen von Kokaw, manifestiert als generalisierte Urtikaria, Ödeme des Quincke usw.;
  • Schwangerschaft.

Für die heil- und prophylaktische Immunisierung liegen keine Kontraindikationen vor.

Anwendungsart und Dosierung.

Vor der Anwendung ist der Inhalt der Kokaw-Ampulle in 1 ml Injektionswasser aufzulösen; die Auflösungszeit darf nicht länger als 5 Minuten betragen. Die fertige Vakzine stellt einen leicht opaleszierenden oder transparenten Liquor von hellgelb bis farblos dar. Eine Lagerung des aufgelösten Kokaw-Vakzins ist über 5 Minuten hinaus nicht zulässig.

Das Präparat muss intramuskulär langsam in den Deltamuskel der Schulter injiziert werden; bei Kindern ab 5 Jahren ins vorder-obere Becken (Oberfläche des Hüftgelenks), bei jüngeren Kindern in die Gesäßregion (dies ist jedoch nicht empfohlen).

Die Antirabies-Hilfe stellt die lokale Behandlung der Schnittwunden, Wunden, Einstichstellen und Risse mit anschließender Gabe der Tollwut-Impfung zur Prophylaxe oder, bei Vorhandensein von Angaben zur Anwendung des antirabischen Immunglobulins (AIG) und der Impfstoffe, die Einführung im Intervall bis zu 30 Minuten dar.

Die lokale Behandlung der Wunden (ob Schnitte, Risse oder Bisse) und Einstichstellen ist wünschenswert, sofort oder so früh wie möglich nach der Verletzung oder dem Biss zu beginnen. Die verletzte Oberfläche wird während einiger Minuten (bis zu 15 Minuten) mit Wasser und Seife oder einem anderen Reinigungsmittel gewaschen; bei deren Abwesenheit wird die Stelle reichlich mit Wasserstrahl ausgewaschen. Die Wundränder müssen danach mit einer 5 %igen Jodalkohollösung oder 70 %igem Ethylalkohol behandelt werden.

Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Nähte auf den Wunden anzulegen. Das Anlegen von Nähten erfolgt ausschließlich in folgenden Situationen:

  • Umfassende Wunden: Nach der vorläufigen Behandlung der Wunde werden einige Hautnahtmaterialien angelegt;
  • Kosmetische Verletzungen (vorzugsweise im Bereich des Gesichts);
  • Blutende Bereiche: Zur Unterbrechung der äußeren Blutung.

Bei Vorhandensein von Angaben zur Anwendung des antirabischen Immunglobulins muss dieses unmittelbar vor dem Anlegen der Nähte verabreicht werden.

Die Durchführung der heil-prophylaktischen Immunisierung beginnt sofort nach der lokalen Behandlung der Wunden (Verletzungen). Ihnen unterliegen alle Personen, die ein Infektionsrisiko durch Tollwut getragen haben. Bei Vorhandensein von Angaben zur Kombinationsbehandlung wird das AIG zuerst verabreicht und dann, mit einer Pause bis zu 30 Minuten, der Impfstoff.

Vor der Verabreichung des pferdeheterologen (heterologisch) Immunglobulins muss die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Pferdeproteinen geprüft werden. Das Präparat ist notwendig im Laufe von 3 Tagen nach dem Biss in einer Dosis von 40 IE pro kg Körpermasse einzuleiten, jedoch nicht mehr als 20 ml insgesamt. Die Empfindlichkeit vor der Anwendung des humanen (körpereigenen) Immunglobulins zu prüfen, ist nicht erforderlich. Der Impfstoff wird in einer Dosis von 20 IE pro kg Körpermasse verabreicht.

Den möglichst großen Bereich der empfohlenen AIG-Dosis sollte man infiltrativ in das Gewebe in der Tiefe der Wunde und um diese herum einbringen. Den ungenutzten Teil der Dosis verabreicht man tief intramuskulär an einer von der Verabreichung des antirabischen Impfstoffs unterschiedenen Stelle.

Bei Unversehrtheit der Hautdecken werden den Patientinnen keine heilprophylaktische Tollwut-Impfung verabreicht, da die Schleimhäute und die Hautdecken intakt sind.

Bei Verletzung unbeschädigter Hautdecken durch Schrammen, Ritzen oder oberflächliche Bisse am Rumpf sowie an unteren und oberen Extremitäten (ausgenommen Kopf, Hände; Hals, Finger der Beine) wird nach 10-tägiger Beobachtung des gesunden Tieres die Behandlung fortgesetzt; bei laboremweisender Abwesenheit von Tollwut wird die Therapie ab diesem Zeitpunkt eingestellt. Für alle anderen Fälle erfolgt die Impfung mit 1 ml Kokaw in den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90.

Bei Verletzung der Schleimhäute sowie bei Bissen am Kopf, Hals, Genitalien, Händen und Fingern der Beine, insbesondere bei einzelnen oder mehrfachen tiefen Wunden durch landwirtschaftliche oder Haustiere, wird nach 10-tägiger Beobachtung des gesunden Tieres die Behandlung fortgesetzt; bei laboremweisender Abwesenheit von Tollwut wird die Therapie ab diesem Zeitpunkt eingestellt. Für alle anderen Fälle erfolgt eine kombinierte Therapie mit humanem Tollwut-Impfglobulin (HIT) am Tag 0 und Kokaw in den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90.

Der Kurs der heilprophylaktischen Immunisierung ist unabhängig vom Zeitpunkt des Kontakts mit dem Tier zu beginnen, auch wenn dieser einige Monate nach dem Kontakt erfolgt; für Erwachsene und Kinder unterscheiden sich Dosis und Schema nicht.

Personen, die einen vollständigen prophylaktischen oder heilprophylaktischen Impfkurs vor mehr als einem Jahr abgeschlossen haben, erhalten zur Prophylaxe der Tollwut 1 ml Kokaw in den Tagen 0, 3 und 7; bei kürzerem Intervall wird der volle heilprophylaktische Kurs durchgeführt.

Nach Abschluss des Immunisierungskurses (prophylaktisch oder heilprophylaktisch) erhält der Geimpfte ein Zertifikat mit Angabe der Seriennummern, der verwendeten Präparate sowie Informationen über die Impfantworten und Nachvakzinalreaktionen.

Während des gesamten Impfverlaufs müssen Unterkühlung, Übermüdung und Überhitzung vermieden werden; zudem ist die Anwendung von Alkohol während des Kurses und innerhalb von sechs Monaten nach dessen Abschluss kontraindiziert.

Die Ineffektivität der Vakzinetherapie kann auf Immunsuppressiva oder Glukokortikoide zurückzuführen sein; daher ist bei Impfung unter Einwirkung dieser Präparate die Bestimmung des Titers virusneutralisierender Antikörper obligatorisch, und bei Abwesenheit dieser Antikörper wird ein zusätzlicher Impfzyklus nach dem Schema 0, 7 und 30 Tage durchgeführt.

Bei prophylaktischer Immunisierung wird 1 ml Kokaw intramuskulär in den Deltamuskel der Schulter an den Tagen 0, 7 und 30 verabreicht; zur Revakzination erfolgt eine einmalige Gabe von 1 ml jährlich, fortlaufend alle drei Jahre.

Kokaw darf nicht verwendet werden bei verletzten Ampullen, bei Farb- oder Transparenzänderungen des lyophilisierten Präparats sowie bei falscher Lagerung oder abgelaufener Haltbarkeitsdauer; das Öffnen der Ampullen und die Impfung müssen unter strikter Einhaltung aseptischer Regeln erfolgen; nach der Impfung ist eine medizinische Überwachung von mindestens 30 Minuten erforderlich.

Nebensächliche Effekte

Die Anwendung von Kokaw kann von der Entwicklung folgender Nebenwirkungen begleitet werden:

  • Lokale Reaktionen: Zunahme regionaler Lymphknoten, Hyperämie, Juckreiz, Rötung, geringfügige Schwellung sowie Schwäche an der Injektionsstelle;
  • Allgemeine Reaktionen: Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche, Erhöhung der Körpertemperatur sowie allergische Systemreaktionen in Form von Angioödem und generalisierter Urtikaria (es wird die Durchführung einer symptomatischen Therapie und die Anwendung antiallergischer Mittel empfohlen);

Bei Auftreten neurologischer Symptome des Patienten ist eine sofortige Hospitalisierung erforderlich.

Nach der Verabreichung von AIG aus dem Pferdeserum kann es zur Entwicklung folgender Komplikationen kommen:

  • Lokale allergische Reaktionen (treten in der Regel am 1.–2. Tag nach der Verabreichung des Präparats auf);
  • Serumkrankheit (tritt in der Regel am 6.–8. Tag nach der Verabreichung des Präparats auf);
  • Anaphylaktischer Schock.

Bei Auftreten von Anaphylaxie-Reaktionen ist die sofortige medizinische Hilfe (Verabreichung von Noradrenalin, Adrenalin oder Efedrin) sowie eine weitere Beobachtung in einer spezialisierten Einrichtung notwendig.

Bei Auftreten von Serumkrankheitssymptomen wird die Gabe von Glukokortikoiden, Kalziumpräparaten und Antihistaminika empfohlen. H1 - Besondere Hinweise

Während der Therapie sollten Patientinnen das Führen von Kraftfahrzeugen sowie die Ausübung anderer Tätigkeiten mit hohen Anforderungen an Konzentration und psychomotorische Reaktionsfähigkeit vermeiden.

Arzneimittelinteraktionen

Eine prophylaktische Impfung darf frühestens einen Monat nach einer anderen Impfung durchgeführt werden.

Während der Überleitungszeit einer heilprophylaktischen Impfung ist die Anwendung anderer Impfungen verboten (eine Impfung mit anderen Präparaten darf frühestens zwei Monate später erfolgen).

Die Gabe von Immunodepressiva und Kortikosteroiden während der Überleitungszeit einer solchen heilprophylaktischen Immunisierung ist nur bei vitalen Indikationen zulässig.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern.

An der für die Kinder unzugänglichen Stelle bei der Temperatur 2-8 °C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 1,5 Jahre.

Ob Sie sollten das wissen:

Das Hustenmittel „Terpinkod" ist einer der Marktführer, und zwar nicht wegen seiner Heilwirkung.


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