Amsar

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Ab 402 Rubel

Tabletten mit filmüberzogenem Panzelaar®-Präparat Amsaar – das kombinierte antihypertensive Mittel.

Darreichungsform und Bestand

Die Darreichungsform – Tabletten mit Filmhülle (prolongierte bikonvexe Formen); auf einer Seite ist eine Prägung angebracht: bei den Tabletten in weißer Farbe „AT1", bei den Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe „AT2" (à 10 Tabletten in Blister, im Karton 1 oder 3 Blister; à 300 Tabletten in Polyethylenglasur-Fläschchen, im Karton 1 Fläschchen).

Gehalt an Wirkstoff Amsaar pro Tablette:

  • Kaliumlosartan: 50 Milligramm (AT1) oder 100 Milligramm (AT2);
  • Amlodipin-calcium-3-bis-(hydroxymethyl)-amin: 7,84 Milligramm, was 5 Milligramm Amlodipin entspricht.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Mannitol, Povidon K30, Natriumcarboxymethylstärke, Butylhydroxytoluol, Magnesiumstearat.

Zusammensetzung der Hülle: Hyprorebe, Gipromellosa 2910, Titandioxid, Rutschpulver.

Zusätzlich in der Tablettenhülle: Eisenoxidrot und Eisenoxidgegelb als Farbstoffe.

Anwendungshinweise

Amsaar zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patientinnen ohne Kontraindikationen für die Kombinationstherapie.

Kontraindikationen

  • Aortenisthmusstenose mit ausgeprägten hämodynamischen Störungen;
  • Ausgesprochene Pankreatitis (Grad 9 nach der Skala, höher als bei Kindern);
  • Schock;
  • Schwere arterielle Hypotonie;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Die Zeit während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Vorsicht ist geboten bei Patientinnen mit Natriumrestriktion in der Ernährung, Hyperkaliämie, eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 20 ml/min) oder bei Hämodialyse; bei schwerer Niereninsuffizienz (Stadium III–IV nach NYHA-Klassifikation); arterieller Hypotonie; Mitral- und Aortenstenose; Syndrom der Sinusknotenschwäche (mit Tachykardie oder Bradykardie); hypertrophisch-obstruktiver Kardiomyopathie; langdauernder Herzinsuffizienz nichtischämischer Genese (II–IV nach NYHA-Klassifikation); akutem Myokardinfarkt (und innerhalb von 4 Wochen danach); bei reduziertem Schlagvolumen unter hochdosierter Diuretika-Therapie, starker Diarrhöe, Erbrechen und anderen Zuständen, die zu Hypovolämie führen; sowie im fortgeschrittenen Alter.

Anwendungsart und Dosierung

Die Tabletten werden einmal täglich eingenommen, mit einer kleinen Menge Wasser, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Die Anwendung von Amsaar sollte nach der vorläufigen Titration der Dosen von Losartan und Amlodipin erfolgen. Bei Bedarf kann auf eine Kombinationstherapie mit getrennter Einnahme von Losartan oder Amlodipin umgestellt werden.

Beim Übergang von der gleichzeitigen Gabe von Losartan und Amlodipin sollte die Dosis des Arzneimittels entsprechend den Dosen der vorangegangenen Monotherapie gewählt werden.

Die Anwendung der Tabletten ist für Patientinnen vorgesehen, bei denen ähnliche Dosen von Losartan (50 mg) oder Amlodipin (5 mg) zur unzureichenden Kontrolle des arteriellen Blutdrucks führen.

Bei Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von 20–50 ml/min ist eine Dosiskorrektur nicht erforderlich. Bei einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml/min und bei Hämodialyse muss die Dosierung der aktiven Komponenten des Arzneimittels angepasst werden; in diesem Fall wird die Anwendung von Amsaar nicht empfohlen.

Bei Patienten, die Diuretika in hohen Dosen einnehmen, ist die Aufnahme des Präparats bei ausreichender Volumensubstitution möglich, sofern eine Dosisreduktion von Losartan auf bis zu 25 mg nicht erforderlich ist.

Bei schwerer Dehydratation (entsprechend Grad 9 nach der Skala für den Flüssigkeitsbedarf) ist die Anwendung des Präparats bei ärztlicher Freigabe in einer Dosierung von 50 mg Losartan möglich.

Ist das Präparat im Alter von 65 Jahren bei älteren Patienten mit guter Verträglichkeit in der Dosierung von 50 mg Losartan indiziert.

Nebenwirkungen

  • Das kardiovaskuläre System: selten – Blutdruckanstiege, Palpitationen; orthostatische Hypotonie;
  • Das Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen, Schwindel; selten – Somnolenz;
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Urtikaria, Pruritus;
  • Das Atmungssystem: selten – Dyspnoe;
  • Das Verdauungssystem: selten – Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Ösophagitis/Reflux, Erbrechen, Obstipation;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – häufiges Wasserlassen;
  • Labyrinthstörungen und das Hörorgan: selten – Systemschwindel;
  • Allgemeine Verwirrungen: selten – periphere Wassergeschwülste, Schmerzen oder Unwohlsein im Brustbereich, Asthenie, Fülleempfindung im Bauch.

Nebensächliche Effekte im Rahmen der Monotherapie mit Losartan:

  • Das kardiovaskuläre System: selten – Rhythmusstörungen des Herzens (sinusale Bradykardie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Tachykardie), Herzinfarkt, Palpitationen, Angina pectoris, Vaskulitis, orthostatische Hypotension, arterielle Hypotension, Synkope;
  • Das Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen, Ermüdung, Schwindel, Schlaflosigkeit, Asthenie, vermehrte Schwäche; selten – Störungen des Traums, Paresthesien, Durchblutungsstörungen des Gehirns, periphere Neuropathie, Somnolenz, Gedächtnisstörungen, Ataxie, Hyperästhesie, Tremor, Exazerbation der Gedächtnisstörung, Systemschwindel, Nervosität, Migräne;
  • Das Lymphsystem und das Blut: selten – Anämie; selten – Thrombozytopenie;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Diarrhöe; selten – Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen, Anorexie, Verstopfung, Meteorismus, Zahnbeschwerden, Gastritis, Hepatitis, Pankreatitis, funktionelle Leberstörung;
  • Psychische Störungen: selten – Depression, Unruhe, Bewusstseinsverwirrungen, Angstzustände, panische Verwirrung, ungewöhnliche Träume;
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Hauttrockenheit, Juckreiz, Rötung der Haut, Alopezie, Exanthem, Purpura (Schönlein-Genua), vermehrte Schweißabsonderung, Photosensibilisierung;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten – Gicht;
  • Das Atemsystem: häufig – trockener Husten, Atemnot, Bronchitis, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, Rhinitis, Nasenblutung, Laryngitis;
  • Das Urogenitalsystem: selten – Nykturie, Infektion der ableitenden Harnwege, Störung des Häufigkeitsverhaltens beim Wasserlassen; sehr selten – renale Insuffizienz;
  • Störungen des Vestibularapparats und des Hörorgans: selten – Ohrensausen;
  • Das Sehorgan: selten – Verschlechterung der Sehkraft, Brennen im Auge, unscharfes Sehen, Konjunktivitis;
  • Geschlechtsorgane und Milchdrüse: selten – Impotenz, Senkung der Libido;
  • Allergische Reaktionen: selten – Angioödem, Urtikaria;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: häufig – Gelenkgeschwulst, Krämpfe, Gelenksteife, Schmerzen; selten – Arthralgie, Fibromyalgie, Arthritis; sehr selten – Rhabdomyolyse;
  • Allgemeine Störungen: Fieber, Ödem des Patienten, erhöhte Schwäche, Asthenie.

Nebenwirkungen, die bei der Monotherapie mit Amlodipin beobachtet wurden:

  • Das kardiovaskuläre System: häufig – Palpitationen; selten – starker Blutdruckabfall; sehr selten – Atemnot, orthostatische Hypotension, Vaskulitis, Ödeme oder Entwicklung einer langdauernden Herzinsuffizienz, Rhythmusstörung (einschließlich Kammerflimmern, Bradykardie), Ohnmacht, Myokardinfarkt, Lungenödem, Brustschmerzen, Ödeme der unteren Extremitäten;
  • Das Nervensystem: häufig – Schläfrigkeit, Kopfschmerzen (am Anfang der Behandlung häufiger), erhöhte Ermüdbarkeit, Schwindel; selten – Übererregbarkeit, allgemeines Unwohlsein, Paresthesien, Hyperästhesie, Angstzustände, periphere Neuropathie, Schlaflosigkeit, Tremor, ungewöhnliche Träume; sehr selten – vermehrte Schwitzen, Apathie, Aufregung, Asthenie, Migräne, Ataxie, Amnesie;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Bauchschmerzen, Übelkeit; selten – Durst, Schleimhauttrockenheit im Mund, Dyspepsie, Erbrechen, Verstopfung, Meteorismus, Diarrhöe, Anorexie; sehr selten – Appetitsteigerung, Zahnfleischhyperplasie; sehr selten – Gastritis, Pankreatitis, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, erhöhte Aktivität der Leberenzyme;
  • Das hämatologische System: sehr selten – Syndrom von Felty, Thrombozytopenie, Purpura;
  • Psychische Störungen: selten – Depression, labile Stimmung;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – Nykturie, krankhaftes Wasserlassen, beschleunigtes Wasserlassen; sehr selten – Polyurie, Dysurie;
  • Geschlechtsorgane und Milchdrüse: selten – Impotenz, Gynäkomastie;
  • Das Atemsystem: selten – Rhinitis, Atemnot; sehr selten – Husten;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: selten – Myalgie, Muskelkrämpfe, Arthralgie, Arthrose, Rückenschmerzen; selten – Myasthenie;
  • Die Sinnesorgane: selten – Augenschmerz, Ohrensausen, Akkommodationsstörung, Diplopie, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis; sehr selten – Parosmie;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig – Blutandrang in die Gesichtshaut; selten – Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis; sehr selten – kalter Schweiß, Alopecia, Pigmentationsstörungen, Keratodermie;
  • Allergische Reaktionen: sehr selten – Hautjucken, makulopapuläres oder erythematöses Hautausschlag, Nesselsucht, Polytypisches Erythem, Angioödem, Photoempfindlichkeit;
  • Stoffwechselstörungen: sehr selten – Hyperglykämie;
  • Sonstige Nebenwirkungen: selten – Nasenbluten, Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme.

Besondere Hinweise

Aufgrund des Risikos einer symptomatischen arteriellen Hypotonie während der Anwendung von Amsaara ist vor Beginn der Behandlung eine Volumenrestitution (Rehydration) erforderlich.

Die Verordnung eines komplexen Präparats bei Patienten, die bereits 25 mg Losartan pro Tag einnehmen, wird nicht empfohlen.

Nach der Absetzung von Amlodipin ist Vorsicht geboten; es muss beachtet werden, ob andere gefäßerweiternde Mittel verwendet werden. Die Dosis und das Dosierungsintervall müssen individuell angepasst werden, um den Zustand des Patienten zu kontrollieren.

Die Anwendung sollte durch eine entsprechende Diät, die Kontrolle des Körpergewichts und der Natriumzufuhr sowie die Beachtung einer strengen Mundhygiene begleitet werden. Regelmäßige Zahnarztbesuche helfen, Blutungen, Parodontopathien und Gingivahyperplasie zu vermeiden.

Eine regelmäßige Kontrolle des Serumkaliums ist bei der Gabe von Losartan erforderlich, insbesondere bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Das Präparat kann eine Hyperkaliämie verursachen; daher ist Vorsicht geboten und es muss beachtet werden, ob gleichzeitig kaliumsparende Diuretika (Spironolaktone, Triamteren, Amilorid), Kaliumsalzsubstitute oder andere Mittel verwendet werden, die den Serumkaliumspiegel erhöhen.

Bei Patientinnen mit ein- oder beidseitiger Nierenarterienstenose kann die Anwendung von Losartan eine reversible Erhöhung der Harnstoffstickstoff- und Kreatinin-Konzentration im Plasma verursachen.

Da das Präparat Schwindel hervorrufen kann, ist es ratsam, bei der Verwaltung von Verkehrsmitteln und Maschinen erhöhte Vorsicht walten zu lassen.

Die medikamentöse Interaktion.

Der blutdrucksenkende Effekt von Amsaara kann die gleichzeitige Anwendung anderer Antihypertensiva verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin:

  • Diltiazem, Erythromycin, Itrakonazol, Ketokonazol, Ritonavir und andere CYP3A4-Hemmstoffe können die Plasmakonzentration von Amlodipin erhöhen (es ist eine sorgfältige Kontrolle peripherer Ödeme sowie der Symptome einer Hypotonie erforderlich);
  • Rifampicin, das harntreibende Prodrug und andere CYP3A4-Induktoren erfordern eine ständige Kontrolle des arteriellen Blutdrucks;
  • Lithiumpräparate können neurotoxische Erscheinungen verstärken (Übelkeit, Ohrensausen, Erbrechen, Diarrhöe, Tremor, Ataxie);
  • Beta-Adrenerge Blocker können die Verschlechterung der Herzinsuffizienz hervorrufen;
  • Chinidin und Amiodaron (verstärken die Blockade des langsamen Kalziumkanals) – sie erhöhen die negativen inotropen Effekte des Präparates.
  • Die Neuroleptika und Isofluran verstärken den drucksenkenden Effekt der Dihydropyridin-Ableitungen.
  • Dantrolen kann bei intravenöser Gabe Arrhythmien, Kreislaufkollaps, eine Abnahme der Kontraktionskraft sowie Hyperkaliämie hervorrufen.
  • Bei Kalziumpräparaten ist eine Abschwächung des Effekts von Amlodipin möglich.
  • Digoxin verändert die renale Klärleistung und die Serumkonzentration nicht.

Auf die Pharmakokinetik von Amlodipin haben einmalige Einnahmen von Magnesium- oder Aluminiumsalzen, Antazida, Sildenafil (100 mg) sowie Orangensaft keinen wesentlichen Einfluss; Zimtidin hingegen kann den Effekt beeinflussen.

Das Präparat beeinflusst die Pharmakokinetik von Ciclosporin, Ethanol und Atorvastatin nicht.

Die Aufnahme von Amlodipin wird durch eine begleitende Therapie mit Thiazid-Diuretika, ACE-Hemmern oder Alpha-Adrenergonisten sowie nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAR) nicht beeinträchtigt.

Bei der Kombination mit Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indometazin beeinflusst Amlodipin die Bindung an Plasmaproteine des Blutes nicht.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Losartan:

  • Triamteren, Spironolacton, Amilorid (kaliumsparende Diuretika), Kaliumsalze und Kaliumpräparate können zur Erhöhung der Serumkaliumkonzentration beitragen.
  • NPWS (einschließlich selektiver CYP-2C9-Hemmstoffe) – Beeinflussung der Losartan-Wirkung;
  • Fluconazol (erhöht die Hemmung des Isoenzymkomplexes CYP2C9) – Erhöhung der Losartan-Konzentration im Blutplasma;
  • Rifampicin – Verringerung der Konzentration und des aktiven Metaboliten von Losartan.

Die Kombinationstherapie mit ACE-Hemmern (APF) und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (ARA) erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion.

Die klinisch bedeutsame pharmakokinetische Wechselwirkung mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin sowie Zimtidin und Phenobarbital ist nicht vollständig geklärt.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern. Vor Kindern sicher aufbewahren.

Die Haltbarkeitsdauer: in Blisterpackungen 2 Jahre, in Polyethylensäure-Fläschchen 3 Jahre.

Die Preise in Online-Apotheken.

Der Name des Arzneimittels.

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Amsaar Tabletten p/pl/über 5 mg + 50 mg N° 30, Chanmi Farm. Zu., Ltd.

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Das weit verbreitete Präparat „Viagra" wurde ursprünglich für die Behandlung von Bluthochdruck entwickelt.


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