Die Erkrankung des Choreus und seiner Form
Die Chorea gehört zur Erkrankungsgruppe des Nervensystems. Sie können verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel eine Störung des Blutkreislaufs im Gehirn, Viruskrankheiten oder Rheuma, provozieren. Nicht selten entwickelt sich die Chorea nach dem langdauernden Verbrauch stark wirksamer medikamentöser Präparate sowie nach Vergiftungen mit chemischen Substanzen und Kohlenmonoxid. Bei schwangeren Frauen wird die Erkrankung infolge häufiger Viruserkrankungen, unter anderem nach Rückfällen der Angina pectoris, manifestiert.
Die Erscheinungsform der ersten Symptome der Chorea sollte vom Anlass her deutlich werden und beim Arzt nachgeprüft werden. Vor allem schließt der Arzt das Rheuma aus, da gerade die rheumatische Chorea den menschlichen Organismus am häufigsten trifft. Eine andere Form der Chorea – die nicht-rheumatische Chorea – ist eine seltene Erkrankung, die als Komplikation einer Enzephalitis auftritt und drohend von Lähmung sowie sogar Tod begleitet sein kann. Bei der rheumatischen Chorea können Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie schwangere Frauen leiden. Die nicht-rheumatische Form der Erkrankung wird bei Personen im Alter von 25 bis 30 Jahren gezeigt, die in der Vergangenheit schwere Infektionskrankheiten durchgemacht haben.
Die isolierte Form wird als senile Chorea bezeichnet. Im Unterschied zur rheumatischen Chorea, an der Kinder leiden, betrifft sie das Nervensystem älterer Menschen nach dem 60. Lebensjahr, und ihr geht eine Atherosklerose voraus. Bei dieser Form entstehen charakteristische Symptome der Chorea nicht; tatsächlich leidet die Psyche nicht.
Die große Risikogruppe sind Kinder von Eltern, die in der Anamnese eine Diagnose „rheumatische Chorea" oder eine andere Form dieser Krankheit haben. Sie ist eine der häufigsten erblichen Erkrankungen, und pathologische Veränderungen in den Genen werden leicht von einer Generation auf die nächste übertragen. Die erbliche Form der Erkrankung hat den Namen Chorea Huntington erhalten.
Die Erkrankung kann sich nicht sofort zeigen. Die Symptome der Chorea sind jedoch im Vergleich zu Erscheinungsformen anderer neurologischer Störungen meist deutlich ausgeprägt und ähnlich. Der Beginn einer Attacke wird durch Schwäche charakterisiert: Der Patient kann nicht stehen oder sich bewegen, die Muskeln nehmen ab und verlieren ihren Tonus. Charakteristische Symptome der Chorea erinnern an willkürliche Bewegungen des Körpers und der Gliedmaßen, Lächeln, Gestik sowie andere mimische Ausdrücke. Doch all dies geschieht unwillkürlich und ist vom Menschen nicht kontrollierbar. Bei schweren Fällen von Chorea bei Kindern führen Störungen der Rede zu irreversiblen Folgen im Kleinhirn, die eine Beeinträchtigung der Bewegungskoordination zur Folge haben.
Hinsichtlich des psychischen Zustands des Kranken ändert sich dies auch beim Chorea Huntington. Das Gedächtnis nimmt ab, die geistige Tätigkeit wird beeinträchtigt, die Aufmerksamkeit ist zerstreut, und die Stimmung schwankt heftig. Es treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Die Erleichterung tritt während des Traums des Kranken, doch in der Regel gelingt es nur mit Mühe, aufgrund der gezeigten Symptome der Chorea einzuschlafen.
Zur Diagnose der Sydenhamschen oder rheumatischen Chorea ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich. Für die Bestimmung der richtigen Behandlung wird eine Blutanalyse des Patienten benötigt, um festzustellen, ob die Leukozytenzahl erhöht oder erniedrigt ist und ob eine Streptokokken-Infektion vorliegt. Durch das Blut können rheumatische Ursachen der Chorea aufgedeckt werden. Bei der Diagnose der Sydenhamschen Chorea muss der Arzt zwingend die Krankengeschichte der Eltern des kranken Kindes ermitteln, um festzustellen, ob erbliche Faktoren eine Verschlimmerung verursachen.
Für die Untersuchung werden das Elektroenzephalogramm (EEG) und die Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Die Chorea bei Kindern und Erwachsenen kann zusätzlich auch mittels Computertomographie diagnostiziert werden.
Die vom Arzt verordnete Behandlung der Chorea muss präzise eingehalten werden. Das Risiko einiger Krankheitsformen, insbesondere der Sydenhamschen Chorea, besteht in häufigen Rückfällen. Daher dürfen ärztliche Ratschläge nicht ignoriert werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, Kinder mit Rheuma vor dem Ausbruch der Chorea in die Betreuung zu nehmen, um das Risiko einer schweren Form der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen zu minimieren.
Die Therapie der Chorea umfasst eine Reihe von Präparaten: neuroleptische und sedierende Medikamente, entzündungshemmende Mittel, antivirale Substanzen, Antihistaminika sowie Vitamine; zudem werden Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Hirnfunktion eingesetzt. Bei schwerer Sydenhamscher Chorea kommen Antibiotika zum Einsatz. Zusätzlich werden bei der Behandlung physiotherapeutische Verfahren, Heilradonbäder sowie Nadelbäder verordnet.
Die Wirksamkeit der Behandlung der Chorea hängt davon ab, ob die Ursachen dieser Erkrankung rechtzeitig und korrekt identifiziert wurden. Ärzte empfehlen nicht, Kinder von Eltern zu gebären, deren familiäre Anamnese eine Diagnose „Chorea" aufweist. Wenn während der Schwangerschaft Symptome einer Chorea auftreten, verringern sich die Chancen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Eine zweite Schwangerschaft zu planen ist jedoch unproblematisch.
Eltern von Kindern mit Symptomen dieser Erkrankung sollten in Gesprächen und im Verhalten besonders aufmerksam und vorsichtig sein. Es darf nicht vorkommen, dass das Nervensystem des Kindes durch Schreien und negative Emotionen gereizt wird.
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