Die Muskelatrophie

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Muskelatrophie

Unter Muskelatrophie versteht man einen Prozess, der zur Verkleinerung des Muskelvolumens und zur Veränderung der Muskelstruktur führt. Wenn dies vereinfacht ausgedrückt wird, beginnen die Muskelfasern zu verkümmern; in Einzelfällen gehen sie vollständig verloren, was den Patienten eine ernsthafte Einschränkung der Bewegungsaktivität und langanhaltende Schwäche bringt.

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Formen der Atrophie unterschieden, doch über diese Details wird hier kaum berichtet, solange wir uns auf die Ursachen des Auftretens dieser Pathologie im Einzelnen konzentrieren. Die Muskelatrophie der Beine und anderer Gliedmaßen entsteht infolge:

  • Der Stoffwechselstörungen und des Alterns des Organismus;
  • Langdauernder Erkrankungen der Blutdrüsen, des Darmkanals, des Magens sowie der Bindegewebe;
  • Infektiöser und parasitärer Erkrankungen;
  • Verstößen gegen die nervöse Regulation des Muskeltonus, die mit Vergiftungen, Polyneuropathien und anderen Faktoren verbunden sind.
  • Der angeborene oder erworbene Mangel an Enzymen.

Die Muskelatrophie – Symptome und Krankheitsbild

Die primäre Form der Erkrankung manifestiert sich in den akuten Infektionen des Muskels. Die vorliegende Pathologie kann durch genetische Faktoren sowie eine Reihe extrinsischer Faktoren bedingt sein, wie Traumata, Verletzungen oder körperliche Überanstrengung. Der Patient ermüdet schnell, der Tonus der Muskulatur sinkt ständig; manchmal werden unwillkürliche Zuckungen der Gliedmaßen bemerkt, was auf eine Schädigung der Motoneurone hindeutet.

Die sekundäre Muskelatrophie – die Behandlung basiert auf der Beseitigung der Grunderkrankung und anderer Ursachen, die zum Entstehen des atrophischen Prozesses geführt haben. Am häufigsten entwickelt sich die sekundäre Muskelatrophie nach Traumata und schweren Infektionen. Bei den Patienten sind die motorischen Funktionen von Füßen, Unterschenkeln, Händen und Unterarmen beeinträchtigt, was zu einer Einschränkung der Aktivität dieser Organe sowie zu Teil- oder vollständiger Lähmung führt. Meistens wird die Krankheit durch einen schleichenden Verlauf charakterisiert; jedoch sind auch Verschlimmerungen möglich, die von starken Schmerzen begleitet werden.

Die sekundäre Form der Erkrankung lässt sich in folgende Untergruppen einteilen:

  • Neuromyopathie – in diesem Fall ist die Muskelatrophie mit einer Deformierung der Füße und Unterschenkel verbunden. Bei den Patientinnen wird die Gangart gestört; sie erhält das Charakteristikum eines Steppergangs, wenn beim Gehen das Knie hochgehoben wird. Mit der Zeit erlöschen die Reflexe der Füße vollständig, und die Krankheit breitet sich auf andere Gliedmaßen aus.
  • Die fortschreitende Muskelatrophie – die Symptome werden in der Regel im Kindesalter manifestiert. Die Erkrankung verläuft schwerwiegend und wird von starker Hypotonie, dem Verlust der Sehnenreflexe sowie Zuckungen der Gliedmaßen begleitet.
  • Die Aranz-Duchenne-Muskelatrophie – sie ist hauptsächlich in den Abteilungen der oberen Extremitäten lokalisiert. Bei den Patienten atrophieren die Interknochenmuskulatur und die Finger. Die Hand erhält das Aussehen „Hand eines Affen". Dabei bleibt die Sensibilität der Gliedmaßen erhalten, jedoch gehen die Sehnenreflexe vollständig verloren. Der Prozess der Atrophie schreitet unaufhaltsam fort und erreicht mit der Zeit auch die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Ein Hauptmerkmal aller Formen der Atrophie ist die Verkleinerung des Umfangs des betroffenen Muskels. Dies ist besonders deutlich beim Vergleich mit dem gleichnamigen Organ auf der gesunden Seite. Zudem führt die Muskelatrophie, deren Symptome von der Schwere des Prozesses abhängen, zu einer ständigen Verminderung des Tonus der Muskeln und wird von krankhaften Empfindungen bei Palpation der Gliedmaßen begleitet.

Die Muskelatrophie – Behandlung der Erkrankung

Therapeutische Gymnastik – eine der Behandlungsmethoden bei Muskelatrophie Die Auswahl der Methodik der Behandlung hängt von einer Menge der Faktoren, einschließlich von der Form der Erkrankung, der Schwere des Prozesses und des Alters des Patienten ab. Die Pharmakotherapie vermutet die Aufnahme solcher medikamentösen Präparate, wie: dinatrijewaja das Salz adenosintrifosfornoj die Aciden (30 Injektionen intramuskulär), die Aneurine, В12 und JE, galantamin (10-15 Injektionen subkutan) und proserin (ist oder in Form von den subkutanen Injektionen peroral).

Auch die Auswahl einer richtigen Ernährungsweise, physiotherapeutische Verfahren, Massagen, Heilgymnastik, Elektrotherapie sowie psychotherapeutische und geistige Praktiken sind von großer Bedeutung. Entwickeln sich bei Muskelatrophie Rückstände in der intellektuellen Entwicklung des Kindes, werden neuropsychologische Sitzungen einberufen, um Probleme im Verkehr und bei der Erkenntnis neuer Inhalte zu lösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass derzeit keine Medikamente existieren, die eine Heilung von Muskelatrophien an Beinen oder anderen Gliedmaßen garantieren können. Dennoch ermöglicht eine richtig gewählte Methodik eine wesentliche Verlangsamung des Atrophieprozesses, fördert die Regeneration der Muskelfasern und gibt dem Menschen verlorene Fähigkeiten zurück. Dazu ist es notwendig, die ärztlichen Empfehlungen sorgfältig zu befolgen, alle verschriebenen medizinischen Verfahren durchzuführen und vor allem den Mut nicht zu verlieren; in Harmonie mit der Welt kann jeder Mensch leben, selbst bei schwersten Erkrankungen.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Amerikanische Wissenschaftler haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus Arbusnien die Entwicklung einer Atherosklerose von Blutgefäßen verhindert. Eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während eine zweite Gruppe den Saft aus Arbusnien zu sich nahm. Anschließend waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinablagerungen.


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