Kordipin

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Ab 78 Rubel

Tabletten mit filmüberzogenem Panzer, Cordipin Kordipin – abgeleitetes des Dihydropyridines, den Blocker der Kalciumductus mit antianginalnym und dem antihypertensiven Effekt.

Das Ausgabeverfahren und die Bestandteile

Die Darreichungsform – Tabletten mit Filmüberzug (in Blisterpackungen à 10 Stück, 5 Blister pro Karton).

Der Wirkstoff: Nifedipin, in einer Tablette 10 Milligramm.

Die Hilfsstoffe: vorverkleistertes Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Povidon, Gleitmittel, Laktose-Monohydrat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Maisstärke.

Die Bestandteile des Überzuges: Titandioxid, Gleitmittel, Methacrylsäure-Kopolymere, Gelbfarbstoff Chinolin (E 104).

Angaben zur Anwendung

  • Arterielle Hypertonie und die Behandlung hypertensiver Krisen
  • Stabile Angina pectoris und Prinzmetal-Angina (Behandlung der Attacken und deren Prophylaxe)
  • Raynaud-Syndrom

Kontraindikationen

Absolute:

  • Arterielle Hypotonie (der systolische Blutdruck liegt unter 90 mm Hg)
  • Kollapszustände
  • Herzinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Die ausgeprägte Herzmangelhaftigkeit
  • Die arterielle Hypotension
  • Die Stenose der Aortenklappe in schwerem Stadium
  • Der akute Herzinfarkt (erste Woche des akuten Verlaufs)
  • Schwere myokardiale Insuffizienz
  • Die petechiale Mangelhaftigkeit
  • Porphyrie
  • Die Hypovolämie
  • Das Syndrom der verletzten Glukose/Galaktoseresorption, die Galaktosämie sowie das Laktosedefizit
  • Das Alter bis zum 18. Lebensjahr
  • Erhöhte Sensibilität gegenüber den Komponenten des Präparates.

Relative Kontraindikationen.

  • Mitralstenose.
  • Ausgesprochene Bradykardie.
  • Ausgesprochene Verletzungen der zerebralen Durchblutung.
  • Obstruktion des Gastrointestinaltraktes.
  • Obstruktive Kardiomyopathie mit Hypertrophie des Herzmuskels.
  • Syndrom der Sinusknotenschwäche.
  • Herzinfarkt mit eingeschränkter Funktion der linken Herzkammer.
  • Tachykardie.
  • Die maligne arterielle Hypertonie;
  • Die renale Insuffizienz;
  • Die Hämodialyse;
  • Das Diabetes mellitus;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Beta-Blockern und Digoxin;
  • Die Schwangerschaft.

Art der Verabreichung und Dosierung

Kordipin sollte eingenommen werden, indem die Tabletten vollständig und in einer ausreichenden Anzahl geschluckt werden. Bei Bedarf zur schnellen Wirkung ist das Schlucken der Tablette möglich.

Das Dosierungsregime wird für jeden Fall individuell vom Arzt festgelegt.

Die Anfangstagesdosis beträgt üblicherweise 30 Milligramme (entsprechend 3 Tabletten pro Tag). Die Erhaltungsdosis liegt bei 30–40 Milligrammen (entsprechend 3–4 Tabletten pro Tag). Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis auf bis zu 60–80 Milligramm pro Tag erhöht werden; bei schweren Verläufen wird die Tagesdosis auf bis zu 90–120 Milligramme mit einer Aufteilung in 3–4 Einzeldosen gesteigert.

Zur Behandlung der Angina Pectoris und hypertensiver Krise 2–3 Tabletten sublingual einnehmen.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, vermehrte Müdigkeit, Parese;
  • Kardiovaskuläres System: Brustschmerz, orthostatische Hypotension, Rhythmusstörungen (Asystolie, Bradykardie, Tachykardie), Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Angioödem;
  • Gastrointestinaltrakt: Gingivahyperplasie, Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit, intrahepatische Cholestase, erhöhte Transaminasenaktivität, Leberfunktionsstörung;
  • Hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Felty-Syndrom, Agranulozytose;
  • Ausscheidungssystem: Polyurie, Nierenfunktionsstörung;
  • Skelett- und Muskelsystem: Muskelschwäche, Myalgie, Tremor, Muskelkrämpfe;
  • Sinnesorgane: Sehverschlechterung
  • Die übrigen: peripherische Wassergeschwülste, priliwy (Ödeme), Hautrötungen und Gynäkomastie.

Besondere Hinweise

Zu Beginn der Behandlung mit Kordipin, insbesondere bei Kombination mit Beta-Blockern, ist die Entwicklung einer Hypotonie möglich.

Eine besondere Beobachtung wird für Patienten im fortgeschrittenen Alter sowie für Patienten mit Lungenhochdruck, instabiler Angina pectoris, hypertropher Kardiomyopathie, schwerer Leberfunktionsstörung und Diabetes mellitus gefordert.

Bei Patienten mit schwerer koronarer Insuffizienz aufgrund reflektorischer Tachykardien kann die Verschlimmerung der Myokardischämie eintreten (was durch eine Zunahme schmerzhafter Attacken gezeigt wird).

Bei der Notwendigkeit einer Inhalationsprobe mit Methacholin zur Einschätzung der Bronchialhyperreaktivität ist das Absetzen von Kordipin erforderlich.

Das Präparat kann die Ergebnisse einiger laborchemischer Parameter, einschließlich alkalischer Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, beeinflussen; diese Veränderungen werden nicht immer von klinischen Symptomen begleitet, das Auftreten von Gelbsucht oder Cholestase ist jedoch in einigen Fällen möglich.

Die Einstellung der Nifedipin-Therapie muss schrittweise erfolgen, da ein abruptes Absetzen, insbesondere nach langjähriger Therapie, zum Rebound-Syndrom führen kann.

Bei einigen Patienten sind zu Beginn der Anwendung von Kordipin Nebenwirkungen seitens des Nervensystems möglich; daher ist es in den Anfangsstufen der Therapie empfehlenswert, die Einnahme von Transportmitteln und die Ausübung potenziell gefährlicher Arbeiten zu vermeiden. Im weiteren Verlauf klären sich die Einschränkungen individuell auf.

Während der Behandlung sollte der Konsum von Alkohol vermieden werden, da Alkohol in Kombination mit Nifedipin eine gefährliche Hypotonie hervorrufen kann.

Die medikamentöse Interaktion

  • Andere antihypertensiva Präparate und Diuretika: Es wird ein synergistischer Effekt dieser Mittel beobachtet, der eine signifikante Senkung des arteriellen Blutdrucks bewirkt;
  • Beta-Adrenoblocker: Der drucksenkende sowie der antianginale Effekt werden verstärkt, die reflektorische Tachykardie wird unterdrückt;
  • Trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Zimetidin sowie Phenotiazin-Derivate: Der drucksenkende Effekt des Nifedipins wird potenziert;
  • Kalziumpräparate und Rifampicin: Der Effekt des Nifedipins nimmt ab;
  • Digoxin, Carbamazepin, Phenytoin, Theophyllin: Ihre Serumkonzentrationen werden erhöht;
  • Chinidin: Seine Konzentration im Blut sinkt;
  • Ethanol und ethanolhaltige Präparate: Der drucksenkende Effekt wird verstärkt;
  • Organische Nitrate (Nitroglycerin, Isosorbid): Der antianginale sowie der drucksenkende Effekt werden potenziert (es wird empfohlen, solche Kombinationen aufgrund des Risikos einer ausgeprägten Hypotension zu vermeiden);
  • Fluconazol und Phenobarbital: Die Plasmakonzentration des Nifedipins sinkt;
  • Fluoxetin: Es können sich die Nebenwirkungen von Nifedipin verstärken.
  • Zimtidin: Es wird die Plasmakonzentration von Nifedipin erhöht, was zu einer Verstärkung der Wirkung führt.
  • Anticholinergika: Sie verschlechtern das Aufmerksamkeitsvermögen und beeinträchtigen das Gedächtnis bei geriatrischen Patienten.
  • Salze der Manie: Das Risiko für die Entwicklung von Myasthenia gravis steigt an.
  • Diltiazem: Die Entstehung einer ausgeprägten Hypotonie ist möglich.
  • Fentanyl: Zusätzlich wird der arterielle Blutdruck gesenkt (bei Bedarf unter Narkose mit Fentanyl muss Kordipin für 36 Stunden abgesetzt werden).

Während der Behandlung sollte der Verzehr von Grapefruitsaft vermieden werden, da er die Wirkung des Präparats verstärken kann.

Lagerzeit und Lagerbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

Preise in den Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Kordipin retard Tabletten 20 mg, 30 Stk.

78 Rubel

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Kordipin retard tbl 20 mg N°30, KRKA

79 Rubel

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Kordipin XL Ultraretard, Tablette 40 mg, 20 Stück

132 Rubel

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Kordipin XL tbl prolong. 40 mg N° 20, KRKA

142 Rubel

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