Labirintitis

Labyrinthitis – eine Erkrankung, die durch Schädigung der inneren peripheren Abschnitte des Hör- und Gleichgewichtsanalyzers gekennzeichnet ist Labirintit – die Erkrankung, die mit der Infektion der medialen peripherischen Abteilungen der lautlichen und Vestibularanalysatoren charakterisiert wird. Die nicht selten gegebene Erkrankung entsteht bei den scharfen Mittelohrentzündungen, die Mittelohrtuberkulose oder ist eine Untersuchung des Traumas.

Das Auftreten der Symptome sowie der Krankheitsverlauf hängen von der Lokalisation des Prozesses im Innenohr ab. Meist wird die Labirintitis durch eine Infektion der oberen Atemwege (Influenza, ORVI) ausgelöst. Gelegentlich entsteht sie infolge einer Mittelohrentzündung. Selten kann sie auch auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen sein.

Die Formen der Labirintitis

Man unterscheidet die Erkrankung in folgende Formen:

  • Die hämatogene Labyrinthitis. Bei dieser Krankheitsform gelangen die Erreger zusammen mit dem Blutstrom ins Innenohr.
  • Eitrige Infiltration des Endo- und Perilymphraums.
  • Diffus eitrige oder seröse Labirintitis, die sich auf alle Abschnitte des Knochenlabyrinths erstrecken kann.
  • Die nekrotisierende Form, bei der im Bereich des Knochenlabyrinths sowie der Weichteile Nekrosen entstehen.
  • Meningogener Labyrinthitis, die bei einer Meningitis entsteht; bei dieser Krankheitsform dringt der Infektionserreger aus den subarachnoidalen Räumen durch den Aquädukt des Cochlea-Labyrinths ein.
  • Begrenzter Labyrinthitis, bei dem eine Infektion eines bestimmten Bereichs der Wand des knöchernen Labyrinths auftritt.
  • Seröse Labyrinthitis, bei der es zu einer Zunahme der Perilymphmenge und zur Schwellung des Endosts des Labyrinths kommt.
  • Akute eitrige oder seröse Labyrinthitis, bei der die Störungen der Innenohrfunktionen plötzlich auftreten.
  • Traumatische Labyrinthitis, die sich aus einer Untersuchung eines Traumas (z. B. durch eine Schussverletzung oder Brüche des Schädelgrundes) ergibt.
  • Chronische Labyrinthitis, bei der die Störungen der Innenohrfunktionen schleichend fortschreiten.

Symptome der Labyrinthitis.

Die Schwere und Art der Symptome der Labyrinthitis hängen in vieler Hinsicht von der Lokalisation des Prozesses ab.

In den frühen Stadien der Erkrankung zeigt sich die Reizung des Labyrinths durch folgende Merkmale: Übelkeit, Schwindel, Ohrgeräusche (Tinnitus), Hörminderung, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen. Die Intensität des Schwindels hängt von der Form der Labyrinthitis ab; die Gleichgewichtsstörung wird sowohl im Ruhezustand als auch beim Gehen beobachtet.

Bei seröser Labyrinthitis werden pathologische Veränderungen wie die Bildung einer Wassergeschwulst in den weicheren Bereichen des Labyrinths und das Auftreten von Exsudat festgestellt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, wird das Exsudat allmählich resorbiert.

Bei beschränkter Labyrinthitis wird das Vorhandensein einer Fistel nicht selten beobachtet, die sich vorzugsweise im horizontalen Bogengang befindet. Bei der eitrigen Form der Krankheit (Labyrinthitis) ist eine Erhöhung der Körpertemperatur ein charakteristisches Symptom. Und bei der diffusen eitrigen Labyrinthitis entsteht häufig die Komplikation des vollständigen Hörverlusts.

Wenn die Krankheit von einer Meningitis und einem Kleinhirnabszess begleitet wird, so gestaltet sich die Diagnostik der Labyrinthitis als äußerst schwierig.

Bei seröser oder beschränkter Labyrinthitis ist eine Teilunversehrtheit der Funktionen des vestibulären und kochleären Apparats charakteristisch. Bei vollständiger Funktionsstörung dieser Apparate kann man von einer diffusen eitrigen Labyrinthitis sprechen.

Die Diagnostik der Labyrinthitis.

Die Untersuchung des Patienten erfolgt nach seiner Anamnese im Krankenhaus unter Berücksichtigung bestimmter Beschwerden. Manchmal werden zur Aufklärung der Ursache für Schwindel spezielle Tests verwendet; wenn diese jedoch nicht zum genauen Grund führen, wird in der Regel eine Kontrolluntersuchung angeordnet.

Bei der Diagnostik der Labyrinthitis spielen die folgenden Untersuchungen eine nicht unwesentliche Rolle:

  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT). Mit Hilfe dieser Methoden kann festgestellt werden, ob eine Pathologie des Gehirns vorliegt.
  • Die Elektronystagmographie. Mit Hilfe von Elektroden wird die Registrierung der Bewegung der Bogengänge durchgeführt. Ist die Ursache für Schwindel eine Beschädigung des Innenohrs, so zeigen die Bogengänge bestimmte Bewegungen. Wird der Schwindel durch eine Schädigung des Zentralnervensystems verursacht, so zeigen die Bogengänge andere Bewegungstypen.
  • Die Audiometrie – eine weitere Methode zur Erkennung von Hörstörungen. Hierher gehören Methoden wie BAYER und BSER, die die Test-Antwort-Reaktion der Hörbahn des Gehirns erfassen und helfen zu bestimmen, ob der Nerv vom Innenohr zum Gehirn normal arbeitet.
  • Die Audiometrie ist die Methode, mit der bestimmt wird, wie gut eine Person hört.

Die Behandlung des Labyrinthitismus

Zur Diagnose einer Labyrinthitis wird das Verfahren der Ohrenuntersuchung angewendet Nach der Diagnostik labirintita und hospitalisieren die Bestätigungen der Diagnose des Patienten obligatorisch. Bei der Behandlung labirintita soll sich der Patient unter der sorgfältigen Kontrolle des behandelnden Arztes befinden. Dem Kranken ist die volle Ruhe und die leichte Diät (salzlos und wasserfrei) empfohlen. Für die Senkung des Blutdrucks innerhalb des Labyrinthes dem Patienten ernennen urotropin und die Glukose. Die Hauptpräparate bei der Behandlung labirintita sind die Antibiotika, deren Auswahl von der Sensibilität zu ihm die Floren des mittleren Ohres abhängt.

Bei der serösen Form besteht die Behandlung des Labyrinthitismus in der Wiederherstellung der Funktion des Ohres und der Verhinderung des Übergangs der vorliegenden Form in die eitrige.

Bei der akuten eitrigen Form ist es notwendig, dem Kranken einen normalen Abfluss des Eiters zu gewährleisten; dies wird mittels der Erweiterung der Hohlräume erreicht.

Bei einem begrenzten Labyrinthitis muss für eine vollständige Heilung die Vernarbung der Fistel mit der Anschluss- oder Knochenstruktur gewährleistet werden. In der Regel führt zur Erreichung dieses Ziels eine chirurgische Operation, bei der aus dem Bereich des Schläfenbeins der pathologische Herd entfernt wird.

Für die Behandlung des hämatogenen und meningogenen Labyrinthitismus werden Formen mit Antibiotika des breiten Wirkungsspektrums ernannt.

Die Prophylaxe des Labyrinthitismus

Zur Prophylaxe dieser Erkrankung müssen entsprechende Maßnahmen zur Verhinderung allgemeiner Infektionskrankheiten sowie die rechtzeitige Behandlung beliebiger Mittelohrentzündungen ergriffen werden.

Ob Sie sollten wissen:

Die mittlere Lebensdauer von Linkshändern ist geringer als bei Rechtshändern.


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