Die Femoralhernie

Die Femoralhernie – eine tumorartige Bildung, die sich beim Austritt der Schlingen des Omentums und des Darmkanals aus dem Rahmen der Bauchhöhle durch den Schenkelring bildet. Sie wird durch das Vorhandensein einer Geschwulst sowie Schmerzen manifestiert. Femoralhernie – tumorähnliche Formation im Bereich des Oberschenkels

Unter der Gesamtzahl der Hernien des Bauches trifft die Hüftbruch-Hernie etwa in 5–8 % der Fälle auf. Frauen sind der Entwicklung eines Hüftbruchs stärker ausgesetzt als Männer; bei Männern entwickelt sich eine Femoralhernie viermal seltener, was mit den anatomischen Besonderheiten des Körpers zusammenhängt. Bei kleinen Kindern im ersten Lebensjahr kann die Erkrankung im Zusammenhang mit einer physiologischen Schwäche der Faszie der Bauchdecke entstehen.

Die häufigsten Ursachen für die Bildung eines Hüftbruchs

Eine Hauptursache für einen Hüftbruch ist die Abschwächung der Bauchdecke. Zur Abschwächung der Bauchdecke tragen folgende Faktoren bei: Traumata der Bauchdecke, postoperative Narben, Schenkelbeinverrenkungen sowie eine Störung der Innervation der Bauchdecke. Bei Männern fördern übermäßige körperliche Belastungen die Entwicklung eines Hüftbruchs; bei Frauen sind zahlreiche Schwangerschaften und protrahierte Geburten ausschlaggebend.

Zum Entstehen der Erkrankung tragen oft Situationen bei, die mit einer ständigen Erhöhung des intraabdominalen Drucks verbunden sind: schweres Harnen, körperliche Anstrengung, anhaltender starker Husten sowie Verstopfung u. a. Dabei kann sich das Entstehen eines Bruchs bereits nach einmaligem Heben von Gewichten entwickeln oder auf dem Hintergrund eines langdauernden Hustens (zum Beispiel bei chronischer Bronchitis).

Einteilung der Hüftbrüche

Die Hüftbrüche werden nach dem Standort in ein- und beidseitige unterteilt. Entsprechend der Klinik lassen sich nicht reponierbare, reponierbare und eingeklemmte Hüftbrüche unterscheiden.

Die nicht reponibelen Brüche oder werden nicht vollständig eingerenkt, oder ganz geben der Reponibilität in die Bauchhöhle nicht nach. Die verklammerten Hüftbrüche werden sdawlenijem des Inhalts des Bruches gryschewymi mit dem Tor charakterisiert, was, da sehr gefährlich ist die Wahrscheinlichkeit des scharfen Ileus, der Bauchfellentzündung, des Darmbrandes oder nekrosa entsteht.

Der Prozess der Bildung des Hüftbruches hat drei Stadien:

  • Anfangs-, wenn sich gryschewoj der Sack außerhalb des medialen Schenkelringes befindet. Auf diesem Stadium ist es die Erkrankung schwer, zu diagnostizieren, aber es kann sich in pristenotschnom die Einkeilung ausprägen.
  • Das unvollständige Stadium, wenn sich die Geschwulst innerhalb des Femoralkanales, in den Grenzen der Vordermuskelbinde befindet.
  • Das volle Stadium, das mit der Ausbuchtung des Bruches aus dem Femoralkanal in den subkutanen Zellstoff der Hüfte charakterisiert wird. Im vollen Stadium kann die Femoralhernie bei den Frauen in die sexuelle Lippe hervorstrecken. Bei den Männern kann die Femoralhernie in moschonku hervorstrecken.

Die Merkmale des Hüftbruches

Auf dem ersten und zweiten Stadium wird die Erkrankung gryschewym mit der Ausbuchtung in der inguinal-Hüftfalte charakterisiert. Die Geschwulst hat die kleinen Umfänge, die rundliche Form und die glatte Oberfläche in der Regel. Besonders ist sie in der vertikalen Lage oder bei der Anstrengung bemerkenswert. Nach der Reponibilität geht mit charakteristisch urtschaschtschim vom Klang verloren.

Beim Vorhandensein in gryschewom die Bildung der Schlingen des Darmkanales klärt sich timpanit. Manchmal kann bei Vorhandensein vom Hüftbruch die Wassergeschwulst der unteren Gliedmaße, die herbeigerufenen sdawlenijem die Oberschenkelvene und von der Taubheit und von den Empfindungen begleitet wird "der Gänsehaut nach dem Körper» entstehen. Wenn in gryschewoj der Sack die Harnblase gerät, können sich disuritscheskije die Verwirrungen entwickeln.

Zu den Komplikationen des Hüftbruches verhält sich ihre Entzündung. Die Entzündung kann wie eiterig, als auch serosnym sein. In erster Linie geschieht die Entzündung des Inhalts des Bruches (der Darm, den Wurmfortsatz, die Anhängsel matki usw.). Manchmal kann die Entzündung auf gryschewoj den Sack von den Hautdecken übergehen. Der entzündete Bruch ruft die Empfindung des Schmerzes, die Hyperämie der Haut, die erhöhte Körpertemperatur herbei. Es ist die Entwicklung der Bauchfellentzündung in einigen Fällen möglich.

Die verklammerte Femoralhernie ist von der Entwicklung der Innervation der Organe, die sich im Bruch befinden, oder dem scharfen Verstoß des Blutkreislaufs drohend. Diese Symptome werden von der Erhöhung des Bruches in den Umfängen und ihrer Induration begleitet. Es entstehen die starken Leibschmerzen, es entwickelt sich die Windverhaltung und des Stuhles. Dieser Zustand kann zum Ileus und nekrosu, gezeigt in der Übelkeit, schwatkoobrasnych die Schmerzen, dem Schlucksen, dem nochmaligen Erbrechen bringen.

Wie wird eine Femoralhernie diagnostiziert?

In den Anfangsstadien ist die Erkrankung schwierig zu diagnostizieren, da die hell geäußerten Symptome fehlen. In der Regel erfolgt die Diagnose nach Auftreten der typischen Symptomatik (die charakteristische Ausbuchtung im Bereich des Hüftdreiecks, das Symptom des Klopfens, die Verschiebbarkeit in der Flachlagerung usw.). Die einzige Behandlungsmethode für eine Femoralhernie ist die chirurgische Operation

Bei Palpation der geschwollenen Bildungen kann man den Charakter ihres Inhalts bestimmen, das Stadium der Verschiebbarkeit und den Umfang der geschwollenen Gefäße angeben. Im Laufe der Diagnostik muss die Femoralhernie von einem Abszess, einer Inguinalhernie, Varikose, Lipomen, Thrombophlebitis sowie Metastasen von Krebsgeschwülsten differenziert werden.

Die Bestimmung des Inhalts des geschwollenen Sackes wird durch die Ultraschalluntersuchung und die Irrigoskopie unterstützt.

Die Behandlung der Hüftbruchoperation

Eine konservative Behandlung der Hüftbruchoperation ist unmöglich; daher erfolgt bei Vorhandensein der Erkrankung nur eine operative Intervention. Die am weitesten verbreitete Methode der operativen Intervention ist die Hernioplastik (die Bruchoperation mit Rekonstruktion des Defekts).

Bei der Operation zur Behandlung der Hüftbruchoperation erfolgt zunächst der Aufbruch des Sackes mit dem Inhalt der Hernie und eine sorgfältige Inspektion; falls notwendig, folgt die Abtragung des Omentums sowie die Reduktion des Hernieninhalts in die Bauchhöhle. Anschließend erfolgt das Überstülpen, das Ausschneiden des geschwollenen Sackes und die Plastik des geschwollenen Ductus. Die Hernioplastik wird sowohl unter Verwendung synthetischer Materialien als auch der eigenen Gewebe des Patienten durchgeführt.

Bei einer eingeklemmten Femoralhernie erfolgt häufig eine mittelständige Laparotomie mit Abtragung des nicht lebensfähigen Bereichs des Darmkanals.

Meistens ist die Prognose bei der Behandlung der Hüftbruchoperation günstig; die Patienten kehren zum gewohnten Leben zurück.

Ob Das sollten Sie wissen:

Die höchste Körpertemperatur wurde bei Uilli des Jones (aus den USA) festgelegt, der ins Krankenhaus mit einer Temperatur von 46,5 °C eingeliefert wurde.


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