Gliklasid MW

Gliklazid-MV-Tabletten Gliklasid MW – peroral gipoglikemitscheskoje das medikamentöse Mittel.

Die Darreichungsform und die Packungseinheiten

Gliklasid MW wird in Form von Tabletten mit geänderter Freigabe ausgegeben: zylindrisch, doppelt konkav; weiß bis cremefarben in der Färbung oder weißen Farbe; das Vorhandensein von Marmorierung ist unbedeutend (auf 10, 20 oder 30 Tabletten in Umreifungs-Aluminium- oder PVC-Schalenpackungen; auf 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10 Tabletten im Papierpaket zulässig; auf 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Tabletten in Polymerbehältern, nach 1 Behälter im Papierpaket).

Die Packungseinheit umfasst: 1 Tablette

  • Der Wirkstoff: Gliklasid – 30 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe: Hypromellose – 70 Milligramme; kolloidales Siliziumdioxid – 1 Milligramm; mikrokristalline Cellulose – 98 Milligramme; Magnesiumstearat – 1 Milligramm.

Angaben zur Anwendung

Gliklasid MW wird zur Behandlung der mittelschweren Form des Diabetes mellitus vom Typ 2 mit initialer Manifestation einer diabetischen Mikroangiopathie ernannt.

Das Präparat wird auch zur Prophylaxe von Störungen des Mikrozirkulationsystems eingesetzt (in Kombination mit anderen Sulfonilharnstoffen).

Kontraindikationen

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinsabhängig);
  • Manifeste Funktionsstörungen von Leber und Nieren;
  • Ketoazidose;
  • Diabetisches Koma und Präkoma;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Imidazol-Derivaten (mikonasolhaltigen Arzneimitteln);
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und deren Derivate.

Die Anwendung von Gliklasid MW wird bei stillenden und schwangeren Frauen nicht empfohlen.

Anwendungsart und Dosierung

Gliklasid MW vor den Mahlzeiten einnehmen.

Häufigkeit der Einnahme des Präparats – 2-mal täglich.

Der Arzt bestimmt die Tagesdosis individuell basierend auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung und dem Blutzuckerspiegel, unter Berücksichtigung der Nüchternwerte sowie des Wertes nach 2 Stunden postprandial.

In der Regel beträgt die Anfangsdosis 80 mg pro Tag; die mittlere Dosis liegt zwischen 160 und 320 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Gliklasid MW ist das Auftreten von Funktionsstörungen in einzelnen Organsystemen möglich:

  • Verdauungssystem: selten – Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen sowie epigastrische Schmerzen;
  • Endokrines System: bei Überdosierung – Hypoglykämie;
  • Hämatopoetisches System: in Einzelfällen – Thrombozytopenie, Felty-Syndrom oder Agranulozytose sowie Anämie (meist reversibler Natur);
  • Allergische Reaktionen: Pruritus, Exanthem.

Besondere Hinweise

Bei der Behandlung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus sollte Gliklasid MW gleichzeitig mit einer kalorienarmen Diät bei geringem Kohlenhydratgehalt angewendet werden.

Während der Therapie ist es erforderlich, regelmäßig die täglichen Schwankungen des Blutzuckers sowie den Nüchternblutzucker und den Blutzucker nach dem Essen zu kontrollieren.

Bei chirurgischen Eingriffen oder Dekompensation des Diabetes mellitus muss die Möglichkeit der Insulinanwendung berücksichtigt werden.

Im Falle einer Hypoglykämie, bei Bewusstsein befindlicher Patientin, ist eine perorale Glucose- (oder Zuckersolution-) Anwendung erforderlich; bei Bewusstlosigkeit ist eine intravenöse Glucose- oder subkutane/intramuskuläre/intravenöse Glukagon-Gabe notwendig. Zur Vermeidung einer erneuten Hypoglykämie nach Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient reich mit Kohlenhydraten versorgt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliklasid und Zimetidin wird nicht empfohlen.

Bei der gemeinsamen Anwendung von Gliklasid MW mit Verapamil ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers erforderlich; bei Acarbose ist eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsregimes hypoglykämischer Mittel notwendig.

Arzneimittelinteraktionen

Bei der gemeinsamen Anwendung von Gliklasid MW mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen:

  • Derivate von Pyrazolon, Salicylate, Phenylbutazon, antibakterielle Sulfonamide, Theophyllin sowie Monoaminoxidasehemmer (MAO): Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung von Gliklasid;
  • Nichtselektive Beta-Blocker: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für Hypoglykämie; charakteristisch sind verstärkte Polyurie und Maskierung von Tachykardie sowie Zittern bei Hypoglykämie.
  • Gliklasid und Acarbose: Verstärkung des hypoglykämischen Effekts;
  • Zimetidin: Erhöhung der Gliklasid-Konzentration im Plasma (es ist die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie, die sich durch Unterdrückung des Zentralnervensystems und Bewusstseinsstörungen manifestiert);
  • Glukokortikoide (einschließlich äußerliche Darreichungsformen), Diuretika, Barbiturate, Östrogene, Progestine, kombinierte östrogen-gestagene Präparate sowie Phenytoin und Rifampicin: Senkung des hypoglykämischen Effekts von Gliklasid;

Lagerfristen und Lagerbedingungen;

Vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

Ob Sie sollten wissen:

Bei Küssen der Liebenden verliert jeder von ihnen pro Minute 6,4 kcal, dabei werden jedoch fast 300 verschiedene Bakterienarten übertragen.


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