Ksanaks

Xanax-Tabletten Ksanaks – abgeleitetes triasolo-bensodiasepina, anksiolititscheskoje das Mittel (der Tranquilizer) mit miorelaksirujuschtschim, krampflösend, beruhigungs- und dem Schlafmittel vom Effekt.

Die Form der Abgabe und des Bestands

  • Die Tabletten (à 10 Stück in den Packungen, 3 Packungen im Karton);
  • Die Retardtabletten (à 10 Stück in Blisterpackungen, 3 Blister im Karton).

Der Wirkstoff – Alprazolam:

  • 1 Tablette – 0,25 oder 0,5 Milligramm;
  • 1 Retardtablette – 0,5 oder 1 Milligramm.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Neurotisch reaktiv-depressiv und gemischt: Beunruhigung, Depressionen im Zusammenhang mit Schlafstörungen, Stimmungstiefschlägen, psychomotorischer Unruhe, Interessenverlust gegenüber der Außenwelt, Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit, somatischen Beschwerden, Appetitsteigerung, Veränderungen des Körpergewichts sowie Suizidgedanken (Gefühl der Schuld), u. a., einschließlich bei organischen und funktionellen Erkrankungen (Verdauungs-, kardiovaskulär, dermatologisch) sowie bei somatischen Verwirrungen und dem alkoholischen Entzugssyndrom;
  • Beunruhigte Zustände und Neurosen, die von einer Traumazerbation begleitet werden, sowie Reizbarkeit, somatische Störungen, Unruhe, Anstrengungsgefühl und Besorgnis.
  • Phobische und panische Attacken bei Patienten mit Platzangst.
  • Panische Zustände, einschließlich Phobien in Kombination mit Symptomen.

Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen.

  • Erkrankungen der Schilddrüse (einschließlich Tabletten mit einer Dosierung von 0,5 Milligramm).
  • Sekundäres Glaukom oder eine Prädisposition dafür.
  • Akute Ateminsuffizienz.
  • Langdauernde obstruktive Atemwegserkrankungen mit initialen Erscheinungsformen der Ateminsuffizienz.
  • Myasthenia gravis.
  • Der Schock;
  • Das Koma;
  • Akute Alkoholintoxikationen (begleitet von einer Abschwächung lebenswichtiger Funktionen) sowie die Einnahme von Psychopharmaka und opioiden Analgetika;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Die Schwangerschaft (insbesondere das I. Trimester) und die Stillzeit;
  • Eine Hypersensibilität gegenüber dem Präparat oder anderen Benzodiazepinen.

Ksanaks ist zur Behandlung psychotischer Depressionen nicht indiziert.

Das Präparat sollte bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Panikstörungen, suizidalen Tendenzen sowie schweren Depressionen mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung

Ksanaks ist einzuhalten.

Die optimale therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten je nach Schwere des Krankheitsbildes und der Ausgeprägtheit des klinischen Effekts festgelegt.

In der Regel sind die Standarddosen für die Mehrheit der Patienten ausreichend; in Einzelfällen werden höhere Dosen benötigt, die jedoch mit Vorsicht und schrittweise zu erhöhen sind. Bei der Bestimmung hoher Dosen ist es ratsam, die Anzahl der Tabletten vor dem Einschlafen einzunehmen.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle des Patientenzustands sowie eine ggf. erforderliche Dosisanpassung notwendig.

Im Falle von Nebenwirkungen sollte die Ksanax-Dosis verringert werden.

Die Behandlung von Angst- und depressiven Störungen kann bis zu 6 Monate, die der Panikstörungen bis zu 8 Monate dauern.

Die Absetzung des Präparats muss schrittweise erfolgen; die Dosis sollte nicht schneller als auf 0,5 Milligramm einmal pro drei Tage reduziert werden, in einigen Fällen noch langsamer.

Tabletten
Die empfohlenen Dosen je nach den Aussagen:

  • Bei Angst: Anfangsdosis 0,25–0,5 mg dreimal täglich, Erhaltungsdosis 0,5–4 mg/Tag, auf mehrere Einzeldosen verteilt;
  • Bei Panikstörungen: Anfangsdosis 0,5 mg dreimal täglich oder 0,5–1 mg vor dem Einschlafen. Die Erhaltungsdosis wird individuell unter Berücksichtigung der klinischen Effektivität gewählt; die Dosissteigerung sollte nicht mehr als 1 mg einmal pro 3–4 Tagen erfolgen. Laut klinischer Studien beträgt die optimale mittlere Tagesdosis 5,7 ± 2,27 mg/Tag; in Einzelfällen wurde eine maximale Tagesdosis von 10 mg gefordert.
  • Bei Depressionen: Anfangsdosis 0,5 mg dreimal täglich, Erhaltungsdosis 1,5–4,5 mg/Tag, auf mehrere Einzeldosen verteilt.

Für ältere Patienten sowie für geschwächte Patientinnen wird die Anfangsdosis mit 0,25 Milligramm zweimal täglich begonnen; die Erhaltungsdosis wird schrittweise auf 0,5 bis 0,75 Milligramm pro Tag erhöht, falls erforderlich.

Retardtabletten
Die empfohlenen Dosierungen richten sich nach den individuellen Angaben:

  • Bei Panikstörungen: Die Anfangsdosis beträgt 1 Milligramm einmal oder zweimal täglich; die Erhaltungsdosis liegt zwischen 0,5 und 4 Milligramm pro Tag in einer oder zwei Einzeldosen.
  • Bei panischen Störungen: Die Anfangsdosis wird mit 0,5 Milligramm zweimal täglich oder mit 0,5 bis 1 Milligramm vor dem Einschlafen begonnen. Die Erhaltungsdosis wird individuell unter Berücksichtigung der klinischen Wirksamkeit gewählt; die Dosissteigerung erfolgt nicht mehr als auf 1 Milligramm einmal pro drei bis vier Tagen. Laut klinischer Studien beträgt die optimale mittlere Tagesdosis 5 bis 6 Milligramm in einer oder zwei Einzeldosen; in Einzelfällen wurde eine Anwendung der maximalen Tagesdosis von 10 Milligrammen gefordert.
  • Bei Depressionen: Die Anfangsdosis liegt bei 1 Milligramm einmal oder zweimal täglich; die Erhaltungsdosis beträgt 0,5 bis 4,5 Milligramm pro Tag in einer oder zwei Einzeldosen.

Für ältere Patienten wird die Anfangsdosis mit 0,5 bis 1 Milligramm einmal oder zweimal täglich begonnen; die Erhaltungsdosis wird schrittweise auf 0,5 bis 1 Milligramm pro Tag erhöht, falls erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Speichelflussstörungen oder Mundtrockenheit, Verstopfung oder Durchfall, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen und der alkalischen Phosphatase, Leberschädigung sowie Gelbsucht.
  • Zentralnervensystem: Zu Beginn der Behandlung (besonders bei älteren Patienten) – verstärkte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Verzögerung motorischer und psychischer Reaktionen, Konzentrationsstörungen, Gangunsicherheit, Verwirrtheit, Ataxie; selten – extrapyramidale Reaktionen (unkontrollierbare Bewegungen, einschließlich der Augen), Gedächtnisverschlechterung, Kopfschmerzen, Störung der Bewegungscoordination, Tremor, Stimmungstiefschläge, Schwäche, Verwirrtheit des Bewusstseins, Euphorie, Dysarthrie, Myasthenie sowie Depression; in Einzelfällen – paradoxe Reaktionen (psychomotorische Erregung, Verwirrtheit des Bewusstseins, Reizbarkeit, Halluzinationen, aggressive Ausbrüche, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, suizidale Neigung).
  • Das kardiovaskuläre System: Senkung des arteriellen Blutdrucks und Tachykardie;
  • Das hämostatische System: Agranulozytose (Kehlschmerz, Hyperthermie, Schüttelfrost, übermäßige Ermüdbarkeit oder Schwäche), Thrombozytopenie, Neutropenie, Felty-Syndrom und Anämie;
  • Das urogenitale System: Dysmenorrhöe, Harninkontinenz oder Urinretention, Veränderung der Libido sowie Funktionsstörungen der Nieren;
  • Das endokrine System: Veränderungen des Körpergewichts, Störungen des Menstruationszyklus und der Libido;
  • Allergische Reaktionen: Exanthem und Juckreiz.

Besondere Hinweise

Im Vergleich zu Patienten mit langjährigem Alkoholismus oder früherer Anwendung von Anxiolytika und Antidepressiva ist Alprazolam bei Patientinnen, die zuvor keine zentralnervensystemwirksamen Präparate einnahmen, in niedrigeren Dosierungen wirksam.

Die Behandlung endogener Depressionen kann durch die Kombination mit Ksanaks und Antidepressiva erfolgen. Bei depressiven Patienten kann das Präparat jedoch die Entwicklung eines manischen oder hypomanischen Zustands auslösen.

Bei der Langzeittherapie mit hohen Dosen von Alprazolam ist eine Gewöhnung an das Medikament sowie die Entstehung einer medikamentösen Abhängigkeit möglich, insbesondere bei Patienten mit Neigung zum Missbrauch.

Bei abruptem Absetzen oder rascher Senkung der Dosis kann ein Entzugssyndrom auftreten, das Symptome unterschiedlicher Schweregrade aufweist – von Schlaflosigkeit und leichter Verstimmung bis hin zu schwerwiegenden Symptomen wie Tremor, vermehrtem Schwitzen, Erbrechen, Bauchkrämpfen, Skelettmuskelkrämpfen und Konvulsionen. Meistens wird dieses Entzugssyndrom bei Patienten beobachtet, die Ksanaks über einen längeren Zeitraum (mehr als 8–12 Wochen) eingenommen haben.

Während der Behandlung ist die Einnahme von alkoholischen Getränken, das Autofahren und die Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten zu vermeiden, die schnelle Reaktionsfähigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Ksanaks darf nicht gleichzeitig mit anderen Tranquilisern angewendet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Antikonvulsiva und Psychopharmaka, Ethanol sowie Histaminblocker Н2-рецепторов 5: Der sedierende Effekt von Alprazolam auf das Zentralnervensystem (ZNS) wird verstärkt;
  • Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide: Die Ausscheidungsfunktion von Alprazolam wird verringert;
  • Perorale hormonelle Kontrazeptiva: Die Halbwertszeit von Alprazolam verlängert sich;
  • Dekstropropoxyphen: Die Konzentration von Alprazolam im Blutplasma steigt, was zu einer stärkeren zentralnervösen Sedierung führt als bei der Anwendung von Alprazolam in Kombination mit anderen Benzodiazepinen;
  • Digoxin: Das Risiko für die Entwicklung einer Digitalisintoxikation wird erhöht;
  • Imipramin: Die Konzentration des Medikaments im Blutplasma steigt an;
  • Paroxetin, Itrakonazol, Ketokonazol und vermutlich Erythromycin steigern die Wirkung von Alprazolam;
  • Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Konzentration von Alprazolam im Blutplasma und steigern das Risiko für Nebenwirkungen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren und die Lagertemperatur von 20–25 °C beachten.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

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