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Chronische Niereninsuffizienz

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Die chronische Niereninsuffizienz ist ein langsamer, allmählicher Rückgang der Nierenfunktion bis zum vollständigen Ausfall (Nekrose) des Nierengewebes infolge des pathologischen Prozesses. Heutzutage erkranken 200–500 Millionen Menschen auf der Erde an dieser Erkrankung; die bestehenden Forschungsergebnisse lassen den Schluss zu, dass sich die Anzahl der Patienten, denen eine Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz zuteil wird, in den nächsten Jahren um 10–12 % erhöhen wird.

Ursachen des Entstehens der chronischen Niereninsuffizienz

Symptome der Niereninsuffizienz In der überwiegenden Mehrheit der Fälle geschieht die Infektion der renalen Textur durch Verschulden verschiedener Erkrankungen:

  • Nierenerkrankungen, einschließlich chronischer Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Amyloidose sowie andere Erkrankungen, die mit einem Stoffwechselstörungen verbunden sind;
  • Erbliche Nierenerkrankungen;
  • Sklerodermie, lichen ruber planus;
  • Erkrankungen, die zu renalen Blutungen führen, einschließlich arterieller Hypertonie.

Alle oben genannten entzündlichen Prozesse führen zum Rückgang der Nephrone, der Hauptstrukturen des Nierenparenchyms; dies bewirkt Störungen des Gleichgewichts im Organismus, Stoffwechselstörungen, Azidose sowie weitere schwerwiegende Folgen wasser-elektrolytischer Natur.

Die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz.

  • Latent – die Patienten äußern keine besonderen Beschwerden; bei einigen werden jedoch beobachtet: erhöhte Ermüdbarkeit, Mundtrockenheit, Schwäche, Eiweiß im Urin sowie Veränderungen des elektrolytischen Bestands des Blutes.
  • Kompensiert – die Beschwerden der Patientinnen verschärfen sich, da die Symptome deutlicher hervortreten; zudem zeigen sich ungünstige Veränderungen in der Blutanalyse bei erhöhter Harnausscheidung (bis zu 2,5 l pro Tag).
  • Intermittierend – es wird eine stabile Erhöhung des Salpeters im Blut, des Harnstoff- und Kreatinin-Spiegels registriert; die Patienten fühlen Schwäche, Durst, Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit sowie schnelle Ermüdbarkeit bei geringsten körperlichen Belastungen; die Haut erhält eine ikterische Färbung.
  • Das Terminalstadium – die Nieren hören auf, mit der Ausscheidung von Schadstoffen zurechtzukommen; es wird der elektrolytische Bestand des Blutes gestört, und die Werte für Kreatinin, Harnstoff sowie Harnsäure steigen stark an; dies führt zur Harnstoffvergiftung, wobei die tägliche Urinausscheidung auf minimalste Grenzen sinkt; in diesem Stadium greift die chronische Niereninsuffizienz alle Hauptsysteme des Organismus, einschließlich Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme.

Im Verlauf der chronischen Erkrankung beginnen sich stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte schlechter auszuschleusen, woraus beim Patienten ein ständiger Geruch im Urin entsteht; zudem führen eine inadäquate Behandlung oder das vollständige Fehlen einer Therapie bei chronischer Niereninsuffizienz zu irreversiblen Veränderungen und der Notwendigkeit einer Nierentransplantation.

Die Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz.

Ursachen der Niereninsuffizienz Die Hauptveranstaltungen sind auf die Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit gerichtet. Zu diesem Ziel (unabhängig vom Stadium der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit) bringen die Ärzte den Grund des Erscheinens der Erkrankung in erster Linie an den Tag und arbeiten an ihrer Beseitigung. Gleichzeitig wird damit dem Patienten das spezielle Regime der Arbeit und der Erholung, die strenge Diät, die Aufnahme der medikamentösen Präparate, hauptsächlich der Anabolen Steroide und lespenefrila ernannt.

Entwickelt sich die chronische Niereninsuffizienz bis zum terminalen Stadium, so führen konservative Standardmethoden keine befriedigenden Ergebnisse; in dieser Phase müssen aus dem Blut des Patienten die angestauten Stoffwechselprodukte entfernt werden; üblicherweise wird zur Lösung dieser komplexen Aufgabe die Hämodialyse eingesetzt – das Blut des Menschen fließt durch ein spezielles System, in dem es mit der dialysierenden Lösung in Kontakt tritt und Schadstoffe verliert, bevor es wieder ins Blutsystem des Patienten zurückkehrt; wöchentlich sollten dem Kranken mindestens drei Dialysesitzungen von jeweils 3 bis 5 Stunden empfohlen werden.

Die in den größten Kliniken der Welt durchgeführten medizinischen Forschungen zeigen, dass die Hämodialyse die Lebensdauer von Patientinnen mit chronischer Niereninsuffizienz bis zu 25 Jahren verlängern kann.

In nicht wenigen Fällen führt eine langjährige renale Insuffizienz zur vollständigen Nekrose des Nierengewebes; selbst bei konsequenter ärztlicher Betreuung können diese Organe ihre Funktion dann nicht mehr erfüllen, sodass als radikalste Behandlungsmethode die Transplantation einer gesunden Niere eingesetzt werden muss.

Ob Wissen Sie das?

Die seltenste Erkrankung ist die Krankheit „Kura". Nur Vertreter des Stammes der For in Neuguinea sind davon betroffen; die Patientin stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache für das Entstehen dieser Krankheit eine Verletzung des menschlichen Gehirns ist.


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