Diuver

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Diuver 10 mg Tabletten Diuwer – schleifen- diuretik.

Darreichungsform und Bestand

Wird als Tablette ausgegeben: rund, bikonvex, weiß oder fast weiß, mit Prägung auf einer Seite – «915» (5 Milligramme) oder «916» (10 Milligramme), in Blisterpackungen zu 10 Tabletten, jeweils 2 oder 6 Blister pro Karton.

Wirkstoff: Torasemid, je Tablette 5 oder 10 Milligramm.

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Maisstärke, natriumcarboxymethylcellulose, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid und Magnesiumstearat.

Anwendungshinweise

  • Das Ödemsyndrom unterschiedlicher Ätiologie, einschließlich bedingt durch langdauernde Herzinsuffizienz sowie Erkrankungen der Lunge, Leber und Niere.
  • Die arterielle Hypertonie.

Die Kontraindikationen.

Die Absoluten:

  • Intoleranz gegenüber Laktose, Laktase-Defizit sowie Glukosegalaktosemalabsorption;
  • Hepatische Präkomakrise und Ikterus;
  • Die renale Insuffizienz mit Anurie;
  • Schwere Störungen des Harnabflusses unterschiedlicher Genese (einschließlich einseitiger Infektion der ableitenden Wege);
  • Dehydratation und Hypovolämie (einschließlich arterieller Hypotonie);
  • Die akute Glomerulonephritis;
  • Geäußert Natriumarmut oder Hypokaliämie;
  • Die Hyperurikämie;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Dekompensierte Aorten- und Mitralstenose;
  • Erhöhung des zentralen Venendrucks (über 10 mm Hg);
  • Glykosidintoxikation;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Die Milchabsonderung;
  • Die Hypersensibilität gegenüber den Komponenten des Präparats oder Sulfonamidpräparaten (den mikrobiziden Mitteln der Gruppe der Sulfonamide);

Relativ (Erkrankungen/Zustände, bei denen Diuretika mit Vorsicht unter Berücksichtigung des Risikos für Komplikationen angewendet werden müssen):

  • Arterielle Hypotonie
  • Stenosierende Atherosklerose der Hirngefäße
  • Hypoproteinämie
  • Prädisposition zur Hyperurikämie
  • Harnstauung (z. B. infolge eines gutartigen Blasentumors, einer Harnröhrenstenose oder einer Hydronephrose)
  • Vorliegen von Kammerarrhythmien in der Anamnese
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Pankreatitis
  • Diarrhöe
  • Hepatorenales Syndrom
  • Zuckerkrankheit
  • Anämie
  • Gicht
  • Schwangerschaft

Anwendung und Dosierung

Diuver ist einmal täglich (nach dem Frühstück) zu nehmen; die ausreichende Wasseraufnahme wird empfohlen.

Empfohlene Einzeldosis (und Tagesdosis):

  • Ödem-Syndrom: Die Anfangsdosis wird um 5 Milligramme erhöht, wenn der Effekt ungenügend ist; die Dosis kann bis zu 20–40 Milligrammen gesteigert werden, in Einzelfällen sogar bis zu 200 Milligrammen. Das Präparat muss bis zum Verschwinden der Wassergeschwülste eingenommen werden; eine langfristige Therapie ist möglich.
  • Arterielle Hypertonie: Die Anfangsdosis wird um 2,5 Milligramme (1/2 Tablette) erhöht; die Dosis kann bei Bedarf bis zu 5 Milligrammen gesteigert werden.

Nebenwirkungen

  • Auch das säurehaltige-alkalische Gleichgewicht der Wasser-Elektrolyte ist gestört (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie); metabolische Alkalose (die Entwicklung dieser Störungen kann folgende Symptome verursachen: Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Tetanie, Krämpfe, Verwirrtheit des Bewusstseins, dyspeptische Verwirrungen, Rhythmusstörungen des Herzens), Dehydratation und Hypovolämie (bei älteren Patienten häufiger; können zu Hämokonzentration mit Tendenz zur Thrombose führen);
  • Das kardiovaskuläre System: Arrhythmien, Tachykardie, übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks, Senkung des Volumens des zirkulierenden Blutes, Orthostasehypotonie, Kollaps;
  • Der Stoffwechsel: vorübergehende Erhöhung der Kreatinin- und Harnstoffkonzentration im Blut, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Senkung der Glukosetoleranz (Zeichen einer latenten Diabetes mellitus), in einigen Fällen mögliche Erhöhung der Konzentration organischer Säuren im Blut, was Gicht verstärken kann;
  • Das Ausscheidungssystem: akute Urinretention und Oligurie (besonders bei Harnröhrenstriktur, Blasensteinen, Hydronephrose), Hämaturie, interstitielle Nephritis, Senkung der Potenz;
  • Das Verdauungssystem: Diarrhöe, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Übelkeit, Erbrechen, intrahepatische Cholestase, akute Pankreatitis;
  • Das Zentralnervensystem und das Organ des Gehörs: Hörstörung (meist reversibel) und/oder Ohrensausen (besonders bei begleitender Hypoproteinämie oder renaler Insuffizienz);
  • Das periphere Blut: Agranulozytose, Felty-Syndrom, aplastische oder hämolytische Anämie, Thrombozytenmangel;
  • Die Hautdecken: Urtikaria, blasige Hautinfektion oder andere Formen der Dermatitis, exfoliative Dermatitis, Pruritus, Photosensibilisation, Vaskulitis, Purpura, Fieber, Eosinophilie, polymorphes Erythem, anaphylaktoidische oder anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.

Besondere Hinweise

Diuretika müssen streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Der diuretische Effekt des Präparates bleibt bis zu 18 Stunden erhalten; in den ersten Stunden nach seiner Aufnahme sind die sehr häufigen Harndranggefühle, die die Aktivität des Patienten einschränken.

Bei der Gabe hoher Dosen von Diuver über einen längeren Zeitraum steigt das Risiko für die Entwicklung einer Hypokaliämie, Hyponatriämie und metabolischen Alkalose; daher ist es empfehlenswert, eine Diät mit ausreichendem Kochsalzgehalt einzuhalten und Kaliumpräparate zusätzlich einzunehmen.

Bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz ist das Risiko für Störungen des Wasser-Elektrolytgleichgewichts erhöht; deshalb ist während der Behandlung die Kontrolle der Elektrolytkonzentration im Blutplasma (einschließlich Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium), des Säure-Basen-Haushalts, des restlichen Stickstoffs sowie des Kreatinins notwendig. In einigen Fällen kann eine entsprechende Korrekturtherapie, insbesondere bei Patienten mit häufigem Erbrechen oder parenteraler Flüssigkeitsgabe, erforderlich sein.

Im Falle von Auftreten oder Verschlimmerung einer Oligurie und Azotämie bei Patientinnen mit schweren fortschreitenden Nierenerkrankungen ist die Fortsetzung der Diuver-Therapie nicht empfehlenswert.

Die Festlegung der notwendigen Dosis für Patienten mit Ascites, die sich infolge einer Leberzirrhose entwickelt hat, sollte unter stationären Bedingungen erfolgen, da Störungen des Wasser-Elektrolytgleichgewichts bei ihnen zur Entwicklung eines hepatischen Kompartments führen können. Zudem muss diese Patientengruppe regelmäßig die Elektrolytkonzentration im Blutplasma überwachen.

Bei Patientinnen mit vermindertem Glukosetoleranz und Diabetes mellitus ist eine ständige Kontrolle der Glukosekonzentration im Urin sowie im Blut erforderlich.

Im Zusammenhang mit dem Risiko einer akuten Urinretention ist die Kontrolle der Diurese bei Patienten mit Harnwegsstenosen sowie bei Patientinnen in Bewusstlosigkeit notwendig.

Während der Anwendung von Diuver sollte auf die Einnahme von Transportmitteln und die Ausführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit erfordern, verzichtet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Aminoglykoside, Zefalosporine, Etacrynsäure, Amphotericin B, Chloramphenicol, Cisplatin: ihre Konzentration sowie das Risiko für die Entwicklung oto- und nephrotoxischer Effekte werden erhöht.
  • Theophyllin, Diasoxid und Antihypertensiva: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Muskelrelaxanzien (zum Beispiel Succinylcholin): ihre neuro-muskuläre Blockade wird verstärkt;
  • Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (zum Beispiel Tubokurarin), Allopurinol und hypoglykämische Mittel: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Torasemid, pressorische Aminosäuren: eine gegenseitige Verringerung der Wirkung wird beobachtet;
  • Medikamente, die den Sekretionskanal blockieren: die Konzentration von Torasemid im Blutserum steigt an;
  • Lithiumpräparate: ihre renale Ausscheidungsfunktion und das Risiko einer Intoxikation nehmen zu;
  • Ciclosporin: das Risiko einer podagratischen Arthritis nimmt zu;
  • Amphotericin B, Glukokortikoide: die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie steigt an;
  • Herzglykoside: das Risiko einer glykosidischen Intoxikation infolge von Hypokaliämie und der Verlängerung der Halbwertszeit nimmt zu;
  • Sucralfat, nichtsteroidale Antiphlogistika: der diuretische Effekt des Diuretikums nimmt ab;
  • Salicylate in hohen Dosen erhöhen das Risiko für toxische Nebenwirkungen.
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten können zu einer starken Senkung des arteriellen Blutdrucks führen.
  • Metotrexat und Probenecid verringern die renale Ausscheidung, was die Wirksamkeit von Torasemid reduziert.

Bei Patienten mit hohem Nephropathie-Risiko treten bei der Gabe von Röntgenkontrastmitteln häufiger akute Nierenversagen auf als bei anderen Risikogruppen; dies lässt sich durch eine vorherige intravenöse Hydratation vorbeugen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Bei einer Temperatur bis zu 30 °C lagern und vor Kindern schützen.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

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Diuver tbl 5 mg №20, Pliva

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Diuwer tbl 10 mg №20, Pliva

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Diuwer tbl 5mg №60, Pliva

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Diuwer Tabletten 10 mg 60 stück

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