Anwendungsanweisung
Gliwek – der Hemmstoff proteintirosinkinasy, protiwoopucholewoje das Mittel.
Darreichungsformen:
Wirksame Substanz von Gliwek – Imatinibmesilat;
Hilfsstoffe:
Zusätzliche Bestandteile der Kapseln: Sojalecithin, Eisenoxidrot (E172) und Schellack.
Die Anwendung von Gliwek® bei der Behandlung onkologischer Erkrankungen bei erwachsenen Patientinnen:
Ausgenommen hiervon: GIST wird Erwachsenen und Kindern verschrieben;
Bei Niereninsuffizienz, schwerer Herzschwäche oder kardiovaskulären Pathologien ist eine Anwendung von Gliwek kontraindiziert.
Gliwek sollte während der Mahlzeiten eingenommen werden; dazu wird die Kapsel mit mindestens einem Glas Wasser verschluckt.
Falls erforderlich, können die Kapseln oder Tabletten vor dem Einnehmen in Wasser oder Apfelsaft gelöst werden. Die Suspension wird unmittelbar vor der Einnahme hergestellt: 100 mg des Präparats auf 50 ml Flüssigkeit oder 400 mg auf 100 ml.
Die Dosis und die Therapiedauer bestimmt der Arzt basierend auf den klinischen Befunden.
Eine Einzeldosis von 400 bis 600 mg wird einmal täglich eingenommen; 800 mg werden in zwei Aufnahmen (morgens und abends) zu je 400 mg aufgeteilt.
Die empfohlene Dosierung:
Die Gabe von Gliwek erfolgt bis zum Ausfall des klinischen Effekts.
Bei Patientinnen mit leichter, mäßiger oder schwerer Form der funktionellen Leberinsuffizienz darf das Präparat in der Tagesdosis nicht mehr als 400 mg verabreicht werden. Bei Auftreten toxischer Nebenwirkungen muss die Dosis verringert werden. Besondere Vorsicht ist bei der Verabreichung des Präparats an Patientinnen mit schwerer Leberinsuffizienz geboten.
Bei Störung der Nierenfunktion, einschließlich schwerer Formen, oder bei systematischer Durchführung einer Hämodialyse beträgt die Anfangsdosis des Präparats 400 mg einmal pro Tag.
Bei Patientinnen mit einer schlechten Erträglichkeit von Imatinib kann die Anfangsdosis verringert werden; bei geringer Wirksamkeit ist eine Vergrößerung möglich.
Eine Korrektur der Dosierung für Patienten im fortgeschrittenen Alter wird nicht empfohlen.
Im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen nach der Gabe von Glivec sollte die Behandlung bis zur Beseitigung der Symptome des Zustandsvorfalls unterbrochen werden.
Das Präparat wird bei einer Verdreifachung der Bilirubin-Konzentration und einer Erhöhung der Leberenzymaktivitäten im Blutserum um das Fünffache (als Kennzeichen einer angeborenen Nebennierenhyperplasie) nicht mehr fortgeführt. Nach Wiederherstellung des Bilirubinspiegels (auf unter 1,5-fach des Normalwerts) und der Leberenzyme (auf unter 2,5-fach des Normalwerts) wird die Gabe wieder aufgenommen; die Behandlung wird fortgesetzt mit einer reduzierten Tagesdosis: von 800 mg auf 600 mg, von 600 mg auf 400 mg und von 400 mg auf 300 mg; bei Kindern – von 340 mg auf 260 mg pro Tag. м2 .
Eine vorübergehende Therapieunterbrechung oder Dosisreduktion wird bei Auftreten einer Neutropenie und Thrombozytopenie empfohlen.
Bei systemischer Mastozytose und GES/CHEL (bedingt durch eine FIP1L1-PDGFRα-Tyrosinkinasemutation) in der chronischen Phase, bösartigen stromalen Neubildungen sowie myelodysplastischen oder myeloproliferativen Pathologien: Nach Erreichen einer absoluten Neutrophilenzahl von mehr als 1500/µl und einer Thrombozytenzahl von mehr als 75.000/µl wird die Behandlung in der ursprünglichen Dosis fortgeführt. Bei erneutem Abfall dieser Werte ist eine erneute Therapieunterbrechung erforderlich; danach beginnt man mit der nächsten Dosis: bei Erwachsenen 300 mg und bei Kindern 260 mg pro Tag. м2 .
Bei einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 500/µl und/oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 10.000/µl bei Patientinnen mit PH-positiver chronischer lymphatischer Leukämie sowie CHML in der Phase der Beschleunigung oder der Blastenkrise (bei Kindern und Erwachsenen) muss nach einem oder mehreren Monaten Therapie geklärt werden, ob die Zytopenien nicht auf die Leukämie zurückzuführen sind. Sind die Zytopenien nicht auf eine Untersuchung der Leukämie zurückzuführen, wird die Dosis von Glivec bei Erwachsenen auf 400 mg und bei Kindern auf 260 mg pro Tag reduziert. м2 Bei Kindern ist es erforderlich, nach zwei Wochen Therapie unter Erhalt der Zytopenien die Dosis wieder auf 300 mg bzw. 200 mg pro Tag zu erhöhen. м2 Die Dosis entsprechend zu verringern; bei Fehlen eines Effekts nach vier Wochen der Gabe des Präparats wird die Therapie bis zur Wiederherstellung einer absoluten Neutrophilenzahl von mehr als 1000/µl und einer Thrombozytenzahl von mehr als 20.000/µl unterbrochen. Die Erwachsenen beginnen die Gabe mit 300 mg pro Tag, die Kinder mit 260 mg pro Tag. м2 .
Bei der progressiven Dermatofibrosarkom-Protuberans im nicht operablen, rezidivierenden und/oder metastatischen Stadium wird nach der Unterbrechung des Präparats die Behandlung in einer Dosis von 600 mg fortgeführt; bei erneutem Abfall der Neutrophilenzahl und/oder Thrombozytenzahl erfolgt eine Reduktion auf 400 mg pro Tag, gefolgt von der Wiederherstellung des Zustands.
In den klinischen Studien zur Anwendung von Gliwek bei Patientinnen mit nicht operablen und/oder metastasierenden bösartigen Tumoren der SCHKT und CHML wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Zusätzlich wurden bei klinischen Untersuchungen unerwünschte Wirkungen beobachtet, deren Auftreten nicht direkt mit der Gabe von Gliwex® in Verbindung gebracht werden kann:
Das Pulver von Gliwex darf nicht auf die Haut, in die Atemwege oder ins Auge gelangen.
Die Behandlung ist ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durch einen Onkologen durchzuführen.
Die Einnahme des Präparats sollte durch regelmäßige klinische Untersuchungen des peripheren Blutes, die Kontrolle der Nieren- und Leberfunktion sowie eine sorgfältige Überwachung von Patientinnen mit Herzerkrankungen begleitet werden.
Aufgrund des Risikos einer Flüssigkeitsretention ist es erforderlich, das Körpergewicht der Patientinnen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu überwachen. Ist dies notwendig, sollte die Einnahme des Präparats vorübergehend unterbrochen werden.
Da sich bei Patienten nach einer Thyreoidektomie und während der Substitutionstherapie mit L-Thyroxin im Rahmen der Imatinib-Anwendung eine Hypothyreose entwickeln kann, ist es erforderlich, bei dieser Patientengruppe die Schilddrüsenstimulierend-Hormonkonzentration (TSH) zu kontrollieren.
Bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder Myeloproliferativen Erkrankungen und einem hohen Eosinophilenspiegel sollten die Serumkonzentration von kardiospezifischem Troponin sowie eine Elektrokardiographie durchgeführt werden. Im Falle einer Abweichung vom Normalwert sollte dem Patienten gleichzeitig mit Imatinib im Verlauf der ersten 1–2 Wochen der Therapie ein systemisches Glukokortikoid verschrieben werden.
Eine sorgfältige Überwachung des Zustands bei metastasierendem malignem gastrointestinalem Stromatumor am Beginn der Anwendung des Präparats wird empfohlen.
Während der Behandlung sollten die Patienten mindestens drei Monate nach der Unterbrechung sichere Verhütungsmittel verwenden.
Um das Risiko einer Tumorlyse-Syndrom zu verringern, ist es notwendig, bis zum Beginn der Gabe von Gliwec den erhöhten Harnsäurespiegel und eine klinisch manifestierte Dehydratation bei den Patienten zu korrigieren.
Während der Anwendung des Präparats in der Pädiatrie wird die regelmäßige Kontrolle der Körpergröße gefordert.
Da das Präparat Nebenwirkungen hervorrufen kann, die die Konzentrationsfähigkeit und die psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit negativ beeinflussen, muss der Patient besondere Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen und dem Bedienen von Maschinen walten lassen.
Die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente während einer Glioblastom-Therapie kann ausschließlich vom onkologischen Arzt individuell festgelegt werden.
Bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern; vor Kindern schützen.
Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.
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