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Das Schädeldach

Das Schädeldach bildet das Knochenskelett, das aus 23 Knochen besteht und das Gehirn vor Beschädigungen schützt. Es umfasst acht paarige und sieben unpaarige Knochen.

Der menschliche Schädel

Der Aufbau des menschlichen Schädels

Das menschliche Schädeldach ist Teil des Knochensystems und des Stütz- sowie Bewegungssystems. Es wird in zwei Hauptabteilungen – das Gesichtsschädel- und das Hirnschädelgebiet – unterteilt. Diese Abteilungen erfüllen bestimmte Funktionen und beeinflussen den Gesamtorganismus.

Das Gesichtsschädelgebiet besteht aus paarigen Knochen (Oberkiefer, Nasenbein, untere Nasenmuschel, Nebenhöhlenknochen, Schläfen- und Augenbrauenknochen) sowie unpaarigen Knochen (Siebbein, Gaumenfortsatz, Unterkiefer und Unterkiefergrat). Das Gesichtsschädelgebiet beeinflusst die Sinnesorgane, die Atmung und die Verdauung.

Die unpaarigen Knochen umfassen Bereiche, die mit der Nasenhöhle verbunden sind und Luft enthalten. Diese Lufträume verleihen dem Schädeldach Festigkeit und gewährleisten eine thermische Isolierung für die Sinnesorgane. Zu den Lufthöhlen gehören keilförmige, siebähnliche, höhlige sowie die paarigen Schläfenknochen und der Oberkiefer.

Der besondere Rolle kommt dem kieferartigen Unterkiefergrat zu, der sich zwischen Kehlkopf und Unterkiefer befindet und mit den Knochen des Schädels durch Bänder und Muskeln verbunden ist. Dieser Knochen bildet den Körper sowie die paarigen Hörner, von denen die Griffelfortsätze der Schläfenbeine ausgehen. Die Verbindungen zwischen den Knochen sind fibrös.

Die oberen Knochen des menschlichen Schädels bestehen flach aus Platten mit homogener Knochensubstanz; in den Zellen dieser Substanz befinden sich das Knochenmark und Blutgefäße. Einige Schädelknochen weisen Unebenheiten auf, die den Windungen und Hirnfurchen entsprechen.

Die Hirnabteilung des menschlichen Schädels besteht aus unpaaren (Okzipital-, Keil- und Siebbein) sowie paarigen Knochen (Schläfen- und Scheitelbeine). Diese Abteilung, die ein Volumen von etwa 1500 cm³ aufweist, dient als Schutzskelett für das Gehirn und befindet sich oberhalb der Gesichtsabteilung.

Das luftgefüllte Siebbein besteht aus zwei Nasenflügeln sowie dem Nasenbereich. Im Bereich des Siebbeins entwickeln sich die Stirnbeine, die Augenhöhlenwände, die Nasenhöhle, die Schläfenrinnen und die Bereiche der vorderen Vertiefung. Das Scheitelbein bildet das Gewölbe des Schädels; in ihm befindet sich zudem ein Scheitelfortsatz. Das Hinterhauptbein bildet die Schädelbasis sowie das Gewölbe und die Schädelvertiefung, die aus vier Bereichen besteht, die sich in den großen Hinterhauflöchern befinden. Das luftgefüllte Keilbein setzt sich aus dem Körper zusammen, der eine Vertiefung mit der Hypophyse aufweist.

Ein komplexer paariger Knochen ist das luftgefüllte Schläfenbein, das das Gewölbe des Schädels bildet und die Organe des Gehörs enthält. Das luftgefüllte Schläfenbein bildet eine Pyramide, in der sich die Paukenhöhle und das Innenohr befinden.

Die Schädelknochen des Menschen sind untereinander durch Nähte verbunden. Auf der Gesichtsabteilung grenzen die Knochen aneinander über flache und ebene Nähte; die Schläfen- und Scheitelbeine verbinden sich hier über eine Naht vom Typ „Schuppen-Naht". Das Scheitelbein und das Stirnbein verbinden sich über eine Wellen-Naht, während zwei Scheitelbeine durch eine sagittale Naht verbunden sind. An der Verbindungsstelle der sagittalen und Wellen-Nähte bei Kindern befindet sich ein großer Fontanelle, also eine Anschlusstextur, die noch nicht verknöchert ist. Okzipital- und Scheitelbeine verbinden sich über eine lambdoidale Naht; an der Kreuzung der lambdoidalen und sagittalen Nähte bildet sich ein kleiner Fontanelle.

Altersspezifische Besonderheiten der Schädelbildung.

Die Hauptrolle bei der Bildung des menschlichen Schädels spielen das Gehirn, die Sinnesorgane sowie die Kiefermuskulatur. Im Laufe des Erwachsenwerdens ändert sich der Aufbau des menschlichen Schädels.

Beim Neugeborenen sind die Anschlusstexturen (Fontanelle) gefüllt. Bei Kleinkindern bilden sich üblicherweise sechs Fontanellen, die sich von den Anschlussplatten vom Typ „keilförmig" und „schuppenförmig" herumschließen. Der Schädel des Neugeborenen ist aufgrund seiner elastischen Form veränderlich; dies ermöglicht es dem Fötus, durch die Geburtswege ohne Beschädigung des Gehirns zu passieren. Der Übergang der Anschlusstextur in die Knochentextur erfolgt im zweiten Lebensjahr, wenn sich die Fontanellen vollständig geschlossen haben.

Der Aufbau des menschlichen Schädels unterscheidet sich bei Erwachsenen und Kindern. Die Entwicklung des Schädels verläuft in mehreren Hauptphasen:

  • Von der Geburt bis zum siebten Lebensjahr handelt es sich um eine Phase gleichmäßiger und energischer Größenzunahme. In der Periode von einem bis drei Jahren entwickelt sich das Hinterhaupt des Schädels florid. Mit dem Erscheinen der Milchzähne und der Entwicklung der Kaufunktion beim Kind entwickelt sich im Alter von drei Jahren das Gesichtsschädel und seine Grundbildung. Bis zum Ende dieser ersten Periode erwirbt der Schädel eine Länge, die der eines Erwachsenen entspricht.
  • Zwischen dem siebten und dreizehnten Lebensjahr liegt eine Phase des Misswachstums des Schädelsgewölbes. Mit 13 Jahren erreicht das Volumen der Schädelhöhle 1300 cm³.
  • Bis zum Erwachsenenalter dauert nach 14 Jahren eine Phase florider Entwicklung der Groß- und Gesichtsabschnitte des Gehirns; in dieser Phase werden geschlechtsspezifische Merkmale verstärkt ausgeprägt, wobei sich das Schädeldach bei Jungen verlängert und bei Mädchen seine Rundung bewahrt bleibt.
  • Das fortgeschrittene Alter ist eine Phase der Schädelveränderungen im Zusammenhang mit dem allgemeinen Organismusaltering, dem Zahnverlust, der Verringerung der Kaufunktion sowie der Veränderung der Kiefermuskulatur; sobald die Zähne in dieser Phase prolabieren, hört das Gebiss auf massiv zu sein, wobei sich Elastizität und Haltbarkeit des Schädels verringern.

Aufbau des menschlichen Schädels

Funktionen des Schädels

Der menschliche Schädel als komplexes Knochenorgan erfüllt folgende Hauptfunktionen:

Er dient dem Knochenskelett für Gehirn und Sinnesorgane; seine Knochenbildungen bilden Schutzstrukturen für Nasenhöhlen und Augenhöhlen.

Die Schädelknochen verbinden mimische Muskeln, Halsmuskulatur sowie Kiefermuskeln miteinander.

Er nimmt am Sprachprozess teil, wobei Gebiss und luftführende Strukturen zur Klangbildung vorbestimmt sind.

Er spielt eine wichtige Rolle im Verdauungssystem; insbesondere ist das Gebiss für die Realisierung der Kaufunktion und die Begrenzung des Mundraums vorbestimmt.

Schädeltraumata und ihre Behandlung

Schädeltraumata können zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des menschlichen Organismus führen, wie Lähmungen, psychischen Störungen sowie Sprach- und Gedächtnisstörungen; als Hauptformen der Schädelverletzungen gelten: Brüche des Schädeldachs vom geschlossenen und offenen Typus, Brüche der Schädelbasis sowie das Schädel-Hirn-Trauma mit Hirnerschütterung.

Ein Bruch des Kraniumsgewölbes äußert sich durch Hämatome im Haarbereich, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisverlust und Atembeschwerden; bei einem solchen Trauma ist es erforderlich, den Patienten auf eine ebene Oberfläche zu legen und ihn mit einer Bindage zu sichern. Bei Bewusstlosigkeit muss der Patient vom Rücken in die Seitenlage versetzt werden, wobei ein Kissen oder eine Leiste unter den Rumpf gelegt wird. Im Falle von Atemstörungen ist eine künstliche Beatmung durchzuführen, woraufhin der Betroffene zur medizinischen Institution für weitere Untersuchungen verlegt wird.

Ein Bruch der Schädelbasis kann sich durch Nasen- und Ohrenblutungen, Schwindel sowie Kopfschmerzen und Bewusstseinsverlust manifestieren. Bei einer Beschädigung der Schädelbasis ist es notwendig, die Atemwege und den Rachenraum von Schleim und Blut zu befreien; bei Atemstörungen ist eine künstliche Beatmung durchzuführen.

Eine Gehirnerschütterung wird im Rahmen eines Schädel-Hirn-Traumas beobachtet. Die Symptome umfassen Bewusstseinsverlust, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Pulsbeschleunigung, Blässe und Schwäche. Bei einer schweren Gehirnerschütterung kann der Betroffene das Bewusstsein für einige Stunden verlieren; bei schwereren Verletzungen ist die Funktion des kardiovaskulären und Atmungssystems beeinträchtigt. Dem Patienten ist sofort eine indirekte Herzmassage sowie eine künstliche Beatmung durchzuführen, woraufhin die Wunde mit einer Bindage versorgt und der Patient hospitalisiert wird.

Bei Vorhandensein intrakranialer Bildungen wird eine Schädelbohrung durchgeführt.

Eine Schädelbohrung stellt einen chirurgischen Eingriff zur Bildung eines Lochs im Schädelsknochen dar; ihr Ziel ist die Entlastung des verletzten Bereichs, in dem sich Hämatome oder andere bösartige Neubildungen befinden.

Es gibt verschiedene Formen der Schädelbohrung: die dekompressive Resektion des Schläfenbeins mit Aufbruch der Gehirnhülle (bei Verschiebung des Knochenmarks), die knöcherne Plastikkorrektur durch Entfernung weicher Gewebe und Knochenteile sowie die resekutive Entfernung von Knochenpartien zur Dekompression und chirurgischen Bearbeitung von Hirnverletzungen.

Ob Sie sollten dies wissen:

Der menschliche Magen kommt auch bei Aufnahme von Fremdkörpern ohne ärztliche Intervention meist gut zurecht; es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen auflösen kann.


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