Anwendungsanweisung
Ksanaks – abgeleitetes triasolo-bensodiasepina, anksiolititscheskoje das Mittel (der Tranquilizer) mit miorelaksirujuschtschim, krampflösend, beruhigungs- und dem Schlafmittel vom Effekt.
Der Wirkstoff – Alprazolam:
Absolute Kontraindikationen.
Ksanaks ist zur Behandlung psychotischer Depressionen nicht indiziert.
Das Präparat sollte bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Panikstörungen, suizidalen Tendenzen sowie schweren Depressionen mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
Ksanaks ist einzuhalten.
Die optimale therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten je nach Schwere des Krankheitsbildes und der Ausgeprägtheit des klinischen Effekts festgelegt.
In der Regel sind die Standarddosen für die Mehrheit der Patienten ausreichend; in Einzelfällen werden höhere Dosen benötigt, die jedoch mit Vorsicht und schrittweise zu erhöhen sind. Bei der Bestimmung hoher Dosen ist es ratsam, die Anzahl der Tabletten vor dem Einschlafen einzunehmen.
Während der Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle des Patientenzustands sowie eine ggf. erforderliche Dosisanpassung notwendig.
Im Falle von Nebenwirkungen sollte die Ksanax-Dosis verringert werden.
Die Behandlung von Angst- und depressiven Störungen kann bis zu 6 Monate, die der Panikstörungen bis zu 8 Monate dauern.
Die Absetzung des Präparats muss schrittweise erfolgen; die Dosis sollte nicht schneller als auf 0,5 Milligramm einmal pro drei Tage reduziert werden, in einigen Fällen noch langsamer.
Tabletten
Die empfohlenen Dosen je nach den Aussagen:
Für ältere Patienten sowie für geschwächte Patientinnen wird die Anfangsdosis mit 0,25 Milligramm zweimal täglich begonnen; die Erhaltungsdosis wird schrittweise auf 0,5 bis 0,75 Milligramm pro Tag erhöht, falls erforderlich.
Retardtabletten
Die empfohlenen Dosierungen richten sich nach den individuellen Angaben:
Für ältere Patienten wird die Anfangsdosis mit 0,5 bis 1 Milligramm einmal oder zweimal täglich begonnen; die Erhaltungsdosis wird schrittweise auf 0,5 bis 1 Milligramm pro Tag erhöht, falls erforderlich.
Im Vergleich zu Patienten mit langjährigem Alkoholismus oder früherer Anwendung von Anxiolytika und Antidepressiva ist Alprazolam bei Patientinnen, die zuvor keine zentralnervensystemwirksamen Präparate einnahmen, in niedrigeren Dosierungen wirksam.
Die Behandlung endogener Depressionen kann durch die Kombination mit Ksanaks und Antidepressiva erfolgen. Bei depressiven Patienten kann das Präparat jedoch die Entwicklung eines manischen oder hypomanischen Zustands auslösen.
Bei der Langzeittherapie mit hohen Dosen von Alprazolam ist eine Gewöhnung an das Medikament sowie die Entstehung einer medikamentösen Abhängigkeit möglich, insbesondere bei Patienten mit Neigung zum Missbrauch.
Bei abruptem Absetzen oder rascher Senkung der Dosis kann ein Entzugssyndrom auftreten, das Symptome unterschiedlicher Schweregrade aufweist – von Schlaflosigkeit und leichter Verstimmung bis hin zu schwerwiegenden Symptomen wie Tremor, vermehrtem Schwitzen, Erbrechen, Bauchkrämpfen, Skelettmuskelkrämpfen und Konvulsionen. Meistens wird dieses Entzugssyndrom bei Patienten beobachtet, die Ksanaks über einen längeren Zeitraum (mehr als 8–12 Wochen) eingenommen haben.
Während der Behandlung ist die Einnahme von alkoholischen Getränken, das Autofahren und die Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten zu vermeiden, die schnelle Reaktionsfähigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Ksanaks darf nicht gleichzeitig mit anderen Tranquilisern angewendet werden.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren und die Lagertemperatur von 20–25 °C beachten.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
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