Gastroduodenitis

Gastroduodenitis – eine Entzündung der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm. Diese Erkrankung gehört zu den häufigsten gastrointestinalen Leiden, vergleichbar mit der Gastritis. Nach Statistiken leiden etwa 50 % der städtischen Bevölkerung an gastroenterologischen Pathologien; dabei entfällt auf Gastritis und Gastroduodenitis nach Schätzungen verschiedener Experten ein Löwenanteil von 70 bis 80 %.

Ursachen der Gastroduodenitis

Ursachen der Gastroduodenitis

Die Gastroduodenitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, d.h. für ihr Entstehen ist die Kombination mehrerer Faktoren notwendig: psychogene Einflüsse, Ernährungsfehler und Helicobacter-pylori-Infektion. Zudem gehen Forscher von einer erblichen Veranlagung aus – wenn nahe Verwandte an gastrointestinalen Erkrankungen leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, selbst an Gastroduodenitis zu erkranken, erheblich.

Psychogene Faktoren der Gastroduodenitis: Häufiger Stress und erhöhte Nervosität infolge unzureichender Erholung. Sowohl akuter als auch chronischer Stress beeinflussen den Zustand des Magen-Darm-Trakts auf seiner gesamten Ausdehnung äußerst negativ – beginnend bei der Speichelsekretion im Mund bis hin zum Defäkationsmechanismus. Eine gestörte Verdauung löst wiederum einen Mechanismus der Stressinstabilität aus, was eine aussichtslose Lage schafft: Ohne Behandlung ist es kaum möglich, Magen- und Darmkrankheiten erfolgreich zu therapieren.

Ernährungsfehler sind für den durchschnittlichen Stadtbewohner so gewohnheitsmäßig, dass sie oft in dieser Qualität nicht wahrgenommen werden. Dennoch zählen sie zu den wichtigsten Faktoren, die schädigend auf die Tätigkeit des Magen-Darm-Trakts wirken und zur Entwicklung der Erkrankung beitragen. Dazu gehören: fehlende Ernährungsregime, Konsum minderwertiger industrieller Nahrung sowie Aufnahme von Speisen in ungünstigem Zustand – trocken, kalt oder flüchtig. Man sollte sich nicht wundern, dass diese Erkrankung in der modernen Gesellschaft so weit verbreitet ist.

Helicobacter pylori – eine Bakterie, die für Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms verantwortlich ist. Diese Bakterien vermehren sich in der Schleimhaut, schädigen deren Schutzfunktionen; als Folge entstehen Defekte der Oberfläche – Erosionen und Geschwüre –, auf die der Magensaft aggressiv einwirkt und die Entzündung verstärkt.

Formen der Gastroduodenitis

Wie bei jeder entzündlichen Erkrankung, so schreiten auch die akute und chronische Gastritis sowie die Verschlimmerung voran; am häufigsten tritt die chronische Gastritis auf, wobei sich Patienten in der Regel an die Stadien der Verschlimmerung wenden. In der Regel findet der chronische Prozess nicht akut geheilt statt, doch tritt die Erkrankung primär-chronisch oft auf, das heißt, sie entsteht von vornherein als chronische Erkrankung, die mit Perioden der Verschlimmerungen und Remissionen verläuft.

Je nach Charakter des pathologischen Prozesses, der in der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms verläuft, unterscheidet man folgende Formen der chronischen Gastritis:

    • Die oberflächliche Gastritis. Bei dieser Form ist die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms geschwollen; die Falten sind abgeflacht;
    • Die hypertrophe Gastritis. Die Schleimhaut ist hyperämisch, in einigen Bereichen sind Blutergüsse vorhanden; sie ist mit einem fibrinösen Belag überzogen;

Symptome der Gastrroduodenitis

  • Die gemischte Form der Gastritis. Die Schleimhaut sieht insgesamt aus wie bei der hypertrophischen Gastritis, jedoch gibt es Herde der Atrophie;
  • Die erosive Gastritis. Die Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch, enthält multiple Erosionen, die mit einem fibrinösen Belag überzogen sind.

Je nach sekretorischer Funktion:

  • Die Gastritis mit vermindertem Sekretionsniveau (der Säuregehalt ist verringert);
  • Die Gastritis mit normalem Sekretionsniveau;
  • Die Gastritis mit erhöhtem Sekretionsniveau (erhöhter Säuregehalt).

Symptome der Gastroduodenitis

Die Symptome der Gastroduodenitis sind äußerst vielfältig, und das Ausmaß ihrer Manifestation hängt vom Verlauf ab: bei akuter Gastritis sind sie schwach, heftig, aber kurzfristig; bei chronischer Gastritis – ständig, sich während der Verschlimmerungen steigend.

Zu den charakteristischsten Symptomen gehören: krampfartige Schmerzen im Oberbauch (nach 1,5–2 Stunden nach dem Essen), begleitet von Übelkeit, Schweregefühl und Aufstoßen im Oberbauch sowie Sodbrennen. Die Zunge ist mit einem dichten gelblichen Belag bedeckt, auf dessen lateralen Flächen Zahnabdrücke sichtbar sind. Beim Abtasten des Bauches wird Schmerz im Oberbauch ausgelöst. Auch Störungen der Darmfunktion treten auf; es können Durchfälle, Verstopfungen oder Wechsel von Durchfällen und Verstopfung vorkommen.

Patienten mit chronischer Gastritis sind blass, reizbar; bei ihnen ist eine Gewichtsabnahme festzustellen, häufige Schlafstörungen sowie schnelle Ermüdbarkeit.

Diagnostik der Gastroduodenitis

Da die Symptome der Gastroduodenitis nicht nur für diese Erkrankung, sondern auch für andere Magen-Darm-Erkrankungen charakteristisch sind, ist die Diagnosestellung komplex und erfordert eine Reihe von Untersuchungen. Wesentlich ist die Fibrogastroskopie – ein Verfahren, das es ermöglicht, die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms detailliert zu betrachten, den Inhalt von Magen und Duodenum zu analysieren sowie bei Bedarf Gewebeproben zur histologischen Untersuchung zur Erkennung von Helicobacter pylori zu entnehmen. Zudem wird die Beurteilung der sekretorischen Funktion des Magens (innerhalb der Magen-pH-Messung) und seiner motorischen Funktion durchgeführt. Unbedingt sind laborchemische Untersuchungen von Blut, Urin und Stuhl durchzuführen.

Behandlung der Gastroduodenitis

Die Behandlung der Gastroduodenitis in akuter und chronisch verschlimmerter Form erfolgt nach folgendem Schema:

  • Bettruhe für eine Woche;
  • Strikte Diät (Kost Nr. 1);
  • Die antibakterielle Therapie gegen Helicobacter pylori;
  • Die Aufnahme von Präparaten zur Regulation des Säuregehalts und der motorischen Funktion von Magen und Zwölffingerdarm;

Diazolin-Tabletten zur Behandlung der Gastrroduodenitis

Nach Abklingen der akuten Symptome der Gastroduodenitis werden die diätetischen Empfehlungen (Kost Nr. 1) durch Kost Nr. 5 ersetzt, wobei nicht-medikamentöse Maßnahmen mit entzündungshemmender und rehabilitativer Wirkung hinzugefügt werden: Physiotherapie, Heilsport sowie die Einnahme von Heilmineralwasser und ähnlichen Verfahren;

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis erfolgt unabhängig davon, ob es sich bei der oberflächlichen Gastritis um eine gemischte oder rein spezifische Form handelt. Während des Stadiums der Remission sollte der Patient die Diät Nr. 5 einhalten, das Ernährungs- und Erholungsregime beachten; Badekuren liefern sehr gute Ergebnisse, weshalb ein prophylaktischer Kurverlauf einmal jährlich empfohlen wird. Selbst bei vollständiger Remission ist es notwendig, an die Neigung zur Gastroduodenitis zu erinnern und sich lebenslang an den Regeln einer gesunden Ernährung zu orientieren;

Ob Wissen Sie das Folgende:

Der menschliche Knochen ist viermal so stark wie Beton.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt