Gastroskopie

Gastroskopie des Magens Gastroskopija ist eine Abart endoskopitscheskogo die Forschungen, bei der die Besichtigung schleim- der oberen Abteilungen des Gastrointestinaltraktes (der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarmes erzeugen). Andere alternative Varianten des Namens sind FGDS (fibrogastroduodenoskopija), EGDS (die Ösophagogastroduodenoskopie), fibrogastroskopija. Es Handelt sich um eine und derselbe Überprüfung, ungeachtet der Vielfältigkeit der Namen. gastroskopiju machen es kann laut Bestimmung des Arztes, am meisten braucht man, sich solche Forschung nicht zu ernennen.

Zurzeit wird die Magengastroskopie mit Hilfe eines flexiblen Fibergastroscopes durchgeführt, in dem sich ein Fasersystem befindet. Dank seiner Beweglichkeit ist es möglich, alle Bereiche von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zu untersuchen. Die schmerzfreie Gastroskopie ist heute Realität. Das Verfahren kann sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Charakter haben. Endoskopische Eingriffe im Gastrointestinaltrakt werden immer populärer; sie ermöglichen es manchmal, offene chirurgische Eingriffe (zum Beispiel die Blutung aus einem Magengeschwür) zu vermeiden, indem Methoden wie Koagulation oder Klippung angewendet werden.

Die Magengastroskopie kann ambulant durchgeführt werden; diese Untersuchung ist weit verbreitet und wird in allen Kliniken sowie privaten Zentren angeboten. Häufig wird eine Gastroskopie bei Beschwerden des Patienten wie Übelkeit, Schmerzen im oberen Bauchbereich und Appetitverlust verordnet. Diese Untersuchung übertrifft nach ihrer diagnostischen Genauigkeit alle radiologischen Methoden, ermöglicht die Biopsie und therapeutische Manipulationen. Die Durchführung einer Gastroskopie ist auch für Kinder jeden Alters möglich.

Aussagen zur Gastroskopie

Die Indikationen zur Gastroskopie sind breit gefächert; bei Verdacht auf Erkrankungen der Organe des Verdauungstrakts wird die Untersuchung begründet.

  • Schmerzen im oberen Bauchbereich, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen;
  • Zeichen einer Blutung aus dem oberen Verdauungstrakt (Erbrechen mit Blut, Bewusstlosigkeit, charakteristischer Stuhl – Melena);
  • Zeichen eines Schluckstörungen durch verminderten Nahrungsdurchgang;
  • Verdacht auf einen onkologischen Prozess (Anämie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit);
  • Erkrankungen anderer Organe, bei denen der Zustand des Magens von Bedeutung ist (zum Beispiel akute Pankreatitis);

Kontraindikationen;

Die Kontraindikationen für die Gastroskopie hängen davon ab, in welcher Reihenfolge das Verfahren durchgeführt wird: Bei Sondengastroskopie (z. B. bei starker Blutung) fehlen die Kontraindikationen tatsächlich, und sie kann auch beim Patienten mit akutem Herzinfarkt durchgeführt werden.

Für planmäßige Gastroskopien sind die Kontraindikationen:

  • Schwere kardiovaskuläre Insuffizienz, akuter Herzinfarkt;
  • Akute Störung des zentralen Kreislaufs;
  • Ausgeprägte respiratorische Insuffizienz;
  • Die Phase der Erholung nach akutem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Aortenaneurysma, Herzaneurysma, Karotisaneurysma;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Hypertonische Krise;
  • Schwere psychische Störungen.

Bei Vorliegen von Kontraindikationen wird eine Konsultation des zuständigen Experten empfohlen, um das Risiko negativer Folgen der Untersuchung zu bewerten und deren Zweckmäßigkeit zu beurteilen.

Vorbereitung zur Gastroskopie des Magens.

Für die Durchführung der Untersuchung ist die Bedingung erforderlich, dass sie auf nüchternen Magen erfolgt. Die letzte Nahrungsaufnahme sollte mindestens 6–8 Stunden vor der Gastroskopie liegen. Meistens wird das Verfahren in den Morgenstunden durchgeführt; daher genügt es, wenn der Patient am Vormittag nichts gegessen oder getrunken hat. Bei Vorhandensein von abnehmbaren Zahnprothesen müssen diese vor der Untersuchung entfernt werden. Während der Untersuchung ist eine korrekte Beurteilung der Schleimhaut des Organs entscheidend, weshalb die Vorbereitung zur Gastroskopie für den Patienten sehr wichtig ist. 2–3 Stunden vor der Untersuchung wird das Rauchen verboten. Im Falle einer Durchführung der Gastroskopie unter Narkose kann die Fastenperiode auf bis zu 10–12 Stunden verlängert werden.

Anästhesie.

Schmerzfreie Gastroskopie – der Wunsch aller Patienten. Obwohl schmerzempfindliche Reize während der Untersuchung tatsächlich fehlen, warten die meisten Patientinnen auf Schmerzen durch die Manipulation. In der Regel wird die Gastroskopie des Magens nach Spülung des Rachens mit einer Lösung eines lokalen Anästhetikums (Lidocain) durchgeführt, um den Brechreflex beim Patienten zu reduzieren. Manchmal ist es auf Wunsch des Patienten (oder basierend auf seinen Angaben) möglich, das Verfahren unter allgemeinen Narkosebedingungen (intravenös) durchzuführen; jedoch kann die Gastroskopie unter Narkose nicht bei allen Patienten ambulant erfolgen.

Technik der Durchführung der Gastroskopie.

Für die Durchführung der Untersuchung nimmt der Patient eine Position auf der linken Seite ein, mit leicht gebeugten Beinen; der Rücken sollte aufgerichtet sein. Eine Gastroskopie unter Narkose kann auch in Rückenlage durchgeführt werden. Nach Einführung des Gastroskops in den Mundraum wird der Patient gebeten, Schluckbewegungen auszuführen, die das Vordringen des Geräts in die Speiseröhre erleichtern. Um den Brechreflex des Patienten zu unterdrücken, sollte eine ruhige, tiefe Atmung beachtet werden. Durch das Gastroskop wird Luft insuffliert, um die Falten der Magenschleimhaut zu glätten und die gesamte Schleimhaut vollständig beurteilen zu können. Die Angst, während der Gastroskopie des Magens absolut zu erstickern, ist unbegründet, da die Atmung des Patienten nicht gestört wird.

Der Faserspiegel – Instrument zur Durchführung der Gastroskopie Der Arzt wird die mediale Oberfläche der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmes aufmerksam anschauen, und notfalls wird die Biopsie (das Stückchen der Textur) nehmen. Die Heilmanipulationen werden mittels der Einführung in den Ductus endoskopa der zusätzlichen Instrumente durchgeführt. So ist es möglich, die Polypen auszunehmen (sowie podslisistyje die Neubildungen) der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarmes anzuhalten, die Blutung aus den Geschwüren aufzuerlegen (scharf und langdauernd), ligatury auf die Krampfadern der Speiseröhre, die Fremdkörper aus der Höhle des Magens auszunehmen.

Gastroskopie bei Kindern

Die Durchführung einer Gastroskopie bei Kindern weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Die Schleimhaut ist bei ihnen fein, verletzlich und gefäßreich; die Muskelschicht der Organwände ist schwach entwickelt. Daher werden für Kinder speziell Endoskope mit kleinerem Durchmesser (nur 6–9 mm) verwendet. Bei jüngeren Altersgruppen (bis zu 6 Jahre) erfolgt die Gastroskopie unter Narkose. Bei Kindern älter als 6 Jahre wird eine allgemeine Anästhesie nicht benötigt. Die Entscheidung für oder gegen eine Narkose hängt vom Gesundheitszustand des Kindes sowie von der erwarteten Dauer der Untersuchung ab. Die Vorbereitung auf die Gastroskopie des Magens bei Kindern unterscheidet sich im Vergleich zu Erwachsenen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Hätte die Leber aufgehört zu arbeiten, wäre der Tod innerhalb weniger Tage eingetreten.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt