Koronarografija ist rentgenologitscheskoje die Forschung der Behälter des Herzens, die zwecks der Aufspürung der Stelle und der Stufe der Infektion durchführen.
Zur Erzielung eines klaren Röntgenbildes wird bei der Diagnostik ein spezieller Kontrastmittel in die Gefäße injiziert.
Eine Koronarangiographie wird bei Verdacht auf eine ischämische Herzkrankheit, Brustschmerzen, Infarkt, Herzminderwertigkeit (Klappenvitien), Angina pectoris, ischämischen Myokardödemen, leichten Rhythmusstörungen sowie vor chirurgischen Eingriffen an Herzfehlern durchgeführt.
Vor der obligatorischen Koronarangiographie werden Blut für die allgemeine Analyse und zur Bestimmung des Blutgruppenstatus, Tests auf Hepatitis-Viren (HCV, HBV) abgenommen; zudem wird ein Elektrokardiogramm und Echokardiogramm erstellt. Der Kardiologe erhebt die Anamnese, erfasst Begleiterkrankungen und deren Symptome. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen empfohlen oder Sedativa sowie Allergie-Präparate und Analgetika verabreicht.
Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird eine lokale Betäubung durchgeführt; daraufhin wird über einen Beinvenenpunktion ein Katheter in die Herzkranzgefäße eingeführt, gefolgt von der Kontrastmittelinjektion, wodurch die Gefäße sichtbar werden und auf dem Angiographen als Großbild aufgenommen sowie computergestützt ausgewertet werden. Das Ausmaß der Gefäßverengung wird diagnostiziert und eine entsprechende Therapie eingeleitet.
Während der Koronarangiographie überwachen Anästhesist und Kardioreanimationsarzt den Zustand des Patienten, um im Notfall extrahilfende Maßnahmen zu leisten. Das Risiko für Komplikationen ist minimal; dennoch sind Fälle bekannt, bei denen es während der Prozedur zu Blutungen an der Punktionsstelle kam, Rhythmusstörungen auftraten, eine Thrombose der Herzkranzgefäße oder ein Infarkt entstand sowie allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel (Juckreiz, Schwellung, Urtikaria, Atembeschwerden, Blutdruckabfall, anaphylaktischer Schock).
In Einzelfällen entscheidet der Arzt im Einvernehmen mit den Patientinnen, die Koronarangiographie gleichzeitig mit therapeutischen Verfahren wie Stentimplantation und Ballondilatation durchzuführen.
Die Untersuchung wird meist nur für einen oder wenige Tage durchgeführt, da die Prozedur wenig invasiv ist und eine schnelle Erholung ermöglicht.
koronarografiju ohne Einverständnis des Patienten machen es darf nicht, die Prozedur wird die kleine Operation angenommen. Es gibt keine ernste Gegenanzeigen bei koronarografii, aber es ist nicht empfehlenswert, ihren Patienten mit der hohen Temperatur, der Anämie, den langdauernden Blutungen, einschl. in der Anamnese, bei den Verstößen des Prozesses der Gerinnbarkeit des Blutes, beim niedrigen Stand des Kaliums durchzuführen.
Bei älteren Patienten sowie bei signifikanten Gewichtsschwankungen, unbehandelten Niereninsuffizienzen, Diabetes mellitus und schweren Lungenerkrankungen sollte die Koronarangiographie mit Vorsicht angewendet werden.
Eine weitere Kontraindikation ist das Vorliegen einer Allergie gegen das Kontrastmittel; daher ist vor der Operation eine allergologische Testung des verwendeten Farbstoffs ratsam.
Zudem muss berücksichtigt werden, dass Nebenwirkungen der Kontrastmittelanwendung nicht nur Allergien umfassen können, sondern auch eine Nierenfunktionsstörung. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz und schwerem Diabetes mellitus, bei denen dies unbedingt beachtet werden muss. Für diese Patientengruppe wird empfohlen, die Prozedur unter stationären Bedingungen vorzubereiten.
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