Krestor

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Ab 428 Rubel

Krestor in Tabletten 10 mg Krestor – das Präparat mit gipolipidemitscheskim vom Effekt.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Krestor wird als Tablette verabreicht: 5 mg – rund, gelb, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 5» auf einer Seite; 10 mg – rund, rosa, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 10» auf einer Seite; 20 mg – rund, rosa, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 20» auf einer Seite; 40 mg – oval, rosa, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522» auf einer Seite und «40» auf der anderen (in Blisterpackungen à 7 oder 14 Tabletten, in Kartons zu je 1, 2 oder 4 Blister).

Der Inhalt pro Tablette beträgt:

  • Der Wirkstoff Rosuvastatin – 5, 10, 20 oder 40 mg (als Rosuvastatin-Calcium);
  • Die Hilfsstoffe (entsprechend für die Tabletten zu 5/10/20/40 mg): Lactosemonohydrat – 93,08/89,5/179/164,7 mg; mikrokristalline Cellulose – 31,02/29,82/59,64/54,92 mg; Calciumphosphat – 11,32/10,9/21,8/20 mg; Crospovidon – 7,5/7,5/15/15 mg; Magnesiumstearat – 1,88/1,88/3,76/3,76 mg.

Zusammensetzung des Filmüberzuges: Laktosemonohydrat – 1,8/1,8/3,6/3,6 mg, Gipromellosa – 1,26/1,26/2,52/2,52 mg, Glyzerintriacetat (Glycerintriacetat) – 0,036/0,36/0,72/0,72 mg, Titandioxid – 0,9/1,06/2,11/2,11 mg, Eisenoxidgelb als Farbstoff – 0,18 mg (für die 5-mg-Tabletten), Eisenoxidrot als Farbstoff – 0,02/0,05/0,05 mg (für die 10-/20-/40-mg-Tabletten).

Angaben zur Anwendung

  • Primäre Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Serum nach Fredrikson-Typ IIa, einschließlich familiär heterozygoter Hypercholesterinämie) oder gemischte Hypercholesterinämie (Typ IIb) – als Zusatzbehandlung zur Diät bei Fällen, in denen die Diät und andere nicht-medikamentöse Behandlungsformen (z. B. Bewegungstherapie, Gewichtsreduktion) unzureichend sind;
  • Familiär homozygote Hypercholesterinämie – als Zusatzbehandlung zur Diät und anderen lipidsenkenden Therapien (z. B. LDL-Cholesterinaferese) oder bei Unwirksamkeit der entsprechenden Behandlung;
  • Hypertriglyceridämie (nach Fredrikson-Typ IV) – als Supplementierung zur Diät;
  • Atherosklerose (zur Verzögerung des Fortschreitens) – als Supplementierung zur Diät bei Patientinnen mit Indikation zur Therapie der Senkung der Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel;
  • Kardiovaskuläre Hauptkomplikationen, einschließlich arterieller Revaskularisation, Myokardinfarkt und Schlaganfall (primäre Prophylaxe) bei erwachsenen Patientinnen ohne klinische Symptome einer ischämischen Herzkrankheit, jedoch mit erhöhtem Risiko für deren Entwicklung (bei Männern ab 50 Jahren, bei Frauen ab 60 Jahren; erhöhte Konzentration von C-reaktivem Protein ≥2 mg/l im Vorhandensein mindestens eines weiteren Risikofaktors: arterielle Hypertonie, niedriger LDL-Cholesterinspiegel, Rauchen, familiäre Anamnese eines frühen Auftretens einer ischämischen Herzkrankheit);

Gegenanzeigen

  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase, einschließlich persistierender Erhöhung der Serumtransaminasen und jede Erhöhung der Transaminasen im Blutserum (wenn sie dreimal den oberen Normbereich überschreiten);
  • Gleichzeitige Einnahme mit Ciclosporin;
  • Laktaseinsuffizienz, Intoleranz gegenüber Laktose oder Glukosegalaktosämie (da Krestor Laktose enthält);
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft, Stillzeit sowie das Fehlen einer adäquaten Kontrazeption bei Frauen;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten des Präparats.

Als zusätzliche Gegenanzeigen für die Tagesdosis von 5, 10 oder 20 Milligrammen gelten:

  • Manifeste Nierenfunktionsstörungen (eine Kreatinin-Klärfunktion von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Myopathie;
  • Eine Prädisposition für das Auftreten myotoxischer Komplikationen.

Als zusätzliche Gegenanzeigen für die Tagesdosis gelten 40 Milligramme:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Das Vorhandensein von Risikofaktoren für das Auftreten einer Rhabdomyolyse oder Myopathie, darunter ein mittelschwerer Grad der Niereninsuffizienz (die Kreatinin-Klärfunktion liegt bei weniger als 60 ml/min), Hypothyreose sowie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Muskelerkrankungen;
  • Zustände, bei denen die Plasmakonzentration von Rosuvastatin ansteigen kann;
  • Die gleichzeitige Einnahme mit Fibraten;
  • Die Zugehörigkeit zur mongoloiden Rasse;

Bei Vorliegen der oben genannten schwerwiegenderen Zustände oder Erkrankungen muss Krestor in den Tagesdosen von 5, 10 und 20 mg unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden;

Krestor in allen Dosierungen sollte mit Vorsicht eingenommen werden, wenn folgende Zustände oder Erkrankungen vorliegen:

  • Unkontrollierbare Krampfanfälle;
  • Lebererkrankungen in der Vorgeschichte;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Sepsis;
  • Endokrinologische, metabolische oder Elektrolytstörungen im schweren Verlauf.
  • Traumata sowie umfangreiche chirurgische Eingriffe.
  • Das Alter von 65 Jahren.

Krestor ist bei schwachem Schweregrad der renalen Insuffizienz (die Kreatinin-Klärfunktion beträgt mehr als 60 ml pro Minute) mit Vorsicht in einer Tagesdosis von 40 mg anzuwenden.

Die Erfahrung der Anwendung von Krestor bei Patientinnen mit schwerer Niereninsuffizienz und bei einem GFR-Wert über 9 nach der Skala von Чайлд-Кокри (Cockcroft-Gault) ist begrenzt.

Anwendungsart und Dosierung.

Krestor wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme und zu jedem Zeitpunkt des Tages eingenommen. Die Tabletten müssen vollständig (zerkaut), schluckweise mit Wasser verschluckt werden.

Vor Beginn der Therapie ist eine standardmäßige cholesterinarme Diät erforderlich, die während der gesamten Behandlung fortzusetzen ist.

Der Arzt wählt die Dosis von Krestor individuell aus, basierend auf den Behandlungszielen und der therapeutischen Antwort unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen zur Zielkonzentration der Lipide.

Die empfohlene Anfangstagesdosis für Patientinnen, beginnend mit der Einnahme von Krestor, oder für andere Hemmstoffe der Cholesterinabsorption (HMG-CoA-Reduktase) soll 5 oder 10 mg betragen; die Einnahmehäufigkeit beträgt einmal täglich. Bei der Auswahl der Anfangsdosis ist auf das individuelle Cholesterinspiegel sowie das mögliche Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Nebenwirkungen zu achten. Eine Dosiserhöhung nach vier Wochen ist bei Bedarf möglich.

Aufgrund des hohen Risikos für das Auftreten unerwünschter Wirkungen wird eine Dosiserhöhung bis zu 40 mg (nach der zusätzlichen Einnahme ist es empfohlen, zunächst im Laufe von 4 Wochen der Behandlung höher) nur bei Patientinnen mit schwerem Hypercholesterinämie-Stadium und hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (besonders bei familiärer Hypercholesterinämie) durchgeführt, bei denen die initiale Dosis von 20 mg das gewünschte Ergebnis nicht erreicht hat und die unter ärztlicher Beobachtung stehen. Die besonders sorgfältige Überwachung wird für Patienten empfohlen, die Krestor in der Dosis von 40 mg erhalten.

Eine Tagesdosis von 40 mg wird Patientinnen nicht empfohlen, die sich zum Arzt erst später gewandt haben. Während 14 bis 28 Tage der Behandlung muss man und/oder bei einer Dosiserhöhung von Krestor die Kennzahlen des Lipidaustauschs kontrollieren (falls notwendig kann eine Dosiskorrektur angefordert werden).

Patientinnen mit schwerer renaler Insuffizienz (bei der Kreatinin-Klärfunktion ist es 30 ml pro Minute weniger) ist die Anwendung von Krestor kontraindiziert. Bei leichter oder mittelschwerer renaler Insuffizienz wird eine Dosiskorrektur nicht für Patienten gefordert. Die Anwendung von Krestor in der Dosis von 40 mg ist bei Patientinnen mit mäßigen Funktionsstörungen der Nierenfunktion (bei der Kreatinin-Klärfunktion 30–60 ml pro Minute) kontraindiziert. Patientinnen mit mäßigen funktionellen Störungen der Nieren wird empfohlen, das Präparat in der Anfangsdosis von 5 mg zu erhalten.

Krestor ist für Patientinnen mit Lebererkrankungen, die sich in der aktiven Phase befinden, kontraindiziert.

Eine Dosiskorrektur wird bei älteren Patienten nicht gefordert.

Bei der Festlegung der Dosen von 10 und 20 mg soll die empfohlene Anfangsdosis für Patientinnen mongoloider Rassen sowie für Patienten mit einer Veranlagung zu Myopathien 5 mg betragen (das Überschreiten der Anwendung von Krestor in der Dosis von 40 mg ist kontraindiziert).

Unerwünschte Wirkungen

Die unerwünschten Wirkungen, die bei der Anwendung von Krestor in der Regel auftreten, weisen einen schwachen Ausprägungsgrad und einen vorübergehenden Charakter auf. Wie auch bei der Anwendung anderer Hemmstoffe der GMG-KoA-Reduktase weist die Häufigkeit ihres Auftretens hauptsächlich eine dosisabhängige Struktur auf (> 1/100, < 1/10 – häufig; > 1/1000, < 1/100 – selten; > 1/10000, < 1/100 – sehr selten; < 1/10000, einschließlich isolierter Fälle – extrem selten):

  • Das Zentralnervensystem: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Das Immunsystem: selten – Reaktion der erhöhten Sensibilität, einschließlich des Auftretens eines angioneurotischen Ödems;
  • Das Proteinurie-System: Die Veränderungen der Eiweißmenge im Urin werden bei weniger als 1 % der Patientinnen, die 10–20 mg Krestor erhalten, und bei etwa 3 % der Patientinnen, die 40 mg erhalten, beobachtet; in der Regel nimmt die Proteinurie ab oder geht während der Therapie verloren, und das plötzliche Auftreten oder Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankheit bedeutet nicht.
  • Das endokrine System: häufig – Diabetes mellitus Typ 2.
  • Der Verdauungstrakt: häufig – Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen; selten – Pankreatitis.
  • Das Stütz-Motorische System: Myalgie, Myopathie, Miositis (bei Anwendung von Krestor in allen Dosierungen und insbesondere bei Aufnahme von Dosen über 20 mg); für die seltenen Fälle – Rhabdomyolyse mit schwerer renaler Insuffizienz oder ohne diese; bei einer geringen Zahl der Patientinnen – dosisabhängige Erhöhung der Kreatinkinase-Aktivität (gering, asymptomatisch und vorübergehend; bei Erhöhung ist es erforderlich, in fünfmaliger Höhe im Vergleich zum höchsten Normbereich die Therapie zu unterbrechen);
  • Die Leber: bei einer geringen Zahl der Patientinnen – dosisabhängige Erhöhung der Transaminasen-Aktivität (gering, asymptomatisch und vorübergehend);
  • Die Hautdecken: selten – Ausschlag, Hautjucken, Urtikaria;
  • Laborparameter: Erhöhung des Bilirubins, Glukose, Gamma-Glutamyltransferase-Aktivität, alkalischer Phosphatase sowie Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Sonstige: häufig – asthenisches Syndrom.

Bei der Durchführung der Nachvermarktungsstudien wurden Meldungen zur Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen gemacht:

  • Das Zentralnervensystem: sehr selten – Gedächtnisverlust, Polyneuropathie.
  • Das Atemsystem: mit nicht spezifizierter Häufigkeit – Dyspnoe, Husten;
  • Der Verdauungstrakt: sehr selten – Ikterus, Hepatitis; selten – Erhöhung der Aktivität der Lebertransaminasen; mit nicht spezifizierter Häufigkeit – Diarrhö;
  • Das Ausscheidungssystem: sehr selten – Hämaturie;
  • Das Fortpflanzungssystem und die Milchdrüsen: mit nicht spezifizierter Häufigkeit – Gynäkomastie;
  • Haut und subkutanes Fettgewebe: mit nicht spezifizierter Häufigkeit – Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Das Stütz- und Bewegungssystem: sehr selten – Arthralgie; mit nicht spezifizierter Häufigkeit – immunvermittelte nekrotisierende Myopathie;
  • Sonstige: mit nicht spezifizierter Häufigkeit – periphere Ödeme.

Während der Anwendung von Statinen wurden Meldungen über die Entwicklung folgender Nebenwirkungen erhalten: Depression, sexuelle Dysfunktion, Schlafstörungen einschließlich Albträumen und Insomnie. Es liegen Einzelfälle einer interstitiellen Lungenerkrankung vor, insbesondere bei langfristiger Therapie.

Besondere Hinweise

Bei Anwendung hoher Dosen (hauptsächlich 40 mg) wurde bei Patienten unter Krestor die Entwicklung einer kanalikulären Proteinurie beobachtet, die in der Regel reversibel war und nicht auf eine akute Nierenerkrankung oder das Fortschreiten einer Niereninsuffizienz hinwies. Zur Dosierung des Präparats wird empfohlen, während der Behandlung die Parameter der Nierenfunktion zu überwachen.

Bei Anwendung von Krestor in allen Dosierungen (insbesondere bei 20 mg) ist die Entwicklung einer Myopathie möglich; in seltenen Fällen kann dies zu Rhabdomyolyse führen.

Wenn der Ausgangswert für Kreatinkinase (CK) den oberen Normbereich um das Facheinhalb überschreitet, muss eine erneute Messung nach 5 bis 7 Tagen durchgeführt werden. Wird dieser Wert bei der erneuten Messung bestätigt, darf die Therapie nicht begonnen werden. Bei intensiver körperlicher Belastung oder anderen möglichen Gründen für einen erhöhten CK-Wert ist eine Bestimmung vor Therapiebeginn nicht durchzuführen, da dies zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen kann.

Bei Vorliegen von Risikofaktoren für das Auftreten einer Myopathie/Rhabdomyolyse sollte Krestor nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und mit Vorsicht eingesetzt werden.

Bei unerwartetem Auftreten von Muskelschmerzen, -schwäche oder Krämpfen – insbesondere in Kombination mit Fieber und Unwohlsein – muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Die Fortsetzung der Therapie hängt vom Schweregrad der Muskelschmerzen und dem CK-Wert ab. Nach Normalisierung des CK-Werts kann die Frage einer erneuten Gabe von Krestor in niedrigeren Dosen unter sorgfältiger Beobachtung des Patienten gestellt werden.

Der Lipidstatus (Cholesterin, Triglyceride) muss 2 bis 4 Wochen nach Therapiebeginn und/oder Dosiserhöhung kontrolliert werden; die Dosis ist bei Bedarf anzupassen.

Bis zum Therapiebeginn sowie für drei Monate danach wird empfohlen, funktionelle Leberwerte zu bestimmen. Ist der Wert der Transaminasen im Blutserum mehr als das Dreifache des oberen Normbereichs überschritten, sollte die Dosis verringert oder die Therapie abgebrochen werden.

Bei Hypercholesterinämie in Kombination mit Hypothyreose oder Nephrotischem Syndrom muss die Behandlung der Grunderkrankung vor Beginn der Krestor-Therapie durchgeführt werden.

Bei Anwendung bestimmter Statine, insbesondere bei langfristiger Einnahme, wurden Einzelfälle von interstitieller Lungenerkrankung berichtet, die durch Symptome wie trockenen Husten, Atemnot und Verschlechterung des allgemeinen Befindens (Gewichtsverlust, Fieber, Schwäche) gekennzeichnet sind. In diesen Fällen sollte die Therapie abgebrochen werden.

Bei einer Glukosekonzentration von 5,6 bis 6,9 mmol/l ist das Risiko für die Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ 2 erhöht; eine Anwendung von Krestor ist in diesem Fall zu vermeiden.

Während der Behandlung sollten Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionsfähigkeit erfordern (z. B. Kraftverkehr oder bestimmte Arbeiten), vermieden werden, da das Risiko für Schwindel besteht.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Krestor mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte eintreten (AUC – die summarische Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma): Cmax — die maximale Konzentration des Präparats im Blut:

  • Ciclosporin: erhebliche Erhöhung der Rosuvastatin-AUC (die Kombination der Präparate ist kontraindiziert);
  • Antagonisten des Gerinnungsfaktors: Erhöhung des INR-Werts (internationale Normalisierung);
  • Gemfibrozil und andere lipidsenkende Arzneimittel: Erhöhung von Cmax und Rosuvastatin-AUC; eine pharmakodynamische Wechselwirkung ist möglich;
  • Fenofibrat, Gemfibrozil und andere Fibrate sowie Lipidsenker unter Verwendung von Nikotinsäure-Dosen: Erhöhung des Risikos für Myopathie (die empfohlene Anfangsdosis Krestor beträgt 5 Milligramm);
  • Proteasem-Hemmer: erhebliche Vergrößerung der Rosuvastatin-Exposition;
  • Antazida: erhebliche Senkung der Rosuvastatin-Plasmakonzentration (dieser Effekt ist schwächer ausgeprägt, wenn Antazida später als 2 Stunden nach der Einnahme von Rosuvastatin verwendet werden);
  • Erythromycin: Verringerung der AUC und Cmax Rosuvastatin;
  • Hormonersatztherapie/perorale Kontrazeptiva: Erhöhung der AUC (bei der Dosenauswahl der peroralen Kontrazeptiva muss berücksichtigt werden).

Fristen und Bedingungen der Lagerung

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

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Preis

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Krestor Tablette p.o. 10 mg N° 7, AstraZeneca

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Krestor Tabletten 10 mg 7 Stück

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Krestor tbl p/o 5 mg №28, Astra Zeneca

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Krestor Tabletten 10 mg 28 Stück

2097 Rubel

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Krestor 10 mg Tabletten p.o., AstraZeneca

2.344 Rubel

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Krestor 20 mg Tabletten, 28 Stück

3.364 Rubel

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