Krawocharkanje

Krawocharkanje ist eine Auswurfabsonderung mit Beimischung von Blut oder einem beträchtlichen Blutvolumen beim Husten aus den Atemwegen. Das Blut kann den Auswurf je nach Krankheitsbild gleichmäßig in graubraune, rote oder rosa Farbe färben. Der Auswurf kann schaumig (penistyj) oder schleimig (scheleobrasnyj) sein und dabei spezifische Merkmale aufweisen. Manchmal wird die Beimischung von Blut im Speichel als Krawocharkanje gewertet, wobei die Quellen dieser Beimischung Nasenblutungen oder blutendes Zahnfleisch sein können. Bronchoektatische Erkrankung – eine der Ursachen für Blutsturz

Ursachen für Krawocharkanje

Das Syndrom des Krawocharkanjies tritt meist bei bronchiektatischer Erkrankung, Tuberkulose (Schwindsucht), Bronchitis, Lungenentzündung sowie Lungenabszess auf. Als weitere Ursachen können ein Bronchialadenom, ein Karzinom der Lunge, eine Blutpfropfembolie in den Lungenvenen oder eine Mitralstenose gelten. Krawocharkanje ist zudem eines der Hauptsymptome bei Lungenhypertonie, Lungenangiitis, essentieller fortschreitender Lungenerstarrung (Lungeninduration), amyloider Dystrophie und hämorrhagischer Hämostopathie.

Das Syndrom des Krawocharkanjies und die Lungenblutung können sich beim Ruptur eines Aortenaneurysmas mit nachfolgendem Einbruch in den Bronchus entwickeln.

Bei der Lungentuberkulose entwickelt sich das Syndrom des Krawocharkanjies und die Lungenblutung häufig nicht selten. Diese Blutung wird von Schmerzen im Brustkorb, verbunden mit einer Pleuraentzündung, einem langdauernden trockenen Husten unterschiedlicher Intensität sowie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet.

Regelmäßiges und langwieriges Krawocharkanje bei Rauchern kann auf das Vorhandensein einer Neubildung in den Lungen hinweisen.

Diagnostik des Krawocharkanjies

Regelmäßiges Krowocharkanje bei Patientinnen bis zu dreißig Jahren ohne Merkmale anderer Erkrankungen bezeichnet man als Bronchialadenom. Bei bronchoektatitscheskoi Erkrankung erneuert sich das Krowocharkanje unter Begleitung von regelmäßigen Eiterauswürfen. Stark plewralnyj Schmerz beim Krowocharkanje deutet auf einen möglichen Herzinfarkt hin. Den wahren Grund des Krowocharanija festzustellen hilft die physikalische Untersuchung: Das Geräusch zeugt bei der Reibung der serösen Hüllen der Lungen vom Vorhandensein einer Pathologie, die mit der Infektion der Lungenhülle verbunden ist (abszedierende Pneumonie, Kokzidioidose, Angiitis); ein lokaler Rhonchus deutet auf ein mögliches Karzinom der Lunge hin. Zur primären Untersuchung gehört die Röntgendiagnostik des Brustkorbes unbedingt. Selbst bei normalen Ergebnissen des Röntgenogramms bleibt jedoch die Wahrscheinlichkeit bronchoektatitschesker Erkrankungen oder Neubildungen wie Blutungsfaktoren bestehen. Die Röntgenaufnahme ermöglicht das Kontrollieren des Flüssigkeitsspiegels, der auf eine Eiteransammlung oder eine distal gelegene Geschwulst hinweist, die den Bronchus verstopft. Einigen Patienten wird eine Computertomographie des Brustkorbes und eine Tracheobronchoskopie empfohlen. Die Untersuchung mit dem harten Endoskop ist bei reichlichem Krowocharkanje besonders notwendig.

Das Management von Krowocharkanje und der Lungenblutung.

Lungen-Krowocharkanje ist die Absonderung großer Mengen Blut durch die Atemwege ohne Husten oder während des Hustens. Ohne Husten gelangt das Blut aus den Atemwegen in die Mundhöhle als Strahl. Die häufigsten Ursachen für lungen-Krowocharanje sind Lungenkrebs und Tuberkulose.

Das bei Lungen-Krowocharkanje abgesonderte Blut ist scharlachrot und wird nicht zusammengeballt. Bei Lungen-Krowocharkanje erfolgt die Aufnahme in das Krankenhaus sofort.

Die Erstversorgung bei Krowocharkanje besteht darin, dem Patienten eine „Halbseitenlage“ (polussidja) zu geben, ihn hochzulagern, zu beruhigen und Sprechen sowie Bewegung zu untersagen. Auf den Brustkorb ist es streng verboten, Schröpfköpfe, Senfpflaster oder heiße Umschläge anzulegen. Auf das betroffene Gebiet des Brustkorbes muss eine Eisblase gelegt werden; dem Kranken darf gestattet werden, kleine Eisstücke zu verschlucken. Der reflektorische Krampf beim Schlucken reduziert die Blutung der Lungengefäße. Codein – Wirkstoff zur Behandlung von Blutsturz

Die Behandlung von Krowocharkanje.

Ein Hauptziel der Behandlung von Krowocharkanje ist die Sicherstellung der normalen Funktion von Lunge und Herz sowie die Verhinderung einer Asphyxie. Die Behandlung umfasst Bettruhe und die Gabe medikamentöser Präparate, die den Husten unterdrücken (Dihydrocodein 5 mg vier- bis sechsmal täglich oder Codein 10–30 mg).

Gleich zu Beginn der Behandlung wird durch eine harte Bronchoskopie die Blutungsquelle lokalisiert; daraufhin wird das nicht betroffene Lungenareal isoliert und seine Belüftung gewährleistet. Bei Ateminsuffizienz und massiver Krowocharanje (Absonderung von über 0,6 Litern Blut innerhalb von zwei Tagen), entstanden durch Einströmen von Blut in die Atemwege, ist eine Aspiration gefordert. Zur Isolierung des geschädigten Lungenbereichs wird ein spezieller Katheter mit aufgeblasenem Ballon zur Durchführung der Prozedur der Lungentamponade eingesetzt. Je nach Lokalisation der Blutungsquelle und dem Zustand der respiratorischen Funktion wählt man die klassische oder chirurgische Behandlungsweise. Eine Resektion des betroffenen Lungenareals darf nicht bei inoperablem Krebs oder erwarteter schwerer Störung der äußeren Atmungsfunktion durchgeführt werden. Bei signifikanter Störung der Lungenfunktion führen Katheterisation und Embolisation der Bronchialarterie durch. In diesem Fall wird der blutende Bereich vor der Prozedur tamponiert mit einem Ballon vom Katheter, Watte aus Fibrinogenlösung oder physiologischer Lösung; zudem wird Adiuretin intravenös verabreicht.

Bei massiver und submassiver Krowocharanje wird die Methode der Angiographie verwendet, welche eine selektive Embolisation der Bronchialarterie einschließt. Diese Methode ermöglicht es, einen signifikanten Teil des Lungengewebes zu erhalten. Sie wird bei langdauernden Lungenkrankheiten der Patienten eingesetzt.

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