Glioblastom

Glioblastom – Glioblastom – Hirntumor am öftesten sich treffend und einen der tückischsten Gehirntumoren.

Glioblastom des Gehirns: Besonderheiten, Ätiologie, Einordnung und Diagnostik.

Die Tücke des Glioblastoms liegt in seinem ungestümen Keimen in die Hirnsubstanz; meist lokalisiert es sich im Bereich von Stirn und Schläfe, wobei seine Ausbreitung das gesamte Gehirn umfasst.

Die Ätiologie (Ursache) der Entwicklung des Glioblastoms ist derzeit nicht eindeutig geklärt. Eine Hypothese über den negativen Einfluss von Mobilfunkstrahlung wurde nicht bestätigt. Folgende Risikofaktoren wurden identifiziert:

  • Männer sind häufiger betroffen als Frauen;
  • Die Erkrankung tritt bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren am häufigsten auf;
  • Regelmäßige Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder bestimmten Chemikalien (z. B. Polyvinylchlorid).

Gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird dem Glioblastom Malignitätsgrad IV verliehen.

Es werden drei Unterarten von Glioblastomen unterschieden:

  • gigantozelluläre,
  • multiforme,
  • gliosarkomatöse.

Zur Bestätigung der Diagnose des Glioblastoms werden moderne hochpräzise Untersuchungsmethoden eingesetzt – die magnetresonanztomographische (MRT) Bildgebung mit Kontrastmittelgabe sowie Spektroskopie (SPEKT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Dabei ist zu beachten, dass in einigen Fällen das Aussehen der Bildgebung nicht dem Schweregrad der Erkrankung entspricht. Für die definitive Diagnosestellung sind eine stereotaktische Biopsie des Tumors sowie eine pathologisch-anatomische Untersuchung erforderlich.

Symptome des Glioblastoms

Es ist evident, dass die Entwicklung eines Glioblastoms von intensiven Kopfschmerzen begleitet wird. Die Patienten beklagen Sehverschlechterungen, Taubheitsgefühle in den Extremitäten sowie Schläfrigkeit. Ferner wird eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks und Schwindel bemerkt. Bei einem Teil der Patientinnen wurden epileptische Anfälle festgestellt. Bei Betroffenen mit Glioblastom werden Verwirrtheit des Gedächtnisses und Persönlichkeitsveränderungen beobachtet. Das Tragische an dieser Situation liegt darin, dass das Glioblastom bis zum Auftreten der ersten Symptome bereits auf hypertrophierte Ausmaße angewachsen ist.

Das moderne Herangehen an die Behandlung des Glioblastoms

Die Behandlung des Glioblastoms besteht aus drei Etappen:

  • Der operative Intervention zwecks der vollen Abtragung der Neubildung;
  • die Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie;
  • Die Chemotherapie zur Aufrechterhaltung des Effekts.

Nur die vollständige Kombinierte Behandlung des Glioblastoms Abtragung des Glioblastoms lässt zu, die Dauer und die Qualität des Lebens des Patienten zu gewährleisten. Die Schwierigkeit der gegebenen Etappe ist von der Abwesenheit der deutlichen sichtbaren Grenzen des Glioblastoms des Gehirns auf dem Hintergrund entzündet und otetschnych der umgebenden Texturen bedingt.

In der jüngsten Vergangenheit war eine radikale Abtragung unmöglich, da das Risiko äußerst hoch war, im Verlauf der neurochirurgischen Intervention die funktionalen Zonen des Gehirns zu berühren und Lähmungen u. ä. zu verursachen. Heute wird für die vollständige Ausschneidung des Glioblastoms das Kontrastmittel 5-Aminolävulinssäure verwendet. Die Operation wird unter Ausnutzung eines speziellen Mikroskops durchgeführt, das eine blaue Leuchterscheinung erzeugt. Die Tumorzellen visualisieren sich – sie beginnen zu leuchten, was dem Chirurgen ermöglicht, sie ohne Rest auszuschneiden.

Die nachfolgende Kombinationsbehandlung des Glioblastoms dauert etwa 1,5 Monate. Im Laufe von fünf Tagen pro Woche während dieser Frist erhält der Patient die dosierte Bestrahlung, und das medikamentöse Präparat Temodal wird täglich ohne Pausen eingenommen.

Nach einem Monat wird nach Abschluss der Strahlentherapie die Einnahme von Temodal erneuert. Der unterstützende Kurs besteht aus 6 Etappen, wobei jede Etappe 5 Tage dauert. Das Intervall zwischen den Etappen beträgt 23 Tage.

In etwa 10 % der Fälle wird ein rezidivierender Verlauf des Glioblastoms beobachtet. Seit 2005 wird für die Behandlung solcher Patientinnen das Präparat Avastin erfolgreich eingesetzt.

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