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Adenoids bei Kindern und deren Behandlung

Ist die Laserbehandlung von Adenoiden bei Kindern effektiv? Die pathologische Erhöhung der Pharynxtonsille, auf dessen Hintergrund die Schwierigkeit der Nasenatmung und die Senkung des Gehörs entstehen, nennen als die Adenoide. Am öftesten trifft sich der Zustand bei den Kindern 3-7 Jahre, zu seiner Entwicklung tragen die Erkrankungen bei, die mit der Entzündung der Schleimhaut der Höhle der Nase und die Mandeln charakterisiert werden, und zwar:

  • Influenza
  • Masern
  • Scharlach
  • Langdauernde und akute Entzündungen der oberen Atemwege

Die Diagnose der Adenoide erfolgt mittels Computertomographie, Endoskopie (hinter- und vorderer Rinoskopie), Palpation sowie Röntgenaufnahmen des Nasenrachenraums.

In der Medizin werden drei Stadien der Adenoidentwicklung bei Kindern unterschieden; die Behandlung jeder Stufe soll sich auf die Entfernung der Pharyngotonzillen sowie auf die Linderung begleitender Symptome und, falls erforderlich, auf die Therapie der Adenoiditis richten.

Es existieren verschiedene Behandlungsverfahren für Adenoide bei Kindern, von konservativen Methoden bis zum chirurgischen Eingriff.

Komarowski über die Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Dr. Komarowski meint, dass Eltern den Entwicklungsgang von Adenoiden bei Kindern auf jede Weise vorbeugen sollen; die Behandlung ist bekanntlich ein viel komplizierterer Prozess als die bloße Warnung vor dem Zustand.

Die Hauptmaßnahmen der Prophylaxe gegen pathologische Vergrößerung der Mandeln sollten sich auf eine Korrektur oder eine richtige Organisation des Lebensstils des Kindes richten, was zu einer Verstärkung seiner Immunsysteme beiträgt, und zwar:

  • Das Füttern des Kindes ausschließlich nach Bedarf seines Organismus;
  • Saunabesuche;
  • Sportliche Aktivitäten;
  • Die Einschränkung der Kontakte des Kindes mit Haushaltschemikalien und Staub;
  • Die Optimierung der physikalischen Eigenschaften der Luft, die das Kind atmet.

Nach Komarowski sollte die Behandlung von Adenoiden bei Kindern diese Maßnahmen zur Korrektur des Lebensstils unbedingt umfassen. Der Arzt meint: Wenn es misslang, den Entwicklungsgang der Mandelvergrößerung zu verhindern, so müssen Adenoide möglichst früh behandelt werden, da die Folgen einer Nichtintervention unvorhergesehen und sehr gefährlich sind.

Die Behandlungsmethoden von Adenoiden bei Kindern teilen sich in konservative (es gibt ziemlich viele davon) und operative Methoden auf; zu den konservativen Methoden gehören:

  • Die Bestimmung von Immunstimulanzien und Vitaminen;
  • Das Waschen der Nase mit speziellen Lösungen;
  • Das Einträufeln in die Nase medikamentöser Mittel, die über antiallergische, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften verfügen.

Meistens, insbesondere wenn das Ausmaß der Adenoide gering ist, erweisen sich diese Behandlungsmethoden bei Kindern als sehr ergiebig, sodass eine Operation vermieden werden kann. Jedoch treten aus verschiedenen Gründen Fälle auf, in denen konservative Methoden nicht helfen und ein chirurgischer Eingriff notwendig wird. Bezüglich der Aussagen zur Adenotomie sind die Operationen an den Adenoiden, nicht am Umfang der vergrößerten Mandeln, sowie die konkreten Symptome genauer definiert: das Atemhindernis des Kindes. Die Adenotomie wird unter Allgemeinnarkose oder lokaler Anästhesie durchgeführt; ihre Dauer beträgt einige Minuten, in denen der Arzt mit einem speziellen Instrument die Adenoide entfernt.

Die operative Behandlung der Adenoide bei Kindern ist nach Rezensionen nicht immer sicher; es entstehen Komplikationen in einigen Fällen, die mit den Narkosen und Verletzungen des Gaumensegels verbunden sind. Komarowski meint, man sollte sich vor einer Operation zunächst sorgfältig überlegen, und wenn das Kind kürzlich eine Infektionskrankheit hatte, muss diese auf einen bestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

Die Wiederaufbauperiode nach der operativen Behandlung der Adenoide bei Kindern dauert einige Tage; in dieser Phase ist es wünschenswert, dem Kind feste und heiße Nahrung nicht zu geben.

Unabhängig von der Qualifikation des Chirurgen ist das vollständige Entfernen der Pharyngotonsillen mittels chirurgischen Eingriffs unmöglich; daher besteht auch nach einer Adenotomie ein Risiko für die erneute Entstehung der Adenoide. In solchen Fällen wird dem Arzt höchstwahrscheinlich nicht vorgeworfen, dass er versäumt hat, das Leben des Kindes richtig zu organisieren.

Die Behandlung der Adenoide bei Kindern mittels Laser.

Zu den neuesten Methoden der operativen Behandlung der Adenoide bei Kindern zählt die Laserabtragung, die mittels Lichtwellen mit kohärenten, polarisierten und monochromatischen Eigenschaften erfolgt.

Unter der Wirkung der Laserbestrahlung beginnen Lymphflüssigkeit und Blut nach den Kammern und Wänden des Gewebes schneller zu fließen; dadurch gehen Entzündungsödeme verloren, was auch eine Verringerung des Ausmaßes der Adenoide bewirkt.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Effektivität der Laserbehandlung von Adenoiden bei Kindern ist die direkte Einwirkung der Bestrahlung auf die Mandeln im Nasenrachenraum und in der Nase, nicht jedoch auf den Nasopharynx und „die Punkte", wie es in vielen Kliniken praktiziert wird. Vor Beginn des Eingangs müssen Eiter und Schleim von der Oberfläche der Adenoide entfernt werden; dies bedeutet, dass eine vorherige Spülung des Nasenrachenraums notwendig ist.

Was hält Komarowski zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern? Diese nicht operative Methode der Beseitigung der Adenoide bei den Kindern hat viel Gegner, jedoch gewährt auf den Organismus niemand die konkreten Tatsachen des Schadens der Bestrahlung, und die Lasertherapie wird in der Medizin noch mehr 20 Jahre ziemlich erfolgreich verwendet. Jedoch gibt es zu solcher Weise zwei Gegenanzeigen – die onkologischen Erkrankungen und die scharfe eitrige Entzündung.

Als Adenoide bezeichnet man die pathologische Vergrößerung der Rachenmandeln, auf deren Hintergrund bei fehlender adäquater Therapie Atemnot und Hörverlust entstehen können. Es gibt verschiedene Behandlungsformen für Adenoide bei Kindern: sowohl operative Eingriffe als auch konservative Methoden. Die Eltern entscheiden gemeinsam mit dem HNO-Arzt über die gewählte Methode.

In jedem Fall müssen vergrößerte Mandeln behandelt werden, selbst wenn ihr Umfang gering ist. Dies liegt daran, dass bereits eine minimale Vergrößerung in der ersten Phase zu einem teilweisen Hörverlust führen kann. Wichtig ist es zu wissen, dass man dem Auftreten von Adenoiden vorbeugen oder rechtzeitig korrigieren kann, indem man den Lebensstil des Kindes organisiert, Sport betreiben lehrt und das Kind frühzeitig abhärtet.

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