Die Amniozentese

Durchführung der Amniozentese Während der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen kann der Verstoß des Zustandes der Frucht geschehen. Das Kind ist okoloplodnymi von den Wässern – amniotitscheskoj vom Liquor umgeben, der auch die lebenden Zellen seiner Haut, die ausgehülst sind, aber sich befindend im Prozess der Größe, und andere Substanzen enthält. Ihre Forschung hilft, die wertvollen Informationen über die Gesundheit der Frucht zu erkennen, und es heißt diese diagnostische Methode – die Amniozentese.

Was ist eine Amniozentese?

Die Amniozentese – die Methode zur Forschung des Fruchtwassers. Sie stellt das Durchstechen der Bauchdecke der Mutter dar. Im Laufe ihrer Durchführung nimmt die kleine Menge des Fruchtwassers ab, um folgende Untersuchungen durchzuführen: hormonell (Bestimmung der Hormonkonzentration), immunologisch (Nachweis von Störungen im Immunsystem), biochemisch (Analyse der Fruchtwasserzusammensetzung). Die zusammenfassende Analyse dieser Untersuchungen hilft, den allgemeinen Zustand des Fötus zu bestimmen und genetische Auffälligkeiten aufzudecken.

Welche Pathologien können durch die Methode der Amniozentese erkannt werden?

Es gibt etwa hundert Arten von genetischen Defekten, die die Methode der Amniozentese, einschließlich Chromosomenkrankheiten (die Syndrome Edwards, Patau und Down), erkennen kann.

Jedoch solche angeborenen Defekte wie Wolfsrachen und Hasenscharte werden durch die Amniozentese nicht erkannt.

Die Aussagen zum Ablauf der Untersuchung

Die Entscheidung zur Anwendung der Methode der Amniozentese kann nur die schwangere Frau treffen, da diese Prozedur mit bestimmten Risiken verbunden ist. Zudem sind sich die Meinungen über die Zweckmäßigkeit dieser Untersuchung uneinig. Vor allem muss man bereit sein, im Falle des Nachweises einer Anomalie die Schwangerschaft abzubrechen. Nichtsdestotrotz ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung des Defekts beim Kind Zeit, um festzustellen, welche Hilfe benötigt werden kann.

Da die Amniozentese gewisse Risiken für die Gesundheit der Mutter und des Kindes birgt, wird dieser Test nur Frauen angeboten, die wichtige Voraussetzungen für das Auftreten genetischer Erkrankungen bei dem Fötus erfüllen, einschließlich Fälle mit:

  • Die Ultraschalluntersuchung hat ein ernstes Problem, beispielsweise einen Herzdefekt, aufgedeckt, der auf eine Chromosomenabnormalität hindeuten kann;
  • Laut den Ergebnissen des Screenings besteht das Risiko einer Geburt eines Kindes mit Chromosomenabnormalitäten;
  • Eine oder mehrere Verwandte der Frau und/oder des Vaters des Kindes weisen genetische Abweichungen auf;
  • Die schwangere Frau ist älter als 35 Jahre, da ab diesem Alter das Risiko für die Geburt eines kranken Kindes – etwa 1 Fall pro 300 – zunimmt (zum Vergleich: bei einer Mutter im Alter von 20 Jahren beträgt dieses Verhältnis 1 zu 2000).
  • Die Frau hat bereits eine Schwangerschaft mit genetischen Abnormalitäten beim Fötus erlebt.

Die Amniozentese – Zeitpunkt und Durchführungsmethode

Die Methode der Amniozentese wird in der Regel zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche angewendet (d.h. 14 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation). Jedoch wird die Durchführung der Amniozentese bis zur 14. Woche zugelassen, wenn der Arzt begründete Verdachtsmomente für eine Fehlbildung des Herzens oder eine schwere genetische Erkrankung beim Fötus hat;

Das Verfahren der Amniozentese Auch führen für einige abgesonderte Fälle die Amniozentese und auf den Fristen später zwecks der artefiziellen Unterbrechung der Schwangerschaft, wenn auf das heißt die medizinischen Aussagen durch. In diesem Fall leiten in die Blase die konzentrierte Lösung des Salzes oder anderes Präparat ein.

Dieser Diagnosetest führt ein Geburtshelfer-Gynäkologe in einer Operation durch. Vor dem Eingriff wird der Ultraschall (US) unbedingt durchgeführt, um die Lage der Plazenta zu bestimmen und deren Beschädigung während des Punktionsvorgangs zu vermeiden.

Eine Punktion wird durch die Bauchdecke der Mutter vorgenommen; vorab wird ein kleiner Hautbereich des Bauches mit einer 5-prozentigen alkoholischen Jodlösung behandelt. Der Einstichpunkt wird schmerzfrei durch lokale Anästhesie, um unangenehme Empfindungen zu minimieren. Unter Ultraschallkontrolle führt der Arzt eine feine lange Kanüle in die Fruchtblase ein und entnimmt 15–20 ml Amnioflüssigkeit zur laboranalytischen Untersuchung. Im Labor werden alle Chromosomen gezählt und ihre Struktur bestimmt; dies dauert jedoch zwei bis drei Wochen. Da für diagnostische Zwecke eine bestimmte Anzahl von Zellen des Fötus benötigt wird, die unter speziellen Bedingungen kultiviert werden müssen, erhält die Frau die Ergebnisse nicht sofort.

Unmittelbar nach der Amniozentese können Schmerzempfindungen im Bauchbereich auftreten.

Bei einigen Patientinnen werden nach dem Eingriff nur geringfügige Blutungen beobachtet; daher wird in der Regel Bettruhe für mehrere Tage empfohlen.

Auch wird nach der Amniozentese eine bestimmte Zeit das Herzklopfen des Kindes untersucht und die Frau überwacht, um mögliche Kontraktionen zu verhindern.

Gegenanzeigen zur Amniozentese

  • Das Vorhandensein einer benignen Geschwulst in der Gebärmutter;
  • Entwicklungsstörungen der Gebärmutter;
  • Die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • Bedrohte Fehlgeburt;
  • Infektiöse Prozesse oder fieberhafte Zustände.

Folgen der Amniozentese

Die Durchführung der vorgeschlagenen Forschung ist mit einigen Risiken verbunden; folgende Komplikationen können bei einer Amniozentese auftreten:

  • Das Auftreten von Infektionen oder anderen Komplikationen (bei 200 Frauen);
  • Blutungen bei der Frau oder dem Fötus;
  • Empfindung von Wehen im Verlauf einiger Stunden nach der Prozedur – dies sind die häufigsten Folgen einer Amniozentese;
  • Der Verlust des gesunden Kindes (1 Fall pro 500);
  • Spontane Abtreibung: Mütter mit negativem Rhesusfaktor erhalten vor der Prozedur eine Injektion von Anti-D-Immunglobulin, um den Fötus vor mütterlichen Abwehrstoffen zu schützen; bei 2 von 100 Fällen kann dieser Einstich jedoch einen Abort provozieren;
  • Traumatisierung des Fötus (die Wahrscheinlichkeit solcher Folge einer Amniozentese ist faktisch null, doch bleibt es möglich, dass der Arzt die Nadel in lebenswichtige Zonen des Kindes einführt);
  • Beschädigung der Fruchtblase, was zu Blutungen und einem Austritt von Amnionflüssigkeit führt (die Patientin muss sich zur Erholung hinlegen; die Behandlung kann bis zu mehreren Monaten dauern);
  • Frühgeburt.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte sollte jede Frau vor der Zustimmung zur Durchführung des Tests die möglichen Folgen einer Amniozentese abwägen und alle „Pro- und Contra"-Aspekte berücksichtigen. Zudem garantiert das Testergebnis nicht zwingend die Geburt eines kerngesunden Kindes, da es lediglich bestimmte Pathologien ausschließt; seine Genauigkeit beträgt etwa 99,4 %. Daher ist es ratsam, dass jede Schwangere sich beim Genetiker konsultiert und später eine endgültige Entscheidung trifft.

Ob Wissen Sie das Folgende?

In vier Quadranten dunkler Schokolade sind etwa zweihundert Kalorien enthalten; wenn Sie nicht genesen wollen, ist es besser, zwei Stück pro Tag nicht zu sich zu nehmen.


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