Glidiab

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Ab 128 Rubel

Glidiab-Tabletten Glidiab – abgeleitetes sulfonilmotschewiny die II. Generationen, peroral gipoglikemitscheski das Präparat.

Darreichungsform und Bestand

Tablettenform – flachzylindrische Form, weiß oder weiß mit cremefarbener oder gelblicher Schattierung; Packungseinheit (10 Stück) in Umreifverschlusskartons, 6 Packungen im Pappkarton.

Wirkstoff: Gliklazid, je Tablette 80 Milligramme.

Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke, Kartoffelstärke, Talkumpulver, Laktosemonohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Anwendungshinweise

Glidiab – das Präparat zur Behandlung einer insulinunabhängigen Zuckerkrankheit (Typ 2). Es wird in Kombination mit Diättherapie und moderater körperlicher Belastung eingesetzt, falls diese Maßnahmen als alleinige Hauptbehandlungsmethode unzureichend sind.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 1);
  • Diabetische Ketoazidose, präkomatöse Zustände und Koma;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • Zustände, die durch eine Störung der Nahrungsaufnahme sowie durch Hypoglykämie gekennzeichnet sind (einschließlich Magenparese, Ileus und Infektionskrankheiten);
  • Das Felty-Syndrom;
  • Zustände, die eine Insulintherapie erfordern, einschließlich Trauma, ausgedehnter Verbrennungen und chirurgischer Eingriffe.
  • Schwangerschaft und Laktation
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten

Glidiab ist mit Vorsicht anzuwenden bei Schilddrüsenerkrankungen mit Funktionsstörungen, bei Alkoholismus sowie bei fieberhaften Syndromen

Anwendungsart und Dosierung

Das Präparat wird zweimal täglich (morgens und abends) 30 bis 60 Minuten vor der Nahrungsaufnahme eingenommen

Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten je nach Alter, den klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung sowie dem Blutzuckerspiegel bestimmt; die Einnahme erfolgt nüchtern und später zwei Stunden nach dem Essen

Zu Beginn der Therapie wird eine Dosis von 80 Milligramm pro Tag empfohlen; die mittlere therapeutische Tagesdosis beträgt 160 Milligramme, das Maximum liegt bei 320 Milligrammen

Nebenwirkungen

  • Endokrines System: Hypoglykämie (bei unangemessener Ernährung und Verstoß gegen das Dosierungsregime) – Symptome wie Reizbarkeit, Angstzustände, Unaufmerksamkeit, Aggressivität, verzögerte Reaktionsfähigkeit, heftige Schwäche, Depression, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Tremor, Aphasie, Schwindel, Hilflosigkeit, Sehstörungen, Verlust der Selbstkontrolle, übermäßiges Schlafbedürfnis, sensorische Verwirrungen, gesteigerter Appetit sowie Bewusstseinsverlust und Krämpfe
  • Verdauungssystem: Dyspepsie (Gefühl von Schwere im Oberbauch, Durchfall, Übelkeit), Funktionsstörungen der Leber (erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, cholestatische Gelbsucht) sowie Anorexie (die Appetitlosigkeit verschlechtert sich bei Einnahme des Präparates während des Essens)
  • Das hämatologische System: Thrombozytopenie, Anämie, das Felty-Syndrom;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, makulopapulöse Ausschläge.

Besondere Hinweise

Eine hypokalorische Diät mit reduziertem Kohlenhydratgehalt – eine zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Glidiabom.

Während der Therapie ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel nüchtern und nach dem Essen regelmäßig zu kontrollieren.

Patienten sollten wissen, dass Fasten, der Konsum alkoholischer Getränke sowie die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie darstellen. Bei Alkoholkonsum kann zudem eine disulfiramähnliche Reaktion auftreten, die sich durch Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen manifestiert.

Gegen die hypoglykämischen Wirkstoffe sind ältere sowie geschwächte Personen ebenso wie Patienten mit eingeschränktem Sensorikstatus gefährdet, da diese oft eine unzureichende Ernährung und einen Elektrolytmangel aufweisen.

Bei Änderungen des Ernährungsregimes oder bei emotionaler bzw. körperlicher Überanstrengung kann eine Dosisanpassung von Glidiab erforderlich sein.

Im Falle einer Dekompensation der Zuckerkrankheit sowie bei der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe ist eine vorübergehende Umstellung auf Insulintherapie indiziert.

Für Patienten, die zu Hypoglykämien neigen, wird empfohlen, im Rahmen der Dosisanpassung potenziell gefährliche Tätigkeiten auszusparen, die schnelle Reaktionsfähigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich des Fahrens von Kraftfahrzeugen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Präparate kann eine Verstärkung der hypoglykämischen Effekte von Glidiab beobachtet werden: ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril), Histaminblocker, Zimtidin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Indometazin, Phenylbutazon, Diclofenac), antifungale Präparate (Fluconazol, Mikonazol), Tuberkulostatika (Etionamid), Beta-Blocker, indirekte Antikoagulanzien der Kumaringruppe, Fibrate (Besafibrat, Clofibrat), anabole Steroide, Monoaminoxidasehemmer, Sulfonamide mit verlängerter Wirkung, sekretionshemmende Präparate, Salicylate, Pentoxifyllin, Fluoxetin, Fenfluramin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Theophyllin, Guanethidin, Reserpin, Disopyramid, Allopurinol, Pyridoxin, Bromocriptin sowie andere hypoglykämische Präparate (Biguanide, Acarbose, Insulin), Ethanol und ethanolhaltige Mittel. Н2-рецепторов Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Präparate kann eine Verringerung der hypoglykämischen Effekte von Glidiab beobachtet werden: Barbiturate, Glukokortikoide, Kalziumkanalblocker (langwirksam), Thiazid-Diuretika, Sympathomimetika (Clonidin, Paraphrin, Ritodrin, Terbutalin, Salbutamol), Karboanhydrasehemmer (Azetazolamid), Schilddrüsenhormone, Östrogene und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Triamteren, Furosemid, Baklofen, Isoniazid, Diasoxid, Danazol, Asparaginase, Chlortalidon, Glukagon, Morphin, Lithiumsalz, Nikotinsäure in hohen Dosen, Chlorpromazin.

Reserpin, Clonidin und Guanethidin können die klinischen Erscheinungsformen der Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung von Beta-Blockern maskieren.

Bei Patienten unter Herzglykosid-Therapie kann Glidiab das Risiko für Kammerextrasystolien erhöhen.

Die gleichzeitige Gabe von Glyklacid und Ethanol kann die Entwicklung disulfiramähnlicher Reaktionen hervorrufen.

Lagerungsdauer und -bedingungen

Bei einer Temperatur bis zu 25 °C an einem trockenen, dunklen Ort lagern, der für Kinder unzugänglich ist.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 4 Jahre.

Die Haltbarkeitsdauer – 4 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Glidiab tbl 80мг №60 *, Akrichin CHFK (г.Москва)

128 Rbl.

Zum Kauf verfügbar

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Glidiab Tabletten 80Мг 60 scht

129 Rbl.

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Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Glidiab MW tbl 30mg №60, Akrichin CHFK (г.Москва)

164 Rubel

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Ob Sie sollten wissen:

Im Darmkanal kommen Millionen Bakterien an, leben und sterben. Man kann sie nur bei starker Erhöhung sehen, wenn sie in einer gewöhnlichen Tasse zusammengetragen wären.


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