Das Exanthem

Hautausschläge können verschiedene Formen annehmen Tatsächlich jedes dermatologitscheskoje wird die Erkrankung vom Erscheinen des Exanthemes begleitet. Die Haut ist ein größtes Organ des Menschen, und deshalb die Verstöße der medialen Homöostase des Organismus, als die Erkrankungen eigentlich sind, werden zu ihrer Veränderung bringen. Oft werden diese Veränderungen von der Blüte gezeigt. Besonders oft trifft sich das Exanthem bei den Kindern.

Die Spezies des Exanthems

Das Exanthem kann von verschiedenen Spezies vorgestellt werden. Die Effloreszenzen können voneinander nicht nur dem Aussehen, sondern auch der Geschwindigkeit des Erscheinens, der Anordnung, dem Vorhandensein oder der Abwesenheit des Juckens usw. unterschieden sein.

Es gibt die folgenden primären morphologischen Hauptelemente des Exanthems:

1. Der Fleck (Makula). Er liegt auf einer Ebene mit der unveränderten Haut. Erscheint bei Störungen des Pigmentausstauschs, Veränderungen der Gefäße sowie artifiziell durch Einführung von Farbstoffen unter die Haut (z. B. Tätowierung). Der vaskuläre Fleck weist Farbvarianten von dunkelkirschrot bis blassrosa auf und verschwindet bei Druck; die Farbe stellt sich schnell wieder her. Diese Merkmale bezeichnen einen entzündlichen Charakter. Flecken, die infolge erhöhter Gefäßdurchlässigkeit entstanden sind, werden als petechiale Elemente bezeichnet. Ein Elementarbeispiel ist der blaue Fleck. Blutergüsse in die Haut in Form von Punkten oder Flecken verschiedener Form und Größe, die infolge der Zerstörung der Hautgefäße entstehen, heißen Hämorrhagien (Haemorrhagia). Petechien sind kleinste Punktblutungen. Eine Menge von rundlichen Hämorrhagien mit einem Durchmesser von 2–5 mm wird als petechialer Purpur beschrieben.



Blutergüsse größer als 5 mm und unregelmäßiger Form werden als Ekchymosen bezeichnet.

Hämorrhagische Effloreszenzen treten beim Flecktyphus, bei Sepsis sowie bei hämorrhagischen Fiebern auf. Eine generalisierte hämorrhagische Exanthem ist für Meningokokkämie und Sepsis charakteristisch. Zu den vaskulären Flecken ohne entzündlichen Charakter gehören Nevi, Teleangiektasien, Muttermale sowie Depigmentierungsareale (Scheckhaut).

Nach dem Umfang werden die Exantheme in melkototschnaja (fleckförmige) mit 5–10 mm und krupnopjatnistaja (makulopapulöse) mit 10–20 mm eingeteilt. Melkototschnaja tritt bei der Röteln auf, während krupnopjatnistä ein Merkmal von Allergien oder Masern sein kann.

Beim Zusammenfließen der großen Flecken entsteht das Erythem (Hautrötung). Es tritt bei Erweiterung der Gefäße des vaskulären Hautgeflechts auf und hat einen Umfang von mehr als 20 mm. Die typische Erkrankung mit dem Erythem ist die Entzündung. Auch erste Brandwunden zählen zu den Erythemen. Nicht alle entzündlichen Flecken bleiben standhaft; sie verschwinden bei Druck nicht spurlos.

Quaddeln (Urtikaria) stellen dichte, über der unveränderten Haut erhöhte runde oder ovale Elemente des Exanthems dar. Sie haben keine Höhle, sind schnell aufgetreten und verschwinden spurlos. Eine der typischsten Erscheinungsformen des Exanthems in Form von Quaddeln ist die Brennnesselspur. Oft treten solche Quaddeln bei allergischen Reaktionen auf.

Papula (Knötchen) stellt ein dichtes, über der unveränderten Haut erhöhtes Element des Exanthems dar. Der Umfang schwankt zwischen 2 mm und 3 mm; größere Platten werden als Papulæ bezeichnet.

Je nach Größe können die Papulae sein:

  • miliäre (mit körniger Struktur);
  • lentikuläre Papulae (linsengroß oder erbsengroß);
  • numuläre oder monetäre, die sich bei der Verschmelzung flachgroßer Papulae an den Rändern bilden.

Bei Kindern ist das Exanthem in Form von Papeln oft schwierig von roseolösen Formen zu unterscheiden.

Papulae, die durch begrenzte Verdickung der Oberhautschichten entstehen, werden als epidermale Hautwarzen bezeichnet. Zudem können sich Papulae im Dermis infolge von Tumorbildung, Entzündung oder Ablagerung organischer Verbindungen (Xantome, dermatologische Papulae bei Syphilis etc.) bilden. Es gibt auch epidermaler-dermale Papulae, die aus zwei Schichten bestehen und beispielsweise bei Psoriasis oder anderen Erkrankungen auftreten. Die Form der Papule hängt von der Tiefe des Wachstums ab und kann flach, polygonal, spitz oder halbkugelig sein.

Die Farbe der Papulae hängt vom Entstehungsgrund ab: Entzündliche Papulae sind rot, cholesterinöse Papulae grau-gelb.

Die vorliegende Spezies der Blüte geht spurlos verloren.

4. Der Tuberkel oder das Tuberkulum ist eine dichte, begrenzte Bildung, die höher als die Oberfläche der nicht geänderten Haut gelegen ist; er hat einen Umfang von 1–10 mm und bildet sich infolge des Ansammelns eines entzündlichen Infiltrats im Dermis. Er unterscheidet sich von der Papule dadurch, dass bei Palpation das dichte Infiltrat klar spürbar wird. Bei der Rückentwicklung zieht sich der Tuberkel unter eine Nekrose zurück; oft folgen Exulzeration und Hautatrophien (Rubor oder Rubra). Solche Spezies des Exanthems treten auf wie bei Leishmaniose, Infektionen der Haut bei Tuberkulose sowie bei Tertiär- und späterer Syphilis.

5. Der Knoten oder das Nodus ist eine beschränkte Induration, die sich tief in der Haut befindet und über der nicht geänderten Haut erhöht wird; seine Größe reicht von der Haselnuss bis zum Umfang eines Hühnereies. Diese Spezies des Exanthems bildet sich beim Ansammeln eines Zellinfiltrats im Dermis oder subkutanen Gewebe. Entzündliche Knoten weisen eine weiche Konsistenz auf, haben keine scharfen Grenzen, neigen zum schnellen Verschwinden und zeigen oft eine rötliche Färbung der Haut darüber. Spezifische Knoten bilden sich dicht; sie sind zur Exulzeration und zum Zerfall geneigt, wobei an ihrer Stelle oft ein Ulkus entsteht.

6. Das Pustel oder die Vesikel ist eine polöse Spezies des Exanthems mit einem Umfang von 1–5 mm und bildet sich infolge Ablösung der Oberhaut; sie kann einen blutigen, trüben oder durchsichtigen Inhalt haben und trocknet zu einer transparenten oder graubraunen Kruste ein. Beim spontanen Aufbruch entsteht eine Erosion mit Sekretion. Bei Eintritt einer Infektion verwandelt sich die Pustel in eine Eiterblase (Pustula). Eine charakteristische Spezies des Exanthems bei Kindern in Form von Pusteln sind Effloreszenzen bei Windpocken; zudem können sie Beispiele für Effloreszenzen beim einfachen Herpes oder enteroviralen Infektionen sein.

7. Die Blase oder das Bulla ist ein polöses Element, das in der oberen Schicht der Oberhaut und darunter gelegen ist; ihr Durchmesser kann bis zu 3–5 cm betragen, wobei der Inhalt serösen, blutigen oder eitrigen Charakter haben kann. Sie kann unversehrt bleiben oder öffnen sich mit Bildung einer Erosion. Sie hinterlassen oft eine unbeständige Pigmentation. Sie treten bei herpesartigen Dermatosen (Elemente befinden sich unter der Oberhaut) und bei gewöhnlichen Pusteln (Pusteln innerhalb der Oberhaut) auf.

Zu den weiteren Spezies des Exanthems gehören Elemente, die sich aus primären Prozessen bilden, nämlich Hyper- oder Depigmentierung; dazu zählen das Schildchen, die Erosion, die Narbe und das Geschwür usw.

Die Behandlung des Exanthems.

Hautausschläge sind behandelbar, wenn die Ursache ihres Auftretens bekämpft wird Unabhängig ist davon, die Blüte Erscheinungsform dermatologitscheskogo die Erkrankungen oder nicht, die Behandlung des Exanthemes kann man auf 2 Speziese teilen:

  • Die Wirkung auf den Grund des Erscheinens des Exanthems, d.h. die unmittelbare Behandlung der Haupterkrankung. Beim Erscheinen einer beliebigen Effloreszenz muss man sich an einen Experten wenden, der sich mit der Behandlung des Exanthems befasst.
  • Oft wird das Exanthem von Juckreiz begleitet; die Elemente können geöffnet werden oder eintrocknen. Gerade deshalb ist außer der Behandlung der Erkrankung die Beachtung der Hygiene sowie die Anwendung bestimmter Präparate zur Bearbeitung der Blüte in vielen Fällen prophylaktisch notwendig.

Ob Sie sollten wissen:

Zahnärzte sind relativ junges Berufsfeld; noch im 19. Jahrhundert gehörten das Entfernen kranter Zähne zu den Aufgaben des Barbiers.


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