Gerzeptin

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Ab 18.000 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung Herceptin Gerzeptin – protiwoopucholewyj das Präparat auf der Grundlage monoklonalnych der Abwehrstoffe.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Die galenischen Formen:

  • Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für Infusionen: das Pulver von hellgelb bis weiß; die rekonstituierte Lösung – farblos oder hellgelb, klar oder leicht opaleszierend (in farblosen Glasampullen, im Karton 1 Ampulle);
  • Lyophilisat zur Herstellung des Konzentrats zur weiteren Herstellung der Lösung für Infusionen: das pulverförmige Material von hellgelb bis weiß; die rekonstituierte Lösung – klar oder leicht opaleszierend von farblos bis hellgelb (in farblosen Glasampullen, im Karton 1 Ampulle zusammen mit dem Lösungsmittel);
  • Die Lösung zur subkutanen Verabreichung: klar oder opaleszierend, farblos oder gelblich (à 5 ml in farblosen Glasampullen, im Karton 1 Ampulle).

Der derzeitige Wirkstoff Gerzeptina – Trastuzumab:

  • 1 Flasche mit Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für Infusionen – 150 Milligramm;
  • 1 Flasche mit Lyophilisat zur Herstellung des Konzentrats zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen – 440 Milligramme;
  • 1 Flasche mit der Lösung für parenterale Applikationen – 600 Milligramme.

Die Hilfsstoffe:

  • Lyophilisat zur Herstellung der Lösung für Infusionen: α,α-Trehalose-Diglycerat, L-Glycin-Hydrochlorid, Polysorbat 20, L-Glycin;
  • Lyophilisat zur Herstellung des Konzentrats zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen: L-Glycin, α,α-Trehalose-Diglycerat, L-Glycin-Hydrochlorid, Polysorbat 20;
  • Die Lösung für parenterale Applikationen: Polysorbat 20, rekombinante menschliche Hyaluronidase (rHuPH20), L-Glycin-Hydrochlorid-Monohydrat, L-Methionin, α,α-Trehalose-Diglycerat, L-Glycin, Wasser für Injektionszwecke.

Das Lösungsmittel: Benzylalkohol, Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

Die Anwendung von Gerzeptin ist bei der Behandlung des metastasierten Brustkrebses mit HER2-Überexpression indiziert.

  • Die Monotherapie (nach einem oder mehreren Chemotherapie-Schemata);
  • Die Kombinationsbehandlung mit Docetaxel oder Paclitaxel (bei Fehlen einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie);
  • Die Kombinationsbehandlung mit Aromatasehemmern bei Frauen in der Postmenopause mit positiven Hormonrezeptoren (Östrogen- und/oder Progesteron-rezeptorpositiv).

Alle Formen des Präparates sind beim frühen Stadium des Brustkrebses mit HER2-Überexpression indiziert;

  • Die adjuvante Therapie nach dem chirurgischen Eingriff, nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie sowie bei radialer Resektion;
  • Die Kombination mit Docetaxel oder Paclitaxel nach adjuvanter Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Doxorubicin;
  • Die Kombination mit Docetaxel und Carboplatin nach adjuvanter Chemotherapie;
  • Die Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie und anschließender monotherapeutischer Gabe von Gerzeptin bei einem Tumorumfang von mehr als 2 cm Durchmesser oder bei lokal fortgeschrittener Erkrankung, einschließlich der entzündlichen Form.

Zusätzlich ist die Anwendung beider Lyophilisat-Formen bei der Behandlung des verbreiteten Adenokarzinoms des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens mit HER2-Überexpression indiziert. Das Präparat wird gleichzeitig mit Capecitabin oder intravenöser Gabe von 5-Fluorouracil sowie einem Platinpräparat verabreicht (bei Fehlen einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie im Rahmen der metastasierten Erkrankung).

Gegenanzeigen

  • Schwere Atemnot im Ruhezustand, bedingt durch eine unterstützende Sauerstofftherapie oder verursacht durch Lungenmetastasen;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Die Schwangerschaft und die Stillzeit;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats.

Gerzeptin sollte bei ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Herzmangel mit Begleiterkrankungen der Lunge oder Lungenmetastasen sowie nach vorheriger Therapie mit kardiotoxischen Arzneimitteln (Anthracycline, Cyclophosphamid) nur unter Vorsicht angewendet werden.

Mit Ausnahme dieser Kontraindikationen ist die parenterale Anwendung im frühen Stadium des Brustkrebses bei Patientinnen mit Stenokardie, Herzinfarkt in der Vorgeschichte, langdauernder Herzmuskelschwäche (funktionelle Klasse II–IV nach NYHA), Kardiomyopathie, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 55 %, klinisch bedeutsamen Herzfehlern, Arrhythmien, unkontrollierter arterieller Hypertonie oder einem signifikanten perikardialen Erguss bei gleichzeitiger Anwendung mit Anthracyclinen kontraindiziert.

Die parenterale Anwendung sollte bei Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 50 % und bei Patientinnen fortgeschrittenen Alters nur unter Vorsicht erfolgen.

Anwendungsart und Dosierung

Beide lyophilisierten Formen sind ausschließlich zur intravenösen Tropfinfusion bestimmt.

Gabe von Gerzeptin als Infusion.

Das Präparat darf nur unter stationären Bedingungen und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, wobei der Arzt Erfahrung in der zytotoxischen Chemotherapie besitzen muss.

Vor Beginn der Anwendung ist eine Bestimmung des HER2-Status erforderlich.

Nebenwirkungen.

  • Gutartige, bösartige oder nicht näher bestimmte Neubildungen (einschließlich Polypen und Zysten): Das Fortschreiten der Neubildung bzw. das Fortschreiten der bösartigen Neubildung ist unbekannt.
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen: häufig – Blasenentzündung, atypische Sepsis, Herpes zoster, Sinusitis, Influenza, Hautinfektion, Infektion der oberen Atemwege, Rhinitis, Infektion der ableitenden Harnwege, Phlegmone, Masern; selten – Sepsis.
  • Lymphsystem und Blutbildungssystem: sehr häufig – fieberhafte Neutropenie; gelegentlich – unbekannte Hypoprothrombinämie.
  • Kardiovaskuläres System: sehr häufig – Störung des Herzrhythmus, Erhöhung oder Senkung des arteriellen Blutdrucks, Herzklopfen, Kammerflattern oder Vorhofflattern, plötzlicher Anstieg, Senkung der linksventrikulären Auswurffraktion; häufig – kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Vasodilatation, arterielle Hypotension; selten – perikardiale Exsudation; gelegentlich – Perikarditis, Herzkollaps, Galopp-Rhythmus, Bradykardie.
  • Immunsystem: häufig – hypersensible Reaktionen; gelegentlich – unbekannte anaphylaktische Reaktionen und/oder Schock.
  • Psychische Störungen: häufig – Depression, Angst, Denkstörungen.
  • Der Stoffwechsel: häufig – Anorexie, Gewichtsverlust; selten – Hyperkaliämie;
  • Das Nervensystem: häufig – Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen; oft – Muskelhypertonus, periphere Neuropathie, Ataxie, Somnolenz; selten – Parese; selten – Hirnödem;
  • Die Sinnesorgane: häufig – vermehrte Sekretion, Konjunktivitis; oft – Trockene Augen; selten – Taubheit; selten – subretinale Blutung, Papillenödem;
  • Das Atemsystem, die Organe des Mediastinums und der Brust: häufig – Husten, Rasselgeräusch, Epistaxis, Rhinorrhoe, Dyspnoe; oft – funktionelle Störungen der Lunge, Bronchialasthma; selten – Pneumonie; selten – respiratorische Insuffizienz, Lungenfibrose, akutes Lungenödem, pulmonale Infiltrate, akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS), Hypoxie, Bronchospasmus, reduzierte Sauerstoffbindungskapazität des Hämoglobins, Lungenödem, Orthopnoe, Kehlkopfödem;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Diarrhöe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lippenödem; oft – Mundtrockenheit, Pankreatitis, Hepatitis, Leberschmerz, hepatozelluläre Dysfunktion, Hämorrhoiden; selten – Ikterus; selten – hepatische Insuffizienz;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig – Exanthem, Ödem, Erythem; oft – Pruritus, Hauttrockenheit, Hyperhidrose, Akne, Ekchymose, makulopapuläres Exanthem; selten – Angioödem;
  • Das Knochen- und Muskelsystem sowie Bindegewebe: häufig – Myalgie, Muskelverspannung, Arthralgie; oft – Muskelkrämpfe, Rückenschmerz, Arthritis, Nackenschmerzen, Ossalgie;
  • Nieren und ableitende Wege: oft – Nierenerkrankung; selten – Glomerulonephritis, membranöse Glomerulonephritis, renale Insuffizienz;
  • Geschlechtsorgane und Milchdrüsen: oft – Mastitis oder Mastopathie;
  • Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf sowie postpartale und perinatale Zustände: selten – fetale Nierenhypoplasie und Lungenhypoplasie, Oligohydramnion;
  • Die übrigen: sehr häufig – Brustschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, Asthenie, grippeähnliches Syndrom, Schmerzen, Fieber und Reaktionen im Zusammenhang mit der Gabe des Präparats; häufig – Wassergeschwülste, Unwohlsein, Gewebeschäden.

Die häufigsten und gefährlichsten unerwünschten Wirkungen bei der Anwendung von Gerzeptin:

  • Reaktionen, die durch die Gabe des Präparats oder hypersensiblen Reaktionen ausgelöst werden: respiratorisches Distress-Syndrom, Übelkeit, Atemnot, Schüttelfrost und/oder Fieber, Ausschlag, Tachykardie, arterielle Hypotension, Bronchospasmus, Rhonchi in den Lungen, Sauerstoff-Hämoglobin-Sättigungswert, Erbrechen, Kopfschmerzen; lokale Reaktionen – Rötung, Wassergeschwulst, Juckreiz, Ausschlag an der Einstichstelle;
  • Kardiotoxizität: sehr häufig – Herzinsuffizienz (Klasse II–IV nach NYHA), verbunden mit einem fatalen Ausgang. Bei der Anwendung von Trastuzumab in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie unterscheidet sich die Häufigkeit symptomatischer stagnierender Herzinsuffizienz von dieser bei alleiniger Chemotherapie; sie ist bei Tansanoiden etwas höher und bei Gerzeptin konstant. Die Sicherheit einer Wiederholung oder Fortsetzung der Therapie bei kardiotoxischen Erscheinungen wurde nicht untersucht; zur Verbesserung des Zustands der Patientinnen wird die Standardtherapie empfohlen, die Herzglykoside, Diuretika und/oder Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmer umfasst. Meistens wird die klinische Behandlung unter den Nutzenmerkmalen des Präparats fortgesetzt, ohne dass sich klinisch signifikante zusätzliche kardiale Erscheinungen zeigen;
  • Lungenpathologien: Infiltrate in den Lungen, Pneumonie, akutes respiratorisches Distress-Syndrom, Pneumonitis, pleurale Exsudation, Ateminsuffizienz, akute Wassergeschwulst der Lungen und andere schwere Lungenkomplikationen, einschließlich solcher mit tödlichem Ausgang;
  • Hämatologische Toxizität: sehr häufig – fieberhafte Neutropenie; häufig – Anämie, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie, Neutropenie; selten – Hypoprothrombinämie. Das Risiko der Neutropenie ist bei Kombination mit Docetaxel nach Anthracyclin-Therapie etwas höher.

Zusätzlich zu diesen ruft die Anwendung von Gerzeptin Nebenwirkungen hervor, die charakteristisch für jede der medikamentösen Formen des Präparats sind.

Liofilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen und Liofilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Vorbereitung einer Lösung für Infusionen.

  • Infektiöse und parasitäre Pathologien: häufig – Infektionen, Pneumonie, Nasopharyngitis;
  • Lymphsystem und Blutsystem: häufig – Neutropenie, Felty-Syndrom, Anämie, Thrombozytopenie.
  • Psychische Störungen: häufig – Insomnie;
  • Nervensystem: häufig – Paresthesien, Dysgeusie;
  • Atemwege, Organe des Mediastinums und der Brusthöhle: häufig – Pharyngitis; selten – Pleuraexsudat;
  • Verdauungssystem: häufig – Obstipation, Pankreatitis, Dyspepsie;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig – Alopecia, strukturelle Nagelveränderungen; gelegentlich – Urtikaria, unklare Dermatitis;
  • Sonstige: häufig – Mukositis, periphere Ödeme.

Einführung zur Therapie bei p/k (Polyzythämie/Leukozytose)

  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: sehr häufig – Infektion, Nasopharyngitis; häufig – Pharyngitis;
  • Lymphsystem und Hämatopoese: sehr häufig – Thrombozytopenie, Neutropenie, Feltysyndrom, Anämie; gelegentlich – unklare Thrombozytopenie;
  • Psychische Störungen: sehr häufig – Insomnie;
  • Das Nervensystem: sehr häufig – Dysgeusie, Paresthesien;
  • Das Atemsystem: sehr häufig – Pneumonie; häufig – Pleuraerguss; gelegentlich – interstitielle Lungenerkrankung unbekannter Ätiologie;
  • Das Verdauungssystem: sehr häufig – Stomatitis, Dyspepsie, Obstipation;
  • Dermatologische Reaktionen: sehr häufig – Nageldysplasie, Alopecia, palmo-plantares Syndrom; häufig – Onycholyse, Dermatitis; selten – Urtikaria;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: häufig – Gelenkbeschwerden;
  • Sonstige: sehr häufig – Mukositis, periphere Ödeme.

Außerhalb der Studie: Häufige und gefährliche unerwünschte Wirkungen im Hintergrund der Anwendung der Lösung für parenterale Verabreichung;

  • Infektionen: postoperative Wundinfektion, akute Pyelonephritis, Atemwegsinfektion, Sepsis;
  • Erhöhung des arteriellen Blutdrucks: häufiger bei Patientinnen mit arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte.

Besondere Hinweise

Das Präparat ist unter Beachtung aseptischer Bedingungen einzuführen.

Vor der Anwendung muss die Kennzeichnung unbedingt geprüft und sichergestellt werden, dass das Medikament für die jeweilige Applikationsform (subkutan oder intravenös) bestimmt ist.

Gerzeptin darf nicht als lyophilisiertes Pulver subkutan verabreicht werden; bei intravenösen Anwendungen ist ausschließlich die fertige Lösung zulässig.

Die zur Anwendung bestimmte Fertiglösung für die intravenöse Gabe darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Vor der Anwendung muss sichergestellt sein, dass keine mechanischen Verunreinigungen vorliegen und die Farbe der Lösung unverändert ist.

In der Patientenakte sind Handelsname und Seriennummer des Präparats zu vermerken; ein Ersatz durch andere biologische Arzneimittel darf ausschließlich vom behandelnden Arzt erfolgen.

Die HER2-Testung erfolgt ausschließlich in spezialisierten Laboratorien, die über die notwendige Qualitätssicherung für das Testverfahren verfügen.

Gerzeptin wird bei metastasiertem oder frühem Brustkrebs nur im Fall einer nachgewiesenen HER2-Hyperexpression sowie bei metastasiertem Magenkrebs mit nachgewiesener HER2-Hyperexpression (bestimmt durch validierte und genaue Nachweisverfahren) angewendet.

Bis zum Beginn der Anwendung des Präparats muss das potenzielle Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung abgewogen werden.

Bei der Anwendung des Präparats, insbesondere nach vorheriger Therapie mit Antizyklinen oder Cyclophosphamid, ist eine sorgfältige kardiologische Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm, Echokardiographie und/oder Radionuklidventrikulographie bzw. Magnetresonanztomographie erforderlich.

Die Behandlung erfordert ein regelmäßiges Monitoring der Herzfunktion (einmal alle 3 Monate); bei asymptomatischen Funktionsstörungen des Herzens ist eine Überwachung alle 1,5 bis 2 Monate notwendig. Eine kardiologische Untersuchung ist einmal pro 6 Monate über einen Zeitraum von 24 Monaten nach Abschluss der Gabe durchzuführen.

Bei metastasiertem Brustkrebs wird die Gabe von Gerzeptin in Kombination mit Anthrazyklinen nicht empfohlen.

Infusionsreaktionen können sowohl bei der Einleitung des Präparats als auch einige Stunden nach der Infusion auftreten; bei deren Auftreten muss die Infusion sofort abgebrochen und der Patient bis zur vollständigen Beseitigung der Symptome sorgfältig beobachtet werden.

Schwere Komplikationen, die mit Lungenstörungen verbunden sind, können zum Tod führen; daher sollten Patienten mit Risikofaktoren unter ständiger ärztlicher Beobachtung stehen. Gerzeptin sollte bei früher durchgeführter oder begleitender Therapie mit anderen Antineoplastika (Strahlentherapie, Gemcitabin, Taxane, Vinorelbin) nur mit Vorsicht eingesetzt werden.

Die neoadjuvante-adjuvante Therapie wird Patientinnen über 65 Jahren aufgrund der Beschränktheit klinischer Studien bei älteren Frauen nicht empfohlen.

Zur Senkung des Risikos unerwünschter Reaktionen auf die Gabe des Präparats kann eine Vorbehandlung (Premedikation) erfolgen, beispielsweise durch die Verabreichung von Analgetika/Antipyretika wie Paracetamol oder Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin). Reaktionen während der Infusion können erfolgreich unterdrückt werden durch Sauerstoffgabe, Beta-Adrenerge oder Glukokortikoide.

Bei Auftreten unerwünschter Reaktionen im Verlauf der Gabe des Präparats ist es notwendig, Transportmittel und mechanische Maßnahmen anzuwenden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Gerzeptin in lyophilisierter Form ist zu 5 % mit Dextrose-Lösung unvereinbar; es darf nicht oder nicht mit anderen Mitteln gelöst werden.

Klinische Studien haben keine Wechselwirkungen bei der gleichzeitigen Anwendung von Trastuzumab mit anderen Präparaten nachgewiesen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Für Kinder aufbewahren.

Bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: Liofilisat – 48 Monate, Lösung – 21 Monate.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

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Gerzeptin-Liofilisat 150 mg, 1 Schachtel

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Gerzeptin Lösung 600 Milligramm/5 ml, N° 1

62.000 Rubel

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