Die Koxarthrose

Die Koxarthrose – die Hüftgelenksarthrose, die zu einer Verformung des Gelenkes führt. Diese Erkrankung ist bei älteren Menschen weit verbreitet und tritt bei jungen Männern deutlich seltener auf. Nach den Statistiken zur Koxarthrose... Koxarthrose – Osteoarthrose des Hüftgelenks des Hüftgelenkes sind die Männer mehr unterworfen.

Man unterscheidet primäre (essentielle) Koxarthrose, wenn die Ursache der Entstehung unbekannt ist, sowie sekundäre Koxarthrose, die sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen wie einer Hüftgelenksdysplasie, eines Traumas oder einer Entwicklungsstörung des Gelenkes entwickelt.

Die Symptome der Koxarthrose

Die Koxarthrose des Hüftgelenkes neigt, wie jede Form von Arthrose, zu einem fortschreitenden Verlauf. Daher zeigen sich die klinischen Symptome schleichend. Das häufigste Symptom ist ein zunächst geringes Schmerzempfinden beim Gehen, das gegen Ende des Tages zunimmt.

Da der Schmerz zunächst schwach ist und Patienten ihn oft ignorieren, wenden sie sich in dieser Phase selten an einen Arzt. In einigen Fällen manifestiert sich das erste Symptom nicht als Schmerz, sondern als ziehende Empfindungen im Bereich der Leiste. Im Laufe der Zeit verstärken sich die Schmerzen beim Gehen; die Patienten bemerken zunehmend, dass sie häufig stehen bleiben müssen, um zu erholen. Gegen Abend tritt nach intensiver körperlicher Belastung ein starker, quälender Schmerz im Hüftgelenkbereich auf.

Schließlich führt das zunehmende Bein- und Gelenkschmerz dazu, dass sich der Patient an einen Arzt wendet. Einige Patienten versuchen jedoch zunächst eine Behandlung mit Volksmitteln ohne ärztliche Konsultation oder nehmen auf Rat von Freunden verschiedene Analgetika und andere Medikamente ein. In der Regel hilft diese Selbstbehandlung nur kurzfristig; mit der Zeit entwickelt der Schmerz einen ständigen Charakter, und seine Intensität steigt erheblich an. Analgetika sind für solche Fälle bereits nicht mehr wirksam.

Der bei der Koxarthrose auftretende Schmerz zwingt die Patienten dazu, das betroffene Gelenk zu schonen. Sie wissen, dass eine geringere Belastung des kranken Gelenks weniger Schmerzen verursacht; daher beginnen sie beim Gehen zu hinken und belasten das Bein bewusster weniger. Diese reduzierte Belastung führt zur Hypotrophie der Muskeln, was optisch als Verkleinerung des Umfangs des betroffenen Beins im Vergleich zum gesunden Bein sichtbar wird.

Nicht selten führen die Patienten zur Verkleinerung des Schmerzsyndroms die Bewegungen auf ein Minimum zurück; sie fürchten, das kranke Gelenk erneut zu beunruhigen und es im Endeffekt zu entstellen. Nicht selten ist bei der Koxarthrose eine Verkürzung der kranken Gliedmaße sichtbar.

Je nach Fortschreiten der Erkrankung entwickelt sich die ausweglose Lage: Pathologische Erscheinungen tragen zur Entwicklung anderer Zustände bei, während diese ihrerseits das Fortschreiten der ersten pathologischen Symptome der Koxarthrose herbeirufen. Die Schmerzempfindungen führen beim Gehen des Patienten zu einer Gangstörung, Hinken und einer Belastungsbeschränkung des kranken Gelenks, was im Endeffekt zur Gelenkdeformierung und Hypotrophie der Muskeln führt.

Das Hinken trägt bei der Koxarthrose zur Störung der Biomechanik aller Skelettstrukturen bei, die am Gehprozess teilnehmen. Es kommt zu einer Umverteilung der Belastung auf die Gelenke der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule, was von Schmerzempfindungen in der Lende, einer Beckenkantung und einer Rückgratkrümmung begleitet wird. Dies verschlimmert die Gehfunktion weiter und beschleunigt den Krankheitsverlauf.

Bei langdauernder Abwesenheit einer Behandlung der Koxarthrose kommt es zu einer Funktionsstörung des Hüftgelenks, infolgedessen sich die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert; er kann sich nicht selbstständig bewegen.

Die Stadien der Koxarthrose

Heute existieren drei klinische Stadien der Koxarthrose sowie vier radiologische Stadien. Die Stadien hängen von den Merkmalen der Hüftgelenkinfektion, dem Ausmaß der Schmerzempfindungen und der Bewegungseinschränkung ab.

Das erste Stadium der Koxarthrose des Hüftgelenkes weist die leichtesten Merkmale auf. Die klinischen Stadien stimmen nicht immer mit den radiologischen Stadien überein; daher verwenden Ärzte diese Stadien eher symbolisch, da sie für die Behandlung der Koxarthrose kein bestimmender Faktor sind.

Die Behandlung der Koxarthrose

Für Arzt und Patient stellt die Behandlung der Koxarthrose bestimmte Schwierigkeiten dar. Ein Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung einer vollwertigen Funktionalität des geschädigten Gelenks ohne Schmerzempfindungen. Je nach Stadium der Infektion und dem Fortschreiten der Krankheit können sich die Behandlungsformen wesentlich unterscheiden.

Auf dem Anfangsstadium der Koxarthrose des Hüftgelenkes besteht das Hauptziel des behandelnden Arztes darin, die Schmerzempfindungen bei der Bewegung des Gelenks maximal zu reduzieren und den Krankheitsverlauf zu verzögern. Meistens werden diese Ziele durch eine Änderung des Lebensstils und einer Ernährungsumstellung des Patienten erreicht. Der Arzt verschreibt dem Patienten spezielle Heilgymnastik und die Einnahme von Analgetika. Erfolge in dieser Phase zeigen sich durch Kurse der Physiotherapie und Igloreflexotherapie. Dem Patienten werden Präparate aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben.

Befindet sich die Erkrankung bereits im fortgeschrittenen Stadium und bringt eine konservative Behandlung der Koxarthrose keine positiven Ergebnisse, kann der Arzt dem Patienten empfehlen, eine Hüftgelenk-Endoprothese zu implantieren.

Die Endoprothetik Gelenkersatz bei Koxarthrose des Hüftgelenkes stellt die sehr genaue Operation zum Ziel dar, dem Patienten die Beweglichkeit des krankhaften Gelenkes zurückzugeben und, zuzulassen, dem Patienten die vollwertige Lebensweise zu führen.

Es ist nicht notwendig, dass sich Patienten mit der Selbstheilung oder Volksmitteln zur Behandlung der Koxarthrose beschäftigen, da diese nur vorübergehende Effekte haben und oft dazu führen, dass die Patienten den Arzt wegen ausgeprägter Gelenkdeformitäten und starker Schmerzen konsultieren. In den späteren Stadien bringt eine konservative Therapie das gewünschte Ergebnis nicht mehr; tatsächlich liegt es dem Patienten selbst in der Verantwortung, rechtzeitig auf eine operative Behandlung hinzuwirken. Die Endoprothetik des Hüftgelenkes kann folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Das Auftreten einer Lungenentzündung;
  • Eine signifikante Blutverarmung während oder nach der Operation;
  • Eine Infektion im Operationsbereich;
  • Eine Thromboembolie der Beinvenen;
  • Die Luxation der Prothese.

Der Verlauf

Die Koxarthrose hat eine günstige Prognose für das Leben. Zudem schreitet die Erkrankung in der Regel langsam fort. Allerdings ist die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes möglich, was dem Leben des Patienten ernsthaft droht.

Die Prophylaxe der Coxarthrose

Eine spezifische Prophylaxe der Coxarthrose existiert nicht. Zur primären Prophylaxe gehören die frühzeitige Erkennung sowie die termingemäße Behandlung von Traumata und Femurverrenkungen, ferner die Hüftgelenkdysplasie; zudem ist eine regelmäßige Beobachtung von Patienten mit Hüftgelenkerkrankungen erforderlich.

Die Sekundärprophylaxe umfasst eine termingemäße Diagnostik der Coxarthrose im ersten Stadium sowie eine periodische konservative Behandlung, die nicht seltener als 1–2-mal jährlich erfolgt. Es ist wichtig, das orthopädische Regime zur Gelenkbewegung einzuhalten, sitzende Tätigkeiten zu vermeiden, das Körpergewicht zu kontrollieren und sich mit Heilsport zu beschäftigen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der regelmäßige Besuch eines Solariums reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Hautkrebsentstehung auf 60 %.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt