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Die infektiöse Arthritis

Die infektiöse Arthritis – eine komplizierte Infektionskrankheit der Gelenke, die von Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Bewegungseinschränkung des betroffenen Gelenks sowie Erguss und Gewebeschädigung begleitet wird.

Der Erkrankung Infektiöse Arthritis – eine komplexe Gelenkerkrankung sind die Menschen aller Alter unterworfen, einschließlich, trifft sich die infektiöse Arthritis bei den Kindern. Bei den Erwachsenen trifft die Krankheit die Kniegelenke oder die Hände der Hände in der Regel. Bei einigen Patienten werden die Symptome der Krankheit nicht in einem, und in einigen Gelenken beobachtet. Die infektiöse Arthritis bei den Kindern ruft die Gelenkentzündung und die Infektion knie-, Schulter- und der Hüftgelenke nicht selten herbei.

Zur Risikogruppe gehören folgende Kategorien:

  • Bei langjähriger rheumatoider Arthritis;
  • Nach kürzlich durchgeführten intraartikulären Injektionen;
  • Nach kürzlich durchgeführten Gelenkoperationen oder Trauma;
  • Bei bestimmten onkologischen Erkrankungen;
  • Bei schwuler Ausrichtung (das Risiko eines Gonokokkenarthritidenentstehens ist erhöht);
  • Bei systemischen Infektionen (Wirtsch-Infektion, Gonorrhöe);
  • Bei Diabetikern sowie Patientinnen mit seropositiver Zellanämie oder roter systemischer Flechte;
  • Bei Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.

Ursachen der infektiösen Arthritis

Vorzugsweise werden die Ursachen der infektiösen Arthritis durch Pilz-, Virus- oder bakterielle Infektionen verursacht, die gemeinsam mit Blutungen ins Gelenk gelangen. Auch kann der Erreger während eines chirurgischen Eingriffs oder auf anderem Weg in das Gelenk geraten. Das Auftreten des krankheitserregenden Faktors hängt vom Alter des Patienten ab. Die infektiöse Arthritis bei Säuglingen und Neugeborenen wird häufig durch eine Gonokokkeninfektion ausgelöst, die dem Kind von der Mutter übertragen wurde. Auch können Kinder infolge verschiedener stationärer Manipulationen, einschließlich Katheterisierung, erkranken.

Als krankheitserregende Organismen bei Kindern bis zu zwei Jahren treten Staphylococcus aureus oder Haemophilus influenzae auf. Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten können die Erreger auch Streptococcus viridans und Streptococcus pyogenes sein. In der Regel ist bei sexuell aktiven Personen eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae wahrscheinlicher. Ältere Menschen stecken sich häufiger durch gramnegative Bakterien wie Pseudomonas oder Salmonella an.

Symptome der infektiösen Arthritis

Die infektiöse Arthritis beginnt vorzugsweise plötzlich. Manchmal entwickeln sich die Symptome über einige Wochen schleichend. Sie werden von einer Schwellung des betroffenen Gelenks und einer Zunahme der Bewegungseinschränkung begleitet.

Ein Symptom der infektiösen Hüftgelenksarthritis ist ein Schmerz im Bereich des Oberschenkelringes, der beim Gehen deutlich verstärkt wird. Meistens steigt die Körpertemperatur des Patienten an; es wird Schüttelfrost empfunden. Bei Kindern verursacht die infektiöse Arthritis häufig Übelkeit und Erbrechen.

Die lokalen Symptome der infektiösen Arthritis sind starke Bewegungseinschränkung, Gelenkschmerz, Veränderung der Gelenkonturen, zunehmende Schwellung sowie Funktionsverlust des Gliedmaßes und Fieber.

Komplikationen der infektiösen Arthritis

Die Erkrankung stellt eine erhebliche Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten dar, da sie durch Zerstörung von Knochenknorpel oder einen septischen Schock zum tödlichen Ausgang führen kann. So kann Staphylokokkus aureus bereits innerhalb weniger Tage zu einer sehr schnellen Zerstörung des Knorpels führen; die Zerstörung der Knorpelstruktur führt zur Ablösung des Gelenkknorpels.

Wenn Die infektiöse Arthritis befällt die Handgelenke und Finger die Infektion bakteriell, so kann sie sich in die umgebenden Texturen und das Blut erstrecken, die Ansteckung des Blutes oder die Abszesse herbeirufend. Eine sich am öftesten treffende Komplikation der Erkrankung ist die Knochenarthritis.

Diagnostik der infektiösen Arthritis

Der Arzt kann die richtige Diagnose nur auf Basis entsprechender labormedizinischer Analysen, einer sorgfältigen Krankenakteinsicht und einer gründlichen klinischen Untersuchung stellen. Bei der Diagnosestellung ist zu berücksichtigen, dass Symptome einer septischen Arthritis auch bei anderen Erkrankungen (wie rheumatischem Fieber, Gicht oder Borreliose) auftreten können.

Manchmal verweist der Arzt den Patienten zur zusätzlichen Beratung an einen Rheumatologen und Orthopäden, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.

Zur Bestätigung der Diagnose weist der Arzt folgende Untersuchungen vor:

  • Gelenkpunktion zur detaillierten Analyse des Synovialflüssigkeit;
  • Biopsie und Kultur des Synovialgewebes am Gelenk.
  • Die Sedimente von Urin und Blut sowie Schleim aus Scheiden usw.

In den frühen Stadien einer septischen Arthritis ist eine Hardware-Diagnostik (die ersten 10–14 Tage nach der Infektion) nicht aussagekräftig.

Behandlung der infektiösen Arthritis

In der Regel erfolgt bei infektiöser Arthritis eine stationäre Behandlung über einige Wochen oder Monate, die die Verabreichung von Medikamenten und Physiotherapiesitzungen umfasst.

Wird die Erkrankung in einem späten Stadium entdeckt und drohen schwerwiegende Komplikationen, beginnen Ärzte mit der dringenden intravenösen Gabe von Antibiotika. Nach Identifizierung des Erregers ordnet der Arzt eine adäquate Therapie für die infektiöse Arthritis an.

Bei Virusinfektionen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verordnet. Der Verlauf der Therapie mit intravenösen Antibiotika dauert bis zu zwei Wochen, woraufhin dem Patienten ein langfristiger peroraler Antibiotikakurs verschrieben wird.

Die gesamte Dauer des stationären Aufenthalts der Patientin steht unter ständiger ärztlicher Kontrolle. Täglich wird Gelenkflüssigkeit zur Analyse entnommen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Da infektiöse Arthritis häufig von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, werden dem Patienten Schmerzmittel verordnet. Um die Gelenke vor zufälligen und heftigen Bewegungen zu schützen, kann dem Kranken eine Schiene auferlegt werden.

In einigen Fällen wird für die Behandlung der infektiösen Arthritis ein chirurgischer Eingriff angewendet. Dies erfolgt bei Patienten, bei denen die Antibiotikatherapie nicht erfolgreich ist oder bei schweren Infektionen von Gelenken, aus denen eine Punktion problematisch ist. Die chirurgische Behandlung wird auch bevorzugt in Fällen eingesetzt, wenn die infektiöse Arthritis durchdringend ist oder durch einen Schussverwundung herbeigeführt wurde.

Ist beim Patienten bereits eine schwere Infektion des Knorpels und der Knochen eingetreten, kann eine rekonstruktive Chirurgie angewendet werden. Eine Operation ist jedoch nur dann möglich, wenn die Infektion aus dem Organismus vollständig eliminiert worden ist.

Nach der Krankenhausentlassung wird dem Patienten empfohlen, einen speziellen Komplex von Körperübungen durchzuführen, um die schnellere Genesung zu fördern.

Die Prognose der infektiösen Arthritis

Der günstige Verlauf der Erkrankung hängt in vieler Hinsicht davon ab, wie schnell eine adäquate Behandlung der infektiösen Arthritis eingeleitet wurde. Es ist zu beachten, dass etwa 70 % der Patienten die irreversible Zerstörung der Gelenke vermeiden können; bei vielen Patienten entwickeln sich jedoch Komplikationen wie Teilentstellungen der Gelenke und Knochenarthritis. Bei Kindern kommt bei septischer Hüftgelenksarthritis nicht selten eine Verletzung der Wachstumszone des Knochens vor. Die häufigsten Todesursachen sind Ateminsuffizienz und septischer Schock.

Ob Sie wissen:

Die mittlere Lebensdauer von Linkshändern ist geringer als die von Rechtshändern.


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